Profilbild von Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Patricia_Wolkenspringerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Mythen, Helden, Phantasiewesen... alles wahr?!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Typisch Kerstin Gier - ein absolutes Meisterwerk für jede Altersgruppe! Könnte ich 100 Sterne vergeben, würde ich es bei diesem Buch tun!

Das Cover
Jeder der dieses Buch auch nur im Vorbeigehen sieht, ...

Das Cover
Jeder der dieses Buch auch nur im Vorbeigehen sieht, wird eines gleich klar sein: Dieses Cover ist ein Kunstwerk! Absolut fantastisch, farbenfroh und geheimnisvoll! Gibt man erst den Umschlag weg, wird man gleich doppelt überrascht, denn dahinter verbirgt sich tatsächlich ein zweites und komplett anderes Coverdesign! Hier wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet und das ist jedem Betrachter sofort klar. Ich liebe Kerstin Giers Covergestaltung seit der Edelstein-Trilogie, aber ich kann mir sogar vorstellen, dass diese neue „Vergiss-mein-nicht“-Trilogie den Favoritenstatus im Coverdesign für sich einnehmen wird.

Der Schreibstil
Wenn es Wörter gibt, die diesen unglaublichen Schreibstil von ihr auch nur annähernd beschreiben könnten, würde ich genau diese verwenden. Ansprechend, mitreißend, gefühlvoll und authentisch beschreiben das nicht einmal annähernd. Egal welches Buch Kerstin Gier liefert, sie gibt immer 100%. Ihre treuen Leser – wie ich eine bin – sind jedes Mal aufs Neue erstaunt, welches Meisterwerk sie Jahr für Jahr veröffentlicht. Ich für meinen Teil dachte schon, dass sie ihre vorigen Werke gar nicht mehr toppen kann, aber weit verfehlt. Natürlich kann sie das. Immerhin ist sie Kerstin Gier.

Die Charaktere
Quinn und Matilda konnten mein Herz im Sturm erobern. Quinn ist vor seinem Unfall der typisch beliebte Highschool-Typ. Er ist sportlich, cool, clever und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Er fühlt sich unaufhaltsam und so, als ob er die Welt in seinen Händen hätte. Seine Eltern sind liebevoll und lassen ihn doch seine Freiheiten, weil sie ihm vertrauen. Nach dem Unfall hat er vieles, dass er noch verarbeiten muss, aber er bleibt sich selbst treu und gibt nicht auf.

Matilda dagegen wird von ihrer Familie stark eingeschränkt und leidet auch darunter. Ihr Lichtblick sind ihre Cousine und Tante, bei denen sie so sein kann, wie sie eben ist. Lebensfroh, heiter, frech und fürsorglich.

Die Nebencharaktere sind detailliert, interessant und facettenreich ausgearbeitet. Ich habe bereits selbst einige Lieblingsnebenprotagonisten, aber aufgrund dessen, dass ich nicht spoilern mag, werde ich nicht näher auf die Nebencharaktere eingehen.

Die Handlung
Schritt für Schritt lernt man die Charaktere kennen. Rasant entwickelt sich dabei die Handlung. Zu Beginn steht gleich der Unfall von Quinn, der packend, rätselhaft und spannend verläuft. Dazwischen kehrt ein wenig Ruhe ein, aber nicht für lange, denn man findet mehr und mehr mit Quinn und Matilda heraus. Doch trotzdem bleiben mehr Fragen offen und man grübelt mit den beiden um die Wette, was die neuen Geschehnisse wohl zu bedeuten haben und wie Quinn hier reinpasst.

Die Handlung ist vielversprechend und natürlich kann man nicht anders, als sich auf den zweiten Teil zu freuen, um noch mehr über diese magische Welt zu erfahren und um die Geheimnisse rund um Quinn und Matilda aufdecken zu können.

Das Fazit
Falls meine Begeisterung für dieses Buch noch nicht genügend durchgedrungen ist, kann ich an dieser Stelle nur sagen: Definitiv ein weiteres Lese-Highlight, dass für mich das Jahresende abrundet und mir den Dezember versüßt hat. Ich sitze wie auf heißen Kohlen und warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil!

Für Fantasy-Lover, Kerstin-Gier-Fans und all diejenigen, die qualitativ hochwertige Stories, facettenreiche Charaktere und ein stimmungsvolles Ambiente schätzen: Lest dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Informativ für Einsteiger

Federleicht: Wie du loslässt und ein befreites und erfülltes Leben führst. Inneres Aufräumen für mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe I Die besten Be-free-Tools und Übungen der Mentaltrainerin

Durch Corona habe ich begonnen mehr Selbsthilfebücher zu lesen. Unter den vielen Büchern habe ich auch „Federleicht“ von Melanie Pignitter gelesen.

Der Schreibstil
Was mir sehr gut an diesem Buch gefallen ...

Der Schreibstil
Was mir sehr gut an diesem Buch gefallen hat, war der unglaublich nahe und freundschaftliche Ton der Autorin. Die ganze Zeit über habe ich mich nicht gefühlt, als ob ich einfach eine Lektüre lesen würde, sondern mit einer Freundin plaudere. Das hat mir richtig gut gefallen. Melanie Pignitters Schreibstil war dabei immer aufmunternd, verständnisvoll und offen. Sie wurde nie oberflächlich oder anklagend. Dadurch liest sich das Buch sehr flüssig – wenn man sich denn dazu entscheidet, es strikt von vorne nach hinten zu lesen, so wie ich es gemacht habe. Hier sollte aber erwähnt werden, dass man auch nur die Kapitel lesen kann, für die man sich interessiert. Man braucht hier kein übergreifendes Kapitelwissen, um den Inhalt verstehen zu können, da die Kapitel jeweils für sich alleine stehen.

Der Aufbau

Der grobe Inhalt des Buches sieht wie folgt aus:

1) 3 Dinge, die du wissen musst, um frei zu werden
2) Warum ist Loslassen so schwer?
3) Lass los, was war!
4) Lass los, was dich belastet
5) Lass los, was deine Selbstliebe unterdrückt
6) Lass los, was du zu sehr willst
7) Dein Sprung in die Freiheit steht bevor
Diese Oberkapitel sind in diverse Unterkapitel gegliedert. Beispielsweise geht es bei Punkt Nummer vier zum einen darum, nicht immer nur die Last von anderen zu tragen und zum anderen darum, wie man belastende Gefühle von seiner Vergangenheit hinter sich lässt. Nach jedem Kapitel gibt es hilfreiche Übungen, die man machen kann um das gelesene umzusetzen.

Der Inhalt
Inhaltlich begegneten mir sehr vieles, das ich bereits von anderen Selbsthilfebüchern kannte. Daher würde ich dieses Buch jeden empfehlen, der sich noch nicht mit solchen Dingen beschäftigt hat oder eher weniger beschäftigt hat, von denen man sich lossagen möchte. Die anderen, die sich mit solchen Themen bereits beschäftigt haben, würden nichts neues lernen.

Einige Male kamen für mich persönlich Inhalte auf, die mich sehr schockiert haben, weil ich nie geahnt hätte, dass mich solche Dinge auch belastet haben. Teilweise war ich fast schon „getriggert“ und musste daher auch das Buch ein paar Mal auf die Seite legen, weil es mir sonst zu viel geworden wäre.

Großteils waren die Übungen sehr hilfreich, teilweise hätte ich mir mehr Beispiele gewünscht, die man mehr in sein alltägliches Leben einbauen könnte und nicht solche, die man nur einmal macht. Ebenfalls wären einige Übungen gut für mich gewesen, die vielleicht kürzer ausfallen und nicht so komplex und arbeitsintensiv sind.

Das Fazit
Mir hat das Buch gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der sich zum ersten Mal mit dem Thema „Federleicht - wie du loslässt und ein befreites und erfülltes Leben führst“ beschäftigt.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wie heilt man ein gebrochenes Herz - das Experiment!

Das Avery Shaw Experiment

Ein großartiger Roman, der die "erste" Liebe mit all seinen schönen und schmerzlichen Facetten thematisiert!

Zuerst möchte ich erwähnen, dass mich dieses Buch von meiner Leseflaute befreit hat. Ich konnte mich sehr lange durch einige private Angelegenheiten nicht mehr aufraffen zu lesen, aber dieses Buch hat es nicht nur geschafft mir die Lesefreude wieder zurückzugeben, sondern mich sogar zum Dahinschmelzen gebracht.

Das Cover
Die Einfachheit und doch dieser Knalleffekt durch die explodierende grüne Farbe gefällt mir sehr gut. Auch, dass das „X“ im Hintergrund so groß ist und quasi das „Experiment“ künstlerisch untermalt und der Titel somit eine doppelte Bedeutung bekommt, konnten mich überzeugen.

Die Farbwahl ist zusätzlich ausgesprochen stimmig. Mal wieder ein simples aber doch überzeugendes Cover für ein Kelly Oram Buch!

Der Schreibstil
Wer Kelly Oram kennt und liebt, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll, ergreifend und so überzeugend, dass man gar nicht anders kann, als mit den Charakteren mitzuleiden und mitzufiebern.

Die Charaktere
Die Hauptprotagonisten sind Avery und Grayson und die fortlaufende Handlung wird aus ihren Blickwinkeln erzählt.
Avery ist wirklich ein sehr süßer und herzensguter Mensch. Sie leidet sehr unter Aidens neuem Verhalten ihr gegenüber. Den Herzschmerz und die widersprüchlichen Gefühle, mit denen sie zu kämpfen hat, sind verständlich und nachvollziehbar. Im Laufe des Lesens wurde bei mir auch irgendwie der Beschützerinstinkt geweckt und am liebsten wollte ich, genauso wie Grayson, für Avery da sein. Sie macht eine wundervolle und schmerzlich schöne Charakterveränderung durch. Nicht nur entdeckt sie ihr neues Potenzial, sondern sie greift danach und will selbst stärker werden. Mit ihr habe ich stark mitgefühlt.
Grayson war mir zuerst ein großes Rätsel und ich hatte fast die Befürchtung, dass er der typische und klischeehafte Teenager-Bad-Boy ist, aber Kelly Oram überraschte mich mal wieder. Er zeigt eine unglaublich weiche und zärtliche Seite Avery gegenüber, ohne sich dafür zu schämen. Er steht zu 100 Prozent hinter Avery und das ist einfach nur schön zu lesen. Er verkörpert alles, was gegen die toxische Männlichkeit spricht. Er zeigt Gefühle, redet offen mit Avery und bleibt trotzdem seiner selbst treu. Er bringt die Leser zum Lachen, Dahinschmelzen und auch zum Grübeln. Er ist ein sehr facettenreicher Charakter.

Die Handlung
Die Handlung ist von den ersten Seiten an schmerzhaft und total verrückt. Es passiert so vieles und das Buch hat sich dementsprechend schnell gelesen. Das Experiment hält einiges für Avery, aber auch für Grayson bereit. Ihre Reaktionen sind unglaublich unterhaltsam und doch bleibt immer der Herzschmerz im Vordergrund, den Avery durch Aiden erlebt.

Das Fazit
Nicht nur konnte mich das Buch durch den Schreibstil, die Charaktere und die Handlung so wahnsinnig überzeugen, sondern auch Kelly Orams Darstellung der „ersten“ Liebe war atemberaubend. Sie hat es tatsächlich geschafft die ‚erste‘ Liebe mit all den verwirrenden und neuen Gefühlen realistisch darzustellen, dass ich mich ebenfalls an meine ersten Erlebnisse in der Liebe erinnert habe. Seitenweise konnte ich gar nicht anders als verschmilzt vor mich hin zu grinsen, oder frustriert zu seufzen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gefühlsmäßiger Bombeneinschlag - absolut empfehlenswert

Fritz und Emma

Das Cover
Das stimmungsvolle und träumerische Cover ist einfach perfekt für dieses Buch. Es fängt das Ambiente und die Gefühle zwischen Fritz und Emma perfekt ein. Es ist ein richtiger Blickfang, der im Bücherregal heraussticht.

Der Schreibstil
Da es mein erstes Buch von Barbara Leciejewski war, wurde ich richtig überrascht wie unglaublich gut es war. Der Schreibstil ist ausdrucksstark, gefühlvoll und packend. Ich konnte es gar nicht mehr aus meiner Hand legen, da man gemeinsam mit Marie die Hintergrundgeschichte und den Trennungsgrund von Fritz und Emma herausfinden möchte.

Die Charaktere
Die Handlung wird aus den Blickwinkeln von Fritz, Emma, Marie und Ludwig erzählt. Emma und Fritz sind ein Pärchen mit denen man in die Vergangenheit reist, aber auch teilweise die Gegenwart kennenlernt.
Marie und Ludwig sind das zugezogene Pfarrerehepaar und ihre Geschichte wird im Jahr 2019 erzählt.
Fritz und Emma sind ein unglaubliches Team und jeder für sich hat einen interessanten und einzigartigen Charakter. Die Liebe zwischen den beiden ist außergewöhnlich stark und gefühlvoll. Umso gespannter ist man als Leser zu erfahren, wieso es zu diesem argen Zerwürfnis der beiden gekommen ist. Denn seit über 50 Jahren sehen sich die beiden nicht einmal mehr in die Augen, geschweige denn, dass sie nur eine gewisse Zeit in ein und denselben Raum verbringen.
Marie und Ludwig sind Eheleute, die aufgrund von Ludwigs Beruf in das kleine Dorf gezogen sind. Marie war mir sofort sympathisch, denn sie ist ein ehrlicher und offener Mensch, der stark unter der Veränderung von Stadt auf Land leidet. Sie ist ein Mensch, der gerne anpackt und selbst etwas zu tun hat. Marie braucht eine Bestimmung. Jedoch wird sie nicht wirklich im Dorf gebraucht und sie zerbricht immer mehr daran.
Ebenfalls lernt man die verschiedensten Dorfbewohner kennen und lieben. Ich selbst habe mich in Oberkirchbach sofort wohlgefühlt und konnte mir das malerische Ambiente nur zu gut vorstellen.

Die Handlung
Die Handlung, welche über eine lange Zeitspanne hinweg erzählt wird, ist dramatisch, gefühlvoll, aufwühlend und spannend. Ich konnte gar nicht genug davon kriegen. Sowohl Fritz und Emmas Geschichte, wie auch Marie und Ludwigs Geschichte haben mich begeistert. Meine Gefühle wurden richtig durchgerüttelt und während des Lesens fragte ich mich selbst, was eigentlich wirklich wichtig im Leben ist und wie man zu seinen Fehlern stehen soll.
Ich war richtig verblüfft, wie nahe mir dieses Buch gegangen ist. Im Laufe der Zeit passieren natürlich auch viele Schicksalsschläge, die erschüttern. Nie hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte langatmig oder langweilig wird, im Gegenteil. Sie wurde immer spannender und gefühlvoller.

Das Fazit
Mir hat dieses Buch viel besser gefallen, als ich gedacht hätte. Es war wirklich gefühlvoll, berührend und packend. Die Atmosphäre von Oberkirchbach ist unglaublich und die Dorfbewohner sind zwar alles seltsame Käuze aber extrem liebenswert. Ich habe jeden in mein Herz geschlossen und nach Beendigung dieses Buchs wird die Ortsgemeinschaft mir fehlen.
Fritz und Emma, wie auch Marie und Ludwig konnten mich zusätzlich begeistern und überzeugen. Dieses Buch ist eine ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wie Liebe tatsächlich sein soll…

The Story of a Love Song

Authentisch, gefühlsstark, mitreißend und herzerwärmend. Ein Buch, dass den Lesern zeigt wie gesunde Liebe auf Augenhöhe aussehen soll.

Das Cover
Als Mitte des letzten Jahres dieses Buch zum ersten Mal ...

Das Cover
Als Mitte des letzten Jahres dieses Buch zum ersten Mal vom LYX Verlag vorgestellt wurde, war ich sofort begeistert vom Cover. Es vermittelt ein Gefühl der Dynamik und Gefühlsstärke. Die Tattoos auf der Hand des Covermodels sind unglaublich attraktiv. Die Lichtsprenkel wurden wundervoll eingesetzt und machen das Cover noch viel ansehnlicher als es ohnehin schon ist.

Der Schreibstil
Ich liebe Vi Keelands und Penelopes Wards Schreibstil. Die Gefühle und die Gedanken der Protagonisten werden einfühlsam und einprägsam erzählt. Man fühlt sich die ganze Zeit über wie ein stiller Zuschauer, der die Liebesgeschichte zwischen Luca und Griffin heimlich beobachtet. Der Schreibstil ist authentisch und lebensnahe. Gleichzeitig schlug mein Herz jedes Mal wie wild, als es richtig romantisch wurde. Als Leser wird man einfach so unheimlich gut in die Geschichte involviert, was mir sehr gefällt. Eine Leser-Protagonisten-Barriere gibt es in diesem Buch nicht. Dadurch versteht man die Charaktere viel besser und kann sich richtig gut in ihre Beweggründe hineinversetzen.

Die Charaktere
Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel von Luca und Griffin erzählt. Abwechselnd lernt man diese dann auch besser und unabhängig voneinander kennen.
Luca leidet sehr unter ihren Angststörungen, die sich aufgrund eines schrecklichen Ereignisses gebildet haben. Das Autoren-Duo behandelt das Thema „Angststörungen“ einfühlsam und respektvoll. Ich selbst leide nicht unter Angststörungen, aber durch dieses Buch konnte ich zum ersten Mal verstehen, wie schwer diese Last auf das alltägliche Leben eines Menschen wiegen kann. Die scheinbar alltäglichsten Dinge sind für Luca schwer zu bewältigen und trotzdem arbeitet sie hart an der Überwindung dieser.
Luca wird aber nicht von ihrer Angststörung geprägt. Sie ist frech, humorvoll und liebenswürdig. Sie ist ein nachdenklicher Mensch, der andere mit Respekt behandelt. Sie urteilt nicht vorschnell, sondern wiegt ihre Optionen gewissenhaft ab. Ich habe sie im Laufe der Handlung wirklich lieb gewonnen.
Griffin ist trotz seines enormen Erfolgts total am Boden geblieben. Durch seinen rasanten Anstieg an Popularität hat er die Schattenseiten der Menschen kennengelernt und dadurch sein Herz vor weiteren Enttäuschungen verschlossen. Als Luca und Griffin wieder in Kontakt treten, taut er total auf. Griffin zeigt seine feinfühlige und emotionale Seite. Er versucht alles um Luca glücklich zu machen. Griffin hat mich durch seine Art oft zum Schmunzeln und Dahinschmelzen gebracht.
Die Chemie zwischen Luca und Griffin ist außergewöhnlich. Sie stehen immer auf Augenhöhe zueinander und niemals würde einer den anderen untermauern. Diese authentische Liebe, die kein bisschen toxisch ist, hat mir bei weitem am besten gefallen. Genauso wie die beiden miteinander umgehen, sollte es im alltäglichen Liebesleben auch sein.
Der Doc ist ein Nebencharakter und der Psychiater von Luca. Er ist ein schräger Vogel, der durch seine eigenbrötlerische und liebevolle Art einen besonderen Platz in meinem Leserherzen ergattern konnte.

Die Handlung
Ich liebe Rockstar-Geschichten, die niveauvoll und lebensnahe sind und dieses Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das Rockstarleben von Griffin steht jedoch nicht im Mittelpunkt. Das hat mich nicht gestört, denn man bekommt trotzdem genug mit, sodass man sich als Leser ein Bild von den guten und schlechten Seiten eines Starlebens machen kann.
Wie bereits erwähnt wird im Laufe der Handlung das Thema der Angststörung aufgegriffen. Der Roman ist sehr tiefgründig und mitreißend. Ebenfalls im Vordergrund stehen auch die Gefühle und Ängste der Protagonisten. Beide entwickeln sich charakterlich enorm weiter und diese Veränderungen sind wirklich packend.

Das Fazit
Für mich persönlich ist dieses Buch ein absoluter Lieblingsliebesroman geworden. Die Liebe zwischen den beiden ist nicht nur unglaublich lebensnah, sondern gesund und respektvoll. Ich habe schon sehr lange keinen Liebesroman mehr gelesen, wo beide überhaupt nicht toxisch sind und das dann so gedreht wird als ob das die wahre Liebe wäre. Hier bekommt man eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die einem lange nicht mehr aus dem Kopf gegen wird. Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens empfehlen. Ich kann garantieren, dass in diesem Buch nichts so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint und man total mitgerissen wird!

Das beste Zitat
Er nahm meine Hand in seine. „Es hat schon verrücktere Dinge gegeben. Zum einen habe ich in den vergangenen Wochen eine Beziehung mit verdammten Papier und Wörtern geführt. Sie waren mein einziges Fenster in deine Seele. Und weißt du, was? So glücklich wie in diesen Wochen bin ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gewesen, selbst wenn ich nur die Briefe und sonst nichts von dir hatte.“ Buch Seite 161