Cover-Bild Der Palast der Borgia
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.09.2015
Sarah Dunant

Peter Knecht (Übersetzer)

Rom, im August 1492. Schon am frühen Morgen ächzt die Stadt unter der Gluthitze des Sommers. Der Lärm in der engen Gasse lässt Lucrezia aus dem Schlaf fahren. Kann es wahr sein, was der Bote schreit? Ihr Vater, Rodrigo Borgia, der neue Papst? Die Nachricht stellt Lucrezias Leben und das ihrer drei Brüder auf den Kopf: Plötzlich sind sie die mächtigste Familie der Stadt, und das zwölfjährige Mädchen muss in Windeseile erwachsen werden. Denn ihr ehrgeiziger Vater weiß nur zu genau, dass die Hand seiner Tochter mehr wert ist als alle italienischen Ländereien zusammen, und dann ist da noch ihr Bruder Cesare, der seine schöne Schwester mehr liebt als erlaubt …
Mit Meisterhand öffnet Sarah Dunant die kupferbeschlagenen Türen des Palastes der Borgia, schlägt die schweren Brokatvorhänge beiseite und zeichnet den Aufstieg einer Familie in einer schillernd-verhängnisvollen Welt, in der es nur um eines geht: der Leidenschaft zu frönen und die Macht zu bewahren.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Die Welt der Borgia

Der Palast der Borgia von Sarah Dunant ist ein turbulenter historischer Roman um die Familie Borgia . Erschienen im Insel Verlag .

Wir befinden uns zu Beginn im August 1492 in Italien , genauer gesagt ...

Wir befinden uns zu Beginn im August 1492 in Italien , genauer gesagt in Rom bei der Papstwahl . Rodrigo Borgia ist der neue Papst , Alexander VI .

Das ändert alles für die "Familie" , es ist kein Geheimnis das der neue Papst vier Kinder (Cesare , Lukrezia , Juan und Jofre ) und eine Geliebte (Giulia) hat , die für ihn sehr wichtig sind .

Doch genauso wichtig ist im seine Macht , Rodrigo ist ein überaus ehrgeiziger Mensch , er Intregiert wo er nur kann und seine Kinder werden zum Werkzeug seiner perfiden spiele . Cesare wird Kardinal und Lukrezia muss aus Politischen Gründen heiraten...

Die Aufmachung des Buches hat mich angesprochen , das Deckbild erstreckt sich auch über Buchrücken und Rückseite , eine schöne Ansicht auf Rom . Und die Karte und der Stammbaum im vorderen Teil des Buches helfen sich zu orientieren.

Die Autorin hat für ein historischen Roman/ Tatsachenbericht einen leichten Schreibstil . Man fühlt sich nicht mit schwerer Wortwahl über den Haufen gerannt ... Die Geschichte scheint mir sehr gut recherchiert und mit viel Liebe zum Detail erzählt.

Inhaltlich ist das Buch sehr komplex , deswegen ist es wahrscheinlich nichts für Geschichtsmuffel , aber es ist , wenn man erstmal den Einstieg gefunden hat , sehr unterhaltsam .

Ich habe schon viele historische Romane gelesen , auch über die Familie Borgia . Sarah Dunant hat hier das Rad nicht neu erfunden , doch sie hat mich mit ihrem Debütroman sehr überrascht . Ich würde mich über mehr freuen !

Der Palast der Borgia

Dank einer Leserunde durfte ich "Der Palast der Borgia" von Sarah Dunant lesen.

Dank einer Leserunde durfte ich "Der Palast der Borgia" von Sarah Dunant lesen.

Mit "Der Palast der Borgia" hat man als Leser einen umfangreichen historischen Schmöker vor sich und mir hat das Lesen ausgesprochen viel Spaß gemacht.
Die doch verhältnismäßig langen Leseabschnitte, in die das Buch für die Leserunde unterteilt worden ist und jeweils über 100 Seiten umfassten, flogen trotz des komplexen Inhalts nur so dahin.
Mit der Familie Borgia, der Zeit der Renaissance und den komplizierten politischen Verhältnissen im Italien des 15. Jahrhunderts hat sich die Autorin wahrhaft kein einfaches Thema ausgesucht, aber man merkt der Handlung diese Schwere und Komplexität überraschend wenig an.

Der Erzählbogen spannt sich von August 1492 bis ins Jahr 1501 und beginnt mit der Wahl Rodrigo Borgia zu Papst Alexander VI. und endet mit der Abreise Lucrezia Borgias nach Ferrara zu ihrem 3. Ehemann. Der erzählerische Fokus liegt im Wechsel auf Papst Alexander als Familienoberhaupt, dem ältesten Sohn Cesare und der Tochter Lucrezia, die aus der jahrelangen Beziehung des Papstes mit seiner Mätresse Vanozza stammen. So lernt man die unterschiedlichen Figuren näher kennen und sieht die Geschehnisse zugleich aus ihrer Sicht.

Die Geschichte wird in einem leicht distanzierten Tonfall erzählt. Man nimmt als Leser meist die Position eines "stillen Beobachters" bei. Diese Erzählform, für die mir der korrekte Ausdruck fehlt, war anfangs etwas ungewohnt und vermittelte zu Beginn ein wenig das Gefühl sich nicht zu sehr mit den Figuren identifizieren zu können bzw. keine besonders intensive Beziehung zu diesen aufbauen zu können. Rückblickend kann ich nun aber sagen, dass dieser Erzählton für mich perfekt zu der Geschichte gepasst hat.

Für mich ist "Der Palast der Borgia" eine runde Sache und ich habe die 640 Seiten umfassende Geschichte gerne gelesen.

Ein Kompliment muss ich an dieser Stelle auch noch an den Insel Verlag los werden. Die Taschenbuchausgabe macht einen sehr hochwertigen Eindruck, liegt trotz ihres Umfangs beim Lesen gut in der Hand [komisches Argument - ich weiß - aber es ist so ] und sieht einfach toll aus...ein Buch, dass ich sehr gerne in die Hand genommen habe und sicher auch noch öfter nehmen werde.

Macht und Intrige

Man kann es einfach nicht glauben, wie hier die Intrigen des Mittelalters insbesondere der Kirche geschildert werden. Das Buch (leider habe ich die ZDF-Verfilmung vorher gesehen) hat mich stark beeindruckt. Es gelingt der Autorin den Leser mit in diese Zeitreise zu nehmen. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich manchmal die etwas arg verschachtelten Sätze. Auf der anderen Seite hat dies aber dazu geführt, dass ich recht langsam beim Lesen voran kam, aber gleichzeitig gedacht habe, dass ich damit den Rhythmus der damaligen Zeit nachempfinden kann. Es ist in der heutigen Zeit einfach unbegreiflich, wie der damalige Machtausweitungsanspruch einem Menschenhandel gleich kam. Insbesondere die Frauen hatten hier nur bedingt Mitspracherecht. Die Schilderung der Machtgier der Familie Borgia ist hervorragend gelungen, wobei mir Cesare manchmal recht leid tat, da er meiner Meinung nach der falschen Rolle zugeordnet wurde.
Ein sehr lesenswertes Buch.

Der Palast der Borgia

Rodrigo Borgia ist einer der mächtigsten Männer der damaligen Welt und wird 1492 im Jahr als Amerika entdeckt wurde zum Papst gewählt. Jetzt trägt den Namen Alexander der VI. Er hat 4 Kinder und seine 13 jährige Tochter Lukrezia wird durch die Papstwahl ihres Vater zum begehrtesten Heiratsopjekt ganz Italiens. Doch ihr Vater wählt den Bräutigam Giovanni Storza für seine Tochter aus. Ohne Widerrede übt er auch hier seine Macht aus.
Sarah Dunant öffnet uns in diesem historischen Roman die Türen des Borgia Palastes. Dahinter verbergen sich die schlimmsten Intrigen, Macht, Habgier, Lügen und die Fleischeslust. Der Papst kann auch jetzt nicht von seiner Mätresse lassen, dafür liebt er einfach die Frauen zu sehr. Die Autorin hat gut recherchiert, dass sieht man allein an der Ahnentafel die am Buchanfang eingefügt ist. Doch beweist sie auch viel Fantasie und ihr Schreibstil ist flüssig. Leider ist das Thema nicht ganz neu, man kennt die Serie über die Borgia im Fernsehen. Das Cover stellt eine typische italienische Landschaft dar, welches hervorragend zum Roman paßt.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Schöner geschichtlicher Einblick

Durch Rodrigo Borgias Ernennung zum Papst wird seine Familie auf einmal zur mächtigsten von ganz Rom. Doch Rodrigo und seine ehrgeizige Familie sind noch lange nicht am Ziel…
Der historische Stoff wird ...

Der historische Stoff wird wirklich gut aufgearbeitet und in eine spannende Handlung umgesetzt. Es kommen unglaublich viele verschiedene Figuren zu Wort und so bekommt man einen tollen Überblick über die Epoche. Man kann sich also gut vorstellen, wie das Leben der Borgias wohl ausgesehen haben muss. Viele Dinge sind natürlich dazu gedichtet, wie vermutlich viele der zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch das fügt sich gut in das komplette Gesamtbild ein. Leider ist der Schreibstil wirklich sehr kompliziert, die Sätze ziehen sich teilweise über eine halbe Seite, was das Verständnis stellenweise ein bisschen schwierig macht. Davon einmal abgesehen lässt sich das Buch gut lesen, einfach wegen der spannenden Handlung. Den zweiten Band werde ich nicht lesen.