Cover-Bild Warum der Elefant einen Rüssel hat
5,99
inkl. MwSt
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Seitenzahl: 96
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
  • ISBN: 9783845829944
Rudyard Kipling, Elli Woollard

Warum der Elefant einen Rüssel hat

Kiplings "Just So Stories" (lustige Tier-Geschichten)
Cornelia Boese (Übersetzer), Marta Altés (Illustrator)

Der Klassiker von Rudyard Kipling in lustigen Reimen nacherzählt

Die Nasen von den Elefanten sind seltsam lang und stark und grau.
Warum wir sie wohl Rüssel nannten – wer weiß das heute noch genau?

5 fantasievolle Geschichten erzählen mit einem Augenzwinkern davon, wie verschiedene Tiere zu ihren charakteristischen Merkmalen kamen. Der Klassiker "Just So Stories" von Rudyard Kipling wurde von Elli Woollard in lustigen Reimen nacherzählt, von Cornelia Boese ins Deutsche übertragen und von Marta Altés fantasievoll illustriert. 

• 5 fantasievolle Vorlesegeschichten in lustigen Reimen
• Der Klassiker von Rudyard Kipling ("Das Dschungelbuch") modern interpretiert
• Zum Vorlesen und ersten Selberlesen
• Mit witzigen, fantasievollen Illustrationen

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

wunderschöne Tiergeschichten

0

Klappentext:

Die Nasen von den Elefanten sind seltsam lang und stark und grau. Warum wir sie wohl Rüssel nannten – wer weiß das heute noch genau? 5 fantasievolle Geschichten erzählen mit einem Augenzwinkern ...

Klappentext:

Die Nasen von den Elefanten sind seltsam lang und stark und grau. Warum wir sie wohl Rüssel nannten – wer weiß das heute noch genau? 5 fantasievolle Geschichten erzählen mit einem Augenzwinkern davon, wie verschiedene Tiere zu ihren charakteristischen Merkmalen kamen. Der Klassiker von Rudyard Kipling – in lustigen Reimen nacherzählt und ins Deutsche übertragen von Cornelia Boese.

Cover:
Es ist ein Hardcoverbuch mit Prägedruckdesign drauf, so dass sich einige Stellen hervorheben bzw. eingedruckt sind. Das Cover ist sehr schön bunt mit den Protagonisten der Geschichten bedruckt und es gefällt mir sehr gut.

Meinung:
Es werden 5 tolle Tiergeschichten erzählt. Jede Geschichte handelt von einem anderen Tier. Es werden der Wal, das Kamel, das Nashorn, der Elefant und die Katze behandelt. Jede Geschichte ist in Reimform. Auch kann man meist eine kleine Moral darin erkennen und lernt etwas über das jeweilige Tier und dessen Lebensraum. Die Geschichten sind sehr schön gestaltet und auch die Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen , es ist schön erzählt, schön illustriert und kindgerecht. Am meisten hat mir die Geschichte vom Nashorn und vom Elefant gefallen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Fantastische Tiergeschichten

0

Ein Kinderbuchklassiker von Rudyard Kipling ,in wunderschöner Reimform nacherzählt von Elli Woollard.
Das Buchcover, dieses zauberhaften Kinderbuches, ist einfach fantastisch . Farbenfroh und wunderschön ...

Ein Kinderbuchklassiker von Rudyard Kipling ,in wunderschöner Reimform nacherzählt von Elli Woollard.
Das Buchcover, dieses zauberhaften Kinderbuches, ist einfach fantastisch . Farbenfroh und wunderschön gestaltet. Ein wirklich hochwertiges , gebundenes Buch, aus dem ars Edition Verlag.
Die vielen schönen Illustrationen von Marta Altes lassen Kinderaugen leuchten. Ein Lesespaß für Groß und Klein !

Fünf fantasievolle Tiergeschichten lassen uns Träumen und Staunen und mit einem Augenzwinkern vorlesen...
Spannend, für die kleinen Zuhörer... wie kamen die charakteristischen Merkmale , der fünf Tiere , zustande ?...

Warum hat der Wal eigentlich einen zu engen Hals ?... und wer kennt den Grund, warum Kinder in seinem Speiseplan fehlen ?:)...
Kommt der Höcker des Kameles von der vielen , schlechten Laune...und dem ständigen NÖÖÖ - sagen ?....
Lernt die Geschichte von dem kleinen Nashorn kennen, deren Haut früher dünn und weich war !...
Das niedliche, neugierige Elefantenkind hatte früher eine kleine Stupsnase !... und die eigensinnige, wilde Wesensart der Katze , kennen auch Viele... Wollt ihr wissen, wie geschickt die Katze zu Milch und Leckerli kommt ?...
NEUGIERIG GEWORDEN ??...
...Dann möchte ich Euch unbedingt dieses, wertvolle und ganz besondere Kinderbuch empfehlen ! Ein BUCHSCHÄTZCHEN :)

Veröffentlicht am 21.01.2019

Warum der Elefant einen Rüssel hat

0

Rudyard Kipling lebte von 1865 bis 1936. Er wurde in Indien geboren und schrieb viele Bücher. Dazu zählen auch seine Just So Stories aus dem Jahre 1902. Diese hat Elli Woollard nun in Reimform nacherzählt. ...

Rudyard Kipling lebte von 1865 bis 1936. Er wurde in Indien geboren und schrieb viele Bücher. Dazu zählen auch seine Just So Stories aus dem Jahre 1902. Diese hat Elli Woollard nun in Reimform nacherzählt.


Doch das Kamel, mit vollem Mund,
sprach: "Nö, och nööö", und gähnte laut.
Die Arbeit tat der kleine Hund,
Kamel lag auf der faulen Haut.


Das Buch fühlt sich in der Hand sehr gut an. Die Vorderseite hat einen Prägedruck und das Buch hat eine strukturierte Oberfläche.

Erzählt werden fünf Geschichten. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:
Warum der Wal einen engen Hals hat
Warum das Kamel einen Höcker hat
Warum das Nashorn ein Dickhäuter ist
Warum der Elefant einen Rüssel hat
Warum die Katze ihre eigenen Wege geht

Die Geschichten werden kindgerecht in Form von Reimen erzählt. Dazu ist das Buch durchgängig farbig von Marta Altés illustriert. Beim Lesen der lustigen und nicht ganz ernst gemeinten Erzählungen merkt man nicht, dass diese ihren Ursprung vor über 100 Jahren haben.

Wir hatten viel Spaß mit dem Buch und haben es im Wechsel vorgelesen. Auf die Frage an unsere Tochter Luise (6), wie ihr das Buch gefallen hat, sagte sie: "Ich gebe ihm 100 Sterne." Damit hat das Buch auf jeden Fall das Prädikat Lesenswert verdient.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein alter Klassiker neu erzählt

0

Die „Just So Stories“ von Rudyard Kipling erschienen erstmals im Jahr 1902. Ursprünglich waren diese Geschichten Gute-Nacht-Geschichten für die Tochter des Autors, die darauf bestand, dass sie jedes Mal ...

Die „Just So Stories“ von Rudyard Kipling erschienen erstmals im Jahr 1902. Ursprünglich waren diese Geschichten Gute-Nacht-Geschichten für die Tochter des Autors, die darauf bestand, dass sie jedes Mal genau gleich erzählt wurden (just so).

In diesem ansprechenden Bilderbuch werden fünf dieser Geschichten für kleine Kinder nacherzählt. Sie sind gekürzt und werden in Reimform erzählt. Die Sprache ist einfach und für Kleinkinder leicht verständlich. Die Erklärungen, z.B. warum Kamele Höcker haben und Elefanten einen langen Rüssel, sind natürlich nicht ernst zu nehmen. Das verstehen kleine Kinder beim Erzählen vielleicht zuerst nicht, aber Eltern und Kinder haben sicher Spaß an diesen fantasievollen Geschichten.

Fazit: Wunderschön illustriert, und mit abwechslungsreich gestalteten Seiten, ist der Lesespaß bei diesem neu aufgelegten Klassiker garantiert.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Kurzweilig und super für Vorschulkinder

0

Fünf tierisch gereimte Geschichten sind hier versammelt in diesem feinen Buch, alle einst von Rudyard Kipling erdacht und nun von Elli Woollard nacherzählt und ins Deutsche übertragen von Cornelia Boese. ...

Fünf tierisch gereimte Geschichten sind hier versammelt in diesem feinen Buch, alle einst von Rudyard Kipling erdacht und nun von Elli Woollard nacherzählt und ins Deutsche übertragen von Cornelia Boese.
Es gibt je ein Tiermärchen über einen Wal, ein Kamel, ein Nashorn, ein Elefant und eine Katze. Alle sind eine Art humoristisch erhobener Zeigefinger. Witzig, aber mit Lerneffekt und wunderbar gereimt. So unangestrengt gereimt, dass es meiner Tochter zunächst nicht mal auffiel beim ersten Lesen, dass es Reime sind. Spricht für sich! Die Kombination aus phantasievoller Erzählung in sprachlich schönster Reimform hat uns bei allen Geschichten gut gefallen.
Was dieses Buch auch sehr attraktiv macht, sind die fantasievollen Illustrationen von Marta Altés. Ohne diese wäre das Buch nicht komplett. Einfach so tierisch toll! Und dann gibt es dort diese vollseitigen Illustrationen – kann es die bitte als Geschenkpapierbogen geben?
Fazit: Kurzweilig und super für Vorschulkinder, die ihre Reimphase haben!