Profilbild von marakita

marakita

marakita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marakita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Es geht wieder nach Israel

Ein nicht ganz koscherer Fall

Was mögt ihr in Krimis? Humor? Gute Recherchen? Spannung? Oder von allem etwas?

Was mögt ihr in Krimis? Humor? Gute Recherchen? Spannung? Oder von allem etwas?

Dann kann ich euch den wohlfühl Krimi von Ellie Brauer ans Herz legen. Der Leser wird nach Israel entführt und lernt die schönen Seiten des Landes weiter kennen. Wir treffen alte Bekannte wieder, aber auch neue Charaktere treffen wir an. Die einen sind etwas anstrengender als die anderen.

Während Olivia Pfeffer im ersten Band "Kein Urlaub ohne Mord" nach Israel geht um dort Urlaub zu machen, wird sie dieses Mal nach Israel geschickt, aber nicht um Urlaub zu machen, sondern um einen Fall zu lösen. Es gibt einen Leichnam, den es zu identifizieren gilt und es muss geklärt werden, ob es sich um Mord oder einen Unfall handelt, außerdem ist das Gepäck des Toten nicht auffindbar. Sie bekommt tatkräftige Unterstüzung von Mimi, der von Deutschland recherchiert, während sie in Israel mit Micki eng zusammen arbeitet.

Aufgrund vielen und stressigen Arbeit muss Olivia innerhalb Israels reisen, was Ellie Brauer sehr detailliert beschreibt. Die Spurensuche ist schwieriger als gedacht. Beim Lesen merkt man, dass Olivia sich sehr viele Gedanken um die angespülte Leiche macht, z.B wenn es Mord war, warum hat niemand etwas mitbekommen und warum musste die Person sterben?. Sie versucht regelrecht die vielen kleinen Puzzleteilchen an den richtigen Platz zu schieben, was ihr jedoch nicht ohne weiteres und vor allem nicht so schnell wie sie es gerne hätte gelingt.

Ellie Brauer verzaubert den Leser mit ihrem Krimi so sehr. Israel wurde mir wieder ein Stückchen näher gebracht, das leckere Essen und allem voran: der Banana-Beach. Ich finde es wurde sehr gut recherchiert, worüber man so gar nicht nachgedacht hätte. Obwohl es ein Krimi ist, erzeugt er trotzdem eine richtige Wohlfühloase.

Der Schreibstil ist flüssig, modern und mit einer Leichtigkeit geschrieben, dass die Seiten nur dahinflogen. Ich musste mir ein tägliches Limit setzen um nicht zu schnell fertig zu werden.

Dieser Krimi ist eine absolute Empfehlung.

Wieder sehr gelungen

Unser Lied für immer

Eine so schöne Geschichte über Neuanfänge und Verarbeiten der Vergangenheit.

Eine so schöne Geschichte über Neuanfänge und Verarbeiten der Vergangenheit.
In diesem Roman wird der Leser Zeuge wie Natalie versucht ihr Leben wieder richtig in den Griff zu bekommen. Sie spielt jeden Dienstag und Donnerstag für ihren verstorbenen Ehemann an einem Londoner Bahnhof Klavier. Sie glaubt nie wieder etwas für jemand anderen empfinden zu können. Sie lernt Tom und Joe kennen. Mit diesen beiden Männern lernt sie so viel und entwickelt sich so toll weiter.
Natalies Charakter ist wirklich überzeugend.

Was für ein tolles Finale

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Es ist ein unglaublich gutes Ende.

Es ist ein unglaublich gutes Ende.
Ich muss gestehen, dass mir Carolines Gedanken irgendwann auf die Nerven gingen, aber der Punkt ist in den Hintergrund gerückt, als sich die Karten noch mal neu gemischt haben.

Eine ganz klare Leseempfehlung.

Spannend ohne Ende

Clans of London, Band 2: Schicksalsmagie

Wow das Buch war super spannend.
Caroline wächst im Kinderheim auf und weiß weder warum sie in ein Kinderheim gegeben wurde noch wer ihre Eltern sind.
Sie hat es akzeptiert und lebt ihr
Leben, bis sie ...

Wow das Buch war super spannend.
Sie hat es akzeptiert und lebt ihr
Leben, bis sie auf einer Party mit ihrer Mitbewohneron Ash und Henri trifft. Bis dahin war das Buch schon sehr spannend, aber danach hatte ich eigentlich gar keinen ruhige Minute mehr.
Caroline muss innerhalb kürzester Zeit herausfinden wer ihre Eltern sind. Die Suche, die von den beiden Jungs unterstützt wird ist wirklich gut durchdacht und umgesetzt.

Es hat mir großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, weil die Charaktere auch einfach sehr authentisch sind. Es ist toll, wie sie stärker wurden und welche Entscheidungen sie getroffen haben und daran gewachsen sind.

Der Cliffhanger jedoch ist schon sehr fies.

Definitiv eine Leseempfehlung für alle Fantasyfans.

Eher ein Buch für jüngere Leser und Pferdefans

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Ich habe mir etwas ganz anderes vorgestellt, als i j den Klappentext gelesen habe.

Ich konnte mich nicht mit Louisa verbunden fühlen. Sie ist an sich zwar eine tolle Persönlichkeit, aber irgendwie ist der Funke bei mir nicht über gesprungen.
Der Großteil des Buchs war für mich zu langweilig. Es gab zu wenig Spannung, aber zu viel Schulaltag, Drama und zu viele Pferdeszenen.
Zum Ende des Buches kam endlich etwas Spannung auf, aber trotzdem noch zu wenig.