Magic_Vanilla

Magic_Vanilla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magic_Vanilla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Was ein Plottwist...

Even If I fall

Als Brooks Bruder vor einem Jahr den Mord an seinem besten Freund, Calvin gestand wird dieser verhaftet und muss für einige Jahre ins Gefängnis. Als dies geschieht bricht nicht nur für ihn eine Welt zusammen, sonder für die ganze Familie. Denn diese werden jetzt beispielsweise immer erkannt und getrauen sich nicht mehr richtig nach draussen. Als Brook dann den kleinen Bruder, von Calvin wieder sieht kommen da plötzlich Gefühle in ihr hoch, doch darf sie diese Gefühle überhaupt zulassen?

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, auch dann, wenn von der Handlung her gerade nicht sehr viel geschehen ist blieb der Schreibstil spannend. Und wie man einen Plottwist macht weiss diese Autorin ziemlich gut.

Charaktere:
Identifizieren ist vielleicht das falsche Wort, aber man kann mit Brook sicherlich sehr gut relaten. Ihre kleine Schwester und ihre Eltern versteht man besonders am Anfang nicht immer, aber dies wird mit der Zeit sehr viel besser. Auch mit Heath, Calvins Bruder kann man gut mitfühlen und Handlungen verstehen. Über die Freundin von Brook muss man gar nicht erst sprechen, die ist eh ein Herz und eine Seele.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, zwischendurch ist nicht so viel passiert und man blieb etwas an Ort und Stelle stehen, ansonsten gibt es aber von mir nichts zu meckern. Auch toll fand ich, dass das Eiskunstlauf noch mit einbezogen wurde.

Fazit:
Eine wirklich tolle aber auch traurige Geschichte kombiniert mit etwas Sport.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Es bleibt spannend

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Gemeinsam mit ihrer Freundin Mila teilt sich Summer eine Wohnung auf dem Campus, wo sie studieren. Sie haben sich schon auf das Neune Schuljahr gefreut, wo sie die Wohnung endlich wieder zu zweit haben. Doch da haben sie nicht mit Ares gerechnet, der ihnen eine Strich durch die Rechnung macht und das letzte Zimmer ihrer Wohnung bezieht. Summer und Ares haben sich schon davor kennengelernt und sind nicht all zu gut aufeinander zu sprechen. Als sie dann auch noch ein Projekt fürs Studium gemeinsam machen mussten kamen sie sich dann aber doch immer näher und somit auch immer näher an die Geheimnisse der beiden.

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich super angenehm zu lesen. Die Autorin konnte noch so emotionale Situationen gut beschreiben, so dass man sich wirklich gefühlt hat als würde man es gerade selbst miterleben. Auch Summer, Mila, Ares und die ganze restliche Freundesgruppe wurde so passend geschrieben, man hat gleich das Gefühl, als wären es die eigenen Freunde.

Charaktere:
Summer war mir von Anfang an sehr sympathisch. Bei Ares sah das Anfangs kurz noch etwas anders aus, dies hat sich dann aber auch sehr schnell wieder verändert. Die Freundesgruppe von Summer ist so eine, welche man sich auch für sich selber wünschen würde, alle sind für einen da, egal wie schwierig es gerade ist.

Das Buch war eines meiner Jahreshighlights. Anders, als bei vielen Bücher dieses Genres war es nicht wirklich vorhersehbar und gegen Ende kam dann eine 180° Wendung, mit der ich wirklich nicht gerechnet habe und welche mich auch wirklich mitgenommen hat. Alle sind für einen da und ich bin schon super gespannt, um wen oder auch um was es im zweiten Band gehen wird.

Fazit:
Eine ganz klare Leseempfehlung, bei der vielleicht auch einmal die Taschentücher zum Einsatz kommen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Auf die Plätze, fertig, basteln

Dein Mädchen-Bastelblock

Das grosse Mädchen Buch beinhaltet eine Haufen an tollen Bastelanleitungen. Hierbei geht es von Handlettering, Trockenblumen und Schutzengel über Vasen, Windlichter und Sonnenfänger aus Makrameegarn. Es ist wirklich eine super grosse Auswahl zwischen allen möglichen Techniken. Sowohl für die grösseren, als auch für die kleineren Kinder hat es hier Dinge dabei. Und bis man hier alle Anleitungen einmal durchgegangen ist, vergeht auch eine Weile, also auch sehr gut um die Kinder etwas selbständiger arbeiten zu lassen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr klar und einfach verständlich. Auch dieSchrift ist gut gewählt, nicht zu verschnörkelt, aber trotzdem verspielt, so könne es die kleine sicherlich auch ohne Problem lesen.

Natürlich habe ich noch nicht alles ausprobiert, aber ich habe die beiden Bücher durchgeblättert und die unterschiedlichen Anleitungen überflogen. Der Mädchen-Bastelblock ist sicherlich für die etwas kleineres und auch ohne viel Text. Das sieht dann beim Mädchen-Buch schon etwas anders aus.

Fazit:
Zwei wirklich tolle Bücher, mit welchen man viele tolle Stunde verbringen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein Ratgeber für Pilzliebhaber

Mushroom Fever

Das Buch ist weit mehr, als nur ein Pilzbestimmer. Am Anfang des Buches geht es um viele interessante Erkenntnisse über Pilze, zum Beispiel, was für einen Einfluss sie auf die Evolution hatten und welche sie auf den heutigen biologischen Zusammenhalt haben. Denn die Pilze haben sich über Jahrmillionen weiterentwickelt und angepasst. Er vermittelt viele Erkenntnisse über Pilze, über die man nie nachgedacht hat und einen genau dazu anregen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr sachlich aber toll zu lesen. Es ist nicht zu sachlich und man versteht alles sehr gut auch ohne ein Profi in diesem Bereich zu sein. Es ist wirklich sehr interessant zu lesen.

Am besten gefallen haben mir die "Steckbriefe" über zwanzig unterschiedliche Pilze. Hierbei kann man alles mögliche erfahren, wie zubereiten, wo sie zu finden sind und mein Highlight; wie sie schmecken, ob nussig, nach Multivitaminsaft, obstig oder doch käsig, hier ist alles dabei.

Fazit:
Ein tolles Buch über Pilze, welches nicht nur für angefressene Pilzsammler spannend ist.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Ein anderer Blickwinkel

Der Raum dazwischen

Die Autorin ist ausgebildet in der Tierkommunikation. Sie selbst hatte schon ein Paar Pferde, wie auch ein zwei Hunde. Im Verlaufe des Buches erzählt sie viele Anekdoten aus ihrem Leben. Anfangs aus ihren beruflichen Erfahrungen, danach dann aber auch vor allem aus ihrem privaten Leben. Diese Anekdoten handelten von lebenden, wie auch toten Hunden, Katzen oder Pferden.

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich sehr flüssig zu lesen. Teilweise waren die Kapitel sehr in die Länge gezogen und hatten auch nicht nur wichtige Inhalte.

Erhofft habe ich mir vom Buch etwas ganz anderes. Ich dachte es wird mich daran heran führe, wie ich mit meinem Pferd kommunizieren kann. Stattdessen schrieb sie nur davon wie sie andere dazu ausgebildet hat und wie sie ed ganz oft im ihrem Leben anwendet. Das sie es einem durch ein Buch nicht beibringen kann ist mir schon bewusst, aber eine kleine Einführung am Anfang hätte sicher nicht geschadet.
In der zweiten Hälfte des Buches ging es dann nur noch um den Tot der Tiere und wie sie für die anderen Pferde wieder neue Herden Mitglieder suchte. Das war auch spannend, aber etwas mehr Abwechslung vom Inhalt her hätte es auch getan.
Un zu guter Letzt hätte ich mir such noch einige Bilder gewünscht, denn diese kann man online zu Genüge finden, da hätten sie sich auch im Buch sehr gut getan.

Fazit:
Das Buch war sicher etwas ganz anderes als erwartet und man misste sich wirklich darauf einlassen um es zu lesen. Wenn einem dies aber gelingt ist es sehr spannend die Dinge einmal aus einem andere Blockwinkel zu betrachten.