Cover-Bild Fly, Baby, fly!
  • Verlag: myMorawa
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Sophie Edenberg

Fly, Baby, fly!

Als Lea nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus zu sich kommt, findet sie sich in einem wahrgewordenen Albtraum wieder. Ihre Erinnerungen an die letzten dreizehn Jahre sind verschwunden.

Bei ihrer Suche nach der eigenen Identität erfährt sie, dass sie ihre Jugendliebe Christopher geheiratet und mit ihm eine Tochter hat. Doch Christopher stößt sie von sich und drängt auf Scheidung. Wie es scheint, hat sie ihn und ihre Tochter vor Jahren verlassen und ihrer Heimatstadt Wien den Rücken gekehrt. Von Schuldgefühlen und Reue gepeinigt ist Lea fest entschlossen, die Liebe ihres Lebens zurückzugewinnen – komme was wolle.

Anna ist endlich mit ihrem Traummann zusammen. Alles, was zu ihrem vollkommenen Glück noch fehlt, ist ein gemeinsames Kind. Das Leben ihrer Träume scheint zum Greifen nah. Doch all das verändert sich schlagartig, als Lea, Christophers verschollene und bildschöne Ehefrau, unvermutet wieder auftaucht.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Absolute Leseempfehlung!

Die österreichische Autorin Sophie Edenberg hatte mich gefragt, ob ich ihren Roman gerne lesen und rezensieren würde. Ich habe in die Leseprobe reingelesen und danach sofort zugesagt und es wirklich nicht bereut. Was für eine tolle und spannende Geschichte!

Die Handlung hat mich von Beginn an sofort gefangen genommen. Wir erleben mit Lea ihren schweren Autounfall und wie sie ohne Erinnerung an die letzten dreizehn Jahre im Krankenhaus erwacht. Ihre letzte Erinnerung ist der Abschlussball an ihrer Schule, den sie gemeinsam mit ihrem Freund Christopher besucht hat. Lea möchte direkt an die Zeit ihrer Erinnerung im Jahr 1999 anschließen, doch das ist nicht möglich. Mit keinem ihrer früheren Freunde, sowie mit den Eltern pflegte sie noch Kontakt. Ihren Mann Christopher, den sie scheinbar geheiratet und mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat, hat sie vor mehr als drei Jahren verlassen. Lea ist geschockt und voller Schuldgefühle. Sie ist fest entschlossen ihren Mann und ihre Tochter zurückzugewinnen, der mittlerweile mit seiner ehemaligen besten Freundin Anna liiert ist.

Dies ist einer der selten Romane, bei dem ich sogar das Liebesdreieck nicht furchtbar fand. Sophia Edenberg erzählt mitreißend und tiefgründig. Die Charaktere bestechen durch Vielschichtigkeit und sind mitten aus dem Leben gegriffen. Sie haben Ecken und Kanten und sind alles andere als perfekt.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Lea, Anna und Christopher erzählt. Zusätzlich gibt es Rückblenden in die Jahre 1999 und 2006, während die Gegenwart im Jahr 2019 und Anfang 2020 spielt.
Die Charaktere sind sehr realitättsnah und vielschichtig dargestellt. Keine der Figuren ist perfekt, sondern alle haben Ecken und Kanten. Durch Rückblenden werden die Geheimnisse aus Leas Vergangenheit langsam schichtweise aufgedeckt. Dadurch wird die Spannung erhöht. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden sehr eingehend dargestellt und ich konnte mich teilweise gut in beide Frauen hineinversetzen. Auch wenn Lea nicht unbedingt ein Sympathieträger ist, konnte ich ihre Verzweiflung wegen ihrer Amnesie verstehen. Ich war neugierig, was hinter Leas Kontaktabbruch steckte, beobachtete mit Anna, wie sich Christoph plötzlich veränderte, nachdem er Lea wieder getroffen hat und fühlte ihren Kummer.

Die beiden Frauen sind sehr unterschiedlich. Während Lea vor ihrem Unfall nur vor Selbstvertrauen strotze und der es auch danach nicht wirklich an Selbstwertgefühl mangelte, muss sich Anna erst selbst wertschätzen lernen. Christophs Entwicklung überraschte mich allerdings am meisten.
Jeder der Figuren entwickelt sich in ihrem eigenen Tempo weiter. Es gibt keine plötzlich 180 Grad Wendung, sondern eine realistische Entwicklungder Charaktere bzw. deren Aufdeckung.

Zum Ende hin gibt es eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Die Idee dahinter ist von der Autorin großartig umgesetzt worden und ist sehr schlüssig. Für mich stimmt hier einfach alles. Und nun höre ich auf zu schwärmen und sage nur: Liest selbst!

Fazit:
"Fly, Baby fly" sticht aus diesen 08/15 Geschichten heraus, wie eine Orchidee zwischen Unkraut. Ein Roman, wie man ihn öfters gerne lesen möchte und doch so selten findet. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2020

interessant, abwechslungsreich und spannend

Bei „ Fly, Baby, fly“ von Sophie Edenberg handelt es sich um den Debütroman der Autorin.

Diese Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten ( Lea, Anna und Christopher ) erzählt. Hierdurch habe ich die drei sehr gut kennen – und verstehen gelernt. Ihre Entwicklungen habe ich mit Begeisterung verfolgt. Hier gab es die ein oder andere Überraschung. Ihr agieren ist, in meinen Augen, menschlich.

Die verschiedenen Zeitebenen bringen Spannung in die Geschichte. So erfährt man Stück für Stück was früher passiert ist und versteht warum sich die Protagonisten in der Jetztzeit so verhalten. Besonders spannend fand ich, dass sich die Lage zwischen den Dreien immer mehr zuspitzt, hier konnte ich das Knistern richtig spüren.

Der schnörkellose Schreibstil hat mich überzeugt. Jeder Satz ist lesenswert. Hier kommen weder Längen noch unnötige Seitenfüller vor.

Ich war die ganze Zeit über so neugierig auf das Ende, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Ende hat mich überrascht, da ich dieses so nicht erwartet habe.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Fly , Baby , Fly " testlesen.
Autor : Sophie Edenberg

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Fly , Baby , Fly " testlesen.
Autor : Sophie Edenberg

Handlung des Buches :
Als die einunddreißigjährige Lea nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus zu sich kommt, findet sie sich in einem wahrgewordenen Albtraum wieder. Ihre Erinnerungen an die letzten dreizehn Jahre sind verschwunden.

Bei der Suche nach ihrer eigenen Identität erfährt sie, dass sie ihre Jugendliebe Christopher geheiratet und mit ihm eine Tochter hat. Doch Christopher stößt sie von sich und drängt auf Scheidung. Es stellt sich heraus, dass sie ihn und ihre Tochter vor Jahren verlassen und ihrer Heimatstadt Wien den Rücken gekehrt hat. Von Schuldgefühlen und Reue gepeinigt ist Lea fest entschlossen, die Liebe ihres Lebens zurückzugewinnen.

Anna hingegen ist endlich mit ihrem Traummann zusammen. Alles, was zu ihrem vollkommenen Glück noch fehlt, ist ein gemeinsames Kind. Das Leben ihrer Träume scheint zum Greifen nah. Doch all das verändert sich schlagartig, als Lea, Christophers verschollene und bildschöne Ehefrau, unvermutet wieder auftaucht.

Mein Fazit :
Als ich das Coverbild sah , dachte ich mir gleich: drei sind einer zu viel. Und so ist es auch zwischen Anna , Lea und Christopher. Das Coverbild ist sehr auffällig , farblich schön gestaltet und sehr aussagekräftig .

Diese Dreiecksgeschichte hat mich sehr tief berührt und das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Eine sehr traurige , berührende , tragische Liebesgeschichte die sehr ans Herz geht.
Zwei junge Frauen , die unterschiedlicher in ihrem Wesen nicht sein könnten. Die um die Gunst und Liebe eines Mannes kämpfen und das nicht gerade mit fairen Mitteln.
Lea , verheiratet mit Christopher , ist nicht gerade die nette Frau von nebenan, sondern ein sehr egoistischer Mensch. Sie liebt ihn zwar , aber in einer sehr zerstörerischen Art und Weise. Manchmal möchte man Lea einfach nur schütteln, ihr eine Ohrfeige für ihr Verhalten geben , oder sie in den Arm nehmen weil sie mir leid tat. Lea lässt Christopher öfter im Leben im Stich , aber immer wieder kommen beide zusammen. Sie kämpft auf tragische Weise mit den Dämonen der Vergangenheit und das zieht sich durch ihr ganzes Leben.....
Und dann ist da noch Anna. Christopher 's beste Freundin und schließlich Lebensgefährtin. Eine sehr empathische junge Frau, die C. abgöttisch liebt. Drei Jahre ist alles in Ordnung, bis Lea wieder auftaucht..... Und das Schicksal nimmt seinen Lauf.......
Wird es einen Gewinner in dieser tragischen Liebesgeschichte geben? Gibt es ein Happy End ? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite des Buches. Ich war beim lesen hin und her gerissen . Zu wem sollte man halten, wem das Glück gönnen, wen verteufeln ? Meine Emotionen waren überwältigend und ich hab bis zum Schluß mitgefiebert. Nur mit dem Ende habe ich nicht gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist sehr modern , liest sich flüssig und ist sehr spannungsgeladen geschrieben. Ein tolles Buch für jung und alt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, die Geschichte ist sehr autentisch dargestellt und man fühlt sich sofort in der Handlung gefangen.

Ich bin immer noch ganz aufgewühlt, obwohl ich vor Stunden das Buch beendet habe. Das hat bisher kaum ein Buch geschafft , so einen starken Eindruck zu hinterlassen.
Klare Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Unglaublich authentische Protagonisten

Ich glaube, ich habe selten eine Geschichte gelesen, in der die Protagonisten so glaubwürdig sind. Niemand in dieser Geschichte, weder Anna, noch Christopher und schon gar nicht Lea, sind perfekt oder machen eine Entwicklung hin zum perfekten Menschen durch. Mir hat das unglaublich gut gefallen, denn oft drehen sich Figuren in Romanen um 180 Grad, weil sie sich ja entwickeln müssen. Das soll nicht heißen, dass nicht alle drei Figuren eine Entwicklung durchmachen! Sie machen eine durch, aber jede in ihrem Tempo und absolut authentisch.

Hauptsächlich geht es um Lea, die nach einem Autounfall ihr Gedächtnis verloren hat und der nun mehr als 10 Jahre fehlen. Die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer, Annas und Christophers Perspektive erzählt. Außerdem finden wir uns in verschiedenen Zeitepochen, nämlich im Jahr 1999, 2006, 2016 und im Jahr 2019/2020 wieder.

Lea, puh… was soll ich sagen? Ich fand sie unmöglich und habe mich unglaublich oft über sie aufgeregt. Andererseits muss man bedenken, dass ihr letzte Erinnerung die ist, dass sie mit Christopher glücklich war. Sie weiß nicht, wie es um ihre Ehe, um sie selbst bestellt war. Kann man also nach 3 Jahren Trennung wieder an das anknüpfen, was man verlassen hat? Auf Grundlage von Gefühlen von vor über 10 Jahren? Lea scheint dies zu meinen und irgendwie ist es nachvollziehbar, da sie sich ja an nichts erinnert, was in der Zwischenzeit passiert ist. Dennoch empfand ich viele ihrer Handlungen als schlechte Charakterzüge. Nach und nach kommt ihre Geschichte zu Tage und man versteht sie ein kleines bisschen besser.

Mit Anna hatte ich zunächst eher Mitleid. Die ewige beste Freundin, die schon jahrelang in ihren besten Freund verliebt ist, der aber eine Andere liebt. Zuerst wirkte sie auch echt sympathisch. Letzten Endes hat aber auch sie ihre Schwächen und verhält sich ein ums andere Mal ziemlich unmöglich. Gut, das macht sie menschlich, denn niemand wäre mit dem, was Anna erleben muss, wohl positiv umgegangen, denn es ist einfach nicht positiv. Anna ist für mich die Figur, die die größte Entwicklung dahingehend durchmacht, sich endlich selbst wert zu schätzen.

Christopher, auch kein einfacher Charakter. Der ewig smarte Mann, dem die Frauen zu Füßen liegen, der meint, dass er die Krone der Schöpfung ist. Bei ihm war ich am erstauntesten, welche Geschichte sich uns da nach und nach offenbart.

Die Geschichte ist einfach unglaublich mitreißend und spannend. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, wie sich das Kuddelmuddel wieder auflösen lässt, in das Lea die Figuren hinein manövriert. Der Schreibstil von Sophie Edenberg ist unaufgeregt und genau das passt gut zur Geschichte. Ja, es passiert unglaublich viel und es wird das Leben von 4 Menschen komplett auf den Kopf gestellt. Dennoch passt dieser unaufgeregte Schreibstil, weil er den Leser dazu bringt, tief in die Geschichte einzutauchen. Aus meiner Sicht handelt es sich bei “Fly, Baby, fly!” eher weniger um einen Liebesroman, sondern einen fast schon gesellschaftskritischen Roman.

Insgesamt finde ich das Buch unglaublich gut geschrieben, denn es erzählt eine Geschichte, wie sie ähnlich passieren kann mit Figuren, die so handeln, wie wohl viele von uns handeln würden. Es wird nichts geschönt, keine der Figuren ist nur schwarz oder nur weiß gezeichnet, sondern sie haben ihre Ecken und Kanten, die es so zu nehmen gilt, wie sie halt sind. Keine der Figuren macht es dem Leser einfach, sie zu mögen, nach und nach kann man sie aber an der einen oder anderen Stelle verstehen, auch wenn ich es trotzdem nicht gut heißen konnte, wie sie agieren.

Das Ende fand ich extrem mutig! Mehr kann ich euch nicht verraten, ohne zu spoilern, aber ich bin absolut angetan davon, wie Sophie Edenberg die Geschichte aufgelöst hat.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein schönes Buch

Bei ...

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine tolle Geschichte, die ich einfach lesen musste. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen.
Das Buch ist wirklich spannend und hat einige Höhepunkte und überraschende Wendungen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.
Einen Stern muss ich leider abziehen, da für mich nicht alle Handlungen und Entscheidungen der Figuren nachvollziehbar und klar waren. Trotzdem ein sehr schönes Buch und eine gute Leseempfehlung.