Cover-Bild Das Windsor-Komplott
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
S J Bennett

Das Windsor-Komplott

Die Queen ermittelt
Teil 1 der Serie "Die Fälle Ihrer Majestät"
Sandra Voss (Sprecher), Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Wer hätte das gedacht: Queen Elisabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten. Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich. Queen Elisabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso dezent wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Veröffentlicht am 04.04.2021

Charmant und pfiffig

Ein neuer Stern am Ermittlerhimmel zeigt hier zum ersten Mal ihr kriminalistisches Gespür bei der Lösung eines Todesfalls. Es ist niemand geringeres als Ihre Majestät Königin Elizabeth II.
Natürlich darf ...

Natürlich darf man dieses Cosy-Crime nicht zu ernst nehmen, aber dies ist ein durch und durch unterhaltsamer und einzigartiger Kriminalroman. Er ist von Beginn an fesselnd und packend mit einer wunderbar charakterisierten Queen. Gemeinsam mit ihrer stellvertretenden Privatsekretärin Rozie Oshodi, einer britischen Nigerianerin und frischgebackenen Offizierin der Royal Horse Artillery, beginnt die Königin heimlich Nachforschungen zum Tod eines Gastes im Schloss Windsor anzustellen. Es ist eine wunderbar charmante und pfiffig erdachte Lektüre. Mit viel Witz und Charme zeigt S. J. Bennett uns eine Königin Elizabeth II., die in diesem fantasievollen und fesselnden Krimi mit Entschlossenheit und Scharfsinn dem Täter auf die Spur kommt. Mir hat der Krimi einige schöne Hörstunden bereitet und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Sandra Voss als Sprecherin bringt den richtigen Schwung in diesen Cosy-Crime. Es macht Spaß ihrem Vortrag zu lauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Chefin Lilibet

Nach einem rauschenden Ball auf Schloss Windsor wird der Tanzpartner der Queen tot aufgefunden. Der junge russische Pianist hat keine Feinde, eigentlich, trotzdem starb er auf eine Weise, die Rätsel aufgibt. Und Rätsel sind auch etwas für die Queen. Gemeinsam mit ihrer neuen Rozie macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Der Geheimdienst hat dabei einen ganz anderen Verdacht als die Chefin. Man vermutet, der russische Präsident plane ein Komplott und dieser Pianist müsse etwas damit zu tun gehabt haben. Welch unangenehme Situation für den Palast. Zumindest die Presse muss herausgehalten werden.

Natürlich kann Chefin Lilibet nicht einfach auf Mörderjagd gehen, schließlich steht sie dem Land vor und wenn herauskäme, dass sie einen Mordfall aufklärt, was für ein gefundenes Fressen für die schreibende Zunft. Aber dennoch muss sie eine Möglichkeit finden, die echten Ermittlungen in die richtigen Bahnen zu lenken. Dabei erweist sich die aus Nigeria stammende Rozie mit ihrer resoluten Art als ausgezeichnete Hilfe. Und so geht es zwischen Teegesellschaften und anderen Terminen um die Suche nach dem Täter. Und Philip ist einfach er selbst, aber das weiß Lilibet ja schon seit langen Jahren.

Der erste Fall für Queen Elizabeth, ein Unterfangen, das mit der gebotenen Diskretion angegangen werden muss. Was auf der einen Seite den Charme dieses Romans ausmacht, kann auf der anderen Seite etwas problematisch werden. Denn wegen ihrer Stellung kann die Queen nur unterschwellig Fragen stellen. Einzig ihren Gedanken kann sie freien Lauf lassen. Und so fragt man sich manchmal, wo der Fall bleibt, während man sich über die strahlende Queen freut und sich der Vorstellung von Frühstücksfrotzeleien zwischen Elizabeth und Philip bestens vorstellen kann. Auch Rozie ist ein echtes Highlight. Sie unterstützt die Queen mit einem gewissen Erstaunen über deren Normalität. Ein Erstaunen, dass man beim Lesen vielleicht auch empfindet.
Ein schöner Roman, der zwar dem Krimi-Anspruch nicht ganz genügt, aber einen humorvollen Einblick in das Leben im Palast gewährt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Mord im Schloss - - Machtdemonstration oder eine unglückliche Verkettung ? [#1 - Die Queen ermittelt]

Laufzeit: 8 Stunden 46 Minuten ( leicht gekürzt) - - - Sprecherin: Sandra Voss

Laufzeit: 8 Stunden 46 Minuten ( leicht gekürzt) - - - Sprecherin: Sandra Voss

Ich habe vor längerer Zeit mal Band 2 dieser Reihe "Die unhöfliche Tote" gehört und den fand ich ganz nett. In der Bibliothek habe ich nun das Hörbuch zum ersten Band entdeckt und als leichte Sommerunterhaltung mitgenommen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die beiden Bücher nett sind, aber ich nicht viel Geld dafür ausgeben würde.

Wir erfahren hier im ersten Band, dass die britische Queen schon seit ihrer Jugend leidenschaftlich gerne ermittelt und dabei von ihren Assistentinnen unterstützt wird. Die neu eingestellte Rozie muss sich mit dieser inoffiziellen Zusatzaufgabe erstmal arrangieren.

Der Kriminalfall ist gut durchdacht und bietet viel Raum für Spekulation. Ermordete Russen sind immer eine heikle Situation und natürlich geht der erste Verdacht Richtung Kreml. Neben der Krimihandlung erfahren wir viel aus dem königlichen Alltag und begleiten die Queen auch zum Pferdesport. Das prominente Pferd "Barbers Shop" hat mehrere Auftritte. Für mich als Pferdefreund natürlich nett anzuhören.

Zusammengefasst: Nette und leichte Unterhaltung

Die Sprecherin hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Nicht mein Genre

In "Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt" geht es um ein einen Mordfall auf Windsor Castle, den die Queen höchstpersönlich sowie ihre Privatsekretärin Rozie aufklären wollen.

Die Buchidee fand ich ...

Die Buchidee fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Dass die Queen eine Vorliebe für Kriminalfälle hat, finde ich sehr amüsant. Es ist witzig und spannend sie bei den Ermittlungen zu begleiten, jedoch bin ich mit der Geschichte nicht ganz warm geworden. Vielleicht mag es auch daran gelegen haben, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe. Jedenfalls bin ich immer wieder von der Geschichte abgeschweift. Wäre das Buch länger gewesen hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. Das war auch der erste Cozy-Krimi für mich. Wahrscheinlich bin ich es nicht gewohnt, dass es auch mal seichter zugehen kann.

Ich empfehle dieses Buch Cozy-Krimi-Liebhabern und Fans des Britischen Königshauses.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Mittelstarker Reihen-Auftakt

Auf Schloss Windsor wird gefeiert und die Queen genießt es. Sie tanzt und freut sich, dass alles prächtig läuft. Doch am nächsten Morgen dann der Schock – einer der Tanzpartner der Queen, ein junger russischer Pianist, wird in einer prekären und eindeutigen Position tot aufgefunden. Doch die Queen glaubt nicht an einen Unfall bei einem Sexspielchen und ermittelt mit Hilfe ihrer Assistentin Rozie under cover selbst …

Die Geschichte hat durchaus ihren Reiz, zumal das Hofleben sehr schön mit britischem Humor gewürzt geschildert wird und immer wieder Anspielungen eingestreut sind, die einen zum Grinsen bringen. Die Beziehung zwischen der Queen und ihrem Prinzen wird gelungen und sehr humorvoll geschildert. Natürlich haben auch die Corgies ihren Platz in der Story, es gibt die Queen nicht ohne diese Hunde. Man muss sie einfach mögen!

Schade fand ich aber schnell, dass die Queen im Grunde nur Anstöße gibt und gekonnt Fäden zieht, die eigentliche Ermittlungsarbeit aber Rozie überlässt. Klar, die Queen kann nicht so fröhlich durch die Gegend wandeln und Fragen stellen, das würde schon auffallen. Dennoch hätte ich mir ein paar mehr Aktionen von ihr gewünscht. In diesem Band finde ich leider noch nicht die „königliche Unterhaltung“, die ich mir erwartet hatte.

Man muss die wichtigsten Figuren des Buches einfach mögen. Sogar der bissige Philip ist auf seine Weise super charmant und liebenswert. Zeitlich spielt die Story im Jahr 2016, also kurz vor dem 90. Geburtstag der Monarchin. Die Idee ist sehr gut, die Umsetzung ein bisschen danebengegangen. Mir war die Geschichte insgesamt irgendwann zu sehr ausgedehnt, in die Länge gezogen. Da dies jedoch der erste Band einer Serie ist, hoffe ich darauf, dass es künftig ein bisschen lockerer zugeht und ich in diesem Band zunächst mal alle bleibenden Figuren kennenlernen musste. Der größte Fan bin ich noch nicht und ich werde abwarten, ob ich das noch werde.

SJ Bennett versteht es durchaus, einem Cosy-Crime mit Humor das Krönchen aufzusetzen und ausgefallene Ideen auszuarbeiten. Aber sie verliert dabei auch ein bisschen den Blick für Längen. Das kann leider auch die geniale Lesung von Sandra Voss nicht ausbügeln. Deshalb gebe ich für mittelguten Genuss auch mittelgute drei Sterne.