Cover-Bild Come back stronger
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.05.2021
Sophia Thiel

Come back stronger

Meine lange Suche nach mir selbst

Sophia Thiel hat erreicht, wovon viele träumen: die (vermeintlich) perfekte Karriere in den sozialen Netzwerken. Mit ihrer Transformation vom pummeligen Teenager zur toughen Bodybuilderin wurde sie deutschlandweit bekannt und erfolgreich. Was niemand wusste: Innerlich litt Sophia unter ihrem eigenen Erfolg und dem Druck, ständig perfekt wirken zu müssen. Durch eine immer restriktivere Diät und extremes Training wurde aus einem anfänglich gesunden und ausgewogenen Lebensstil eine handfeste Essstörung. In diesem Buch erzählt Sophia erstmals so offen und schonungslos wie nie von den Schattenseiten ihrer Bekanntheit, von der Verantwortung, eine eigene Marke zu führen, von ihrem exzessiven Fitness-Lifestyle, privaten Dramen und unkontrollierbaren Essanfällen. Aber vor allem davon, wie sie letztlich lernen konnte, sich selbst zu akzeptieren, zu ihren Schwächen zu stehen und wieder glücklich zu sein. Zudem gibt Sophia gemeinsam mit Experten aus Medizin und Psychologie viele hilfreiche Tipps, wie jeder persönliche Krisen und Selbstzweifel überwinden und sogar stärker daraus hervorgehen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Gelungen!

Worum geht es?:

In dem Buch geht es darum, dass Sophia Thiel über die Höhen und besonders die Tiefen ihrer Vergangenheit schreibt und dem Leser einen Einblick in diese gibt.

Erst einmal ...

Worum geht es?:

Erst einmal muss ich sagen, wie unfassbar stark ich es von Sophia finde, so offen über ihre Vergangenheit zu reden, super mutig.

Sophia hat Themen aus ihrer Vergangenheit angesprochen, welche man zum Beispiel auf ihrem YouTube Kanal mitverfolgen konnte, es waren aber auch Themen dabei, von denen man zuvor noch nichts erfahren hatte. Dabei hat sie ziemlich frei geschrieben, dennoch war das Buch gut strukturiert. Schön fand ich es auch, dass Interviews eingebaut wurden sind. So hat man einmal die Sicht einer anderen Person gehabt und wie diese im Bezug zu Sophia steht. Beim Lesen ist man förmlich durch die Seiten geflogen. Nur die etwas zu klein geratene Schrift, hat einen anfangs davon abgehalten. Dies hat man im Verlauf allerdings gar nicht mehr wahrgenommen. Der Titel „Come Back Stronger“ wurde auf jeden Fall getroffen und sehr gut gewählt. Sophia hat mit ihrem Buch gezeigt, wie stark sie nun ist. Allein schon dieses Buch über ihre Vergangenheit zu schreiben, beweist große Stärke.

Fazit:

Ich finde es sehr stark von Sophia, den Schritt zum Buch gesagt zu haben, was ihr auf jeden Fall gelungen ist.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Come back stronger

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Als begeisterte Fitnesstrainerin habe ich schon einiges über Sophia Thiel gelesen und gehört. Auch habe ich diverse Fitness und Koch Bücher von ihr.
Beim ersten Blick ins Buch fallen einem sofort die recht kleine Schrift und die voll bedruckten Seiten ins Auge. Es ist sehr anstrengend zu lesen, zwischen dem Text gibt es immer wieder Seiten mit Expertenmeinungen, die auf farblich unterlegtem Hintergrund und gefühlt noch kleiner gedruckt sind. Schade finde ich auch, dass es nur sehr wenige Bilder gibt, das hätte das Ganze weitaus mehr aufgelockert. Layout technisch wäre hier mit Sicherheit mehr möglich gewesen.
Zum Inhalt, ich kenne und schätze Sophia wirklich und habe ihr Karriere selber in den Medien mit verfolgt, umso entsetzter war ich, als ich hier mitbekommen habe, wie viel Sophia in ihren noch recht jungen Jahren wirklich aushalten hat müssen.
Das Buch ist sehr interessant und unterhaltsam geschrieben, die Fakten wiederholen sich immer mal wieder, aber das ist verständlich, da es ja immer um das gleiche Problem geht. Sophia hat hier zwar viel offenbart, jedoch könnte alles meiner Meinung nach noch mehr in die Tiefe gehen, dann wäre alles noch authentischer. Aber das hat sie vielleicht in diesem Moment noch nicht können.
Ein sehr interessantes Buch, für viele das zeigt, wie wichtig der Mensch an sich und nicht nur die äußere Hülle ist.
Mich hat das Buch sehr berührt und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sophia Thiel auf der Suche nach sich selbst

Sophia Thiel war 5 Jahre fast ununterbrochen sehr aktiv auf verschiedenen Social Media Kanäle, zudem hat sie Fitness- und Kochbücher und sogar eine eigene Sportkollektion herausgebracht, nebenher hat sie mit einem immensen Zeitaufwand an ihrer eigene Top-Figur gearbeitet. Sie meinte, dass sie nur glücklich sein kann, wenn sie einen sehr definierten Körper hat. Solch ein Pensum kann eigentlich nur für einen kurzen Zeitraum gefahren werden. Sophie dachte jedoch, weil es für den Moment ja funktionierte, auch auf Dauer so funktionieren zu können. In diesem Buch schreibt sie deutlich, wie ihr Tagesprogramm und ihre Gedanken aussahen, da ist für den Leser schon klar, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Nach außen immer gut gelaunt und motivierend - so wollte sie sich präsentieren. Jedoch war auch sichtbar, dass es in ihrem Leben immer wieder Gewichtsschwankungen gab. In diesem Buch lesen wir, wie sie über viele Jahre versucht hat, nicht davon abzukommen. Im Jahr 2019 ist sie plötzlich komplett von der Bildfläche verschwunden. Sophia versucht in diesem Buch zu erklären, was sich alles ereignet hat, wie sie versucht hat, ihr Schiff auf Kurs zu halten. Ergänzt wird dieses so besonders schön gestaltete Buch (Hochglanzcover, sehr schöne Farbwahl auch innen mit Text und Gestaltung) mit Experten-Tips.

Dieses Buch kann ich empfehlen, wenn man weiß wer Sophia Thiel ist und sich für sie und ihr Leben interessiert. Für denjenigen der hier viellicht Hilfe für seine evtl. ähnliche Situation sucht, ist dieses Buch in meinen Augen eher nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Der Weg ist das Ziel - angemessener Umgang mit triggernden Inhalten?!

In diesem Buch erzählt Sophia Thiel ihre Geschichte- und zwar genau den Teil, der sich enorm von der makellosen Marke „Sophia“ abhebt.
Es geht um Perfektion, Essstörungen, Kalorienzählen, Gewichtsab- ...

Es geht um Perfektion, Essstörungen, Kalorienzählen, Gewichtsab- als auch -zunahme und den Druck von außen, aber auch von innen.
Auch Beziehungen und die Sozialen Medien werden thematisiert. Für einen fachlicheren Einblick in einzelne Materien liegen Interviews sowie Expertenaussagen zu bestimmten Themen, wie beispielsweise emotionalem Essverhalten, vor.
Gegen Ende darf sich der Leser/die Leserin mit sich selbst auseinandersetzen und Fragen beantworten.

Ich bin kein Sophia Thiel-Fan, da ich mich kaum mit ihr auseinandersetze.
Weder auf You Tube noch auf Instagram verfolge ich sie aktiv.
Dennoch wollte ich unbedingt dieses Buch lesen.
Ich erinnere mich noch, als ich sie zum ersten Mal im Fernsehen bei „The Biggest Loser“ als Coach gesehen habe.
Als Kind dachte ich mir nur: Wow, was für eine schöne und wortwörtlich starke Frau sie doch ist.
Innerhalb weniger Folgen wurde sie mir sympathisch und auch wenn mittlerweile Jahre vergangen sind, sehe ich in ihr immer noch eine starke und authentisch wirkende Frau mit Ambitionen und einer gesunden Portion Mut.

Sophia Thiel geht in den einzelnen Kapiteln sehr ehrlich und offen mit ihrem Selbstbild und der Resonanz von außen um. Sie baut sehr viele Hintergrundthemen mit ein und schafft es grundsätzlich gut, diese mit den Hauptthemen, insbesondere ihrer Essstörung, zu verknüpfen.
Die einzelnen Experteneinschübe haben mir mit am besten gefallen, zumal Fachbegriffe und bestimmte Themen erläutert und auch sehr verständlich erklärt wurden.
Sowohl die gesamte Gestaltung des Buches als auch Sophias Schreibstil konnten mir zusagen.

Jedoch habe ich auch einen größeren Kritikpunkt. Zunächst finde ich, dass für dieses Buch eine sehr deutliche Triggerwarnung aufgrund von Themen, wie Essstörungen und Selbstzerstörung (psychisch betrachtet), angebracht gewesen wäre.
Diese Themen sind unter anderem Fundament für das gesamte Buch, wodurch man als Leser/in ständig damit konfrontiert wird. So ist der Umgang mit beispielsweise Essstörungen sehr klar visualisiert.
Das heißt, dass viele Zahlen in Bezug auf Kalorienkonsum oder Gewicht offen genannt werden.

Für Fans ist dieses Buch wahrscheinlich wunderbar zu lesen, vor allem da man für einen gewissen Zeitraum nur sehr wenig von ihr gehört hat.
Ich finde das Buch durchaus interessant, obwohl ich mir bei dem Umgang mit dem Thema Essstörung noch etwas unsicher bin. Manche Stellen ziehen sich ein wenig und auch das Layout ist hier und da ein wenig unglücklich ausgefallen.
Trotzdem wirkt Sophia sehr authentisch und nahbar in ihrem Buch!
Fraglich bleibt jedoch, ob dieses Buch für außenstehende Betroffene geeignetes Lesematerial ist.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Sophia Thiels Weg zur inneren Gelassenheit

Sophia Thiel ist auf Social Media und auch im Fernsehen eine bekannte Persönlichkeit, wenn es um Fitness/Bodybuilding und Ernährung geht. Sie hat ein eigenes Sportprogramm, Kochbücher und einen YouTube-Kanal, der sich um diese Themen dreht. Doch sie selbst hat schon seit Jahren mit ihrem eigenen Essverhalten zu kämpfen und schildert in diesem Buch ihren eigenen Weg der letzten 5 Jahre.

Das Buch ist wirklich schön gestaltet, die Farben und das Design sagen mir sehr zu, da alles clean und schlicht ist. Leider finde ich die Schrift viel zu klein, sodass ich wirklich nicht lange am Stück lesen konnte. Es gibt ein paar Fotos, für mich waren es aber leider nicht genug. Das hätte das Geschriebene für mich noch etwas besser veranschaulicht.
Der Schreibstil ist umgangssprachlich, Sophia schreibt so wie sie auch spricht. Ich hatte immer ihre Stimme beim lesen im Ohr und das hat ganz gut gepasst. Es wirkt so, als erzählt sie einem einfach direkt ihre Geschichte.

Leider hat mich das Buch im Großen und Ganzen etwas enttäuscht. Ich habe Sophias Content schon länger verfolgt und mir sogar ein Kochbuch von ihr gekauft. So richtig viele neue Infos habe ich aber nicht bekommen durch das Buch. Es wird viel wiederholt, natürlich gehört das auch zu dem Teufelskreis den sie beschreibt, aber oft hat es mich einfach irritiert. Auch dass sie Gewichtszahlen nennt, empfinde ich bei einem Buch in dem es auch um eine Essstörung geht, als ungünstig. Ich habe selber Erfahrungen mit einer Essstörung machen müssen und mich hätte es damals glaube ich ziemlich getriggert. Die Expertenmeinungen habe ich oft nur überflogen, da ich das meiste schon wusste oder es mich nicht so interessiert hat.

Ich finde es toll, dass Sophia es geschafft hat, wieder glücklich zu werden, ich gönne ihr das von ganzem Herzen. Es ist schlimm, wie mit den Menschen auf Social Media umgegangen wird und ich kann absolut nicht verstehen, wieso sich manche das Recht rausnehmen, andere zu beleidigen. Den inneren und äußeren Druck, den Sophia empfunden hat, kann man im Buch sehr deutlich spüren. Aber für mich hätte es einfach kein ganzes Buch sein müssen, in ihrem YouTube Video zu dem Thema sagt sie eigentlich das gleiche, nur weniger ausführlich. Das Buch kostet aber 20 Euro und das wäre es für mich in dem Fall nicht wert.

Hut ab, mit so viel Ehrlichkeit und Offenheit über dieses Thema zu sprechen finde ich super! Aber für mich hat da einfach noch ein bisschen was gefehlt.

Mir wurde das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt, das beeinflusst aber nicht meine Meinung!