Cover-Bild Der chinesische Zwilling

Veröffentlicht am 31.07.2022

Packender und düsterer Thriller - für mich ein Highlight

Klappentext:

Klappentext:

Eine dänische Kleinstadt wird von mysteriösen Vorfällen erschüttert: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen. Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu.

Quelle: SAGA Egmont
Meine Meinung zum Buch:
Cover
Ein zerfledderter Schmetterling ist mit Stecknadeln auf dem hellen Hintergrund fixiert. Autorinnenname und Titel sind in goldschimmernder Schrift über und unter dem Schmetterling eingefügt. Ein Cover das in seiner schlichten Aufmachung trotzdem sehr gut zur Geschichte passt.

Inhalt

Eva hat ihre Tochter tot zur Welt bringen müssen. Sie und ihr Mann Steen haben an diesem Schicksalsschlag schwer zu tragen. Steen hat das Ereignis so sehr mitgenommen, dass sein Körper mit einer Lähmung reagiert und er seit Wochen ans Bett gefesselt ist. Da Eva sich weigert ihn in einem Krankenhaus behandeln zu lassen, pflegt sie ihn zu Hause. Ein weiterer Schicksalsschlag ereilt das Paar, als dann das Grab von Steens Vater geschändet und die Leiche gestohlen wird. Als dann auch noch an Evas erstem Arbeitstag ein kleines asiatisches Mädchen aus dem Kindergarten entführt wird, macht sich Eva daran Nachforschungen zu betreiben. Hat vielleicht Steens verworrene Familiengeschichte und sein Zwillingsbruder damit zu tun? Warum hat Eva immer das Gefühl etwas zu übersehen und warum wird sie diesen Geruch nach alten Einweggläsern und Serrano Schinken nicht los?

Schreibstil

Sarah Engell hat mich mit ihrem feinen und nuancenreichen Schreibstil in ihren Bann gezogen und mir mehr als nur einen Schauer über den Rücken gejagt. Nach den ersten beiden, etwas verwirrenden Kapiteln war ich schon so gefesselt von der Geschichte, dass ich das Buch an einem Sonntag durchgelesen habe. Dieser Thriller hat etwas Schauerliches, teilweise Gruseliges und die Autorin baut viele kleine Details ein, die erst viel Später einen Sinn ergeben. Teilweise habe ich erahnt, wie alles zusammenhängen könnte, war dann aber vom packenden Finale doch überrascht. Die Charaktere sind gut erarbeitet und so ist Eva zwar eine gebrochene Frau, trotzdem hat sie eine unglaubliche Stärke in sich, die der Geschichte den richtigen Vorwärtsdrang verleiht. Die Spannung ist knisternd und teilweise fast unaushaltbar und hat mich dazu gebracht immer weiter zu lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Eva und dem Täter geschildert und ist in der Ich-Form geschrieben.

Nichts für Zartbesaitete! Da es hier thematisch um den Verlust eines Kindes und Todgeburt geht, sicher nichts für werdende Eltern oder Menschen die einen ähnlichen Verlust erlitten haben. Viele Szenen sind wirklich extrem düster und angsteinflößend und verleihen der Geschichte eine sehr dunkle und erschreckende Atmosphäre.

Fazit:

Für mich ein absolutes Lesehighlight, ein packender und düsterer Thriller, der mich absolut gefesselt und in seinen Bann gezogen hat.

5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gänsehaut ist hier garantiert!

Zum Buch: Eva und ihr Mann Steen haben einen harten Schicksalsschlag erlitten, denn Evas Kind starb noch vor der Geburt im Mutterleib und seitdem leidet Steen unter einer seltsamen Lähmung. Eva vertraut dem Krankenhaus seit ihrer Totgeburt nicht mehr und pflegt ihren Mann mithilfe ihrer Schwester, der Tierärztin Klara, selber zuhause. Doch dann geschehen wirklich unheimliche Dinge in der dänischen Kleinstadt und Eva stößt bei ihren Recherchen auf Unglaubliches…

Meine Meinung: Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde vom Saga/Steinbach-Verlag zur Verfügung gestellt. Es wurde als Skandinavien-Krimi angepriesen, doch außer, dass die Geschichte in Dänemark spielt, hat sie damit nicht viel gemein. Das macht aber nichts, wenn man nicht auf dem Genre herumreitet! Denn was der Leser hier bekommt, ist eine absolut spannende, gruselige und mystische Geschichte, die einen schnell im Griff hat und nicht mehr loslässt!

Die Stimmung ist von Anfang an ziemlich düster, was einen bei dem Plot ja auch nicht verwundert. Eva kämpft sich durch, obwohl sie selbst noch stark an der Totgeburt zu knacken hat. Aber ich habe das ganze Buch über ihre Entschlossenheit und ihren Mut bewundert! Auch, wenn sie selber manchmal ziemlich skurril rüberkommt! Ihr Mann Steen ist asiatischer Herkunft und wir erfahren im zweiten Erzählstrang von seiner frühen Kindheit. Für diese Erzählung muss man wirklich stark sein!

Zum Schluss hin verdichtet sich die Atmosphäre nochmals und endlich wird der Leser mit der kompletten Auflösung belohnt! Wobei das Ende wirklich krass morbide ist…

Mein Fazit: Also, ihr merkt schon: dieses Buch ist nichts für zartbesaitete Leser, denn der Plot ist schon echt gruselig und grausam. Aber wen das nicht stört, sondern fasziniert, wird sich in diese Geschichte verlieben! Durch den flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch das Buch geflogen und ich werde diese Autorin auf jeden Fall im Auge behalten!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Der chinesische Zwilling

Ich mag dänische Bücher wirklich gerne. Also wenn hinter dem Buch ein dänischer Autor bzw. eine dänische Autorin stecken. Sie haben einfach etwas besonderes in ihrem Schreibstil. Bisher hatte ich noch keinem dänischen Thriller gelesen und ich war entsprechend gespannt. Normalerweise sind die Dänen sehr ruhige Schriftsteller, die schon recht nüchtern und sachlich an die Sache gehen. Deswegen war ich einerseits sehr gespannt und andererseits auch etwas besorgt, ob die Grundspannung eines Thriller aufrecht gehalten wird.
Die Autorin hat es aber wirklich gut gemacht. Es ist jetzt nicht dieser Thriller, der eine dauerhaft hohe Spannung hat, aber es ist auch nicht so nüchtern, wie ich befürchtet habe. In diesem Fall halt wirklich befürchtet, obwohl ich das Nüchterne gerne mag. Man merkt, dass ich hier ein wenig hin und her schwanke. Aber wie gesagt, die Autorin macht es super und ich ich mag ihren Schreibstil unheimlich gerne.

Die Geschichte an sich war interessant, teilweise sehr verstörend, aber absolut durchschaubar. Naja, ich habe es auf jeden Fall sofort durchschaut was passieren wird. Fand ich aber überhaupt nicht schlimm.
Ich möchte schon fast behaupten, dass es ein leichter Thriller ist, der einen unterhält und auch abholt. Dennoch aber keiner ist, der einen komplett den Thrill aussetzt, den man in Thrillern liest. Zum Anfang passieren schon verstörende Dinge, die ich erst gar nicht verstanden habe. Hätte die Autorin das so durchgezogen, hätte es den wenigen Thrill auf jeden Fall verstärkt.
Dafür sind die Charaktere wirklich unglaublich gut gemacht und durchdacht. Allerding sind hier in dem Zusammenhang ein paar Fragen offen, die die Autorin leider nicht aufklärt.

Unterm Strich kann man den Thriller gut lesen. Er ist definitiv etwas für Leser, die gerne mal einen Thriller antesten möchten, aber sich nicht so recht trauen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Anders als erwartet

Bis vor wenigen Wochen war Eva mit ihrem Leben völlig zufrieden. Voller Vorfreude erwartete sie ihr erstes Kind, ihr Mann Steen ging mit seinen Freunden Fußball spielen, alles lief in gewohnten Bahnen. Doch urplötzlich ist alles anders. Die Babysachen stehen herum, Steen liegt gelähmt im Bett und die Polizei kommt mit beunruhigenden Nachrichten. Ein Grab wurde geöffnet und der Leichnam gestohlen. Kurz darauf wird die kleine Lotus aus dem Kindergarten entführt. Und Eva, die nach den Ereignissen der letzten Wochen selbst völlig am Ende ihrer Kräfte ist, kommt nicht umhin, selbst Nachforschungen anzustellen. Zu viele Ungereimtheiten, zu viele Geheimnisse.

Der Thriller von Sarah Engell beginnt mit einer befremdlichen Situation, offenbar in der Vergangenheit spielend. In nachfolgenden Kapiteln wird die Szene fortgesetzt und ich wusste das Geschehen eine lange Zeit nicht wirklich einzuordnen, zumal der zweite Handlungsstrang um Eva zunächst einmal weit davon entfernt zu sein schien. Daher habe ich mich gerade im ersten Drittel des Buches mehrfach gefragt, worauf, zum Teufel, das alles eigentlich hinauslaufen soll. Nach und nach tauchten dann jedoch immer mehr Puzzlestücke auf, die sich zwar zunächst nicht genau positionieren ließen, aber dennoch immer mehr vom Bild erahnen ließen – auch wenn es sich am Ende etwas anders darstellte, als erwartet.

Sarah Engell schafft es wunderbar Spannung aufzubauen, indem sie eine Atmosphäre erschafft, die bedrohlich wirkt, auch wenn man nicht genau weiß, von wo aus die Bedrohung kommt. Düster und ein wenig gruselig wirkt das Buch an mancher Stelle. War ich anfangs hauptsächlich verwirrt, so war ich zunehmend neugierig, was denn nun genau passiert ist und wer warum der Täter/ die Täterin ist. Bis auf zwei Punkte haben sich meine Fragen am Ende alle geklärt und zumindest der letzte bleibt wohl schlichtweg der Phantasie der Lesenden überlassen.

Insgesamt ein Buch, das völlig anders war, als ich vom Klappentext her vermutet hätte, das mir aber trotzdem gut gefallen hat. Thrillerfans sollten ruhig mal einen genaueren Blick wagen…

Veröffentlicht am 15.05.2022

mehr Thriller, als Crime ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine dänische Kleinstadt wird von mysteriösen Vorfällen erschüttert: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen.Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu...

Cover:

Dass Cover ist interessant gestaltet und zeigt einen Schmetterling, dem ein teil eines Flügels fehlt. Ein Cover, dass nachdenklich stimmt.

Spannend, Nervenkitzel und ein Wechselbad der Gefühle wartet hier auf den Leser. Jedoch ist es eher wenig ein skandinavischer Krimi, wie erwartet, sondern viel mehr ein Psychothriller oder Gruselgeschichte, die seines gleichen sucht.

Ich hatte hier eigentlich einen skandinavischen Krimi erwartet, so wie eigentlich die Beschreibung und der Klappentext vermuten lässt, bin aber hier auf mehr Thrill und Grusel gestoßen, als erwartet. Die Spannung nimmt nach und nach immer mehr zu und teils wird es ziemlich abstrus uns heftig. Auch steigt der Nervenkitzel und die gruselige Szenerie mehr und mehr an.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Dennoch auch wenn es kein Skandi-Krimi, wie erwartet, war konnte mich das Buch dennoch sehr begeistern und bewegen. Es bleibt spannend bis zum Schluss und klärt sich dann erst schlüssig auf.

Der Schreibstil ist bildhaft und beschreibend und verursacht regelrecht Kopfkino. Es lässt sich flüssig und gut lesen, so dass man schnell in Handlungen und Geschehnisse einsteigen kann. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man geht mit diesen mit.

Mir hat die Geschichte gefallen, auch wenn hier deutlich mehr Grusel und Nervenkitzel vorhanden war.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die wechselnden Perspektiven sind passend gestaltet und sorgen für zusätzliche Spannung. Die Ich-Perspektiven einen guten Zugang zu den Personen und Charakteren, sowie deren Handlungen und Emotionen.

Fazit:

Ein packender, fesselnder und gruseliger Psychothriller, der für spannende und überraschende Unterhaltung sorgt.