Cover-Bild Depression verstehen
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
Selina Vogt

Depression verstehen

Hilfe für Angehörige und Freunde
Psychische Probleme sind längst zur Volkskrankheit geworden, allen voran Depressionen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Partnern, Angehörigen und engen Freunden von Erkrankten hilft dieses Buch, mit der Thematik richtig umzugehen. Leicht verständlich und auf dem neuesten Stand der Forschung werden Charakteristik und Symptome erklärt und wie die Menschen im engsten Umfeld davon betroffen sind. Die ganzheitlichen Tipps bieten viele Anregungen, wie man dem Kranken und sich selbst im Alltag helfen kann, von Verhaltensregeln zuhause oder beim Klinikbesuch bis zu Meditationen für innere Ruhe und Verständnis. Checklisten, wichtige Adressen und Erfahrungsberichte unterstützen dabei, auch schwere Krisen gut zu meistern.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Hilfreich und Kraft spendend!

Die Autorin schreibt wirklich einfühlsam und verständlich. Trotz der geringen Seitenanzahl werden viele Tipps und Informationen zu den wichtigsten Themen vermittelt.

Das Buch beginnt mit einer interessanten ...

Das Buch beginnt mit einer interessanten und auf den Punkt gebrachten Erklärung bezüglich der Erkrankung. Die Symptome und deren Auswirkungen auf die Psyche des Menschen werden präzise erklärt, ohne wissenschaftliche Ausschweifungen, sodass man diese als Außenstehender tatsächlich verstehen und das schwere Leiden der Erkrankung besser nachvollziehen kann.

Ich habe während des Lesens selbst oft praktische Parallelen zu meinen Erfahrungen ziehen können und werde daher meine eigenen Verhaltensweisen nachhaltig ändern.

Oft fühlt man sich als Verwandter überfordert und der Ohnmacht nahe, weil man denkt, es wird einfach nie besser werden oder nichts hilft. Mir hat das Buch daher ungemein viel Kraft gegeben und die Informationen sind wirklich hilfreich. Oft merkt man gar nicht, dass die eigenen Aussagen für depressive Menschen nicht förderlich sind, also muss man auch ständig an sich selbst arbeiten um wirklich helfen zu können.

Gleichzeitig muss man auch einsehen, dass man nicht immer für eine erkrankte Person da sein kann, wenn es zu gewissen stark ausgeprägten depressiven Episoden kommt. Es ist vollkommen in Ordnung an seiner eigenen psychischen Gesundheit zu arbeiten, wenn es zu viel wird. Dafür muss sich niemand schämen. Die eigene Seelenfürsorge muss unbedingt seinen Platz im Alltag finden.

Jeder Verwandte oder Bekannte, der entweder nicht mehr weiter weiß oder sich an seine seelischen Grenze fühlt: Lest dieses Buch. Es wird euch und somit auch der erkrankten Person wirklich helfen!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Die Krankheit zum Tode?

Wichtiges Buch, das mit Mythen, Klischees und Vorurteilen aufräumt. Noch immer wird die Depression tabuisiert und Betroffene leiden sehr!

Noch immer wird in unserer Gesellschaft ( und natürlich nicht ...

Noch immer wird in unserer Gesellschaft ( und natürlich nicht nur in Deutschland! ) die psychische Erkrankung tabuisiert und der betroffene Patient oft ins Abseits gedrängt. Entweder nimmt man ihn gar nicht erst ernst, spielt es herunter, macht ihn lächerlich oder unterstellt ihm Faulheit.

Dieses Buch hier richtet sich als Zielgruppe hauptsächlich als Hilfe an Angehörige und Freunde, aber Betroffene können es auch lesen und ebenso wertvolle Tipps mitnehmen. Verletzte Seelen unterstützen! Dieses Motto ist äußerst treffend gewählt.

Es gibt erst einmal einen allgemeinen Überblick über das Bild der Depression, von Symptomen, über das Empfinden des Betroffenen, Behandlungsoptionen und das wichtige Thema der potentiell drohenden Suizidalität.

Im zweiten Kapitel dann erhalten Angehörige und Freunde der Betroffenen einen sehr klaren Leitfaden in die Hand, was sich ändern kann, goldene Regeln und was man vermeiden sollte. Es wird aber auch superb auf die Lage und Sichtweise von Angehörigen und Freunden eingegangen, die zweifellos ebenfalls schwer unter der Situation leiden und genauso Gefahr laufen, unter Umständen psychisch zu erkranken.

Im Kapitel Drei werden ganzheitliche Maßnahmen berücksichtigt. In der Hauptsache zur Entlastung für Familie und Freunde. Im Anhang gibt es noch hilfreiche Adressen, Tipps zum Weiterlesen und ein Register.

Dieses Buch ist verständlich und klar geschrieben für Laien geschrieben, die mit der komplexen Materie überhaupt nicht vertraut sind. Wenn der Mensch, den man liebt, sich droht umzubringen in seiner womöglich sehr schweren Depression, dann ist der Angehörige oder Freund verständlicherweise hilflos bis wütend. Dann kann dieses Buch hier eine sehr bedeutsame Grundorientierung sein, sich erst einmal in diesem "Dschungel" zurechtzufinden. Wissen ist in diesem Falle tatsächlich eine gewiße Macht, um sich nicht der Situation ausgeliefert sowie hilflos zu fühlen.
Jedoch sollte dieses Buch für alle eine Pflichtlektüre sein, auch in der Schule wäre dieser Ratgeber hervorragend einsetzbar, um endlich mit den teils boshaften Vorurteilen aufzuräumen, zu enttabuisieren und den "Makel" als auch die "Stigmatisierung" endlich ad acta zu legen. Nur ein schöner Wunschtraum meinerseits?

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein hilfreiches und sehr interessantes kleines Buch mit praktischen Tipps für den Umgang mit der Krankheit.

Darum geht es

Darum geht es

Depression ist eine anerkannte Volkskrankheit. Etwa 8 % der Erwachsenen sind in Deutschland im Laufe eines Jahres an einer Depression erkrankt. Dennoch weiß kaum einer wie man mit so einer Krankheit umgehen soll und noch immer wird sie nicht gänzlich akzeptiert.

Selina Vogt weißt in „Depression Verstehen“ auf die Krankheit hin, erklärt sie und zeigt die verschiedensten Therapieansätze auf. Zudem gibt sie hilfreiche Tipps für Angehörige und Freunde, wie diese mit der Krankheit umgehen sollen.
Wie ich das Buch finde

Auf Lovelybooks fand vor einigen Wochen eine Diskussionswoche statt. Das Thema waren Depressionen und Ängste. Es haben sich viele daran beteiligt und ein schöner Austausch fand statt.

Ich war eine der glücklichen, die schließlich ein Exemplar des Buchs „Depression verstehen“ gewonnen hat.

Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten kam es dann auch bei mir an. Das Buch ist ganz süß gestaltet und sehr übersichtlich gesetzt, sodass man sich gut im Buch zurecht finden konnte.

Viele Infos über die Krankheit

Zu Beginn ging die Autorin erst einmal auf das Krankheitsbild und aktuelle Zahlen ein. So erfuhr man einige Interessante Fakten und bekam einen Überblick über Symptome und den Krankheitsverlauf. Sie ging im ersten Kaitel näher auf die Krankheit und die verschiedensten Therapieansätze ein. Zwischendurch brachte sie immer wieder anschauliche Beispiele mit ein.

„Fahr in den Urlaub und gewinnne ein bisschen Abstand, dann sieht die Welt wieder anders aus“
[…] Den Erkrankten können derartige Floskeln aber zusätzlich hinunterziehen, ihm Druck machen oder er fühlt sich unverstanden. Ganz so einfach ist eine Depression nicht zu bewältigen, durch ein paar Kluge sätze wird der Betroffene leider nicht gesund.
– Seite 76

Im zweiten Kapitel zeigte sie dann einige Hilfreiche Tipps für die Anghörigen und Freunde auf. Sie erklärte wie sich das Leben durch die Krankheit verändern kann, gibt dem Leser „10 goldene Regeln“ mit an die Hand und zeigt Dinge auf, die man besser vermeiden sollte. Außerdem geht sie auf häufig gestellte Fragen ein, die sie in ihrem Praxisalltag gestellt bekommen hat.

Im letzten Kapitel geht sie auf ganzheitliche Maßnahmen, sowohl für die Angehörigen, als auch die Betroffenen ein.

Im Anhang befinden sich schließlich noch hilfreiche Adressen und verschiedensten Bücher, die sich ebenfalls mit dem Thema befassen.

Kompakter, hilfreicher Begleiter

Das kleine Büchlein ist vollgepackt mit wichtigen und hilfreichen Informationen. Durch das kleine Format kann man es überall mit hinnehmen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann wirklich nur jedem das Buch empfehlen. Wenn man direkt mit der Krankheit zu tun hat, sich unsicher ist, wie man damit umgehen soll oder einfach nur Interesse hat ist dieses Buch geradezu perfekt.

Fazit

Ein sehr hilfreiches kleines Nachschlagwerk für Angehörige und Freunde zum Umgang mit der Krankheit.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Kleiner hilfreicher und informativer Ratgeber

Die Autorin Selina Vogt ist studierte Psychologin, Heilpraktikerin und Yoga-Expertin. Unter dem Begriff

„Verletzte Seelen unterstützen“

bietet sie dem interessierten Leser in ihrem kleinen Büchlein ...

„Verletzte Seelen unterstützen“

bietet sie dem interessierten Leser in ihrem kleinen Büchlein mit dem Titel „Depressionen verstehen“ einen guten Überblick zur Problematik und versucht mit praktischen Ratschlägen den Betroffenen, den Angehörigen und Freunden Hilfe an die Hand zu geben.

Im ersten Kapitel wird mit der Begrifflichkeit gestartet, die Krankheit an sich erläutert, ihre Auswirkungen und Ursachen. Dann folgen Hilfestellungen für alle Betroffenen und am Ende werden ganzheitlichen Massnahmen zur Unterstützung empfohlen.
Besonders erwähnenswert sind die 10 goldenen Regeln für die Begleitung depressiver Menschen, denn das ist wirklich nicht einfach und anhand dieser Tipps kann man wenigstens die wichtigsten Fehler vermeiden! Schön werden auch die Begriffe der Achtsamkeit und Selbstfürsorge dargestellt, die sicherlich eine enorme Gewichtung haben.
Gerade als Angehöriger hat man ständig Angst Fehler im Umgang mit dem Erkrankten zu machen, versteht zu Beginn die Welt nicht mehr und erkennt den eigenen Angehörigen kaum wieder!
Es ist nicht leicht mit depressiv erkrankten Angehörigen umzugehen, dafür nutzt man wirklich jede Art der Hilfestellung und dieses Buch bietet dabei gute Erklärungen, es ist schnell gelesen und bringt das Thema auf den Punkt!

Mein Fazit: Hilfreicher und kluger kleiner Ratgeber für beide Seiten, Betroffene und Angehörige. Die Informationen sind knapp gehalten, informativ und gut strukturiert.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Gut geschriebener Ratgeber

Fazit:

Dieses Buch soll als Hilfe für Angehörige und Freunde dienen, die beginnen, sich mit dem Thema Depressionen auseinanderzusetzen. Auf relativ wenigen Seiten gibt es einen Einblick in diese Krankheit und erklärt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Wie fühlen sich depressive Menschen und warum reicht es nicht sich einfach mal zusammenzureißen? Wo kommen diese plötzlichen Stimmungswechsel her? Warum hilft es nicht einfach eine Pille einzuwerfen? Ist Depression überhaupt heilbar? Was machen diese „Seelenklempner“, um zu helfen?

Schon diese wenigen Fragen zeigen, dass es bei psychischen Problemen noch viel Aufklärungsbedarf gibt, sowohl für die Betroffenen, als auch für Angehörige. In dem vorliegenden Buch werden verschiedene Facetten der Krankheit beleuchtet und dadurch klarer, wie den Betroffenen die Hand gereicht werden kann.

Zahlreiche Tipps zeigen, wie das Leben wieder lebenswerter werden kann. Beide Seiten können davon profitieren und sich gegenseitig unterstützen. Mir hat gut gefallen, dass dieses Buch einfach und einprägsam geschrieben wurde und mich nicht mit Fachbegriffen und ihrer Deutung erschlägt.

Für mich ist dieses Büchlein ein schöner Ratgeber, den ich mit Sicherheit noch öfter nutzen werde und den ich gerne empfehle.