Cover-Bild Ein Bild von einem Mann
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Sophia Farago

Ein Bild von einem Mann

Regency Heroes 2

Elliot Sandhill-Jones, dem Sohn eines hochverschuldeten Barons, war seit seiner Kindheit bewusst, dass ihn weder Schönheit noch Charme davor retten würden, reich heiraten zu müssen. Da knüpft sein Vater einen Pakt mit einem vermögenden Webereibesitzer. Wenn Elliot dessen Enkelin Corinna zur Frau nimmt und damit der Familie den Einstieg in den Hochadel ermöglicht, würde der Weber für sämtliche Schulden aufkommen. Elliot hat Corinna einmal gesehen und hält sie für schrill und vulgär.

Die Verlobung findet ohne die Braut statt, doch kurz darauf erreicht ihn ihr seltsamer Wunsch: Er möge sich noch vor der Hochzeit für die Ahnengalerie porträtieren lassen. Wie es der Zufall will kennt Harold eine Malerin und wie es das Schicksal will, verliebt sich Elliot über beide Ohren in sie.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wirklich klasse

Schon Band eins fand ich ausgesprochen humorvoll und schön zu lesen, aber Band zwei hat es mir dann endgültig angetan, sodass ich diese Reihe definitiv noch weiterverfolgen werde.
Wir sehen nicht nur die ...

Wir sehen nicht nur die HEROs wieder, sondern auch die Figuren aus dem ersten Teil, dazu kommt dann noch Corinna und ihre Familie. Einer schräger als der andere möchte ich sagen, aber gerade das bringt den ganzen Spaß erst richtig in Fahrt. Ich habe sehr gelacht, aber auch sehr oft den Kopf geschüttelt.
Mir gefällt der Schreibstil unheimlich gut und auch die Figuren sind fantastisch ausgearbeitet. Ich freue mich schon sehr auf die Geschichten von Reginald und Oscar. Vor allem der Epilog hat es mir wieder sehr angetan.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Die Weberin

Ein Bild von einem Mann ist der Titel des zweiten Teils der Regency Heroes Reihe der Autorin Sophia Farago. Diesem mal geht es um Elliot Sandhill-Jones, der endlich heiraten muss um seine Familie finanziell zu retten. Die Verlobung mit der Tochter eines Webereibesitzers findet ohne diese statt und Elliot trägt ein falsches Bild von seiner Braut im Gedächtnis. Aufgrund dieses Umstandes kommt es zu einigen Missverständnissen, die lesenswerte Szenen auslösen.

Die Figuren werden gut gezeichnet und mehr als einmal fand ich Corinnas Gedanken und Einstellungen recht mutig. Unterstützt von den Frauen im Umfeld der Heroes geht sie ihren Weg und diese Unterstützung ermöglicht der Figur eine starke Weiterentwicklung. Auch Elliot erlangt einige neue Erkenntnisse.

Weniger gefallen haben mir die Brüder von Corinna, ihr Verhalten fand ich teilweise unangenehm, dafür gab es aber am Ende des Buches eine Entschädigung für mich. Das Buch kann unabhängig gelesen werden, da am Anfang eine kurze Erläuterung der Ausgangslage aus Band eins erfolgt, die gut eingebunden wird.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Kurzweilig

Elliot Sandhill-Jones, wird gezwungen zu heiraten. Er mag die Braut nicht, aber sein Vater ist bereit, dafür seine Schulden zu tilgen. Doch die Braut hat vor der Hochzeit einen seltsamen Wunsch. Er möge sich malen lassen. Dabei verliebt er sich in die Malerin. Mir hat das Buch sehr gut gefallen: Es ist kurzweilig und unterhaltsam und spielt in einer spannenden Zeit. Auch das Cover passt sehr gut dazu. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Figuren lebendig. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein schönes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Bild von einem Mann: Regency Heroes 2

Im zweiten Teil steht diesesmal Elliot im Vordergrund, der eine arrangierte Ehe eingehen muß. Auch hier wieder geht es turbulent zu und der charmante Elliot lernt das es auch noch andere Qualitäten im Leben gibt.
Die Autorin hat hier wieder eine fesselnde, romantische, mit überraschende Verwicklungen und verworrene Liebesgeschichte geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und es macht Spaß Elliot und Corinna zu begleiten. Beide sind sympathisch und man versteht ihre Gefühsregungen, die ein auf und ein ab sind. Die förmliche Sprache paßt in dieser Zeit hervorragend.
Auch hier kommen die andere HEROs wieder mit vor und sie mischen ordentlich mit, was eine amüsante abrundung in dieser Geschichte gibt. Mir persönlich hat der zweite Teil sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Eine klare Leseempfehlung, für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 20.05.2022

London 1812:

London 1812:

Obwohl die schüchterne Corinna, Enkelin eines schwerreichen Webers, dem attraktiven Elliot Sandhill -Jones lediglich zweimal begegnet ist, hat sie es sich in den Kopf gesetzt, seine Frau zu werden. Bei ihrem Großvater stößt der Wunsch auf wenig Gegenliebe. Doch da der Großvater seine Enkelin über alles liebt und Corinna äußerst dickköpfig ist, lässt sich der „Weberbaron“, wie er hinter vorgehaltener Hand genannt wird, breitschlagen. Er nimmt Kontakt zum Vater des jungen Adligen auf, der zwar durchsetzt ist von Standesdünkel, dennoch aber nicht mit Dummheit geschlagen ist. Denn obwohl er und sein Sohnemann zum Hochadel gehören, sieht es in finanzieller Hinsicht nicht gerade rosig aus. Vater und Sohn brauchen dringend eine Finanzspritze, da ihnen das Geld nur so durch die Finger rinnt.

Als Elliot jedoch erfährt, wen sein Vater als seine Braut auserkoren hat, ist er erschrocken. Denn mit ihrem Namen verbindet er eine äußerst unangenehme junge, zudringliche Dame, die ihn einige Zeit zuvor unsittlich bedrängte. Doch Elliot ist ein fügsamer Mann, der weiß, wann er sich geschlagen geben muss. Lediglich einmal fällt er aus seiner Rolle- an dem Tag, als er die Verlobungspapiere unterschreiben soll. Und schlimmer noch, seine verletzenden Bemerkungen bleiben nicht ungehört, denn seine Braut in spe steht hinter der Tür und bekommt alles mit.

Corinna fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, wie ihr Verlobter wirklich von ihr denkt und flüchtet ungesehen aus dem Raum. Doch sie weiß genau, dass sie Elliot liebt und obwohl ihre Brüder und ihre Großtante von jeher kein gutes Haar an ihr und ihrem Bräutigam lassen, beschließt sie, für ihre Liebe zu kämpfen- koste es was es wolle.
Sie macht sich auf nach London und schmiedet, zusammen mit einer neuen Freundin, einen gewagten Plan…

Nachdem sich im ersten Band der „Regency Heroes“, die bezaubernde Amabel und Elliots Freund, Major Harold Westfield trafen und ineinander verliebten, wird es nun auch langsam Zeit für den humorvollen und stattlichen Elliot, in den Bund der Ehe einzutreten. Freilich, würde es nach Elliot gehen, würde er lieber noch eine Weile auf Freiersfüßen umhertappen, doch sein Vater benötigt dringend Geld und so lässt er sich von einem Bürgerlichen, für dessen Enkelin einkaufen.
Man ahnt es bereits nach wenigen Seiten- Corinna hat nicht viel gemein, mit der jungen Frau, die Elliot einst bedrängte. Und so ist es unglaublich amüsant zu lesen, wie sich der arme Elliot herumquält- gefangen zwischen Gewissensbissen, Loyalität seinem Vater gegenüber und Resignation. Zugegeben, ich fand, dass der gute Elliot ruhig, dann und wann, ein bisschen cleverer hätte agieren können. So manches Mal steht er ziemlich lange auf der sprichwörtlichen Leitung. Aber zumindest hat er ja seine besten Freunde, die Heroes, die in diesem Band viele humorvolle Akzente setzen und mir beim Lesen ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert haben. Besonders Amabel sticht noch ein wenig mehr hervor. Ihre Rolle, bei dem Ganzen, hat mir besonders gut gefallen.

Man bekommt erneut einen spritzigen, beschwingten Regencyroman geboten, der unglaublich gut geschrieben ist. Sophia Farago drückt sich einfach wunderbar aus und selbst wenn das nach Schleimerei klingt, ist das doch ganz ernst gemeint. Ich liebe Romane, die historisches Flair versprühen und nicht zu modern geschrieben sind, aber vor allem, in denen sich die Romanfiguren auch so verhalten, wie es Menschen jener Zeitepoche taten. Und all diese Punkte erfüllt die Autorin und noch so vieles mehr.
Was ich ein wenig schade fand, war, dass es äußerst züchtig zugeht zwischen dem Heldenpaar. Zumindest hätte ich mir den ein oder anderen leidenschaftlichen Kuss gewünscht, noch mehr längere Blickkontakte, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.
Diese heitere Regencyromanze bereitete mir vergnügliche Lesestunden und ich freue mich schon sehr auf den im Dezember 2022 erscheinenden dritten Teil der Romanreihe, in der Reginald die Frau fürs Leben treffen wird.

Kurz gefasst: Spritzige, vergnügliche Regencyromance im klassischen Gewand und mit einem ansprechenden Coverlayout versehen.

Regency Heroes:

1. Teil: Die skandalöse Verwechslung
2. Teil: Ein Bild von einem Mann
3. Teil: Ein Duell mit Folgen (Dezember 2022)
4. Teil: Titel noch nicht bekannt