Cover-Bild Braves Kind (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Gunnar Schwarz

Braves Kind (Thriller)

Siehst du das brave Mädchen in ihrem weißen, durchweichten Kleid? Siehst du die blutige Stoffpuppe, die sie als einzigen Trost im Arm hält? Ich weiß, was du getan hast! Ich habe dich Visier, und schon bald stehe ich vor deiner Tür. Und dann gnade dir Gott!

In Hamburg verbreitet sich ein verstörendes Video. Ein Mädchen in einem weißen Kleid liegt tot am Elbufer, in ihrer Hand eine blutverschmierte Stoffpuppe. Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen mit ihrem Kollegen Eric Bartels die Ermittlungen auf. Anstatt des Kindes entdecken sie die grausam zugerichtete Leiche eines Hamburger Politikers. Ein schrecklicher Verdacht keimt auf...

Veröffentlicht am 13.12.2023

Braves Kind

Ein Video macht im Internet die Runde. Darauf ist ein möglicherweise totes Mädchen mit einer blutverschmierten Stoffpuppe zeigt. Kommissarin Sina Claasen und ihr Kollege Eric Bartels können nicht ahnen, was dieser Fall an Grauen mit sich bringen wird, denn am möglichen Tatort liegt nicht die Leiche eines Kindes, sondern die Leiche eines vermissten Politikers.

„Braves Kind“ ist der erste Fall von Claasen und Bartels. Es ist ein gelungener Reiheneinstieg. Im Laufe des Buches gewinnt die Geschichte immer mehr an Spannung. Gut platzierte Wendungen treiben diese immer weiter nach oben.

Der Einblick in das Privatleben des Ermittler-Teams sind auf ein Minimum beschränkt, und so liegt der Hauptfokus auf den Geschehnissen. Ein guter Schreibstil sorgt für Lesevergnügen. Am Ende gibt es ein großes „Kopfkino-Finale“. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächsten Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannung bis zur letzten Seite

Als sich in Hamburg ein verstörendes Video über ein totes Mädchen mit einer scheußlichen blutverschmierten Puppe verbreitet, nehmen Sina Claasen und Eric Bartels vom LKA die Ermittlungen auf. Doch anstatt eines toten Kindes finden sie die Leiche des Bausenators, der schon seit zwei Wochen vermisst wurde. Als dann die nächste Leiche auftaucht und ein Mädchen vermisst wird, deutet alles darauf hin, dass die Sache von sehr großen Ausmaß ist. Und je tiefer Sina und Eric graben, desto abscheulichere Abgründe tuen sich auf.

Das Buch begann direkt spannend und man war sofort in der Geschichte drin. Das Ermittlerduo gefiel mir sofort. Sina hielt sich nicht immer an die Dienstvorschriften und ließ sich auch nichts sagen. Sie machte gerne Alleingänge, die mitunter sehr gefährlich wurden. Aber sie war total sympathisch. Ihre Schwester hingegen war wirklich das schwarze Schaf der Familie und rutschte von einer Katastrophe in die nächste. Eric war ein richtiger Frauentyp, sehr nett und ein sehr guter Ermittler. Und er unterstützte Sina, wo er nur konnte.

Die Geschichte war absolut spannend und gefiel total gut. Das Thema war allerdings sehr schlimm. Zart besaitete Leser könnten sehr schnell an ihre Grenzen kommen. Hauptthema war nämlich Kindesmissbrauch. Zusätzlich gab es auch viel Brutalität, Folter und Erniedrigung an Frauen im Banden- bzw. Drogenmilieu. Also echt nichts für schwache Nerven.

Fazit:
Ein echter Pageturner

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein schockierender und durchgehend fesselnder Pageturner

Und wieder einmal konnte mich Gunnar Schwarz mit einem hochspannenden und rasanten Thriller überzeugen, den ich innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet habe.

In Hamburg haben die beiden Ermittler ...

In Hamburg haben die beiden Ermittler Sina Claasen und Eric Bartels mit einem Mordfall zu tun, der sie nicht nur zu einem Menschenhändlerring, sondern auch in höchste politische Kreise führt.

So wendungsreich und spannend die Handlung auch ist, so ist sie auch nicht leicht zu verdauen. Das Thema Kindesmissbrauch steht im Fokus. Es geht aber auch um Gewalt und sexuellen Missbrauch an Frauen, Erniedrigung von Frauen und Drogenmissbrauch. Es sind zwei Handlungsstränge, die zunächst nebeneinander her laufen. Während der Hauptstrang natürlich die laufenden Mordermittlungen betrifft, geht es nebenbei um Sinas Schwester Maja, die durch ihre Drogensucht in die falschen Kreise geraten ist. Am Anfang fragt man sich wie sie beiden Handlungsstränge zusammengehören; man tappt im Dunkeln. Nach nach werden diese dann zusammengeführt. Bevor es soweit kommt, durfte ich allerdings eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt erleben. Insbesondere Sina und ihre Schwester Maja haben mich unzählige Nerven gekostet. Sina ist zwar eine unglaublich gute Ermittlerin, ihre Handlungen sind aber oft vorschnell und unüberlegt. Ihre Alleingänge waren teilweise aber richtig heftig und haben mir viel abverlangt. Ich konnte richtig mit der toughen Kommissarin mitfiebern. Aber auch ihr Kollege Eric konnte bei mir Punkte sammeln. Er ist der Ruhepol an Sinas Seite. Die perfekte Ergänzung zu Sinas Temperament.
Maja hingegen, hätte ich die meiste Zeit gerne an die Wand geklatscht. Einerseits konnte ich über ihre Dummheiten nur den Kopf schütteln, andererseits habe ich gehofft, dass sie es aus ihrer verdammt miesen Situation heraus schafft.

Was ich neben der tollen Charaktergestaltung, aber an Gunnar Schwarzs Stil besonders liebe, sind die kurzen und knackigen Kapitel. Irgendwie habe ich dadurch das Gefühl nur so durch die Handlung zu fliegen. Hier macht "ich les nur noch schnell ein Kapitel" richtig Spaß. Der Autor legt ein unglaublich hohes Tempo vor. Dazu kommen viele kleine Cliffhanger und Überraschungsmomente, sowie Situationen, die ich mit Entsetzen gelesen habe und die mich nicht mehr losgelassen haben. Manche Dinge mögen vielleicht etwas überzogen dargestellt sein, andere wiederum nicht so ganz realistisch. Das verzeihe ich dem Autor aber gerne, wenn es zur Handlung passt und diese voranbringt. Und das ist hier definitiv der Fall.

Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung.

Fazit
Nervenaufreibend, temporeich, brutal und schockierend! Braves Kind ist ein unglaublich fesselnder Pageturner. Gunnar Schwarz neuester Thriller ist allerdings nichts für schwache Nerven. Im Fokus steht das Thema Kindesmissbrauch. Nicht gerade leicht zu verdauen. Wenn dich das Thema nicht abschreckt bzw. triggert und du gerne Thriller liest, kann ich dir Braves Kind sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannend!

Ein neuer Fall für das Hamburger Ermittlerteam Sina Claasen und ihrem Kollegen Eric Bartels. Eigentlich ging es um ein Video, auf dem ein totes Mädchen am Elbufer zu sehen ist. Aber der Fall geht viel tiefer und nimmt Ausmaße an, mit denen die beiden nie gerechnet hätten.

Der Autor Gunnar Schwarz hat in seinem neuen Thriller wieder ein Thema aufgegriffen, dass leider sehr real ist in unserer Gesellschaft. Spannend geschrieben und vielleicht nichts für zarte Gemüter. Aber diese Geschichte ist rein fiktiv.

Die Spannung wird über Längen hoch gehalten und erzeugt oftmals Abscheu gegenüber den Verbrechen, Mitleid mit den Opfern und Unverständnis gegenüber den Vorgesetzten. Den Kommissaren werden Zügel angelegt, wenn es um die hohen Tiere der Gesellschaft geht. Aber der Täter muss gefasst werden und die beiden lassen nicht locker....

Veröffentlicht am 07.03.2022

Klasse Thriller

Ein Video einer Kinderleiche, eine mysteriöse Puppe, die Leiche eines einflussreichen Lokalpolitikers… Wie das alles zusammenhängt, zeigt uns Gunnar Schwarz in seinem neusten Thriller „Braves Kind“. Es geht um Korruption, Pädophilie und fiese Drogen-Bosse. Durchaus schwer verdauliche Themen, jedoch super umgesetzt.

Cover und Titel sind auf jeden Fall passend zum Buch. Der Titel wird hin und wieder im Text aufgegriffen, das Cover zeigt eines der mysteriösen Püppchen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Man lernt die Personen nicht nur ihren Handlungen nach kennen, sondern bekommt auch einen Eindruck in die Gefühlswelt der Protagonisten.

Die Kapitel sind recht kurz, was ich sehr mag. Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sichtweise der Ermittler Eric oder Sina und Maya, Sinas Schwester, geschrieben. Die drei Hauptpersonen waren mir sehr sympathisch.

Die Spannung der Geschichte hielt sich von Anfang bis Ende. Auch wenn ich im letzten Drittel bereits eine Ahnung hatte, wer hinter allen diesen Gräueltaten steckt, war die Auflösung doch letzten Endes überraschend und absolut spannend.

Alles in allem, ein durchaus gelungener Thriller mit einer runden Geschichte und viel Spannung.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung