Cover-Bild Traumschreiter

Sebastian Meissner

Traumschreiter

Tochter der gekenterten Reiche
Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

In einer Welt jenseits der menschlichen Träume kämpft sich die Traumschreiterin Wassilissa aus dem Schlund der Mahre zurück in die Schleier der Zivilisation.
Sie findet ihr Volk bedroht und gespalten vor. Als sie dem Konflikt nachgeht, lernt sie Freund wie Feind zu misstrauen. Nur auf Ulu, Wassilissas Gefährten, ist immer Verlass. Und auf ihr Talent, jede Antwort zu finden, wenn sie lange genug wühlt. Ihre Beharrlichkeit hält Wassilissa nahe am Abgrund, aber dort kennt sie sich aus.
Diesseits der Träume verliebt sich Arthur ausgerechnet in Julia, die Freundin seines Bruders. Erstmals im Leben schrecken ihn weder Scham noch Streit und damit wählt er ein Schicksal, das mehr als seine Welt verändert.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Traumschreiter

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dieses Buch nur quer gelesen habe. Ich hatte immer wieder die Hoffnung, dass mich das Buch packen könnte. Aber leider gab es ein riesiges Problem, welches mich immer wieder davon abgebracht hat.
Der extrem schwere Schreibstil des Autors. Es gab Sätze, die ich mehrfach lesen musste, um sie überhaupt zu verstehen. Die drei Zitate, die ich hier einfüge, sprechen für sich.
Ich habe den Eindruck, dass der Autor hier gerne etwas besonders geschrieben haben möchte. Etwas, das anders ist, als alle anderen Bücher. Er möchte, dass sein Schreibstil besonders ist. Ich meine, das hat er geschafft. Allerdings macht es das Buch für mich schon fast unlesbar. Es klingt jetzt härter, als ich es meine. Jeder Autor möchte, dass sein Buch besonders ist. Dass es aus der Menge heraus sticht. Das aber dann auf den Schreibstil zu münzen, ist schwierig.

Die Geschichte ich ganz sicher richtig toll. Es ist der Auftakt zu einer Reihe aus 9 Büchern, die alle für sich selber stehen können. Zwar aufeinander aufbauen, aber trotzdem in sich abschließen. 9 Bücher sind schon eine Ansage, aber wenn sie alle für sich stehen, ist es schon ganz cool.

Leider ist es so, dass ich zu den Charakteren und der Geschichte nichts schreiben könnte. Ich hatte es in all den Jahren noch nie, dass ich mich an gar nichts mehr erinnern kann, wenn ich ein Buch geschlossen habe. Vom Gefühl her ist es so, als hätte ich das Buch gar nicht erst gelesen. Es ist so verrückt und es tut mir so unendlich leid für das Buch. Der Klappentext klingt nämlich so toll und wäre das Buch auch in diesem Stil geschrieben worden, wäre es vielleicht um einiges einfacher gewesen.

Der Klappentext im Zusammenhang mit dem megaschönen Cover hat mich nämlich sehr angesprochen. Weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Du merkst schon, es macht mich wirklich traurig, dass ich dieses Buch nicht lesen “konnte”. Ich würde es wirklich gerne lesen. Und nein, ich denke nicht, dass es einfach die falsche Zeit für das Buch war. Ich denke nicht, dass mich der Schreibstil an einem späteren Zeitpunkt besser gefallen könnte.

Wenn ich zu einem Buch greife, dann möchte ich mich in die Ecke kuscheln und einfach den Worten folgen können. Ich möchte nicht Wörter nachschlagen müssen, weil ich sie nicht verstehe. Wirklich unglaublich schade.

Für das Buch möchte ich nur eine bedingte Empfehlung aussprechen. Lese unbedingt vorher die Leseprobe und teste, ob du mit dem Schreibstil klar kommst.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Rezension

Das Cover finde ich sehr schön. Es wirkt sehr geheimnisvoll durch die dunkle Hintergrundfarbe und die hellblaue Silhouette. Alles harmoniert sehr gut miteinander, was mir persönlich am besten gefällt. Also kurz, ich finde dieses Cover ziemlich perfekt. Und für jeden Coverkäufer ein muss.
Auch der Klappentext klingt sehr interessant. Man bekommt schon viele Informationen darüber, was alles passieren wird, aber dennoch passiert so vieles mehr. Aber trotzdem wird für mich schon ein bisschen zu viel verraten.
Die Handlung war ziemlich komplex, was an sich eigentlich nichts schlechtes ist, leider wurde es nur sehr verwirrend rübergebracht, wodurch ich manchmal Probleme hatte allem zu folgen. Die Idee hinter allem finde ich jedoch großartig.
Für den Leser ist es einfach zu viel. Der Autor versucht viele Handlungstränge einzubauen, aber leider kann man diese gar nicht alle erfassen. Daher hätte man vielleicht am Ende oder am Anfang kurze Beschreibungen einfügen können.
Die Charaktere haben mit jedoch ziemlich gut gefallen, trotz der umfangreichen Handlung. Ich habe sie allesamt in mein Herz geschlossen.
Der Schreibstil des Autors finde ich ist schwer zu beschreiben. Einerseits kann man in Phasen regelrecht über die Seiten fliegen und dann gibt es Passagen, wo man nur verwirrt ist.
Allerdings wird alles sehr phantasievoll und detailreich beschrieben, wodurch man merkt, dass sich der Autor wirklich zeit gelassen hat, diese Geschichte zu entwickeln.

BEWERTUNG

Keine leichte Kost, aber hat trotzdem Potenzial.

3,5/5✩

Veröffentlicht am 18.01.2020

Interessante Geschichte, schwieriger Start

Erster Satz

In der Finsternis, die den jagenden Schrecken verbarg, schloss Wassilissa die Augen.

Meinung

Erster Satz

Meinung

Ohne feste Bezüge existiert die Welt von Wassilissa neben der menschlichen. Nichts folgt den bekannten Regeln, aber alles untersteht einer Ordnung, nach der sich Räume und Wesen formen. Nach langer Zeit im Schlund muss Wassilissa feststellen, dass etwas in ihrer Heimat nicht stimmt und folgt der Spur zur Ahnenwelt, der Welt der Menschen.

Zusammen mit einem personalem Erzähler tauchen wir in die Geschichte ein. Dieser begleitet meistens Wassilissa und selten Arthur in der menschlichen Welt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und verständlich.
Die Ewige Welt, Wassilissas Heimat, war besonders zu Beginn schwierig zu verfolgen. Es fehlte an einer Einleitung, die die Begriffe und Ordnungen der Welt erklärt, beziehungsweise näher gebracht hätte. So wäre dem Leser schon am Anfang einiges klarer gewesen und nicht erst zum Ende hin, nachdem die Story einem die Abläufe langsam näherbrachte. Im Buch selbst macht sich zudem das fehlende Glossar bemerkbar, aber dies ist auf der Internetseite des Autors zu finden.
Zum Ende wird klar, wie durchdacht und faszinierend die Ewige Welt ist. Wie und wo die Welt abläuft und liegt, und wie sie mit der menschlichen Welt verbunden ist. Alles wird von den Erkundeten Personen und Wesen erlebt und weiter ausgebaut und verändert. Jeder Besucher hat Auswirkungen auf das Aussehen der Räume. Schade, dass das erst so spät bewusst wird, denn auch Wassilissas Reise hatte einige interessante Punkte, die im Nachhinein erst auffallen.

Charaktere

Protagonistin Wasslissa lässt sich, wie alles in der Ewigen Welt schwer beschreiben, da sie sich den Räumen und deren Herrschern anpasst. Mal unterwirft sie sich, mal dominiert sie die Situation. Es passt im Nachhinein super zur Geschichte, hält sie aber auch etwas auf Abstand zum Leser, da man nie wusste, was als nächstes kam.

Ulus Beschreibung, ihr Begleiter, fällt da schon etwas leichter. Er war ihre Stütze, ihr Anker in zahlreichen Situationen, obwohl vieles ihm noch fremd war. Ihre Verbindung zueinander hätte ich gerne noch etwas mehr verstanden.

In der Ewigen Welt lernt der Leser Arthur kennen. Seine Rolle war lange Zeit nicht zu verstehen, erst zum Ende hin brachte die Geschichte mehr Licht dahinter. Doch insgesamt maß er wenig Zeitraum, weswegen ich ihn nur blass in Erinnerung habe. Um ihn detailgetreu zu beschreiben reicht es tatsächlich nicht mehr.

Fazit

Die Welt und auch die Idee dahinter ist definitiv interessant und sollte auch nur ungern in Vergessenheit geraten. Die Umsetzung ist nur leider zu unverständlich am Anfang und dem Leser gehen dadurch viele Informationen für die spätere Geschichte verloren. 3 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ziemlich verworrene Geschichte, in wunderbare Worte gepackt

Traumschreiter: Tochter der gekenterten Reiche von Sebastian Meissner, erschienen in Books on Demand am 11.11.2019

In einer Welt ausserhalb des hier und jetzt erleben wir die Gedanken und Gefühle eines Wesens kennen in einer Welt wo Wasser und Luft eins sind.
Die Traumschreiterin Wassilissa ist mit dem Krieger Ulu im Schlund der Mahre gefangen und werden von Tausendschreitern bis zu einer Insel verfolgt auf der sich Wassilissa erholen kann.

Im realen Leben verliebt sich Arthur in die Freundin seines Bruders.

Ein Buch, was man nicht wirklich zusammenfassen kann. Eine Sprache die Beschreibt und sich wie ein Traum liest. Leider ein Traum der mich nicht faszinierte. Die Sprache ist wunderschön und die Geschichte, die hier erzählt wird, findet sicher auch ihre Leser. Als Fantasy Leser fühlte ich mich vom Klappentext magisch angezogen, die Sprache von Sebastian Meissner hat mich auch verzaubert, aber die Geschichte ist mir dann zu vergeistigt gewesen. Einige beschreibende Worte wären sicher auch hilfreich gewesen, um sich in die Geschichte rein zu finden.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Verwirrend und anstrengend

Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

Der Schreibstil des Autors ist poetisch und durchaus fantasievoll, aber definitiv nicht leicht zu verstehen und anstrengend zu lesen. Ich habe mich mit diesem Buch von der ersten Seite an schwer getan und das änderte sich leider auch im späteren Verlauf nicht.

Die Charaktere waren mir zu wenig ausgearbeitet, so dass ich leider keine Nähe zu ihnen aufbauen und mich auch nicht mit ihnen anfreunden konnte.

Die Grundidee an sich und den Klappentext fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen. Anspruchsvolle Fantasy, die sehr verwirrend ist und durch all die fremden Wörter wird es leider auch nicht besser oder leichter. Ich muss sagen, dass ich am Ende doch sehr enttäuscht war.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und die Handlung war mir zu verwirrend. Hinzu kommen viele unbekannte Wörter und ein Weltenaufbau, den ich mir kein bisschen vorstellen konnte. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur ganz knappe 2 Sterne.