Cover-Bild Sommer mit Opa
  • Ersterscheinung: 23.04.2018
  • ISBN: 9783845821955
Sarah Welk

Sommer mit Opa

Alexander von Knorre (Illustrator)

Eine lustiges Ferienabenteuer für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren
Diese fröhliche Sommergeschichte der Erfolgsautorin Sarah Welk ist das perfekte Lesefutter für Kinder ab der 3. Klasse zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleineren.

Sommer, Badespaß und der coolste Opa der Welt
Weil Jonas‘ Eltern arbeiten müssen, dürfen er und seine Schwester Marie mit Opa Franz nach Italien in Urlaub fahren. Schule ade! Sommer, Sonne, Freiheit, hurra!
Doch als Opas alter VW-Bus schon nach wenigen Kilometern an einem Baggersee den Geist aufgibt, sieht es schlecht aus mit Pizza, Pasta und Gelati. Zum Glück kann Opa Franz nichts aus der Ruhe bringen, er hat immer die tollsten Ideen. Und aus einer Autopanne wird für Jonas und Marie ganz unerwartet der beste Sommer aller Zeiten!

• Eine Feriengeschichte mit viel Herz und Humor
  • Das ideale Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse
  • Mit vielen lustigen Zeichnungen von Alexander von Knorre
  • Kurze Kapitel und leicht lesbare Schrift sorgen für noch mehr Lesespaß
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein humorvolles und warmherziges Kinderbuch über Familie, Freundschaft und die Kunst, aus allem das Beste zu machen!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein abenteuerlicher Urlaub mit Opa,der nicht ganz so läuft,wie geplant.

Ich habe bereits,gemeinsam mit meiner Tochter,die beiden Bücher "Ziemlich beste Schwestern" der Autorin Sarah Welk gelesen und wir waren beide begeistert.

Umso gespannter war ich auf "Sommer mit Opa",das ...

Umso gespannter war ich auf "Sommer mit Opa",das ich dieses mal mit meinem Sohnemann lesen wollte und auch getan haben.Mein Sohn ist öfters gelangweilt von den Büchern,die wir gemeinsam lesen,aber hier war er direkt Feuer und Flamme und er hat mehr als einmal gelacht,genau wie die Mama ;)

In dem Buch fahren Jonas und Marie mit ihrem Opa Franz und dessen Bus,nach Italien.Nur leider geht etwas schief und so landen sie in irgendeinem Wald und verbringen dort,an einem See,ihren zweiwöchigen Urlaub.Opa Franz hat eine ganz eigene Art Dinge zu regeln und so ist das natürlich kein normaler Urlaub und die Kinder können einfach mal tun und lassen was sie wollen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr.Er ist absolut kindgerecht und neben der sarkastischen Ader von Jonas,kommt auch viel Humor drin vor.Das finde ich ganz ausgezeichnet in Kinderbüchern,denn trocken runter erzählte Geschichten,wecken in keinem Kind Neugier oder Freude.Aber hier hatten wir definitiv mehr als einmal etwas zu lachen.Aber auch Themen die wichtig sind,kommen in dem Buch vor.Wie zb einem Kind immer Mut zu zusprechen,an das Kind glauben und dem Kind das auch mitteilen,so dass es über sich hinaus wächst und Dinge in Angriff nimmt,was es so vielleicht nicht getan hätte.Das war hier sehr präsent und das hat mir gefallen.

Andere Leser haben die Ausdrücke bemängelt,die in dem Buch zu finden sind.Da jeder eine andere Auffassung und Meinung dazu hat,gehen da die Meinungen natürlich auseinander. Mich hat es jetzt nicht gestört,den es waren keine schwerwiegenden Wörter,sondern das Wort "scheiße".Meinen Kindern habe ich das,denke ich,gut übermittelt,das sie im Alltag keine Ausdrücke benutzen sollen,trotz allem rutscht auch mir das Wort scheiße das ein oder andere mal raus und meine Kinder wissen,das ich damit kein Mensch meine,sondern die Situation (wenn zb ein volles Glas umkippt).Wie gesagt,meine Kinder kennen den Unterschied,daher war das weder für mich,noch für meinen Sohn Gesprächsthema.

Das farbige Cover hat uns direkt angesprochen und die Neugierde auf das Buch geweckt.Man sieht direkt,worum es sich handelt und was einen erwartet.Im Innenteil befinden sich auch Zeichnungen,aber nur bei jedem Beginn eines Kapitels.Dort sieht man dann eine kleine Szene aus dem kommenden Kapitel.Diese wurden mit viel Hingabe selbst gezeichnet (zumindest sieht es so aus) und der Illustrator hat in jedem Bild auch eine Priese Humor mit eingezeichnet.Ganz toll.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Der Hippste Opa der Welt!

???Rezensionsexemplar???

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

????????????????????
Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de
Weil Jonas‘ Eltern arbeiten müssen, dürfen er und seine Schwester Marie mit Opa Franz nach Italien in Urlaub fahren. Sommer, Sonne, Freiheit, hurra!

????????????????????????????????????????
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Welk/Sommer-mit-Opa-1502738587-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Welk/Sommer-mit-Opa-1502738587-w/leserunde/1551669022/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Welk/Sommer-mit-Opa-1502738587-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-Welk/Sommer-mit-Opa-1502738587-w/leserunde/1551669022/
?
https://www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/sommer-mit-opa-8506/
www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de
?
https://www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de/autoren-illustratoren/detail/autor/sarah-welk-840/
?
https://www.arsedition.de" target="_blank">www.arsedition.de/autoren-illustratoren/detail/autor/alexander-von-knorre-257/
????????????????????
Hey ihr Süßen?
Ich glaube ich habe gerade das witzigsten und schönste Kinderbuch mit dem Hippsten Opa auf der ganzen Welt gelesen! Lange habe ich nicht mehr so ausgiebig gelacht und geschmuggelt. "Sommer mit Opa", ist einfach ein pures gute Laune Buch und kann ich definitiv empfehlen! Ich glaube einen Opa Franz, wünscht sich jedes Kind, der ist so verrückt und überdreht, das ist einfach nur sympathisch. Okay manchmal ist er sehr Verantwortungslos, aber ich glaube wenn die Kinder bei Opa Franz sind, dann dürfen die da einfach viel mehr als zu Hause und Opa Franz, hat auch ein wirklich großes Kind in sich drin! Er ist nicht perfekt, aber das ist wirklich niemand, aber was er definitiv ist, das ist einfach nur unglaublich Herzlich und er liebt seine Enkel und auch die kleine "Lucky". Es ist wundervoll wie Opa Franz, allen drei Kindern Hilft und gutes tut und zu sehen, wie glücklich diese Kinder sind, macht einfach unglaublich Spaß zu lesen. Dazu noch diese, wirklich ausgefallenen witzigen, Illustrationen, die mich ein wenig an "Werner" erinnert haben, einfach rund um das perfekte Buch für den Sommerurlaub!
Vielen Dank dafür!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 16.06.2018

Mit dem Hippie-Opa unterwegs

Jonas und Marie verbringen die Ferien bei ihrem Opa. Gemeinsam wollen sie mit dem alten VW Bus nach Italien fahren, doch der VW Bus hat unterwegs eine Panne und sie bleiben an einem See mitten im Wald.
Dort ...

Dort erleben sie so manches Abenteuer und lernen das Mädchen Lucky kennen.

Das bunte Cover hat uns sofort angezogen, es macht Lust auf Urlaub und auf die Lektüre.
Der Schreibstil ist frech, jugendlich und humorvoll, die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig.
Die Illustrationen sind sehr witzig und ergänzen die tolle Geschichte optimal.
Uns hat vor allem der einfallsreiche und ungewöhnliche Opa gut gefallen, entspannt und voller Herzenswärme hat er sich um seine Enkel gekümmert und ihnen eine unvergessliche Ferienzeit beschert.
Ein lesenswertes Sommerabenteuer für Jungen und Mädchen ab etwa 9 Jahren.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Klein-Woodstock

Zum Buch:

Zum Buch:
Sechs Wochen Sommerferien und die Eltern von Jonas und Marie müssen arbeiten und haben den Urlaub storniert. Aber zum Glück gibt es Opa Franz und seinen alten Campingbus. Mit dem machen sich die drei auf den Weg nach Italien.
Dummerweise bleibt der Bus nach ein paar Kilometern einfach stehen und springtncihr mehr an. So machen die drei einfach Urlaub am See. Und es wird ein ganz besonderer Urlaub ...

Das Cover ist schon echt allerliebst. Die Figuren sind sehr sympathisch und es macht sofort Lust aufs Lesen.
Dann kommen noch die absolut wunderbaren und passenden Illustrationen von Alexander von Knorre hinzu, die das Buch zu einem Blickfang machen. Immer zu Beginn der Kapitel, die auch nicht zu lang sind, ist eine ansprechende Illustration, die Spekulationen zulässt, was wohl als nächstes passiert. So bleibt der Leser immer in Spannung und auch für jüngere Kinder, die noch nicht so lange Bücher lesen mögen, ist das Buch sehr gut zum Vorlesen geeignet.
Ich mag die Geschichte sehr gerne, sie hat die richtige Mischung aus Spannung, Freundschaft und Zusammenhalt.
Franz, ein Hippie-Opa, ist einfach nur zum Knuddeln und man wünscht sich für seine eigenen Kinder auch so einen tollen Opa.

Ein ganz besonderes Buch, mit einer ganz besonderen Geschichte, die einfach Spaß macht.
Mit hat es sehr gut gefallen, ich mag solche Bücher, wo eben nicht mit der Moralkeule geschwungen wird und bei denen trotzdem der Zusammenhalt und die Freundschaft im Vordergrund sregt.

Eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab neun, zehn Jahren zum Selberlesen, für jüngere zum Vorlesen.
Vielleicht ist es was für den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Wunderbares Kinderbuch mit einer Botschaft

Irgendwie hat mich “Sommer mit Opa” ein bisschen an mein liebstes Kinderbuch “Unsre Oma” von Ilse Kleberger erinnert. Die Geschichte ist zwar völlig anders, aber Oma und Opa haben viel gemeinsam. Auch Opa Franz erzieht die Kinder nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern ganz sanft und schafft es trotzdem, sie auf den richtigen Weg zu schubsen. Dabei ist er aber zu jederzeit für jeden Spaß zu haben und steht immer voll hinter ihnen, wenn es ernst wird.

Vor allem im Umgang mit dem 11jährigen Jonas wird das hier sehr deutlich. Jonas hat Probleme mit einem Lehrer in der Schule und eine fiese Angst, die ihn daran hindert, vom 3-Meter-Brett zu springen. Opa schubst Jonas sehr sanft auf den richtigen Weg, um beide Ängste zu besiegen. Opa ist sowieso genial, ihn bringt so leicht nichts aus der Ruhe, ein echter Hippie. Die Parole für die Ferien ist: Jeder macht, worauf er Lust hat. Dabei behält er selbstverständlich die Kinder im Blick und handelt nicht verantwortungslos, aber sie haben ihre Freiheiten, die sie auch sehr genießen. Wirklich ein Sommer zum wohlfühlen. Durch den bildhaften Schreibstil von Sarah Welk fühlte man sich fast, als würde man mit der kleinen Truppe am See sitzen und den Sommer genießen.

Auch der Umgang der Kinder untereinander war wirklich bezaubernd. Klar streiten sich Jonas und seine jüngere Schwester Marie auch mal, wie das für Geschwister normal ist, aber Opa schafft es schnell, da wieder Frieden rein zu bringen. Wenn es hart auf hart kommt, dann halten die Kinder zusammen. Marie war sowieso eine ganz süße Maus. Ein bisschen altklug, aber das Herz auf dem rechten Fleck.

Und dann gibt es da noch Lucky, ein Mädchen, dass dort wohnt, wo Opa, Jonas und Marie mit ihrem VW-Bus stranden. Was es mir Lucky auf sich hat, das müsst ihr selbst herausfinden.

Die Sprache, die Sarah Welk benutzt, ist leicht verständlich und kindgerecht. Das Buch eignet sich sowohl zum vorlesen, als auch zum selber lesen. Die Kinder werden nicht über Wörter stolpern, die sie nicht aus dem Alltag kennen.

Die Illustrationen von Alexander von Knorre haben mir auch richtig gut gefallen. Sie runden die Geschichte schön ab und fügen sich total gut ins Buch ein. Die Figuren wurden so vor meinem inneren Auge noch lebendiger.

Sarah Welk und Alexander von Knorre haben ein Werk geschaffen, dass von Freundschaft, Freiheit und Mut erzählt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.