wurmmehl

wurmmehl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wurmmehl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Keine Ruhe für die Queen

Die unhöfliche Tote

Im Buckingham Palace ist wieder aller Hand los. Im Schwimmbad wird eine tote Frau gefunden und wie Kenner von Band 1 natürlich sofort erwarten, starten die Queen und ihre charmante stellvertretende Privatsekretärin Rozie sofort wieder in die Ermittlungen.
Im Vergleich zum ersten Band ist hier deutlich mehr Unterhaltung geboten und es liest sich nicht nur so daher. Die Queen zeigt diesmal viel mehr ihre ermittlerische Seite und Rozie kann sich ebenfalls mehr profilieren als noch im ersten Band.
Meiner Meinung nach kommt dies vor allem dadurch, dass Figuren nicht mehr eingeführt werden müssen, sondern bereits aus Band 1 bekannt sind. So erwarten wir als Leser direkt, dass Rozie neben ihren Pflichten auch wieder diese Aufgaben erfüllen wird.
Mir gefällt der 2. Band sehr gut und wer den 1. Band möchte, der wird auch hier ein Buch finden, dass ihm sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Weihnachten mit Klufti

Morgen, Klufti, wird's was geben

Kluftinger und Weihnachten – da haben sich 2 gefunden, die sich definitiv nicht gesucht haben. Aber ich muss sagen, sie passen meiner Meinung nach wirklich sehr gut zusammen.
Hier hat unser Klufti 24 kleine ...

Hier hat unser Klufti 24 kleine Problemchen zu lösen, die er sich wie immer natürlich nicht selbst eingehandelt hat – vielleicht war ja am Ende sogar der Weihnachtsmann schuld, aber auf jeden Fall nicht Klufti.
Ich fand dieses Buch im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe nicht ganz so gut, aber vielleicht auch, weil es momentan noch nicht so ganz weihnachtlich zugeht.
Der Schreibstil und die Storys sind wie zu erwarten, wenn man schon so manchen Kluftinger gelesen hat – wer das nicht hat, der wird hier sowieso keinen Spaß haben.
Empfehlen würde ich, dieses Buch im Advent zu lesen und zwar jeden Tag eine Geschichte, dann hat man auch gleich einen wirklich tollen und humorvollen Adventskalender.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine begleitende Reise nach Berlin

Das Leben des Max

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen – wirklich sehr kurzweilig.

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen – wirklich sehr kurzweilig.

Max versucht einen Neustart in Berlin. Er hat eigentlich fast keine Sachen mehr, womit ihm eigentlich auch keine andere Möglichkeit mehr geblieben ist. Als Leser begleitet man Max bei vielen Dingen, wie zum Beispiel seine Ausflüge zu den Damen oder auch viele Promis.

Mir ist Max leider etwas zu Beginn unsympathisch, aber das wird im Laufe des Buches besser.

Alles in allem ein wirklich klasse Buch, dass einen nach Berlin führt und man kann sich förmlich vorstellen, wie es dort ist. Der Schreibstil ist zudem recht flüssig, was auch dazu beigetragen hat, dass die Geschichte so schnell zu lesen ist.

Ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr solche Werke von Caroline Stern geben wird.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schön für Kinder, wenig Spannung

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Becky und ihr Vater führen ihr Leben in einem Schloss, welches natürlich, wie jedes Kind es machen würden, erkundet werden soll. Dabei lernt Becky den Sohn der Haushälterin kennen, Hugo, mit dem zusammen sie auch noch weitere großartige Gestalten kennen lernt und schließlich auch die Bücherei findet. Diese bringt den beiden eine ereignisreiche Zeit und wirklich viele wunderbare Abenteuer.

Das Buch an sich finde ich für Kinder gut gelungen, die Bilder zwischendrin lockern es etwas auf und was besonders positiv aufgefallen ist, ist die wirklich angenehme Kapitellänge. Gerade für Kinder besteht oft das Problem, dass Kapitel zu lange sind, aber hier ist es sehr gut gelungen. Die Sprache ist ebenfalls bereits in jungen Jahren gut zu verstehen und das Cover hat sofort die Aufmerksamkeit geweckt.

Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass die Spannung erst relativ spät in die Geschichte kommt und dann auch nicht sehr lange bleibt. Hier hätten vielleicht ein oder zwei Kapitel mehr nicht geschadet, aber vielleicht setzen dort auch einfach die Fortsetzungen an.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Starke Story

TREU

Die Hauptpersonen des Buches sind Moritz, Lukas, Jakob und Marina, auch deren Sicht auch die verschiedenen Kapitel geschrieben sind. Dieses Punkt muss ich schon mal sehr würdigen, da dadurch eines an Spannung erzeugt wurde und man ein besseres Gefühl für die einzelnen Personen erhalten konnte.

Moritz ist in Lukas verliebt und versucht deswegen mehr über ihn herauszufinden, was auch der Leser im Verlauf des Buches macht und dadurch auf einige Punkte trifft, die überraschen, verwundern und teilweise auch abschrecken. Aber gerade das macht diesen Roman aus – man weiß nie, was wirklich passiert bis man es dann wirklich gelesen hat.

Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig, hat man einmal angefangen, dann will man immer weiterlesen und erfahren, wie es weitergeht. Die Spannung kommt bereits nach wenigen Seiten und hört bis zu Ende nicht auf, da sich oft noch Dinge ändern, von denen man es nicht erwartet hätte.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, es ist gerade für Jugendliche sehr interessant, aber auch jeder Thriller Fan wird hier ein paar schöne Stunden verbringen.