Cover-Bild Das Apartment
S.L. Grey

Das Apartment

Thriller
Jan Schönherr (Übersetzer)

Die Ehe von Mark und Steph bröckelt. Um wieder Romantik in ihr Leben zu bringen, machen sie einen Häusertausch per Internet. Steph findet eine Unterkunft in Paris, die auf den Fotos traumhaft aussieht. Doch ihr Apartment entpuppt sich als böse Überraschung. Die Zimmer scheinen seit Jahren nicht mehr bewohnt zu sein, schwere Jalousien lassen kaum Tageslicht herein. Sie beschließen zu bleiben. Doch dann entdeckt Mark mehrere Plastikeimer – gefüllt mit Frauenhaar. Ihm wird klar, dass sie verschwinden müssen. Sofort. Doch der Albtraum hat bereits begonnen … und wird sie nicht mehr loslassen … nie mehr!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Hat mir gut gefallen

Handlung:

Handlung:

Unsere Protagonisten sind in diesem Buch Mark & Steph. Wie hier im Klappentext beschrieben geht es darum, dass die Ehe der beiden am scheitern ist, die beiden sich jedoch nicht aufgeben wollen. Dann schlägt Carla (eine Freundin von Mark) den beiden vor, dass sie doch im Internet mal nach einem Haustausch schauen sollten, so könnten sie sich eine romantische Stadt wie z.B. Paris aussuchen & mit den Menschen von dort die Häuser tauschen & sich eine gemütliche Woche machen. Mark ist zuerst nicht so beeindruckt, jedoch am Ende machen sie diesen Häusertausch & am Ende ist nichts mehr so, wie es jemals war…

Cover:

Das Cover ist ganz in schwarz gehalten. Auf diesem befindet sich lediglich ein Schlüssel, welcher für das Apartment steht. Dieses Cover wirkt schon sehr unheimlich auf mich & ich finde es passend gewählt.

Meinung zum Buch:

Das Buch hat ganz langsam angefangen, mit einem gemütlichen Abendessen zwischen Freunden. Als Mark & Steph später dann in Paris sind, nimmt das Buch richtig an Fahrt auf. Allein, wenn sie in Paris ankommen & dann endlich das Haus mit ihrer Wohnung finden, ist so gut beschrieben, dass man selbst dieses Apartment schon beim lesen umheimlich findet. Verstehen kann ich nicht ganz, wieso man ausgerechnet in so einer Bruchbude dann doch bleibt, besonders, wenn man selbst schon ein so komisches Gefühl dabei hat.. klar, die beiden haben wenig Geld, jedoch würde ich persönlich alles mögliche tun, damit ich dann doch wo anders unterschlupf finden kann. Mit jeder Seite die man liest erfährt man, dass Mark eine unschöne Vergangenheit hat & plötzlich hat das Buch einen Hauch von „Paranormal Activity“ meiner Meinung nach. Das ganze Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben & man wechselt immer nach jedem Kapitel zwischen Mark & Steph. Ich persönlich konnte mir auch alles in meinem Kopf sehr gut vorstellen, sodass ich finde, dass man dieses Buch auch gut verfilmen könnte. Ich würde diesen Film auf jeden Fall anschauen. Ich könnte jetzt noch mehr auf den Inhalt des Buches eingehen, jedoch würde ich dann spoilern müssen. Da ich das nicht will, höre ich an dieser Stelle nun auf :). Das Buch hat mir also wie vorher schon geschrieben gut gefallen & ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Merkwürdig aber spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch insgesamt betrachtet ist schon sehr merkwürdig, gerade auch was die Story angeht. Aber auch merkwürdige Bücher können gut sein. Das Buch ist einfach sehr spannend geschrieben. Der Schreibstil ist äußerst gut lesbar und lädt immer zum Weiterlesen ein. Die Erzählweise mit den wechselnden Erzählern bzw. Sichtweisen der Protagonisten machen die Geschichten auch zusätzlich sehr interessant und abwechslungsreich. Für mich ist die Bezeichnung Thriller allerdings etwas grenzwertig. Es es´her ein Mischwerk aus Horror und Anteil von Thriller.
Fazit:
Merkwürdig aber spannend

Veröffentlicht am 08.11.2017

Spannender Thriller

Nachdem ich bereits vor knapp einem Jahr "Under Ground" von S.L. Grey gelesen habe und mir dies im Großen und Ganzen gut gefallen hat, war ich schon sehr auf das neueste Werk "Das Apartment" gespannt, was eine ähnlich packende Geschichte verspricht. Ich hatte somit recht hohe Erwartungen an die Geschichte und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.

S.L. Grey ist das Pseudonym von den beiden Bestsellerautoren Sarah Lotz und Louis Greenburg, die "Das Apartment" wieder einmal spannend gestaltet haben. Die Geschichte liest sich durchweg flüssig, packend und die Atmosphäre ist wieder einmal sehr gut gelungen. Zwar sind die Dialoge hier und da oftmals ein wenig holprig, allerdings sind die Figuren so gut ausgearbeitet, dass man diese sehr gut kennenlernt. Sie waren mir zwar nicht immer zwingend sympathisch, allerdings setze ich dies bei dem Genre auch nicht voraus.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Die Ehe von Steph und Mark befindet sich in einem kleinen Tief, sodass sie unbedingt frischen Wind in ihr (Liebes-) Leben bringen möchten. Um dabei auch mal etwas zu erleben, was sie zuvor noch nie gemacht haben, entscheiden sie sich für einen Häusertausch. Im Internet ist dabei ein tolles Apartment mitten in Paris schnell gefunden, was direkt ihr Interesse weckt.

Was sie jedoch nicht ahnen konnten: Das Apartment ist gar nicht so verträumt, wie es zunächst zu sein scheint, denn sie müssen feststellen, dass das Apartment möglicherweise schon seit Jahren nicht genutzt wurde. Trotz vieler Zweifel beschließen sie dennoch in dem Apartment zu bleiben, allerdings kommen immer mehr Zweifel auf, als Mark Unmengen an Frauenhaaren in Eimern entdeckt und landen direkt in einem wahr gewordenen Albtraum.

"Das Apartment" besticht hierbei vor allem damit, dass die Geschichte oftmals unvorhersehbar ist und ich dadurch oftmals überrascht werden konnte. Die Geschichte ist nicht allzu brutal, sondern sorgt dafür, dass bei den guten Beschreibungen direkt Bilder im Kopf des Lesers entstehen.

Die Auflösung am Ende finde ich gelungen, allerdings wurden manche Punkte nicht gänzlich aufgelöst, was mich dann doch ein wenig gestört hat, da ich am Ende noch ein paar offene Fragen hatte. Dies ändert jedoch nichts am insgesamt recht guten Eindruck.

Das Cover ist mit seinem blutigen Schlüssel wieder einmal recht schlicht, passt aber dennoch hervorragend zur Geschichte, aber auch zum Genre selbst. Auch die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen, sodass ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Das Apartment" ist ein spannender und oftmals unvorhersehbarer Thriller, der mir so manches Kopfkino beschert hat und mich mit interessanten Figuren begeistern konnte. Ich freue mich bereits auf weitere Werke.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Der etwas andere Thriller

Steph und Mark leben mit der zweijährigen Hayden in Kapstadt. Ihr Leben wird durcheinander gewirbelt, als eines nachts Einbrecher gewaltsam eindringen. Der Einbruch geschieht, während sie zu Hause sind! Dieses Trauma belastet ihre Beziehung und die Ehe steht auf wackeligen Füssen. Einfach mal raus, das ist es, was in der Situation angebracht ist und gut tut. So entschliessen sich Steph und Mark, per Internet einen Wohnungstausch mit einem jungen Pärchen aus Paris zu machen.
Mit viel Vorfreude auf die Stadt der Liebe, fliegen Steph und Mark nach Paris. Und landen im grössten Albtraum, denn das Apartment ist nicht nur eine Absteige, es geschehen auch seltsame Dinge während ihres Aufenthaltes.

Ohne grosse Einführung in die Figuren und ihr Leben platzt man als Leser sehr schnell in das Wohnzimmer in Kapstadt.
Erst war ich etwas enttäuscht von diesem Thriller…Thriller bedeutet für mich: Gänsehaut , Mord oder Psychospielchen. "Das Apartment" beginnt wie eine Beziehungsgeschichte, in der die Protagonisten ihre persönlichen Probleme miteinander zu bewältigen haben. Es wird zwar immer wieder auf den Einbruch, der in dem Haus der Familie Sebastian geschehen ist, hingewiesen. Doch erst nach und nach stellt sich heraus, wie gross das Trauma ist und wie schwer die Erinnerung daran. Meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und man kann nachvollziehen, wie so ein Einbruch in die eigene Wohnung das Leben durcheinander wirbelt.
Man muss dem Thriller etwas Zeit lassen, erst nach und nach entwickelt sich die vielschichtige und gruselige Story. Durch einige nebensächliche Sätze ahnt man zwar schon vorher, dass noch was Gravierendes geschehen ist. Und gerade dieses Warten macht die Sache ganz schön spannend. Ich kam mir vor, als ob ich auf einem Pulverfass sitze. Wie die Protagonisten begibt man sich als Leser auch auf eine ungewisse Reise. Gegen Mitte habe ich mir überlegt, wann denn die Bombe platzen wird…und ob diese ein Bömbchen oder eine Bombe ist ? Worauf die Autoren lange hin gearbeitet haben, hat sich dann doch als Thriller heraus gestellt! Wenn auch nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Denn die Story rutscht etwas in die paranormale Schiene ab . Und genau mit diesem Thema habe ich leider meine liebe Mühe. Da dies eine persönliche Abneigung ist, ziehe ich das für meine Bewertung auch nicht in Betracht. Leider wird die Story jedoch gerade dadurch gegen Ende etwas wirr und viel zu viele Fäden laufen zusammen.
In abwechselnden Kapiteln wird aus der Sicht von Steph und von Mark in der Ich-Perspektive geschrieben. Obwohl man so die Gedanken und Ängste nachvollziehen kann, sind mir die Figuren seltsam fremd geblieben . Ich habe mich gefragt, ob es an dem teilweise seltsamen Verhalten oder dem eher distanzierten Schreibstil gelegen hat ? Das Autorenduo zelebriert Details, die ansonsten in Storys langatmig sein könnten. Hier in diesem Buch erzeugen sie jedoch Spannung. Paris, die Stadt der Liebe, ist sehr gut beschrieben. Sehr bildlich habe ich die verschiedenen Strassen, die Cafés, die ganze Atmosphäre vor mir gesehen. Da habe ich auch grosses Stück von dem Paris, wie ich es kenne, wieder erkannt.
Für mich war dieses Buch "der etwas andere Thriller", der sich wohltuend vom Thriller- Einheitsbrei "Mord- Ermittlungen- Aufklärung" abhebt!

Veröffentlicht am 17.01.2019

ein spannender Thriller mit einigen Ecken und Kanten

Die Story

Die Story
Mark und Steph wollen ihre Ehe mit einem Häusertausch retten. Sie finden auch schnell über das Internet eine Unterkunft in Paris. Doch dort angekommen ist es nicht so wie erwartet. Die Wohnung scheint seit Jahren nicht mehr bewohnt zu sein und wirkt ziemlich unheimlich. Sie beschließen dennoch zu bleiben. Doch dann passieren immer mehr unheimliche Dinge und als ihnen klar wird, dass sie sofort verschwinden müssen, ist es bereits zu spät.

Das Cover
Das Buch ist komplett in schwarz gehalten und nur ein Schlüssel und der Titel heben sich vom Cover ab. Durch die düstere Erscheinung kann man es gleich zu dem Genre Thriller/Krimi zuordnen, sodass man weiß worauf man sich einlässt.

Der Schreibstil
Die Story wird aus der Sicht von Mark und mal aus Stephs Sicht erzählt. Dabei ist es gewöhnungsbedürftig, dass Steph in ihren Erzählungen oft eher einsetzt, als Mark aufhört zu erzählen, wodurch ein bisschen Verwirrung gestiftet wird. Im Allgemeinen ist die Geschichte aber sehr fesselnd und spannend, denn der Schreibstil passt gut zu dem Thema. Es wird viel erzählt und gleichzeitig auch viel der Phantasie überlassen, was oft noch furchterregender wirkt.

Die Charaktere
Bei Mark merkt man, dass ihn sehr viel bedrückt. Es sind nicht nur die Geschehnisse, denn er hat eine schlimme Vergangenheit, die an ihm zehrt. Es ist gut, dass man erst nach und nach genaueres über ihn erfährt, genauso wie er sich nach und nach zu verändern scheint, denn durch die fehlenden Informationen wirkt das Buch noch um einiges spannender.
Steph ist oft überfürsorglich und lebt seit dem Einbruch in ihr Haus in ständiger Angst. Außerdem scheint sie das Vertrauen in Mark verloren zu haben. Als ihnen beängstigende Dinge passieren, ist es richtig gut die beiden Sichtweisen zu lesen, denn das zeigt soviel mehr schauerliche Dinge und nur so kann man manche Situationen richtig einordnen.

Fazit
Der Zeitunterschied der beiden Sichtweisen ist gewöhnungsbedürftig, aber trotz allem ist es ein spannender Thriller, der an mehreren Stellen schockiert und durch ein gelungenes Ende punkten kann.