Cover-Bild Moriarty the Patriot 1
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi

Moriarty the Patriot 1

Band der Reihe "Moriarty the Patriot"
Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

Der junge James Moriarty ist Professor für Mathematik im London der 1870er-Jahre und mit den gesellschaftlichen Unterschieden dieser Zeit ganz und gar nicht zufrieden. Aus dieser Unzufriedenheit entsteht die Idee einer Bürgerwehr – eine Art private Armee zum Kampf gegen Diskriminierung, die allerdings nicht immer legale Mittel zum Erreichen ihrer Ziele einsetzt.

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 18.12.2022

Die Geschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler

Bevor William James Moriarty zu Sherlock Holmes' Gegenspieler wurde, lebte er mit seinem Bruder in einem Waisenhaus. Doch als die beiden adoptiert werden, eröffnen sich neue Chancen für ihn: Er studiert schließlich und arbeitet als Professor für Mathematik an einer Uni. Aber er ist überhaupt nicht damit zufrieden, dass Adlige viel mehr Rechte haben als alle anderen und diese wie Dreck behandeln. Und so fasst er Pläne, es diesen Leuten heimzuzahlen.

Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nie einen Manga gelesen. Dieser hier war mein erster und er hat mir wirklich gut gefallen.
Ich muss außerdem zugeben, dass ich die echten Sherlock Holmes Bücher nie gelesen habe und nur wenig darüber weiß. Aber vom Inhalt her habe ich trotzdem alles verstanden.
Was ich bisher über Sherlock Holmes' Gegenspieler weiß, ist, dass er sehr klug ist. Das hat der Manga auch bestätigt. William ist verdammt gut darin, Sachen zu planen. Das fasziniert mich ehrlich und ich muss schon sagen, dass ich ihn in diesem Manga sympatisch finde, obwohl er ja eigentlich der Böse ist. Über die anderen Charaktere erfährt man nur einzelnes. Ich hoffe, in den weiteren Teilen erfährt man noch mehr über sie!
An der Story kann ich auch echt nicht meckern: Die Handlung baut langsam aufeinander auf und es werden nach und nach neue Figuren eingeführt. Was mir bisher noch gefehlt hat, ist das Auftreten von Sherlock Holmes, da es aber der erste Teil der Reihe ist, hoffe ich, dass er im nächsten Teil kommt!
Die Zeichnungen finde ich wunderschön. Sie drücken so viel aus und das schafft der Zeichner sehr gut.

Insgesamt hat mein erster Manga mich sehr überzeugt. Ich freue mich darauf, die nächsten Bände zu lesen!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Der Auftakt zu einer spannenden Reihe...

Als Holmes-Fan musste ich mir doch mal den Manga antun, nachdem meine beste Freundin davon schwärmte. Zwei Jahre hab ich ihn erfolgreich ignoriert, aber so langsam wurde ich doch neugierig.
Erst einmal ...

Erst einmal das Cover. Die Gestaltung ist wunderschön und abgebildet ist der Hauptprotagonist der ganzen Geschichte. William James Moriarty.
Die Geschichte, die hier um den Napoleon des Verbrechens gesponnen wurde, erinnert nur sehr entfernt an die typischen Sherlock Holmes Werke von Doyle. Das finde ich jedoch nicht schlimm, man sollte sich darauf einlassen.
Hier wird beschrieben, wie Moriarty zu dem wurde, der er ist. Aufgewachsen mit seinem jüngeren Bruder Luis lebte er als Waise in einer Bibliothek. Dort eignete er sich aus den Büchern allerhand Wissen an und natürlich ist er auch hochintelligent. Er entwickelt auch eine eigene Sicht auf die Welt und das englische Klassensystem, das ihm im Grunde zuwider ist. Mit seiner Haltung beeindruckt er den jungen Adligen Albert Moriarty. Wer hier stutzt, ja, wirklich Moriarty. Denn William und Luis werden von diesem zu dessen Familie gebracht und durch eine Verkettung von Umständen, die man sich am besten selbst ansieht und durchliest, werden die drei eine Familie und erben als Moriartys den Adelstitel. Klingt etwas kompliziert, aber ich will auch nicht zu viel verraten.
Die Vorgeschichte ist schnell abgehandelt und es geht nun um die ersten Fälle, die William James Moriarty löst. Als mittlerer Erbe der Familie ist er doch das heimliche Oberhaupt und lenkt die Geschicke seiner kleinen Familie. Zudem ist er bereits Professor in Mathematik an einer nordenglischen Universität. In Durham, wo die drei nun leben, werden sie mit den Problemen und Nöten der Landbevölkerung konfrontiert. Moriarty löst die ihm erscheinenden Ungerechtigkeiten auf seine sehr spezielle Art - in kriminellen Dingen ist er ein Genie.
Man braucht etwas Zeit um seine komplexe Figur zu verstehen, nichtsdestotrotz ist der erste Band des Mangas unglaublich unterhaltsam und spannend. Ich konnte ihn gar nicht aus der Hand legen. Die Zeichnungen sind detailliert, die Charakterdarstellung ungewöhnlich, aber in sich schlüssig. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Moran sich den Brüdern anschloss und auch Holmes baldiger Auftritt wird sicher für Spannung sorgen.
Alles in allem kann ich den Manga jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

neue lieblingsreihe

Ich lieeebe den Manga, schon ab der ersten Seite war ich süchtig.

Der Artstyle ist großartig, präzise und detailliert.
Es macht so viel Spaß durch die Seiten zu blättern.

Moriarty ist genau meins, die ...

Ich lieeebe den Manga, schon ab der ersten Seite war ich süchtig.

Der Artstyle ist großartig, präzise und detailliert.
Es macht so viel Spaß durch die Seiten zu blättern.

Moriarty ist genau meins, die Story ist etwas düster, brutal und doch voller Charme und Witz.

Hier bekommt man auch einen ganz neuen Blick auf Moriarty.
Die Charaktere sind einfach zum schwärmen und lieb haben.
Die Hauptfiguren sind William, Albert und Louis Moriarty.

Ich mochte die Gruppe sofort und kann es gar nicht erwarten weiterzulesen.
Der Manga spielt in der Vergangenheit, spätes 19. Jahrhundert.
Die Welt ist ungerecht und brutal, diesen Umstand will Moriarty mit seiner zusammengewürfelten Familie ändern.
Mit durchdachten, Intelligenten Plänen und Schachzügen stürzten die Moriartys die Welt etwas ins Chaos.
In Band 1 erfährt der Leser noch viel zu der Kindheit der Moriartys und der Entstehung der Ideale.

Ein großartiger Einstieg in eine düstere, geniale Geschichte um Moriarty und Holmes.
Der Manga war einfach nur großartig und gehört in jedes Mangaregal.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Interessante Geschichte

Moriarty the Patriot - Wie? Moriarty? Den kennen wir doch?

Moriarty the Patriot - Wie? Moriarty? Den kennen wir doch?
Genau, der Bösewicht/Gegenspieler, den wir aus diversen Sherlock Holmes Verfilmungen, Serien und natürlich, den Büchern kennen. Und genau diesem Charakter wurde nun also eine eigene Reihe gewidmet. Es war klar, dass ich als Sherlock Fan diese Manga Reihe lesen muss.
Wobei es schon verrückt ist, dass ich die Sherlock Mangas immer noch nicht gelesen habe, obwohl ich es schon lang getan haben wollte.

Meinung

Dieser Manga ist in einem größeren Format, als man es gewohnt ist - wie es mittlerweile aber häufiger mal vor kommt. Man kann es auch an den Sherlock Bänden sehr gut sehen. Aber es ist nicht nur größer als normal, sondern auch von der Seitenzahl für einen Manga recht umfangreich.
Das Cover ist dabei schlicht gehalten, sieht aber schon mal sehr schick aus, während auch die Zeichnungen innen vom Stil sehr toll geworden sind. Es wird dem Auge auf jeden Fall etwas geboten.

Andererseits hätte es sicher auch mal etwas schauerlicher sein können. Immerhin haben wir hier Moriarty, der seine Verbrechen begeht, die nun mal Mord beinhalten. Aber auch mit diesem Kritikpunkt hat mir die Story rund um das perfekte Verbrechen und die Moriartys gut gefallen. Es sind eben immer Fragen um diesen Charakter offen. Egal wohin man nun sieht.
Wie wurde Moriarty zu dem, der er ist? Was sind seine Ziele bei alldem was er tut, beziehungsweise, warum tut er es? Ist er einfach nur ein Psychopath? Es ist spannend hier Hintergründe zu bekommen. Gleichzeitig habe ich mich am Anfang aber trotzdem noch nicht entschließen können, ob mir der Manga gefällt oder nicht. Mittlerweile weiß ich, dass ich ihn gut finde und das ich die Moriarty Brüder und deren Handlungen tatsächlich auch nachvollziehen kann. Trotz allem werde ich immer eher der Typ Sherlock sein. Was mich natürlich nicht davon abhält, die Reihe weiter zu verfolgen, man muss den "Feind" schließlich kennen.

Zum Schluss bleibt nur zu erwähnen, dass Sherlock noch keinen Auftritt hatte, aber ich vermute, dieser wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Man darf gespannt bleiben, wie es weiter gehen wird.