Cover-Bild The Grandmaster of Demonic Cultivation – Light Novel 02
Band 2 der Reihe "The Grandmaster of Demonic Cultivation – Light Novel"
  • Verlag: TOKYOPOP
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • ISBN: 9783842080140
Mo Xiang Tong Xiu

The Grandmaster of Demonic Cultivation – Light Novel 02

Heimtücke
Wei Wuxian und Lan Wangji befinden sich auf einer Reise, um das Geheimnis des mysteriösen linken Arms zu lösen. Ihr Weg führt sie in die Geisterstadt Yi, in der sich die Lage rasch zuspitzt: Der Mann, der von Wei Wuxian vor einer Horde Untoter gerettet wurde, scheint nicht der zu sein, für den er sich ausgibt. Er weiß um Wei Wuxians wahre Identität und fordert ihn daher auf, ihm bei einer Sache behilflich zu sein. Welche Absichten verfolgt der Mann und welche Verbindung besteht zwischen ihm und dem blinden Geistermädchen? Die Antworten auf diese Fragen sind schrecklicher als Wei Wuxian zu ahnen wagt. Klar ist aber, dass Lan Wangji nie zulassen würde, dass ihm etwas zustößt. Warum eigentlich? Haben sich seine Gefühle über die Jahre etwa so sehr verändert …? Band 2 von 5 der erfolgreichen chinesischen Boys-Love-Light-Novel!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Spannende Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Auch dieses Mal musste ich mich wieder an die Erzählperspektive gewöhnen. Für mich fühlt sie sich immer an, wie eine Mischung aus Wei Wuxians Perspektive und einem allwissenden Erzähler. Das hat mir den Einstieg erneut etwas erschwert.

Auch die komplett auserzählten "Nebenkriegsschauplätze" (z. B. Die Geschichte um Xue Yang, Xiao Xingchen und A-Qing) wirken manchmal etwas langatmig und haben in mir den Wunsch gestärkt, dass es doch bitte mal mit dem "richtigen" Handlungsstrang weitergeht. Auch wenn natürlich die Hintergrundinformationen eine Daseinsberechtigung haben.

Die Dynamik zwischen Wei Wuxian und Lan Wangji ist super und mir hat gefallen, dass sich ihre Beziehung zueinander weiterentwickelt hat, ohne zu überhastet oder übertrieben zu wirken.

Die Handlung ist durchaus spannend und weiß hier und da zu überraschen. Das Setting gibt sehr viel her und ist auch sehr detailliert ausgearbeitet. Im Laufe der Geschichte hat sich recht viel in dieser Welt aufgebaut, sodass sie immer lebendiger wird.

Das Buch an sich ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Gerade der Farbschnitt ist ein echter Blickfang.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Dramatische Vergangenheit, unheilverkündende Gegenwart und… du bist immer da!

Kurzmeinung: Grandios – um Längen besser als der erste Teil! Dieser Band zeigt, was für rasante Ereignisse noch vor uns liegen werden!

Das Cover
Was soll ich bloß zu diesem Meisterwerk sagen? Keine Worte ...

Das Cover
Was soll ich bloß zu diesem Meisterwerk sagen? Keine Worte der Welt könnten ausdrücken, wie wunderschön dieses Cover ist! Tokyopop hat echt dazugelernt und dieses Mal NICHT mit den dicken rosa Balken etwaige Details verdeckt. So hätte der erste Teil auch gleich aussehen sollen!

Am liebsten hätte ich diverse Poster oder Postkarten von der Illustratorin. Ich kann mich einfach an diesen Zeichenstil nicht satt sehen. Unmöglich. Wie man bloß so filigran zeichnen und doch so kraftvolle Szenen umsetzen kann wird mir ein Rätsel bleiben.

Der Schreibstil bzw. die Übersetzung
Ich musste nachsehen, ob die Übersetzerin getauscht worden ist, oder ob diese sich einfach nach der Kritik vom ersten Teil drastisch verbessert hat. Es ist noch immer Nina Le. Ich konnte es gar nicht glauben, die Übersetzung ist wirklich nicht wiederzuerkennen. Diese ist sehr gut und geradlinig. Von der ersten Seite an konnte mich die Handlung abholen und mein Lesevergnügen wurde kein einziges Mal durch Fehler, seltsame Ausdrücke oder Satzstellungen eingeschränkt. Im Gegenteil: Ich war die ganze Zeit sehr erfreut und begeistert davon, wie sehr sich die Übersetzung verbessert hat.
Dementsprechend konnte mich auch der Schreibstil besser und überzeugender abholen als im ersten Band.

Die Handlung
Im zweiten Teil passiert ein Überraschungsmoment nach dem anderen. Ich war teilweise richtig atemlos vor Spannung. Manche Rätsel wurden gelüftet, andere kamen neu auf. Es passiert so viel und trotzdem wird die Handlung nicht einfach abgearbeitet, sondern tiefgründig behandelt. Ich war in jedem Kapitel stark involviert und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Die Charaktere
Beide Protagonisten lernt man viel besser kennen und gleichzeitig bekommt man einen Einblick davon, was sie alles in ihrer dramatischen Vergangenheit gemeinsam erlebt haben. Der erste Band kann wirklich nur als Einleitung gesehen werden. Im zweiten Teil bekommt man einen viel besseren Einblick in die Charaktere, ihre Motive und ihre Gefühlswelt. Auch die Gefühle zwischen den beiden bekommen langsam immer mehr Farbe.

Mit den Namen und die Fülle an Nebencharaktere kam ich ebenfalls um einiges besser zurecht als im ersten Teil. Jetzt wusste ich schon einigermaßen wer von welchem Klan ist und wie sie zu den Protagonisten stehen, ohne zur Charakterübersicht blättern zu müssen.

Das Fazit
Ein grandioser zweiter Teil, der mich wirklich überzeugen konnte. Dieser Band war viel besser als der erste Teil. Ich merke bereits, wie ich nach jedem Band die Handlung und die Charaktere immer lieber und lieber gewinne.