Cover-Bild Tiefes, dunkles Blau
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Seraina Kobler

Tiefes, dunkles Blau

Ein Zürich-Krimi
Kurz nachdem Seepolizistin Rosa Zambrano in einer Kinderwunschpraxis am Zürichsee Eizellen einfrieren lässt, wird ihr Arzt tot aufgefunden. Wem stand Dr. Jansen, der nebenbei ein erfolgreicher Biotech-Unternehmer war, im Weg? Erste Spuren führen in eine Villa an der Goldküste, in die alternative Szene, in Genforschungslabore und ins Rotlichtmilieu – und zu vier Frauen, die sich jede auf ihre Weise nicht mit dem abfinden wollen, was Biologie oder Schicksal vorgeben.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sehr spannend

Von schluny85

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und macht Lust Zürich einmal live zu sehen.

Von schluny85

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und macht Lust Zürich einmal live zu sehen.
Die Gestaltung finde ich auch sehr gut, ich mag diese handlichen Bücher. Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt worden. Es wird einem nie langweilig und man weiß auch erst sehr spät wer der Täter ist. Die Zwischenhandlungen mit Kochen und der Stadtführung finde ich auch sehr gut integriert. Der Schreibstil ist top und leicht zu lesen. Die Figuren sind authentisch beschrieben und man bleibt immer auf den laufenden und muss nicht zurück blättern. Das Klapptext hatte mich angesprochen und deshalb habe ich es gelesen. Ich finde es sehr gut gelungen und trotzdem nicht zu lange was selten ist, denn im Normalfall sind die eher kurz gehaltenen Bücher nicht so gut da meistt doch was fehlt, aber nicht hier. Wer einen kurzen aber spannenden Krimi lesen mag und nebenbei Zürich kennenlernen möchte ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Verliebt in Rosa und den Zürichsee

Das Buch ist super schön geschrieben und durch die verschiedenen Perspektiven wird es noch spannender.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zum Lesen, es wechselt zwischen Rosas Umfeld und ihren Ermittlungen und schafft so eine schöne Balance zwischen Spannung und der Neugierde über Rosas Privatleben. Ich persönlich mag Rosa und ihr Umfeld sehr gerne, weil sie mir sehr sympathisch ist und man richtig mit ihr mitfiebert. Vor allem ihr Charakter war sehr tiefgründig ausgearbeitet, sodass sie wie eine alte Bekannte erschien.
Mein einziger Kritikpunkt wäre nur, dass es sehr viele verschiedene Personen gibt und man schnell mal durcheinander kommen kann. Gerade wenn man etwas Pause seit der letzten Lesesession hatte, dann fiel es mir am Anfang etwas schwer, die Personen alle noch auseinanderzuhalten, vor allem wenn sie ähnliche Namen haben.
Das Buch ist aber definitiv eine Empfehlung und ich hoffe, von Rosa in Zukunft noch mehr lesen zu können!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Atmosphärischer Krimi

„Tiefes, dunkles Blau“ ist der erste Zürich-Krimi um die Seepolizistin Rosa Zambrano der in Zürich lebenden Autorin Seraina Kobler.

Rosa Zambrano ist Ermittlerin der Seepolizei am Zürichsee. Die dort ...

Rosa Zambrano ist Ermittlerin der Seepolizei am Zürichsee. Die dort auftauchende Leiche ist für sie kein Unbekannter. Es ist Dr. Jansen, der Arzt der Kinderwunschpraxis, in dem sie eine der Patientinnen ist. Die Ermittlungsarbeiten führen sie gemeinsam mit ihrem Partner Martin in die Abgründe von Zürich und der Genforschung.

Der Schreibstil von Seraina Kobler liest sich angenehm. Es ist zu merken, dass sie in Zürich lebt und die Stadt liebt. Sehr atmosphärisch beschreibt sie den See, aber vergisst auch nicht die unschönen Ecken, die eine Großstadt mit sich bringt. Im Grunde sind es drei Handlungsstränge, die hier beschrieben werden. Da ist die Polizistin Rosa Zambrano, die hier gelungen eingeführt wird, die Ermittlungen um den Mord an Dr. Jansen und der Teil um die Genforschung. Alle drei Stränge sind interessant und greifen gut ineinander. Die Ermittlungen, die Rosa und ihr Partner Martin anstellen, sind interessant, nehmen aber nicht übermäßig viel Raum ein. Die Informationen rund um die Genforschung sind ebenfalls interessant und für jeden ohne medizinisches Vorwissen verständlich. Auch wenn man hier schon einiges über Rosa und ihr Privatleben erfährt, es bliebt noch einiges offen, was sicherlich erst im Verlauf der nächsten Fälle ans Licht kommt.

Mir hat der Auftakt dieser neuen Krimireihe gut gefallen und ich werde beim nächsten Fall der Seepolizistin gerne wieder dabei sein.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Entspannte Ermittlung mit guter Küche

Tiefes, dunkles Blau: Ein Zürich-Krimi von Seraina Kobler, erschienen im Diogenes Verlag am 27. April 2022.

Die Seepolizistin Rosa Zambrano hat z.Zt. keinen festen Freund, lässt aber in einer Kinderwunschklinik einige Eizellen entnehmen und einfrieren, um sicher zu stellen, dass sie später noch Kinder bekommen kann. Einige Tage später trifft sie den behandelnden Arzt der Klinik als Wasserleiche wieder. Als der Verdacht aufkommt, dass es sich dabei um Fremdverschulden handelt, wird Rosa zur Klärung des Falls hinzugezogen, da sie früher bei der Kriminalpolizei war.

Dies ist mein erstes Buch von Seraina Kobler gewesen und der Krimi bleibt ein spannender Krimi, der jede Menge Wohlfühlcharme und Urlaubsgefühl mit sich bringt. Rosa Zambrano gärtnert und kocht viel in diesem Buch, bleibt recht unaufgeregt, obwohl der Verlauf des Falles sie in die dunkleren Gefilde der Genmanipulation führt. Der verstorbene Arzt hat sich an einem Start Up beteiligt, welches grenzwertige Forschungen betreibt.

Seraina Kobler kann schreiben und lässt mich einfach eine gute Zeit mit einem schönen Krimi verbringen, der sicher auch etwas für Menschen ist, die normalerweise nicht zu Krimis greifen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr gelungen, da mehr Zürich als Krimi!

Es ist wie bei jedem Krimi mal wieder die Frage, passt er zu mir oder eben nicht. Und da die Bandbreite mittlerweile so groß ist, gibt es bei den Krimilesern oft polarisierende Meinungen. Denn es gibt da das Wohlfühl-Lager der Regionalkrimis und lustigen Krimis, dann die tiefgründigen, fast romanhaften Krimis und natürlich die blutigen, die so manches mal auch als Thriller durchgehen könnten.
‚Tiefes, dunkles Blau‘ gehört aus meiner Sicht zwischen die Schubladen 1 und 2, da es sich um einen Krimi handelt, der ganz stark Zürich im Focus hat. Aus meiner Sicht steht hier nicht die Mordermittlung im Vordergrund, sondern die Stadt Zürich und die Schweizer Mentalität. Mir hat es gut gefallen. Mir schien es eher als brauchte Seraina Kobler einen guten Rahmen um ihre Liebe zu Zürich zwischen zwei Buchdeckel zu bekommen und ich fand es äußerst gelungen. Auch merkt man, dass die Autorin in Zürich lebt und die Stadt kennt wie ihre Westentasche.
Trotz allem ist es ein Buch mit Krimihandlung und hier steht die Seepolizistin Rosa Zambrano im Mittelpunkt. Sie wird zu einem Leichenfund gerufen. Der Tote hatte sich in einem Fischernetz verfangen. Und Rosa erkennt ihn, ist er doch der Arzt, den sie kürzlich aufsuchte wegen ihres Kinderwunsches. Die Ermittlungen beginnen und es wird recht schnell klar, dass der Mann nicht sonderlich viele positive Eindrücke hinterlassen hat. Das Privatleben der Ermittlerin ist immer präsent und nimmt viel Raum ein, was ich sehr mochte.
Fazit: Für alle Fans der sonstigen Krimi-Reihen aus dem Diogenes Verlag. Wieder eine Reihe, die ich zumindest weiterverfolgen werde!