Cover-Bild Anything for Love

Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Eine Liebesgeschichte wie ein Sommerregen - zart, frisch und wunderschön

Veröffentlicht am 10.08.2017

Anything for Love

Hey ihr, hier ist meine Rezension zu Anything for Love, eines meiner Lieblingsbücher:)

INFOS:

Autorin: Sarah Dessen
Seiten: 458
Preis: 10,95€

INHALT:

Eine Liebesgeschichte wie ein Sommerregen - zart, frisch und wunderschön Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …

(lovelybooks)

AUTORIN:

Sarah Dessen, geboren 1970, ist in North Carolina aufgewachsen, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie in Chapel Hill lebt. Sie ist eine der meistgelesenen Jugendbuch-Autorinnen in den USA und alle ihre Romane wurden vielfach preisgekrönt. Auch in Deutschland wächst ihre Fangemeinde mit jedem Buch.

(dtv)

MEINE MEINUNG:

Also schon einmal vorab: das Buch was super toll!
Ich habe das Buch bei einem Gewinnspiel vom dtv Verlag gewonnen und ich habe deshalb schon eine XXL Leseprobe gelesen. Diese hat mir auch richtig gut gefallen. Sydney, die Protagonistin ist echt toll! Ich mag sie richtig gerne und habe während des Lesen mit ihr mitgefiebert, mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut. Auch Layla ist mit mir sympathisch, sie ist ein toller Charakter. Noch ein besonders wichtiger Charakter ist meiner Meinung nach Layla Mutter, Mrs Chatham. Sie unterstützt Layla und gibt ihr Kraft. Außerdem ermutigt sie Sydney das zu tun, was sie schon eigentlich "immer" tun will. Und nicht zu vergessen - Mac! Ich finde, dass auch er ein toller Charakter ist.

Auf jeden Fall ein neues Lieblingsbuch von mit! Kann ich nur weiter empfehlen!

Ich gebe Anything for Love von Sarah Dessen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Einfach Toll *-*

Klappentext

Klappentext
Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur wein sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Denn ihr Grundgefühl im Moment ist: unsichtbar. Bei ihr zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht es für Sydney nicht leichter. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennen lernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar...

Erst einmal Danke an den dtv Verlag für die Breitstellung des Rezensionsexemplares. Es hat mich sehr gefreut, da Sarah Dessen zu meinen Lieblings Autoren zählt.

In dem Buch geht es um Sydney. Nachdem ihr Bruder ins Gefängnis musste, dreht sich alles nur noch um ihn. Um den unangenehmen Fragen ihrer Mitschüler aus dem Weg zu gehen, wechselt Sydney die Schule. Nach einem ihrer ersten Schultage führt sie ihr Weg in die Seaside Pizzeria wo sie Mac und Layla kennen lernt. Sie werden schnell Freunde und bei ihnen fühlt Sydney sich wohl und sichtbar, wohingegen es sich bei ihr zu Hause immer noch alles um ihren Bruder dreht. Vor allem ihre Mutter behandelt sie total unfair und bringt sich in unangenehme Situationen, da sie immer wieder den merkwürdigen Ames in ihr Haus lässt. So lang und so oft es geht flüchtet Sydney zu ihren Freunden, doch was sie alles erleben, dass müsst ihr selbst lesen...

Oh man Sydney tat mir soooooo leid. Sie ist eigentlich ein lebensfroher Mensch doch nachdem ihr Bruder auf die schiefe Bahn geraten ist und ins Gefängnis musste gibt es für Sydney nicht mehr so viel zu lachen. Ihre Mutter verbietet ihr viel oder sie beachtet sie gar nicht, alles wegen den Fehlern ihres Bruders. Sie fühlt sich oft ungerecht behandelt und unsichtbar, doch bei ihren Freunden May und Layla fühlt sie sich wohl und es ist schön mit anzusehen wie Sydney sich langsam wieder öffnet und ihre lebensfrohe Seite zurück kehrt.
Layla finde ich sehr sympatisch vor allem durch ihre Eigenarten zum Beispiel was das Pommes essen angeht. Sie ist ein sehr direkter und offener Mensch und eine wirklich tolle Freundin. Sie verurteilt Sydney nicht für das was ihr Bruder gemacht hat, sondern macht sich ihr eigenes Bild von ihr und steht ihr immer zur Seite.
Auch Mac fand ich total toll. Er ist eher der ruhigere Typ und auch er hat so seine Eigenarten. Auch er hält immer zu seinen Freunden und hilft wo er nur kann.
Wen ich hingegen absolut gar nicht leiden konnte, ist Ames und Sydneys Mutter.
Ames ist einfach ein sehr schmieriger und komischer Typ und Sydneys Mutter ist einfach nur der Horror. Wie kann man so unfair seinem eigenen Kind gegenüber sein und sich so mies verhalten? Ich wurde jedes Mal richtig wütend wenn sie in der Geschichte aufgetaucht ist. Und Sydneys Vater ist eigentlich auch nicht viel besser, denn er sitzt immer nur da und schaut sich das Geschehen an aber schreitet nicht wirklich ein und hat auch nicht wirklich eine eigene Meinung, so kommt es für mich zumindest rüber, da er seiner Frau immer zustimmt.

Die Geschichte wird aus Sydneys Sicht geschrieben, was ich gut finde, denn in Sydneys Kopf passiert sehr viel und es ist schön mit zu bekommen wie es ihr in einzelnen Situationen geht. Der Schreibstil von Sarah Dessen, ist wie in all ihren Büchern, locker leicht und flüssig und einfach perfekt für ein Jugendbuch. Es werden ernste Themen angesprochen und trotzdem bringt sie auch eine angemessene Portion Humor in der Geschichte unter, was mir sehr gut gefallen hat, denn es lockert das ganze doch etwas auf. Ich hatte auf den ersten paar Seiten kurz Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen weil ich es etwas verwirrend fand, aber das hat sich nach den ersten 25 Seiten auch schon wieder gelegt und ab da wollte ich das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen. Was mich aber ein klein wenig geärgert hat war das Ende. Mir fehlen am Ende noch so zwei bis drei Sätze, denn es lässt eine Sache offen die ich gerne noch gewusst hätte :D Das ist aber auch Meckern auf hohem Niveau.

Das Cover muss ich ehrlich sagen, gefällt mir leider nicht so, auch im Bezug auf die Geschichte finde ich, hätte man ein passenderes Cover auswählen können. Es ist zwar weit entfernt von hässlich, aber es gibt auch definitiv Bessere und ich weis nicht ob mir das Buch auf gefallen wäre, wenn es nicht gerade von einer meiner Lieblings Autorinnen geschrieben wurde.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen und ich finde, es ist nicht nur was für Jugendliche, sondern auch 'Ältere' können ihren Spaß an dem Buch haben. Ich hoffe Sarah Dessen schreibt noch viele weitere Bücher und ich freue mich schon jetzt auf jedes einzelne!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Das Leben der Sydney Standford...

Titel: "Anything for Love"
Autor: Sarah Dessen
Seitenzahl: 457

Cover:

Titel: "Anything for Love"
Autor: Sarah Dessen
Seitenzahl: 457

Cover:
Es ist ein Soft/Flexcover, die Gestaltung ist sehr dezent gehalten. Es ist ein schönes grün und darauf befindet sich ein Mädchen (Syndey, jedenfalls für mich), was beim näheren betrachten melancholisch wirkt.

Schreibstil:
Anything for Love, behandelt einige Themen die zugegeben in der heutigen Zeit durch aus keine Tabuthemen mehr sind, dennoch sensibel. Frau Dessen hat ein Gefühl dafür, wie sie gekonnt pikante Sachverhalte gekonnt umschreibt und dennoch sie einen nicht verwirren. Durch die jugendliche und erfrischenden Schreibstil, liest sich das Buch wie von selbst. Die Charaktere, Umgebungen und spezielle Sachverhalte, werden so geschildert und beschrieben das man sie sich sehr gut vorstellen kann.

Eine Liebesgeschichte wie ein Sommerregen - zart, frisch und wunderschön

Ich gewann dieses Buch bei Lovelybooks.de und freute mich, denn ich lass zwar schon öfters Romane aber nicht welche die in die Jungendrichtung ging. Nach den ersten 2 Kapiteln fesselte mich die Geschichte von Sydney und gleichzeitig war ich sprachlos über die Ignoranz der Eltern...ich konnte mich absolut nicht darin reinversetzten wie man einem Kind, das quasi alles verbockt hatte noch so hinterherrennen konnte und dabei vergaß das man noch ein weiteres hat, welches sich komplett anders verhält…und denn noch auf eine Art und weiße ihr das Leben schwermachten, das sie gar nicht bemerkten wie unglücklich Sydney war. Ich bin immer noch hin und weg und muss aufpassen, dass ich nicht zu viel erzähle. Als Sie dann die Schule wechselte und ihr Freizeitaktivitäten änderte, lernte sie eine kleine Pommes-Süchtige, freundliche und herzenswarme Person kennen…Layla, sie ist mein Lieblings Charakter. Keiner weiß mehr über Pommes als sie, sie kennt die besten Second-hand Shops und mit ihr kann man Pferde stehlen, das klingt nach einer Freundin für mich und das beste sie liest gerne❤ Layla zeigt Sydney die Sonnenseite des Lebens und ihr Liebenswürde-chaotische Familie ebenso…Natürlich gab es auch Charakter in diesem Buch die ich verteufelte…AMES…das war vielleicht ein Troll, mein lieber man, nur gut das ihre Eltern das noch rechtzeig erkannten…bevor schlimmeres passierte.
Ich empfand die Geschichte als sehr emotional und auch in gewissermaßen „Belehrend“…ja Ihr habt richtig gelesen…wenn ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr feststellen, dass jeder einmal Fehler macht, nur liegt es andere betreffenden Person etwas daraus zu machen. Spontan fällt mir da ein Zitat ein “Hinfallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“ Ich werde ab jetzt definitiv öfters in die Jugendabteilung gehen ?

Veröffentlicht am 25.05.2017

Wunderschön

>Würde der Angeklagte sich bitte erheben?"

>Würde der Angeklagte sich bitte erheben?"<, Anything for love, Sarah Dessen, dtv, Seite 7

Sydney fühlt sich unsichtbar: Ihre Eltern fokussieren sich nur auf ihren Bruder, der momentan im Gefängnis sitzt und ihre Freundinnen sind ständig beschäftigt. Doch als sie auf Layla und ihren Bruder Mac trifft macht ihr Leben eine Kehrtwende.

Mein Tipp: Lesen.

Mich konnte das Buch von vorne bis hinten begeistern und obwohl die Geschichte auf den ersten Blick ganz schön normal klingt, hat sie dennoch ihren ganz eigenen Charme, den sie schon auf den ersten Seiten langsam entfaltet.

Der Schreibstil ist super angenehm und die Seiten verfliegen viel zu schnell.

Alle auftretenden Charaktere konnten mich überzeugen und haben ein stimmiges Bild abgegeben und sind ihrem Charakter treu geblieben. Gerade bei solchen Büchern gibt es an jeder Seite Stereotypen, aber Sarah Dessen hat wirklich Charaktere geschaffen, die Wiedererkennungswert haben. Egal ob es der ehrgeizige Musiker ist, der zu gerne Monologe hält, der riesige gutmütige Typ, der ohne Ende essen kann oder der zwielichtige Freund von Sydneys Bruder: Manche Charaktere konnte man ohne Umschweife lieben, andere hätte man am Liebsten gegen die Wand genagelt.

Sydney ist super und bleibt sich selbst treu. Sie ist jetzt nicht unbedingt einer der Charaktere, der die ganze Zeit Action macht, aber gerade durch ihre ruhige, überlegte Art konnte sie mich vollkommen überzeugen.

Layla ist einfach nur super originell und klasse und jeder der über diesen ganz besonderen Charakter lesen wird, kann mich nur zustimmen. Wir haben in ihr den Gegenpol zu Sydney und spätestens nachdem Layla bei Sydney übernachtet, kann man nicht anders als sich zu wünschen, als dass man seine eigene Layla hat.

Mac ist so ganz anders, als die anderen Typen aus diesem Genre. Ruhig, beherrscht, nett – und einfach zum Verlieben. Er ist durch und durch ein klasse Typ und man kann nicht über ihn lesen und nicht gemeinsam mit Sydney ins Schwärmen geraden.

Wie bereits gesagt verfliegen die Seiten im Flug, einfach auch weil es total spannend ist. Man fiebert mit, man hofft mit, man liebt mit. Die Höhen und Tiefen des Lebens wurden in diesem Buch toll dargestellt. Auch die Frage nach Schuld und der Bewältigung von Krisen in Familien wurden aufgenommen und wunderbar umgesetzt.

Insgesamt kann ich jedem dieses Buch nur ans Herz legen. Eine ganz besondere Geschichte, die zum Weinen, Lachen und Schreien anregt.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Ich bin begeistert!

Sydney ist es gewohnt unsichtbar zu sein. Zu Hause steht ihr Bruder an erster Stelle, denn er hatte in der Vergangenehit bereits öfters Probleme mit dem Gesetz und muss nun ins Gefängnis, weil er betrunken Auto gefahren ist und einen Jungen angefahren hat.
Doch als Sydney die Pizzeria Seaside betritt und die Familie Chatham kennenlernt, ändert sich ihr Leben mit einem Schlag und Sydney tritt aus der Unsichtbarkeit hervor.

"Anything for Love" ist ein Einzelband und mein erstes Buch von Sarah Dessen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es für mich definitiv nicht das letzte Buch dieser Autorin sein wird!

Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Sydney Stanford, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen ist! In den letzten Jahren musste Sydney stark zurückstecken, denn es drehte sich zu Hause alles um ihren Bruder Peyton, der nun auch noch im Gefängnis sitzt, nachdem er betrunken einen Jungen angefahren hat. Um ihre Familie finanziell zu entlasten, beschließt Sydney von einer privaten an eine staatliche Highschool zu wechseln und trifft gleich an ihrem ersten Schultag in einer Pizzeria auf die Geschwister Layla und Mac Chatham, mit denen sie sich sofort anfreundet.
Mir hat es gut gefallen, wie Sydney im Laufe der Handlung immer mehr aufgeblüht ist. Jahrelang hat sie ohne Klagen hinter ihrem Bruder an zweiter Stelle gestanden und entdeckt nach und nach immer mehr Dinge, für die sie sich einsetzt und kämpft.

"Anything for Love" ist ein sehr ruhiges Buch, was aber überhaupt kein Kritikpunkt ist, ganz im Gegenteil! Wir lernen Sydney und ihre Situation kennen und verstehen, ebenso verfolgen wir, wie unterschiedlich die Familie Stanford mit der Tat und der Haftstrafe von Peyton umgeht. Während Sydney große Schuldgefühle hat, versucht ihre Mutter alles um Peyton zu beschützen. Außerdem lernen wir die Chathams kennen, eine laute und chaotische, aber sehr liebenswerte Familie, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Es ist ein ruhiges Buch, aber die Handlung war niemals langweilig, denn Sarah Dessen erzählt eine Geschichte aus dem Leben. Ich konnte das Buch ehrlich gesagt, gar nicht aus der Hand legen, weil mich Sydneys Geschichte so sehr fesseln konnte!

Es gab auch eine zarte Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat, auch weil sie nicht in den Fokus der Handlung drängt. Mein Highlight waren jedoch die Freundschaften.
Sydney und Jenn sind seit dem Kindergarten die besten Freundinnen, doch ihre Freundschaft wird nun, durch Sydneys Schulwechsel, auf die Probe gestellt. Die quirlige Layla dagegen lernt Sydney erst jetzt kennen, doch die beiden verstehen sich auf Anhieb! Auch Mac, Eric und Irv, die die Clique um Layla und Sydney komplettieren waren sehr tolle Charaktere, mit denen ich viel Freude hatte!

Fazit:
"Anything for Love" von Sarah Dessen ist ein ruhiges Buch, aber die Geschichte von Sydney Stanford hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen!
Sarah Dessen spricht in diesem Buch so viele interessante und ernste Themen an und hat großartige Charaktere gezeichnet, mit denen ich viel Freude hatte.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin begeistert und vergebe fünf Kleeblätter!