Cover-Bild Der Weg des Siegers
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Ronny Schönig

Der Weg des Siegers

Erfolg, mentale Stärke und innere Freiheit mit den geistigen Prinzipien asiatischer Kampfkunst
Geistige Stärke, nachhaltiger Erfolg und tiefe Zufriedenheit sind eine Frage der inneren Haltung – und diese kann man verändern! Wie das gelingt, wird wohl nirgendwo so klar dargelegt wie in den geistigen Prinzipien der asiatischen Kampfkünste. Ronny Schönig, praktizierender Buddhist und ehemaliger Nationaltrainer in Kick- und Thaiboxen, erschließt diese Erfolgsstrategien der Shaolin-Mönche, Samurai & Co. für den westlichen Alltag. Erfahren Sie, wie Sie Ihre volle Energie entfalten und bewusst lenken können, um Stress und Orientierungslosigkeit zu überwinden, in Ihre ureigene Kraft zu finden und die Herausforderungen des Lebens souverän zu meistern.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Starkes Buch! Sehr zu empfehlen

Mit lesen dieses Buches ist es mein Interesse ist mit jeder Zeile weiter gewachsen. Es ist einfach wunderbar geschrieben. Sehr viele positive, aber auch nützliche Impulse konnte ich für mein privates und berufliches Leben mitnehmen und lernen.
Das Buch „Der Weg des Siegers“ kann sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein Buch für mehr Menschlichkeit, Wertebewusstsein und Selbsterkenntnis – hält was es verspricht

(Klappentext)

(Klappentext)
Die geistigen Geheimnisse asiatischer Kampfkunst für ein gelingendes Leben. Mentale Stärke, nachhaltiger Erfolg und tiefe Zufriedenheit sind eine Frage der inneren Haltung – und diese kann man verändern! Wie das gelingt, wird wohl nirgendwo so klar dargelegt wie in den geistigen Prinzipien der asiatischen Kampfkünste. Ronny Schönig, ehemaliger Nationaltrainer in Kick- und Thaiboxen, übersetzt diese Erfolgsstrategien der Shaolin-Mönche, Samurai &Co. Für den westlichen Alltag. Erfahren Sie, wie Sie Ihre volle Energie entfalten und bewusst lenken können, um Stress und Orientierungslosigkeit zu überwinden, in die ureigene Kraft zu finden und die Herausforderungen des Lebens souverän zu meistern. Effektives Selbstcoaching voller Power und Lebensweisheit – für alle, die den Weg des Siegers gehen und das Beste aus ihrem Leben machen wollen.

Persönlicher Eindruck:

Beginnend mit den Cover, finde ich es sehr ansprechend. Der Schwerpunkt liegt neben der Schrift auf den asiatischen Drachen. Der Drache steht laut dem Vorwort von Ronny Schönig für Weisheit und Glück (S. 13). Das Motiv zieht sich durch das komplette Buch. Auch der Index ist sehr gut gestaltet und positiv hervorzuheben ist, dass zu Beginn ein Verzeichnis über die Übungen und Meditationen aufgeführt ist.

Hiermit beginnt meine Reise durch das Buch. Das Buch ist in dreizehn Kapitel unterteilt. Der Autor schafft den Spagat zwischen den notwendigen theoretischen Anteil und die 'Übersetzung' in den westlichen Alltag meist auf Basis seiner eigenen Erfahrungen auf seinen Weg des Kampfkünstlers. In jeden Subkapitel sind Übungen zur Vertiefung des vorher gelesenen zu finden. Die Übungen bestehen aus Meditationen oder zum Notieren im Sinne von Journaling/Selbstcoaching z. B. wird bei einen der Subkapitel auf das stilistisches Mittel des Briefes an sich selbst hingewiesen. Die Übungen sind gut erklärt und umsetzbar. Angenehm sind auch zeitliche Angaben von zum Teil Monaten, was für mich eine Verhaltensveränderung nachhaltiger und realistischer gestalten lässt.

Das Buch liest sich sehr gut und schon während dem Lesen, kommt man in eine selbst reflektierende Haltung und ich weiß, dass ich das Buch sicher öfter in die Hand nehme und bestimmte Aspekte noch mal zu beleuchten.

Fazit:
Mein Fazit beginne ich mit den im Titel beschriebenen Wunsch des Autors, dass durch das Buch mehr Menschlichkeit, Wertebewusstsein und Selbsterkenntnis in unsere Welt kommen soll (S. 300). Mich hat das Buch mehrmals tief berührt, zur Selbstreflexion angeregt und mir manche meine 'Leiden' bewusster hinterfragen lassen. Auch deshalb werde ich es sicher immer wieder in die Hand nehmen.
Für das Buch sollte man 'offen' sein für die asiatischen und buddhistischen Philosophien und vor allem den Wunsch haben wieder sein eigener 'Lebensarchitekt zu werden, mit allen Risiken und Freuden' (S. 13) und Geduld.

Das Buch ist eines meiner Highlights in diesen Jahr und es hat mich sehr überrascht. Ein lehrreicher, tiefgründiger und praktischer Ratgeber, welchen ich jeden nur empfehlen kann.