Cover-Bild Schwert und Glut
Band 2 der Reihe "Die Schwertkämpfer-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Sara B. Larson

Schwert und Glut

Antoinette Gittinger (Übersetzer)

Nach dem Sieg über den Tyrannen Hector herrscht Friede im Königreich Antion. Doch der junge König Damian und seine engste Vertraute und Leibwächterin Alexa bekommen zu spüren, wie trügerisch dieser ist. Ein Anschlag auf Damians Leben erschüttern die Grundfesten des Landes. Und Alexa kämpft mit ihren eigenen Gefühlen. Denn immer noch gehört ihr Herz heimlich dem König. Wird Alexa den König beschützen und sich zu ihrer Liebe bekennen, bevor es zu spät ist?

Die "Schwertkämpfer"-Reihe von Sara Larson vereint eine betörende Liebesgeschichte mit dramatischen Intrigen und leidenschaftlichen Gefühlen. Beste Unterhaltung für alle, die starke Heldinnen und romantische Fantasyabenteuer lieben!

Alle Bände der Schwertkämpfer-Reihe:
Schwert und Rose (Band 1)
Schwer und Glut (Band 2)
Schwert & Flamme (Band 3)

Veröffentlicht am 30.01.2018

Band 2 schließt nahtlos am Geschehen von Band 1 an. Damian ist jetzt König und es sollte eigentlich Ruhe und Frieden einkehren. Die Gräueltaten seines Vaters wurden beendet , doch plötzlich erfolgen erneut Angriffe und es geht um viel mehr, als sie sich vorstellen könnten.
Und dann erhalten sie Besuch von Soldaten und Lady Vera.
Ein Besuch, der so viel in Brand steckt und gleichzeitig sehr viel myteriöses entstehen lässt.
Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Alexa muss alles geben , um diesen Kampf zum Sieg zu führen.

Ins Geschehen kam ich sofort wieder sehr gut hinein. Auch hier erfährt man wieder alles aus Alexas Sicht, was ihr mehr Präsenz verleiht und sie viel greifbarer macht. Sie zeigt sich hier von einer sehr verletzlichen Seite, was mich umso mehr mit ihr fühlen ließ. Ich verstand und spürte ihre Zerrissenheit, ihre grenzenlose Liebe, aber auch ihre Verzweiflung, die nie enden will.
Sie hat mein Herz wieder unglaublich berührt, aber auch bluten lassen.
Sie geht so dermaßen unter die Haut mit ihrem ganzen Sein, das es kaum zu ertragen ist.
All das Facettenreichtum der Emotionen zieht in einen Strudel, aus dem man nur schwerlich herauskommt.
Sie hat sich für ihren Weg entschieden.
Doch ist es der richtige Weg oder macht sie sich selbst etwas vor?
In diesem Band lernt man neue Charaktere kennen, die beängstigend sind und eine wahre Beklemmung auslösen. Aber sie faszinieren auch ungemein. Besonders die Magie war besonders gut zu spüren. Sie brilliert förmlich und schwört einige Machtspiele und Intrigen herauf.
Doch wie soll man dagegen ankämpfen?
Reicht allein die Liebe, Loyalität und Kampfkunst aus, um dagegen zu bestehen?

Die Autorin hat mich sofort wieder mit ihrer bildhaften , fließenden und gefühlvollen Art zu schreiben, in den Bann gezogen und es löste einen Sog aus, dem ich nichts entgegenzusetzen hatte.
Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und viel zu schnell, war die letzte Seite erreicht.
Das Setting ist ungemein kraftvoll, magisch und fördert seine eigenen Bilder zutage.
Ich empfand diesen Teil als noch emotionaler, noch actionreicher und noch nervenzehrender.
Es blieb förmlich kein Stein auf dem anderen. Die Autorin hat sich hier deutlich gesteigert. Verliert aber gleichzeitig die Zwischenmenschlichkeit nicht aus dern Augen. Es wird nicht allzuviel Romantik spürbar. Dennoch steht immer die Liebe im Fokus und man verliert sie nie aus den Augen.
Alexa steht erneut vor Entscheidungen, die sie alles kosten können.
Die ihr Leben gehörig aus den Angeln heben.
Sie muss ihren Weg finden, all diese Intrigen und Hürden zu durchbrechen.
Komme, was da wolle.
Auf ihren Weg pflastern viel Schmerz, Leid und auch Verluste ihren Weg.
Es tut weh, zerreißt einem fast das Herz.
Man ist hilflos und es scheint als würde man gar keinen Weg mehr hinaus finden.
Doch auch hier verstand es die Autorin mit einigen Überraschungen und Wendungen zu punkten, die mir den Atem raubten.
Man ist so kurz davor zusammenzubrechen und doch gibt es irgendwo einen Hoffnungsschimmer, der aufatmen und weitermachen lässt.
Die Hauptcharaktere haben sich nicht allzu viel weiterentwickelt, man spürt sie jedoch viel intensiver. Die Nebencharaktere entwickelten sich umso mehr.
Man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen, ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen.
Alles findet an seinen Platz und doch wird auch Raum für neue Dinge gemacht.
Man zittert, bangt und fiebert in jeder Sekunde mit.
Es mündet in einen Showdown der explosiver nicht sein könnte und einem alles abverlangt.
Nach diesem Ende muss ich unbedingt weiterlesen und erfahren, was mit Damian , Alexa und Rylan passiert.
Es blieben noch so viel Fragen für mich offen, die hoffentlich im finalen Band eine Auflösung finden.

Fazit:
Band zwei der Schwertkämpfer Reihe konnte mich mitreißen, in einen Gefühlsstrudel fallen lassen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen.
Es zerreißt einen förmlich, bei dem was einem hier widerfährt.
Es ist magisch, actionreich und voller Wendungen.
Es geht unter die Haut und sprengt Grenzen.
Es ist abgründig, voller Stolpersteine und verlangt mehr als man ertragen kann.
Die Autorin hat sich hier nochmal deutlich gesteigert und ich bin absolut hin und weg.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Die Reihe ist einfach der Hammer!

Auch wenn nun alle Alexas Geheimnis kennen, arbeitet sie weiter in der Leibwache des Königs.
Weiterhin versucht sie ihre Gefühle für Damian zu unterdrücken, da es das Beste für ihn und das Land ist.
Als ...

Als es jedoch eine neue Bedrohung gibt, muss Alexa alles geben um die zu beschützen die sie liebt. Wird Alexas liebe zu Damian ihn und das Königreich retten?

Jajaaa, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Vielleicht erst mal mit dem was mir nicht so gut gefallen hat.

Ich fand es doch etwas verwirrend, dass einige Alexa doch immer noch Alex nannten, vor allen ihr treuster Freund Rylan, der ja schon immer wusste das Alexa ein Mädchen ist. Naja, auf jeden Fall nennt er sie mal so und mal so und im nächsten Atemzug wieder anders. Das finde ich etwas störend bei seiner Figur.

Dann ärgert man sich natürlich innerlich ein bisschen über Alexa, dass sie ihre Gefühle für Damian so unterdrückt, da ich die beiden so gerne zusammen sehe bzw lese. Das erwärmt mir irgendwie jedes mal das Herz und bringt mich zum schmunzeln.

Und dann Vera, wie ich sie hasse! Klar, dass muss man ja auch in dem Buch. Also ist es eigentlich kein Punkt der mir nicht gefällt. Aber mein Hass geht da doch sehr tief. Oo
Direkt bei ihrem ersten Auftritt denkt man, geh einfach nur wieder weg.

Sonst muss ich sagen, dass mir das Buch wirklich wieder sehr gut gefallen hat, so wie der erste Band. (:
Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, oder wollte nicht weiter lesen weil ich mich vor dem gefürchtet habe was als nächstes kommen könnte. Ein echt ätzendes Gefühl kennt ihr das beim lesen?
Auf jeden Fall habe ich es überwunden (zum Glück) weil es war soooooo gut!
Mir sind die Charaktere einfach immer mehr ans Herz gewachsen und man fiebert mit und überlegt was für Intrigen zu Gange sein könnten.

Selten lasse ich mich von Büchern so mit reisen und packen. Ich kann es kaum abwarten den dritten Band bald lesen zu können. (:

Die neuen "Bösewichte" in der Geschichte sind auch sehr interessant und geheimnisvoll. Man möchte am liebsten direkt alles über sie wissen. Leider erfährt man aber sehr wenig, ich hoffe das wird im dritten Band noch nach geholt. (:

Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Keksen. (:

Veröffentlicht am 10.02.2023

Guter Folgeband, aber ohne Überraschungen.

Nach dem Auftakt habe ich mir direkt Band 2 vorgeknöpft, weil ich trotz des ruhigen Endes gespannt darauf war, wie es weitergeht. Band 2 knüpft fast nahtlos an Band 1 an und bietet genauso viel Spaß wie sein Vorgänger.

Die Handlung ist interessant und bleibt bis zum Ende spannend, auch wenn ich mir hier und da auch ein paar Überraschungen gewünscht habe. Die Handlung ist zwar nicht hundertprozentig vorhersehbar, aber sie ist leider auch in keiner Weise überraschend.

Die Liebesgeschichte ist nach wie vor süß und glaubwürdig, da man sowohl Alexa als auch Damian sehr gut mögen kann. Das gewisse Extra zum hibbeligen Mitfiebern hat mir aber tatsächlich gefehlt.

Diesmal haben wir eine noch interessantere Ausgangssituation für den nächsten Band - das könnte echt noch sehr spannend werden und ich bin neugierig, wie die Autorin diese Geschichte dann zu einem Ende führen wird.

Fazit

Ein guter Folgeband, der aber leider keine großen Überraschungen bietet und kein Highlight darstellt. Er unterhält für ein paar Stunden aber gut. 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Schwächer als der erste Band, aber immer noch gut

Von dem ersten Band begeistert konnte mich dieses Buch nur halb fesseln.

Von dem ersten Band begeistert konnte mich dieses Buch nur halb fesseln.

Wir begleiten Alexa, aber dieses Mal in ihrer wahren Identität als Frau und nun Leibwache des neuen Königs von Antion. Das Land befindet sich im Aufbau, Grausamkeiten der vorherigen Herrschaft und des Krieges sind noch sehr präsent, aber auch die Hoffnungen auf ein besseres Leben sind zu spüren. Als wären die Veränderungen nicht schon schwer genug für den neuen Herrscher und das Volk kommen überraschend die Intrigen des Königs von Dansii dazu. Die Absichten scheinen von vornerein nicht gut zu sein, aber erst nach und nach lüften sich die Geheimnisse. Auch wenn die Geschehnisse vorhersehbar waren, bin ich nur so voller Neugier durch die Seiten geflogen.

Jeder Charakter nimmt für sich einen kleinen Part in der Geschichte ein und sowohl die großen Figuren wie Alexa, Damian und Rylan als auch die kleinen wie Eljin und Jax gefallen mir sehr gut. Alexa wird immer eine sehr starke und mutige Kämpferin sein, aber dieses Mal ist sie zu viel von Selbstzweifeln geplagt. Das in Kombination mit dem viel zu hohen Fokus auf ihre und Damians Gefühle ist mein größter Kritikpunkt. Anstatt mehr für ihr Land, ihre Freunde und Familie zu tun, sind sie leider sehr stark auf sich konzentriert.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Leider nur nett

Der erste Teil der Schwertkämpfer Reihe konnte mich nicht komplett überzeugen, war aber so interessant, dass ich die Reihe unbedingt weiterverfolgen wollte.
Alexa ist nun die Leibwächterin des jungen Königs ...

Alexa ist nun die Leibwächterin des jungen Königs Damian und nach den Untaten seines Vaters müsste eigentlich Frieden im Königreich herrschen. Doch der Schein trügt und Damien wird angegriffen. Alexa kämpft jetzt nicht mehr nur mit ihren Gefühlen für den König sondern auch um den Sieg.

Ich hatte schon im ersten Teil so meine Probleme mit Alexa. Am Anfang (wo sie noch Alex war) war sie stark und unabhängig, als sie dann endlich als Frau wahrgenommen wurde, wirkte sie einfach nur noch schwach. Leider gefiel sie mir hier auch überhaupt nicht. Sie hat mir zu viel gejammert und war insgesamt eher nervig. Ich habe die Stärke, die sie ganz zu Beginn der Reihe hatte, vergeblich gesucht.
Damian hat zum ersten Teil eine große Entwicklung durchgemacht und konnte als König von sich überzeugen. Allgemein fand ich seinen Charakter sehr sympathisch und vorallem seine Stärke gefiel mir sehr gut.
Rylan spielte auch wieder eine Rolle und machte das Love Triangel komplett. Mal wieder ein Mädchen zwischen zwei Männern. Die Liebesgeschichte war sehr dramatisch und nahm für mich einen zu großen Platz ein. Ich hätte lieber etwas mehr über die Intrigen und den Krieg erfahren, was irgendwie mehr wie eine Nebenhandlung neben dem ganzen Gefühlschaos wirkte.
Schon im ersten Teil fand ich es schade, dass die Geheimnisse und damit vorallem das Geheimnis um Alexa so schnell gelüftet wurden. Dies war leider auch hier wieder der Fall und es wurde einiges einfach sehr früh schon verraten.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und größtenteils spannend, leider hatte aber auch der zweite Teil wieder seine Schwächen. Ich werde Teil drei auch noch lesen, was vorallem an dem miesen Cliffhanger liegt, aber ich habe definitiv keine großen Erwartungen mehr.