Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Band 2 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
S. J. Bennett

Die unhöfliche Tote

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine Tote am Pool, ein verschwundenes Gemälde und schockierende Drohbriefe – die neue Herausforderung für die Queen!
»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.
Queen Elizabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?
Ihren ersten Fall lösen Queen Elizabeth und ihre Sekretärin Rozie im cleveren cosy Krimi »Das Windsor-Komplott«.
Auch der 2. Band von S. J. Bennetts hinreißender Krimi-Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät" sprüht vor Charme und britischem Humor.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Unterhaltsam

Eine Reihe um eine Detektivin, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hatte, die amüsiert und unterhält. Dies ist schon der 2. Teil, in dem sich die Queen die Ehre gibt und mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Der Fall ist spannend und man bekommt gute Einblicke in den Alltag des Palastlebens. Die Figuren sind vortrefflich und sehr authentisch skizziert. Das Cover ist mir gleich ins Auge gefallen. Ich werde jetzt in jedem Fall noch den ersten Teil lesen und freue mich auf viele weitere.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Cozy Crime par excellence

Inhalt

Inhalt

Wir befinden uns im Oktober 2016. Brexit, Wahlen in den USA und dann taucht auch noch ein lange verschwundenes Bild im Palast wieder auf. Und DANN bekommt die Queen auch noch mit, dass zwei ihrer Angestellten Drohbriefe erhalten. "not amused" leitet sie Ermittlungen ein.

Thema und Genre

Eine Mischung aus Miss Marple, Inspector Barnaby und The Crown. Der britische Humor darf natürlich nicht fehlen! Cozy Crime vom Feinsten!

Charaktere

Dieses Mal bekommt man es mit sehr vielen Charakteren zu tun, was mich manchmal ein klein wenig verwirrt. Allerdings ist jeder Charakter für sich ein Unikat. Die resolute Queen, der ruppige Prinz Philipp und die pfiffige Privatsekretärin Rozie stellen gemeinsam Ermittlungen an und kommen mit viel Witz und Kombinationsgabe dem Fall auf die Schliche.

Handlung und Schreibstil

Der Schreibstil ist wieder locker, luftig, leicht zu lesen. Den britischen Humor und Stil muss man mögen, dann sind einem entspannende Lesestunden bei Tee und Keksen garantiert.

Dazu trägt auch die Handlung bei. Straight on ermittelt die Queen im Hintergrund, zieht mal hier, mal dort die Strippen. Zusammen mit ihrer Privatsekretärin Rozie bildet sie ein unschlagbares Team. Ab und an eingebaute Fakten zum Königshaus machen das Ganze noch informativ.

Fazit

Cozy Crime vom Feinsten für alle Fans des Genres und solche, die es werden wollen. 5 🌟 voll verdient!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Cluedo Royal geht in die nächste Runde

Wenn nichts mehr geht, dann müssen es bei mir Royals sein. (Weiß ich auch nicht wieso, ist aber so.) Gott sei Dank, ist gerade der zweite Fall Ihrer Majestät erschienen. Nach dem Windsor-Komplott findet sich erneut eine Leiche im Buckingham Palast und die Queen kann das natürlich nicht einfach so hinnehmen. Obwohl sie gerade aufgrund des Brexit-Referendums, einem verschwundenen Bild und einem Modellsitzen für eine Bildhauerin alle Hände voll zu tun hat, das Oberhaupt Englands zu sein. Daher schickt sie erneut ihre Assistentin Rozie in die Ermittlungsarbeit.

Bereits nach wenigen Zeilen war meine imaginäre Queen als Mischung der realen Queen, Angela Lansbury und Columbo wieder da. Ich finde sie einfach klasse. Mit Small Talk und Beiläufigkeit bekommt sie heraus, was sie wissen will. Schließlich muss sie Neutralität wahren. Souverän meistert sie die Herausforderung von ihrem Umfeld nicht unbedingt als aktive Ermittlerin oder Gefahr für die Bösewichte erkannt zu werden. Es ist ihr sogar recht. Rozie zeigt einmal mehr ihre Qualitäten und schafft die notwendigen Informationen über Personal und die geheimen Tunnel unter dem Palast heran. Dabei wird es sogar gefährlich.

Einmal mehr bekommt man Einblicke über Dienstränge und Personal im Palast. Immer wieder interessant, was es alles für wohlklingende tolle Titel dort gibt. Einleuchtend ist, dass es mit dem Royal Collection Trust eine feste Größe bei der Zuständigkeit der royalen Antiquitäten gibt. Schließlich kann man da schnell den Überblick verlieren, bei den ganzen Immobilen voll mit Kunstwerken. Daher wird die Queen auch belächelt, als sie meint, ihr Bild von der Britannia an einer fremden Wand hängen zu sehen. Doch was macht die Queen so sicher? Warum gibt es auf einmal Drohbriefe unter dem Personal? Und warum müsste die unbeliebte Hausdame sterben?

Cluedo Royal wie ich es gern gedanklich einstufe, wurde vor dem Tod von Prinz Philip geschrieben und so bezeichnet er literarisch weiter die Queen liebevoll als kleinen Kohlkopf. Zeitlich gesehen ist Prinz George ca. 3 Jahre alt, so dass ich aufgrund der tollen Dialoge von Elisabeth und Philip auf weitere Fortsetzungen mit Philip hoffe. Da seit dem ersten Fall erst einige Monate vergangen sind, wäre dies gut machbar. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Keine Ruhe für die Queen

Im Buckingham Palace ist wieder aller Hand los. Im Schwimmbad wird eine tote Frau gefunden und wie Kenner von Band 1 natürlich sofort erwarten, starten die Queen und ihre charmante stellvertretende Privatsekretärin Rozie sofort wieder in die Ermittlungen.
Im Vergleich zum ersten Band ist hier deutlich mehr Unterhaltung geboten und es liest sich nicht nur so daher. Die Queen zeigt diesmal viel mehr ihre ermittlerische Seite und Rozie kann sich ebenfalls mehr profilieren als noch im ersten Band.
Meiner Meinung nach kommt dies vor allem dadurch, dass Figuren nicht mehr eingeführt werden müssen, sondern bereits aus Band 1 bekannt sind. So erwarten wir als Leser direkt, dass Rozie neben ihren Pflichten auch wieder diese Aufgaben erfüllen wird.
Mir gefällt der 2. Band sehr gut und wer den 1. Band möchte, der wird auch hier ein Buch finden, dass ihm sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Die Chefin persönlich ermittelt ob das gutgeht?

Sir Simon,der Privatsekretär der Queen,will frühmorgens im Buckingham Palace schwimmen gehen.Aber als er am Pool ankommt findet er eine Frauenleiche-es ist Mrs.Harris die Haushälterin.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Cosy-Krimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Dieser Krimi wird in vier Teile aufgeteilt Dazwischen gibt es dann kürzere Kapitel.Dabei wird aus Sichtweise der verschiedenen Charakteren erzählt.Ich merkte sogleich am Schreibstil und der Atmosphäre die die Autorin erschaffen hat dass es sich um die gehobene Klasse der königlichen Familie dreht:Formell dazu die Bediensteten und nicht zuletzt die Queen selbst.Diese Story war mir sympathisch wie auch alle Protagonisten insbesondere Sir Simon.Ich kam auch sehr gut in das Buch hinein obwohl ich das erste Band nicht kenne.Allgemein würde ich jetzt sagen dass diese Story typisch englisch geschrieben ist.Die Autorin hat auch immer wieder mal etwas zum schmunzeln und lächeln mit in diese Geschichte gestreut.Ich wurde durch den Buckingham Palace geführt und öfters kamen auch die anderen royalen Mitglieder des Königshauses zu Wort oder werden erwähnt-Inclusive Klatsch und Tratsch.Meiner Meinung nach hätte die Autorin die Queen etwas mehr in den Vordergrund rücken können.Da hatte ich dann doch das Gefühl dass eher ihre stellvertretene Privatsekretärin nachforscht und recherchiert.Von diesem Aspekt aus war ich dann doch etwas enttäuscht.Erst nach der Hälfte des Buches gibt es dann mehr von der Queen zu lesen.Dazwischen zog sich die Geschichte aber leider für mich in die eine und andere Länge.Was ich dagegen interessant fand waren die sehr vielen Geschichten rund um das Königshaus die real und wirklich stattgefunden hatten.Auch ich konnte mich an das eine oder andere Detail erinnern.Für mich sind es deshalb zwei Handlungsstränge so dass diese Story komplex dargestellt wird.Ich vergebe vier Sterne für die Geschichte weil sie sehr detailliert geschrieben ist.Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.Das Vorgängerbuch braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt zu kennen.