Cover-Bild Schwöre, dass du schweigst
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Magnabosco und Pasqualina / Ein Krimi aus Südtirol"
  • Verlag: Edition Raetia
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
Simone Dark

Schwöre, dass du schweigst

Ein Krimi aus Südtirol
„Schwöre, dass du mit niemandem darüber sprichst. Sonst muss ich dich auch in der Etsch versenken.“
Verena Psenner macht einen grausigen Fund, als sie ihr Handy aus dem ausgetrockneten Brunnenschacht der Burgruine Maultasch bei Terlan birgt: Im Halbdunkel stößt sie auf einen Totenschädel! Die herbeigeeilten Bozner Ermittler um Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina legen bald ein Frauenskelett frei. Wer ist die Tote? Wie kam sie dorthin und weshalb wurde sie nicht schon früher entdeckt? Bei der Spurensuche im malerischen Meraner Land zwischen Schloss Tirol und Schenna rollen Magnabosco und Pasqualina einen 20 Jahre alten „Cold Case“ neu auf. Die Verdächtigen befinden sich mangels Beweisen noch immer auf freiem Fuß …

Veröffentlicht am 22.04.2024

Die Tote im Brunnenschacht

Der 3. Fall für Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina ist ein Cold Case.

Der 3. Fall für Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina ist ein Cold Case.
Zwei Spaziergängerinnen finden in einem Brunnenschacht das Skelett einer, vor 20 Jahren verschwundenen Adligen. Ein mysteriöser Fall – wurde doch damals die Vermisstenanzeige zurückgezogen. Eine spannende Jagd nach dem Täter beginnt. Als die Ermittler dem Täter endlich näherkommen, geschieht ein weiterer Mord, eine Zeugin verschwindet und Carmela gerät in Gefahr.

Die Handlungen spielen in 2 Zeitebenen - 2000 und 2022 - und sind gut nachverfolgbar und realistisch. Die Autorin schreibt spannend und abwechslungsreich. Historisches wurde gut eingebunden. Dabei geht es um das Leben der Gräfin Margarete von Tirol.

Ich fühlte mich beim Lesen sofort nach Südtirol versetzt. Die winterliche Landschaft und die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben.

Das Buch lässt auch Raum für das Zwischenmenschliche. Die beiden Ermittler Filippo und Carmela sind ein Paar, ohne verheiratet zu sein, der kleine Eduardo rundet die kleine Familie ab. Carmelas Nonna bringt mit ihrem Auftreten viel Humor in die Geschichte. Warmherzig und doch resolut gibt sie der Geschichte eine besondere Note.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen, einmal angefangen, mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gut fand ich, dass der Leser nicht nur den Ermittlern, sondern auch den Tätern über die Schulter schauen durfte.

Meine klare Empfehlung: diesen Krimi muss man lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannend

Für mich war es der erste Fall des Ermittlerduos Magnabosco und Pasqualina. Allerdings haben mir die Beiden richtig gut gefallen, so dass es sicher nicht mehr letzter Fall war. Der Fall an sich war sehr spannend. Es geht um das Skelett einer alten Frau, dessen Fund Aufklärung bedurfte. Dabei stoßen die Ermittler auf viele Geheimnisse und Ungereimtheiten, auch oder besonders in der Vergangenheit. Das Cover finde ich passend und besonders den Schauplatz der Handlung sehr schön. Ich war noch nie in Südtirol, aber die Beschreibungen waren so detailreich und schön, dass ich direkt Lust bekam, mal dorthin zu reisen. Auch den Schreibstil fand ich angenehm und flüssig. Die Spannung war von Anfang an da und durch einige überraschende Wendungen bleibt sie auch bis zum Ende hin erhalten. Ich fand den Krimi toll und empfehle ihn deshalb sehr gerne weite.r

Veröffentlicht am 13.04.2024

Das Rätsel um Margarete von Tirol-Görz

Diesmal entführt Simone Dark uns ins wunderschöne und geschichtsträchtige Meraner Land. In der Burgruine Neuhaus bei Terlan finden zwei Spaziergängerinnen ein Skelett. Magnabosco und seine Assistentin Pasqualina stehen vor der Aufgabe einen 20 Jahre alten Mordfall zu lösen.

Die Handlung alterniert zwischen der Gegenwart mit den aktuellen Ermittlungen und den Geschehnissen vor 20 Jahren, die zum Mord geführt haben. Dabei überzeugt nicht nur die Chemie zwischen dem Ermittlerduo, auch die historisch eingebettete Handlung um ein Jungeninternat in Dorf Tirol, die Herzogin Margarete von Tirol-Görz und ihre Erbin sind nicht nur spannend sondern auch gut recherchiert und geben einen Einblick in die Geschichte der Region und ihrer Schlösser.

Doch das Ermittlerduo harmoniert nicht nur beruflich, auch privat sind die beiden ein Paar, das mittlerweile auch die Verantwortung für ein Findelkind teilt. So ergänzt Simone Dark den spannenden Kriminalfall noch um eine private Familiengeschichte, bei der auch eine echte italienische Nonna nicht fehlen darf.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und eingängig, die Dialoge charmant, die Beschreibungen der Landschaft Südtirols gelungen.

Stück für Stück setzt sich dieser kurzweilige Kriminalfall zusammen und lässt das Buch kaum aus der Hand legen bis zum erlösenden Finale.

Einige emotionale Situationen wurden mir jedoch zu kurz abgehandelt, hier hätte ich mir an manchen Stelle noch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Insgesamt ist der dritte Fall von Magnabosco und Pasqualina ein kurzweiliges, spannendes und historisch interessantes Leseerlebnis im wunderschönen Südtirol. Gerne gebe ich 4,5 Sterne, aufgerundet auf 5.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Cold Case mit Hochspannung

Das Cover finde ich sehr stimmig und passend. Der Titel passt sehr gut zur Handlung.

Verena Psenner macht eine grausige Entdeckung, im Brunnenschacht entdeckt sie durch Zufall einen Totenschädel. Die Ermittler Magnabosco und Pasqualina übernehmen den Fall und entdecken ein Frauenskelett. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf einen alten Cold Case Fall. was hat es mit der Toten auf sich? Das Ermittlerpaar verfolgt einige Spuren und bei den Nachforschungen gibt es auch Informationen zur Gräfin Margarete von Tirol.

Der Fall war spannend und interessant. Die Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Das Ermittlerpaar war authentisch und sehr sympathisch . Ich kenne die anderen beiden Fälle nicht, konnte der Handlung aber gut folgen.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannender Fall aus Südtirol

Eigentlich wollte Verena Psenner ihr Handy aus einem Brunnenschacht bergen, doch sie entdeckt dort einen Totenschädel. Die Ermittler Magnabosco und Pasqualina sind nun mitten in einem neuen Fall, bei dem sie einen 20 Jahre alten Cold Case neu aufrollen.
Der Krimi ist gut geschrieben: spannend, kurzweilig und mit viel Lokalkolorit. Auch wenn man neu in die Reihe einsteigt, kommt man gut in diesen Band hinein, ohne dass man große Wissenslücken hat. Die Figuren sind authentisch, man kann sich gut mit vielen von ihnen identifizieren.
Ein empfehlenswerter Regiokrimi aus Südtirol.