Cover-Bild Nachtblau
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Simone van der Vlugt

Nachtblau

Eva Schweikart (Übersetzer)

Die junge Haushälterin Catrijn ist begeistert, als sie mit ihrer Dienstherrin den großen Rembrandt besuchen darf. Sie selbst kann gut malen, übt ihr Talent aber nur heimlich aus. Als die Schatten der Vergangenheit sie einholen und sie fliehen muss, findet sie Unterschlupf bei dem Besitzer einer Porzellanfabrik in Delft. Zusammen mit Evert beginnt sie, die faszinierende Keramik zu verzieren, die sich weltweit einen Namen machen wird: Das Delfter Porzellan. Doch das Glück mit der nachtblauen Farbe ist nur von kurzer Dauer. Catrijn weiß, dass sie für eine vergangene Sünde zahlen muss.

"Ein wunderbarer Roman über eine junge Frau aus dem 17. Jahrhundert und die faszinierende Entstehung des weiß-blauen Porzellans aus Delft." Nederlands Dagblad

"So macht Geschichte wieder Vergnügen." Magriet

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein interessanter Exkurs in die niederländische Vergangenheit

Catrijn, eine junge Witwe, die nun ihren Lebensunterhalt als Haushälterin verdienen muss, wagt es nur heimlich ihrem liebsten Hobby nachzugehen. Dem Malen. Denn in den Niederlanden zu Zeiten Rembrandts ist es nicht gerne gesehen, dass sich Frauen mehr als nötig damit beschäftigen. Erst als besondere Umstände es erfordern, darf sie als Keramikmalerin ihrer Leidenschaft nachgehen.

Das wunderschöne Cover hat mich magisch angezogen und als ich den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen. Das Buch schien wie für mich gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Simone van der Vlugt hat ein sehr schönes Buch geschaffen, das ich voller Faszination gelesen habe. In einer Mischung aus Fakt und Fiktion beschreibt die Autorin das Leben einer mutigen jungen Frau, die sich, über alle Widerstände hinweg, ihr eigenes Leben aufbaut.

Detailliert und bildhaft wird hier geschrieben, die Farben, die Landschaft, die Städte so wahrheitsgetreu benannt, dass man sie direkt vor Augen hat, die Stimmungen, Gefühle und Gerüche so realistisch beschrieben, dass man das Gefühl hat, man spürt sie selbst. Die kurzen, knappen Kapitel bringen eine gewisse Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht. Ich konnte es fast nicht mehr weglegen und war traurig, als es zu Ende war. Ich hätte noch ewig so weiterlesen können, so gefangen war ich in der Geschichte. Das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe, für mich hätte das Buch ruhig noch einige Seiten mehr haben können. Ich hätte mich gerne noch tiefer in die Materie versenkt.

Die historischen Ereignisse, die geschickt in die Handlung verwoben wurden, sind gut recherchiert und machen den Roman authentisch. Catrijn habe ich gleich in mein Herz geschlossen, sie ist sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Auch die anderen Charaktere zeigen ihre Ecken und Kanten und werden so fast zu richtigen Menschen.

Insgesamt betrachtet hat mir der Roman sehr gut gefallen. Er hat mir interessante Einblicke in die Geschichte der Malerei, insbesondere der Porzellanmalerei, gezeigt und mich für einen Sommerabend in die Vergangenheit entführt.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Wunderschön!

Mitte des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden...Catrijn erlangt nach dem Tod ihres Ehemannes wieder an Selbstbewusstsein und sie verlässt ihr Heimatdorf De Rijp um endlich zu leben. Aber nicht nur das ist der Grund, sie trägt ein Geheimnis mit sich von dem niemand erfahren solle. Catrijns Reise führt sie zu den unterschiedlichsten Städten Hollands mit ihren unterschiedlichen Menschen und nicht zu vergessen der Liebe. Auf ihrer Reise lernt sie viele nette Menschen kennen, das macht ihren Entschluss nur noch kräftiger. Schlussendlich landet Catrijn in Delft. Sie lernt Evert kennen und lieben und ebenso eine alte Liebe entflammt wieder neu - ihre Leidenschaft für die Porzellanmalerei. Beide entwickeln die auch noch heute bekannten Motive in blau-weiß. Das typische Markenzeichen Delfts ist geschaffen. Aber, wie überall wenn es gut läuft, kommt das Schlechte und Böse irgendwann dazu. Die Pest kommt nach Delft und ebenso ein alter Gefährte Catrijns der ihr das Leben schwer macht. Simone van der Vlugt hat einen beeindruckenden und höchst interessanten Roman geschaffen der mit vielen historischen Ereignissen gemixt ist. Mit ihrer Protagonistin fühlt und lebt man mit. Sie hat einen wunderbaren schnell lesbaren Schreibstil der beeindruckend bildhaft daher kommt. Als Leser ist man sehr schnell mitten in Holland und erlebt das muntere Treiben der damaligen Zeit. Die holländischen Namen sind am Anfang recht gewöhnungsbedürftig aber sie bekräftigen die Wirkung des Romans. Eine beeindruckende Geschichte rund um die Entstehung des Delfter Porzellans.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Schönes Buch teils historisch, teils fiktiv

Das Cover des Buches ist wunderschön. Das Blau ist sehr schön glänzend und die Schrift und die Häuser samt der Fenster sind leicht erhaben.

Catrijn muss ihr Heimatdorf verlassen und findet erst Unterschlupf ...

Catrijn muss ihr Heimatdorf verlassen und findet erst Unterschlupf in Amsterdam, wo sie Rembrandt kennenlernt. Da sie aber eine einfaches Dienstmädchen ist, übt sie ihre Leidenschaft, das Malen, heimlich aus. Ihr Talent bleibt aber nicht unentdeckt. So das sie irgendwann in einer Porzellanfabrik landet.

In diesem Buch begleiten wir Catrijn eine gewisse Zeit lang, in der sie mir sehr sympathisch geworden ist. Die gesamten Charaktere werden hier sehr gut beschrieben. Schön fand ich auch ihren Aufenthalt in Amsterdam, da ich dort selber schon mal war und mir es, obwohl das Buch natürlich wesentlich früher spielt, sehr gut gefallen hat
Der Schreibstil ist sehr flüssig und damit ist das Buch auch sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren in diesem Buch sind teils erfunden, aber einige haben wirklich gelebt. Wir haben in dieser Geschichte somit einen spannenden Teil um die Geschichte von Catrijn und das historische über die Entstehung des Delfter Porzellans, was ich sehr interessant fand.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und die Geschichte hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Historischer Roman

Der Schreibstil des Romans ist flüssig und für die Zeit in der er spielt angebracht. Die Geschichte rund um Catrijn hat mich von Anfang an gefangen genommen. Ich finde es wurde ausführlich erzählt und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Sowohl die handelnden Personen, als auch die Handlungsorte hatte ich dank der bildhaften Beschreibung beim Lesen klar vor Augen. Ich habe mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich an jeder Stelle wissen wollte, wie es weitergeht.

Bislang kannte ich von Simone van der Vlugt nur Krimis, dies war mein erster historischer Roman von ihr und ich wurde nicht enttäuscht. Tolle Erzählweise und eine klare Leseempfehlung für dieses berührende Buch rund um die Lebensgeschichte von Catrijn.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Historisch

Holland, 1654. Catrijn verkauft ihren Hausrat, um ihr Heimatdorf zu verlassen. Ihr Ehemann ist gestorben und sie nutzt die Chance, die ländliche Gegend zu verlassen und in die Stadt zu gelangen. Wir erfahren recht bald, dass ihr Mann ein Schläger war, auch, dass Catrijn ein Talent zum Malen hat, wissen wir bald.
Was es mit dem Tod ihres Mannes genau auf sich hat, bleibt länger ein Geheimnis, sorgt aber von Anfang an für Spannung.
Sie trifft schnell auf Helfer und Unterstützer, hat Glück im Unglück und wird doch nicht glücklich.
Schnell begegnet sie auch talentierten Malern und lernt von ihnen, doch ihre Zukunft, ihr Erfolg und ihr besonderes Talent liegen in der Porzellanmalerei, wenn da nicht die Pest und missgünstige Zeitgenossen wären.
Von der ersten Seite an hat mich dieser Roman überzeugt. Catrijn ist äußerst glaubwürdig und vielschichtig, sie entwickelt sich. Beeindruckend sind auch die Schilderungen der Lebensumstände im 17. Jahrhundert. Die Handlung fesselt einen schnell, man fiebert mit Catrijn mit und wünscht ihr, dass sie ein zufriedenes, vielleicht sogar glückliches Leben führen darf.
Catrijn ist sicher eine Ausnahmefrau, überhaupt nicht repräsentativ für die damalige Zeit, aber das macht die Handlung umso interessanter.
Sprachlich und von der Struktur her weist der Roman deutliche Parallelen zu einem Krimi auf.