Cover-Bild Flutlichtherzen
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Sabine Giebken

Flutlichtherzen

Ein Liebesroman ab 14 Jahren - Shortlist DELIA-Literaturpreis 2023

Sofies Herz schlägt für Eishockey - bis Dawn auftaucht und nichts mehr ist, wie es mal war.

Sofie lebt für den Winter, denn da dreht sich alles um ihren großen Traum: Eishockey spielen. Endlich will sie von der Jugendmannschaft zu den Eis-Trolls wechseln, als einziges Mädchen.  Doch dann taucht Dawn auf, der sie alle an die Wand spielt. Obwohl er Sofie Konkurrenz macht, ist sie fasziniert von ihm. Dawn erwidert ihre Gefühle, und doch stimmt etwas nicht. Auch Sofies Eltern und ihr bester Freund Gregor sind nicht begeistert von Sofies Liebe zu Dawn. Als es auf dem Eis schließlich um alles geht, steht Sofie plötzlich vor einer folgenschweren Entscheidung …

Veröffentlicht am 07.04.2024

Erste Liebe und Eishockey geht das ?

Ein sehr gelungener Young Adult-Romance Roman.

Für Sophie gibt es nur ein Ziel ind die Profi Mannschaft zu wechseln.

Wäre da nicht der geheimnisvolle Dawn welcher neu in der Mannschaft ist.

Irgend etwas ...

Ein sehr gelungener Young Adult-Romance Roman.

Für Sophie gibt es nur ein Ziel ind die Profi Mannschaft zu wechseln.

Wäre da nicht der geheimnisvolle Dawn welcher neu in der Mannschaft ist.

Irgend etwas zieht Sophie magisch an, Dawn verdreht ihr den Kopf aber dafür hat sie doch gar keine Zeit.

Als Sophie kurz vor dem Abitur schlechte Noten gerade in Mathe mit nach Hause bringt, organisiert ihre Mutter Nachhilfeunterricht bei Sophies

bestem Freund und Mannschaftskollegen Gregor. Davon ist sie alles andere als begeistert, den sie möchte jede freie Minute auf dem Eis verbringen.

Und dann ist da noch Dawn. Der ein Geheimnis mit sich rum trägt, was das nur für eins ist?

Wird Sophie es schaffen ein Mitglied der Profi Mannschaft zu werden?

Absolut Lesenswerter Roman nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eishockey und erste Liebe, funktioniert das?

Sofie brennt schon seit sie klein ist fürs Eishockey spielen, seit sie sich erinnern kann spielt sie zusammen mit ihren Freunden, alles um einmal in einem Profi Team zu spielen. Als in der Profi Mannschaft ihres Teams, den Troll klar wird, dass es auf Ende des Jahres einen freien Platz geben wird strängt sie sich noch mehr an, als eh schon damit sie als Mädchen auch gesehen wird. Noch nie stand sie ihrem Traum näher, als plötzlich Dawn auftaucht, der es wohl auch auf den Platz abgesehen hat und ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Schreibstil:

Ich habe schon viele Bücher von Sabine Giebken Gelsen und mag ihren Schreibstil sehr. Sie hat aus der Sicht von Sofie und Dawn geschrieben, wodurch man den beiden immer näher kam. Sobald ich das Buch angefangen habe wollte ich es gar nicht mehr aus den Händen legen und habe mich den ganze Tag über darauf gefreut weiter zu lesen.

Charaktere:

Sofie ist ein sehr liebenswerter Mensch, sie brennt für ihren Traum und gibt alles, dass er in Erfüllung gehen wird. Dawn ist sehr geheimnisvoll, man weiss anfangs nicht wieso er plötzlich aufgetaucht ist und was genau sein Zeil ist. Die ganze Mannschaft um Sofie herum ist witzig dargestellt worden, sie haben es zusammen alle gut und lieben es gemeinsam zu spielen und danach natürlich auch zu feiern.

Schon den Prolog fand ich so wunderbar geschrieben und ich bekam gleich so ein schönes Bild der Umgebung. Es wurden Themen angesprochen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Während der Geschichte gab es viele unerwartete Wendungen, die das ganze ganze unvorhersehbar gemacht hat und die Geschichte noch spannender wurde.

Fazit:

Eine wunderbare Eishockey Geschichte, die man auch lieben wird, wenn man nichts mit Eishockey zu tun hat.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannende Geschichte, die all meine Erwartungen übertroffen hat

Sofie liebt das Eishockeyspielen und ihr großes Ziel ist es in die Profi-Mannschaft der "Trolls" zu kommen. Doch dann taucht Dawn auf, der neu in ihrem Team ist und ihren Platz bei den Trolls in Gefahr bringt. Und als dann auch noch Gefühle ins Spiel kommen ist bei Sofie das Chaos perfekt.

Diese Geschichte hat all meine Erwartungen übertroffen! Niemals hätte ich erwartet, dass dieses Buch so unglaublich viel Tiefgang hat und mich so berühren kann. Von Anfang an hatte ich immer das Bedürfnis sofort weiterzulesen und das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Den ganzen Tag habe ich mich schon immer aufs weiterlesen gefreut und ich finde das macht eine gute Geschichte aus. Dawn und Sofie gingen mir gar nicht mehr aus dem Kopf und ich glaube ich werde noch lange an die beiden denken. Die Geschichte ist nicht ohne und ich musste zwischendurch immer mal wieder schwer Schlucken. Es werden einige eher schwere Themen angesprochen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Immer wieder kam eine Wendung, die mich überraschen konnte und teilweise sprachlos zurückgelassen hat. Sofie mochte ich mit ihrem Ehrgeiz sehr gerne. Ihre Leidenschaft zum Eishockey ist auf jeder Seite spürbar und ich bewundere ihre Zielstrebigkeit. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich die Eishockeyspiele ein bisschen zu ausführlich beschrieben fand, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das Buch handelt von der ersten Liebe, Liebeskummer, der Liebe zum Sport, Scheitern und noch vielen weiteren Themen. Am Ende hatte ich sogar ein paar Tränen in den Augen.

Ganz, ganz große Leseempfehlung! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Der große Traum oder die erste Liebe?

Das Cover verrät, dass sich die Geschichte um Eishockey handelt, aber mehr auch nicht, was mich schon sehr neugierig gemacht hat. Als ich den Klappentext las, war ich noch neugieriger als schon zuvor.

Da ...

Da ich keine Ahnung von Eishockey habe, hat mir besonders gut gefallen, dass alles, was mit dem Eishockey (egal ob Trainings oder Spiele) immer erklärt wurde. Dadurch wurde der Lesefluss nicht unterbrochen, weil ich nicht alle möglichen Begriffe googlen musste.

Vor Sofies und Dawns Geschichte hatte ich kein richtiges Bild vom Eishockey, ich wusste, dass es existiert, hatte aber bisher nie Berührung damit. Durch das Buch habe ich Lust bekommen, mir mal ein Eishokeyspiel anzusehen und vielleicht gefällt es mir.

Sofie erlebt zum ersten Mal die Höhen und Tiefen des Verliebt seins. Sie hat ein bestimmtes Ziel, sie möchte von der Jugendeishockeymannschaft in die Profimannschaft wechseln, als einziges Mädchen. Als Dawn auftaucht, bekommt sie auf einmal ernstzunehmende Konkurrenz.

Sofie und Dawn sind die Hauptcharaktere in der Geschichte. Ich finde beide sind sehr gut ausgearbeitet, während Sofie wie ein offenes Buch ist, ist Dawn das totale Gegenteil, ein Buch mit sieben Siegeln. Bei Sofies Mutter hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass sie entweder eine Helikoptermutter ist, obwohl Sofie fast siebzehn ist, oder ebenfalls ein Geheimnis hat. Ihre Mutter war mir während der gesamten Geschichte nicht sonderlich sympathisch, aber auch nicht unsympathisch. Bei mir sind einige Puzzleteile an die richtige Stelle gerückt, als Sofies Mutter ihr von einem Fall ihrer Arbeit erzählt. Sofies Freunde, vor allem Gregor, finde ich auch super ausgearbeitet. Gregor ist mir sehr ans Herz gewachsen, da er auf Sofie aufpasst, sie beschützen möchte. Zwischen den beiden gibt es auch Streit wie in jeder Freundschaft, aber sie haben immer wieder zueinander gefunden. Gregor war skeptisch gegenüber Dawn, was ich auch nachempfinden konnte, da ich am Anfang auch sehr skeptisch Dawn gegenüber stand. Er wurde mir aber trotz allem sehr schnell sympathisch, was an seiner super Art liegt. Zum Ende des Romans wird sein Geheimnis gelüftet. Ich konnte bis zur „Auflösung“ Dawns Geheimnis nicht lösen, weil mir noch das ein oder andere Puzzleteil gefehlt hat.

Kann Sofie ihren Traum von der Profimannschaft leben und zeitgleich weiter verliebt sein? Lassen sich beide Welten vereinen?

Alles in allem ist Sofies Geschichte eine Leseempfehlung, schon allein, weil die Geschichte Lust auf Winter macht. Bei mir wurden viele Emotionen beim Lesen angesprochen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ist Eishockey alles?

Der Jugendroman Flutlichtherzen von Sabine Giebken nimmt den Leser mit in die Welt des Eishockeys. Sofia spielt seit ihrer Kindheit mit Leidenschaft Eishockey und das mittlerweile als einziges Mädchen im Team. Sie ist sehr ambitioniert und will es in ihrem letzten Jahr als Jugendspielerin endlich in die Profimannschaft schaffen. Doch auch einige ihrer Teamkollegen sind sehr gut und plötzlich taucht auch noch ein neuer Spieler auf, der ihr ernsthafte Konkurrenz machen kann. Doch was steckt hinter Dawns Vergangenheit?! Angeblich hat er nie im Verein gespielt. Wie kann er dann so gut sein?!

Die Geschichte ist aus Sofies Sichtweise verfasst und begleitet die Protagonistin durch eine Phase ihrer Pubertät. Sie merkt nach und nach, dass sie sich von ihrer besten Freundin entfremdet, die einfach nicht verstehen kann, dass Jungs in Sofies Leben neben dem Eishockey keinen Platz haben können. Doch dann taucht plötzlich ein Junge auf, der Sofies Überzeugungen durcheinanderwirbelt. Dass sie damit nicht so einfach umgehen kann, ist klar. Doch was soll sie in dieser Situation tun?

Flutlichtherzen ist ein perfektes Jugendbuch, das verschiedene Themen behandelt, die oftmals in Büchern verschwiegen werden. Ich möchte hier nicht zu viel vorwegnehmen, da ich sonst zu viel vom Inhalt verraten würde, aber dieses Buch lässt den Leser auch die eigenen Überzeugungen überdenken und vermittelt, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Ich gestehe, dass ich vorher über Eishockey wirklich keine Ahnung hatte, aber beim Lesen habe ich sehr viel dazugelernt. Besonders gut gefallen hat mir, dass man aus der Sichtweise einer so jungen Frau Vieles über den Sport lernen kann und vor allem, dass es ein absoluter Mannschaftssport ist, bei dem man seinen Teamkollegen zu hundert Prozent vertrauen muss.