Cover-Bild Wer vom Teufel spricht
Rose Wilding

Wer vom Teufel spricht

Thriller
Noa Sinowski (Übersetzer)

Sie sind alle seine Opfer – doch eine von ihnen ist auch seine Mörderin …

Ein mitreißender Thriller um Manipulation, Betrug, Gewalt und toxische Beziehungen

Sieben Frauen starren am Silvesterabend 1999 in einem heruntergekommenen Hotel auf den abgetrennten Kopf von Jamie Spellman. Alle sieben haben ihn gekannt, alle beteuern ihre Unschuld – und alle hatten einen mehr als guten Grund, Jamie zu ermorden: seine betrogene Ehefrau; die Teenagerin, die von ihm schwanger ist; die beiden Ex-Geliebten; seine beste Freundin, die er nur ausgenutzt hat; die Frau, die er zu Uni-Zeiten vergewaltigt hat; und selbst die Tante, die ihn großgezogen hat.

Detective Nova Stokoe weiß nichts von den Frauen, als sie die Ermittlungen aufnimmt. Doch auf einem Überwachungsvideo erkennt sie ihre ehemalige Geliebte Kaysha …

Das hochspannende Debüt aus England!

»Lange habe ich kein so gutes und einnehmendes Debüts gelesen. Eine schlauer, komplexer Roman!« Autorin Kate Rhodes

Veröffentlicht am 11.09.2023

Was für ein toller Thriller

Ganz am Anfang habe ich den Klappentext nicht gelesen, da er wohl zu viel verraten soll. Mittlerweile kenne ich ihn und finde nicht das zu viel preisgegeben wird. Finde er macht nur Lust auf mehr. Wie alles zusammenhängt und mam fragt sich wie es so weit kommen konnte....

Kommen wir zum Buch selbst. Hier geht es um Vergewaltigung und das man komplett ausgenutzt und manipuliert wird. Ein Mann, namens Jamie, nimmt sich alles was er will und das mit Erfolg. Ob die Dame nun Ja sagt oder nicht. Er kommt zu seinem "Recht". Er weiß welche Knöpfe er drücken muss und wie er jemanden "bearbeiten" muss......

Dann haben wir hier verschiedene Sichten und bei den einzelnen Personen springen wir auch bei den Jahren was mir aber sehr gut gefallen hat, da es passte. Die Kapitel an sich sind auch nicht zu lang und man kann schon sagen, dass es ein ruhiger, aber echt intensiver Thriller ist. Von Seite zu Seite wurde ich immer weiter in dieses Buch hineingesogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Manch eine Person habe ich erst fast zum Ende hin verstanden. Während des Lesens musste man öfter mal den Kopf schütteln und war einfach komplett geschockt. Jeder hat sein Erlebnis und alles läuft nach und nach zusammen.

Für mich war es einfach ein Highlight, da die Story toll war, der Schreibstil einen regelrecht gefesselt hat und die Protagonisten klasse ausgearbeitet wurden.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Sehr aufwühlend und intensiv

Auf “ Wer vom Teufel spricht “ von Rose Wilding bin ich eher zufällig gestoßen, aber was ich gesehen habe, hat mir unglaublich gut gefallen. So das ich es sofort verschlingen musste, denn ich konnte es nicht einen Moment zur Seite legen. Eher weniger ein typischer Thriller, als vielmehr ein gut durchdachter psychologischer Spannungsroman.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und unglaublich einnehmend. Dazu erschafft die Autorin eine sehr düstere und bedrückende Atmosphäre, was unglaublich gut passt.
Die Charaktere machen hier die ganze Handlung aus. Denn jeder ist verdammt gut durchdacht und sehr intensiv ausgearbeitet.
Dabei begleitet man jede der Damen auf unterschiedlichen Zeitebenen, was mir sehr gut gefallen hat.
Jamie hängt dagegen wie ein Damoklesschwert im Raum und man weiß nie, über wen als nächstes eine furchtbare Tragödie hereinbrechen wird.
So wirklich Sympathie erringt eigentlich auch niemand. Man beobachtet alles voller Staunen und erfährt von Tragödien und gezielt gesetzten Manipulationen, die einem einfach das Herz stückchenweise zerfetzen.
Niemand ist unbescholten oder hat eine reine Weste, aber wer ist abgebrüht genug oder mit so viel Hass im Herzen behaftet, dass er Jamie ans Leder wollen würde?

Jamie ist ein beeindruckender Charakter, der sich niemals wirklich in die Karten schauen läßt. Besonders wie geschickt er alles kontrolliert und koordiniert , ist wirklich beeindruckend und zollt gewissen Respekt ab.
Das Profil, das die Autorin von ihm entwirft, ist bemerkenswert, aber auch zutiefst beängstigend und verstörend.
Er bewegt sich zwischen ganz schmalen Grenzen aus Macht, Manipulationen und Gier.
Wer Jamie tatsächlich war, weiß er wahrscheinlich nicht mal selbst.
Aber was wir hier erleben ist niederträchtig, grausam und jenseits jeglicher Vorstellungskraft. Moral gibt es in seiner Welt nicht. Ebenso menschliche Wesen oder gar Empathie. Er ist arrogant, egoistisch und narzisstisch veranlagt. Mit einem engelhaftem Aussehen, was seiner Seele Lüge straft.
Wie kann etwas so schönes, so Böse sein?
Oder ist es am Ende nur die eigene Interpretation? Unterliegt man womöglich einer Paranoia ? Ergreift man unbewusst Partei, ohne es zu wollen?

Viel weniger geht es um den Mord an sich, auch wenn sich trotzdem alles darum dreht, wer es eigentlich war.
Vielmehr geht es darum, dass die Gesellschaft Frauen die Glaubwürdigkeit abspricht, sie nicht ernst nimmt und damit von vornherein verurteilt.
Das ist ein Aspekt, der mich so wütend und hilflos gemacht hat. Frauen haben eine Stimme, haben Rechte. Aber was, wenn sie einfach nicht erhört werden wollen?
Man erlebt, was sich für ein Wandel aufgrund dessen in diesen Frauen vollzieht.
Dass sich Missbrauch auf so viele Arten äußern kann und wie verheerend sich dieser auswirken kann.
Dabei erörtert die Autorin einige sensible Themen ,die mir wirklich durch Mark und Bein gingen. Ich war so wütend. Ich hab die Verzweiflung, die Ängste dieser Frauen gespürt, und konnte dieses Ausmaß einfach nicht kompensieren. Es war zu heftig, zu tragend, zu niederschmetternd.

Jedes Schicksal einzeln zu erleben ist schon so schwer und lässt dich innerlich zerbrechen.
Aber zu erleben, wie geschickt tatsächlich manipuliert und verblendet wurde, nimmt einem die Luft zu atmen.
Die einen wirken naiv und hinterfragen kaum etwas, wo man sie einfach nur schütteln möchte. Andere büßen ihre Stärke und Sichtbarkeit ein. Bis es förmlich zur Eskalation kommt. Die Auflösung hat mich ziemlich überrascht, auch wenn ich es am besten nachvollziehen konnte.
Was ich sagen möchte. Diese Geschichte steckt so voller Trauer, Wut und Ungerechtigkeit, dass ich einfach nur explodieren möchte. Niemand macht sich ein Bild davon, was sich in den Seelen dieser Frauen für ein verheerender Prozess vollzieht.
Rose Wilding hat in meinen Augen ein unfassbar wichtiges und zugleich tragisches Werk geschrieben, das mitten in meine Seele vorgedrungen ist.
Niemals laut, sondern leise, still und zaghaft,um die Grausamkeit der ganzen Wahrheit zu offenbaren und ebenso die Missstände in unserer Welt.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Rose Wilding hat mich mit „Wer vom Teufel spricht “ unsagbar überrascht und zugleich tief beeindruckt.
Ein tiefgreifender und beklemmender psychologischer Spannungsroman, der so viele und wichtige Themen in sich verankert.
Keine leichte Lektüre, denn es geht extrem unter die Haut, aber in jedem Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wer ermordete Jamie Spellmann?

Detective Nova Stokoe steht vor einem Rätsel. Wer hat Jamie Spellmann den Kopf abgetrennt und wo ist der Rest des Körpers? Sieben Frauen hatten einen guten Grund, Jamie zu töten. Doch alle sieben beteuern ihre Unschuld. Wer ist Opfer und wer ist Täter?

Meine persönliche Meinung zum Buch:
Der Einstieg in „Wer vom Teufel spricht“ zieht sich etwas in die Länge, entwickelt sich dann aber schnell zu einem Pageturner. Die Vorstellung der sieben Frauen hätte kürzer ausfallen dürfen. Aber sobald Jamie ins Spiel kommt, geht es richtig los. Ich kann nur sagen: Krasser Typ – im negativen Sinn! Und schon geht das Rätseln los. Wer hat Jamie umgebracht? Ein nachvollziehbares Motiv haben alle Frauen. Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht, Nova auf der Tätersuche zu begleiten. Und die Geschichten der Frauen haben mich ganz schön schockiert zurückgelassen.

Kurz: Augen auf bei der Männerwahl! Wenn ihr einem Typen wie Jamie begegnet, lauft, so schnell ihr könnt. Aber vorher lest noch flott den spannenden Thriller von Rose Wilding.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Erschreckend

Inhalt

Inhalt
Eine Handvoll Frauen sitzen in der Silvesternacht zusammen und starren auf einen abgetrennten Kopf. Wer den Mann umgebracht hat, ist unklar. Aber jede von ihnen hatte ein ausreichendes Motiv. Von der Geliebten, zur Ehefrau und sogar zu seiner Tante.
Detective Nova versucht Licht ins Dunkel zu bringen und ist selber mehr in die Sache verstrickt, als sie vorher geahnt hat.

Eigene Meinung
Von jeder der Frauen bekommen wir ihre Sichtweise in der Gegenwart geschildert, so wie an bestimmten Stellen Rückblicke in ihr Leben mit Jamie.
Nach und nach setzt sich so ein grausames Puzzle zusammen.

Meiner Meinung nach ist der Roman nichts für Mal eben nebenbei. Er ist durchaus schwere Kost und auch nicht ganz ohne. Zwischendurch macht er unglaublich wütend, denn zwischen allem fiktiven stecken mehr als nur ein paar Fünkchen Wahrheit!

Das Buch entsetzt, macht sprachlos und reißt gleichermaßen mit. Ein spannender Thriller, der näher an der Realität ist, als man gerne hätte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der Einstieg schwer viel und die Geschichte erst später zu einem Pageturner wurde.

Fazit
Ein sehr berührender und zum Nachdenken anregender Roman über die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Ein eher ungewöhnlicher Thriller.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mit einem klasse Nachwort

Hört sich der Klappentext nicht gut an? Er lockte mich und so danke ich dem @argonverlag für das Hörbuch. Dieses wird gesprochen von Julia Dernbach, die eine sehr klare Stimmfarbe hat. Mit 9 Std und 31 Min hat das HB eine gute Länge.

Dieser Thriller kommt eher auf die ruhige Art daher, er besticht durch die Geschichten rund um die Beziehungen zum manipulativen und toxischen Narzisten, dem geköpften Opfer Jamie Spellman.
Wir begleiten Detektive Nova Stokoe bei ihren Ermittlungen und ihren Gedanken. Dabei lernen wir jede einzelne Frau mit ihrer eigenen Geschichte zu Jamie kennen.
Denkt man bei der ersten Frau noch: Ok, kann passieren..., steigert sich der Frust über die Anmaßungen von Jamie Spellman mit jeder weiteren ausgeführten Story.

Mit toxischen Beziehungen ist nicht zu spaßen, das macht einem dieses Buch wieder klar. Ein Grund mehr es zu lesen/zu hören und narzistische Züge zu hinterfragen.
Dennoch fehlte mir etwas in dem Buch, auf das ich nicht recht den Finger legen kann.

Sehr gut fand ich das Nachwort der Autorin mit den Organisationen und Rufnummern wo Betroffene sich Hilfe suchen können.