Cover-Bild Ed ist tot
  • Ersterscheinung: 03.08.2018
Russel D McLean

Ed ist tot

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Jen Carter, Prosecco liebende Buchhändlerin, die gerade ihren Traum von der Schriftstellerei an den Nagel gehangen hat, ist mit einem totalen Chaoten namens Ed zusammen, bis sie in ersticht – unabsichtlich. Doch was tun mit seiner Leiche, seinen Drogen und dem ominösen Geldberg, den Ed hinterlassen hat? Und noch viel wichtiger: Wie kann man den düsteren Gestalten entkommen, denen er noch etwas zu schulden scheint?
Plötzlich steht Jen kurz davor, sich den Titel 'Gefährlichste Frau Schottlands' zu verdienen. Der Noir-Krimi vom schottischen Autor Russel D McLean vereint alles, was man braucht: rabenschwarzen Humor, eine sympathische Antiheldin und jede Menge Prosecco.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Rabenschwarz und bizarr

Jen hat sich gerade von Ed getrennt. Dann ersticht sie ihn versehentlich, als sie ihn unerkannt in ihrer Wohnung antrifft. Doch was nun? Statt die Polizei anzurufen, bittet sie Eds bekifften Mitbewohner Dave um Hilfe. Ab da entwickelt sich ihr Leben in ganz andere Bahnen als bisher, alles gerät außer Kontrolle. Leichen pflastern ihren Weg.

Wie konnte das alles nur passieren? Ed ist ihr doch ins Messer gelaufen, doch wer hätte ihr das geglaubt? Damit aber hat Jen etwas in Gang gesetzt, alles weitere passiert einfach. Wird Jen zum „Todesengel“? Hat sie erst kein Glück und dann noch Pech? Mordspech sozusagen?

Mit rabenschwarzem Humor erzählt Russel D. McLean die Geschichte der Bibliothekarin und verhinderten Schriftstellerin, die sich unvermutet auf der Flucht findet, in gefährliche Spielchen verwickelt und in größter Gefahr für ihr eigenes Leben gerät. Eine Verkettung unglücklicher Umstände nach der anderen. Pech für Jen, Glück für den Leser, der ihren spannenden Weg mit einem Grinsen im Gesicht verfolgt. Kann jemand wirklich so viel Pech haben? Nein, die Frage muss man sich nicht stellen, es genügt, sich von Jens Geschichte fesseln zu lassen.

Dieser äußerst bizarre Krimi Noir nimmt sich selbst nicht allzu ernst. Allen, die sich gern auf einen spannenden und aberwitzigen Kriminalroman einlassen, sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

gefährliche Serienmörderin

Bevor Jen Carter zur meistgesuchten Frau Schottlands wird ist sie eine unbescholtene Buchhändlerin die gerne einen Prosecco trinkt. Dann trennt sie sich von ihrem chaotischen Freund Ed und bald pflastern Leichen ihren Weg.
Bei Ed war es ein Unfall, er ist ihr einfach ins Messer gelaufen, kann sie denn wissen das er in ihrem Wandschrank ein geheimes Versteck hatte. Jetzt muss die Leiche verschwinden. Dabei hilft ihr ein Freund. Doch bald macht sie Bekanntschaft mit dem König der Unterwelt Schottlands bei dem Ed Schulden hatte.

Die anderen Toten um sie herum waren, mit ein paar Ausnahmen, Unfälle. Sie wird von der Polizei gejagt doch ihr gelingt es immer rechtzeitig zu fliehen.

Das ist wirklich ein bitterböser Noir-Krimi. Der Schreibstil eher trocken, typisch britischer Humor. Die Personen werden gut beschrieben und trotz der vielen Leichen bleibt das Buch eine eher heitere Lektüre. Bin gespannt ob es noch mehr Bände gibt.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Kettenreaktionen

Jen Carter ist 33 Jahre jung und arbeitet seit Ewigkeiten als Buchhändlerin. Klingt langweilig. Hat auch abgefärbt. Eigentlich ist Jen eine tolle Person, hat viele Ideen, kann viel – aber dann verläuft doch wieder alles im Sande, weil sie sich einfach nicht aufraffen kann, ihrem Leben selbst eine positive Wendung zu geben. Das betrifft sogar ihre Beziehung mit Ed. Sie weiß, er ist ein nutzloser Tagedieb, aber irgendwie schafft sie die Trennung nicht. Tja, bis er ihr dann tatsächlich ganz dumm ins Messer fällt. Was nun tun? Dave, der Mitbewohner von Ed, hilft Jen, die Leiche zu beseitigen und die beiden Tüten aus dem Wandschrank zu verstecken. Und dann beginnt eine unaufhaltsame Kettenreaktion, die mehr Änderungen in Jens Leben bringen, als sie je geahnt hätte …

Wahnsinn! Dieses Buch liest sich so flott weg und bringt den Leser so oft und so überraschend an den unmöglichsten (und oft auch recht brutalen) Stellen zum Lachen, dass man es am besten nicht in der Öffentlichkeit liest. Auch fragt man sich immer wieder, wie morbide man eigentlich ist, dass man dies und jenes so lustig findet. Aber im Ernst, McLean schafft es so spielerisch, die schlimmsten Situationen so urkomisch zu schildern, dass man selbst Dingen, die man sonst verabscheut, eine gewisse Komik nicht abstreiten kann. Tiefschwarz und abstus ist dies ein Buch, wie kein anderes. Schusselig, rasant und doch trotz allem auch mit viel Herzenswärme, rast Jen durch die Ereignisse. Sie verliert irgendwann selbst den Überblick, woran sie nun tatsächlich schuld ist oder was eine Folge eines vorherigen Ereignisses war und wo nun für alle die beste Lösung liegen könnte. Wie sie auch aus den übelsten Situationen immer wieder herauskatapultiert wird, ist komplett verrückt, aber unbeschreiblich unterhaltsam.

Ganz klar – schon allein vom Cover her darf keiner einen „ernstzunehmenden“ Krimi erwarten. Spätestens nach dem Klappentext muss dem Leser klar sein, dass auf ihn etwas wartet, das sich von all den Krimis, die er kennt, ganz gewaltig unterscheidet. Ich finde das wunderbar erfrischend und in all der Absurdität auch noch logisch in sich. Selbst Jen erkennt, wie irre das alles ist, aber ihr bleibt sehr schnell nichts anderes mehr übrig, als sich einfach von den Ereignissen mitreißen zu lassen und gelegentlich ein wenig den Kurs zu beeinflussen. Das Ende ist für mich total überraschend aber auch wunderbar gelungen und geglückt.

Ich hatte unfassbar viel Spaß beim Lesen. Es war spannend, gruselig, teils eklig, immer wieder urkomisch – und nie langweilig! Keine abgedroschenen Witze, keine schon zigmal ähnlich gehabten Szenarien, alles frisch und neu und einfach anders. In Schottland ist was los!

Schwärzer geht kaum – ich bin begeistert und gebe deshalb die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Urkomisch

Ed ist tot. Umgekommen durch seine eigene Schuld. Man geht auch nicht ohne Bescheid zu sagen in die Wohnung der Ex und kommt aus dem Wandschrank. Da kann man schon mal in ein Messer laufen. Und nun hat Ex Jen ein Problen. Wohin mit der Leiche? Zum Glück gibt es Dave, der die Leiche kurzerhand zerstückelt, um sie im See zu versenken. Doch leider hatte Ed noch Schulden bei ganz üblen Gesellen, die dich nun auf die Fersen von Jen heften....

Ein wirklich gelungener Krimi für alle, die schwarzen Humor mögen und ein Buch nicht zu ernst nehmen. Denn das Buch ist schon sehr schräg. Die Charaktere, allen voran Jen, sind extrem speziell und ihre Handlungen nicht wirklich logisch. Mich persönlich hat dies nicht gestört - im Gegenteil. Ich empfand das Buch als erfrischend anders. Der Schreibstil paßt zum Buch - locker, mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Ironie.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Humorvoll, spannend und amüsant

Bei "Ed ist tot" von Russel D Mc Lean handelt es sich um einen humorvollen Noir-Krimi.
Die Prosecco liebende Buchhändlerin, Jen Carter, hat gerade ihren Traum, eine Schriftstellerin zu werden, aufgegeben. ...

Zur Zeit ist sie mit dem Chaoten Ed zusammen - bis sie ihn aus versehen ersticht.
Was macht sie jetzt mit seiner Leiche, den Drogen und dem ominösen Geldbetrag, den sie bei ihm findet? Wie kann sie den düsteren Gestalten entkommen, denen Ed noch etwas schuldet?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Schon bei der genaueren Betrachtung von Jen, sieht man, dass es sich nicht um eine "normale" Buchhändlerin handelt.
Der Titel ist sehr gut lesbar und auffällig.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Humor entspricht genau meinem Geschmack. Schön dezent und leise kommen die Gags daher. Mein Schmunzeln auf den Lippen habe ich während dem Lesen nicht mehr wegbekommen.
Durch die vielen Wendungen, bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend. Ich habe mit Jen richtig mitgefiebert, in welche skurrile , gefährliche Situation sie als nächstes gerät und wie sie sie meistert.
Jen, eine unscheinbare Buchhändlerin, steht kurz davor den Titel:" Schottlands gefährlichste Serienkillerin" zu bekommen. Mit welchen Aktionen hat sie wohl dazu beigetragen. Ich möchte hier nichts verraten, nur eins: es wird richtig lustig, außergewöhnlich und spannend.

Auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen. Einer verschiedener , skurriler und anders als der Andere. Gerade diese Mischung macht die Geschichte plausibel und lesenswert.

Die so ausführlich beschriebene Morde, hätte ich in diesem Buch nicht erwartet. Tolle Überraschung.

Ich empfehle dieses Buch weiter, da mir die Geschichte sehr gefallen hat, ich sehr viel schmunzeln und mit raten konnte.