Cover-Bild Seenebel
Band 3 der Reihe "Iwersen und Hansen ermitteln"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Stefanie Rogge

Seenebel

Ein Föhr-Krimi | Spannender Nordsee-Krimi mit jeder Menge Inselflair

Hochspannung auf der Urlaubsinsel Föhr

Unausgesprochenes drängt ans Licht

Als der Milchbauer Heiko Mommensen ermordet aufgefunden wird, sind die Bewohner der Insel Föhr entsetzt. Kommissarin Kerrin Iwersen reist aus Flensburg an, um mit dem Inselpolizisten Hark Hansen zusammenzuarbeiten. Die Ermittlungen nehmen gerade Fahrt auf, da verschwindet eine junge Frau. Kurz darauf ist auch sie tot. Doch erst als Nele, die Tochter des ersten Opfers, ebenfalls verschwindet, überwindet sich seine Witwe Anne, die Polizei in ein lang gehütetes Geheimnis einzuweihen. Ist es bereits zu spät? Ist auch Nele tot, oder verfolgt der Täter mit ihrer Entführung ein ganz anderes Ziel?

Die Bände der Reihe »Iwersen und Hansen ermitteln«:

Band 1: Dunkelmeer

Band 2: Gischtgrab

Band 3: Seenebel

Veröffentlicht am 12.04.2024

Spannend

Ein hochspannender Krimi auf der Insel Föhr. Die Story selbst ist packend und aufregend mit einem tollen Ermittler und mysteriösen Figuren. Auch ein lang gehütetes Geheimnis spielt eine Rolle. Der Schauplatz der Handlung ist natürlich besonders schön. Auch das Cover passt sehr gut. Es gibt überraschende Wendungen, so dass die Spannung bis zum Ende hin erhalten bleibt. Ich empfehle den Krimi sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannender Krimi um Morde auf der schönen Insel Föhr

Als ein Milchbauer tot aufgefunden wird, sind die auf Föhr lebenden Menschen entsetzt.
Und als später noch eine junge Frau ermordet wird, steht die Insel kopf.
Kerrin Iwersen wird aus Flensburg auf ihre ...

Und als später noch eine junge Frau ermordet wird, steht die Insel kopf.
Kerrin Iwersen wird aus Flensburg auf ihre Heimatinsel Föhr geschickt, um mit dem dortigen Inselpolizisten zusammen die Morde aufzuklären.

Ich hatte etwas Mühe, ins Hörbuch zu kommen, da doch sehr viele Personen am Anfang vorkamen.
Aber das wurde dann besser mit der Zeit.
Und parallel dazu stieg auch die Spannung. Einige der Inselbewohnenden hatten etwas zu verbergen, was nun ans Tageslicht kam.

Im Großen und Ganzen hat mir der Krimi sehr gut gefallen, wenn auch noch ein bißchen mehr Lokalkolorit hätte dabei sein dürfen.
Ich fand ihn sehr spannend und die Auflösung nachvollziehbar und plausibel.
Auch der Sprecher hat einen guten Job gemacht und paßte gut zu der Geschichte.

Dies ist bereits der dritte Band aus einer Reihe, ich kannte die ersten beiden Bände nicht, bin aber problemlos mitgekommen, da alle wichtigen Sachen offenbar hier nochmals erwähnt wurden.

Wer gerne spannende Krimis mag und etwas Lokalkolorit aus einer schönen Urlaubsgegend möchte, sollte hier definitiv zugreifen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Schön spannend mit gelungenem Inselflair

Das Cover finde ich sehr schön mit den sanften Meeres-Insel-Farben in hellen Blau- und Beigetönen, fast ein bisschen zu idyllisch für einen Krimi.

Die Stimme des Sprechers hat mir durchgehend sehr gut ...

Die Stimme des Sprechers hat mir durchgehend sehr gut gefallen, was mir immer SEHR wichtig ist.

Da ich die beiden Vorgängerbände nicht gelesen oder gehört hatte, fand ich es etwas anstrengend, dass sehr schnell sehr viele Namen und Personen eingeführt werden - die Familie mit allem, was dran hängt, die Ermittler aus verschiedenen Orten und Stationen - das war mir ein bisschen zu viel auf einmal.… Auch unabhängig von fehlenden Vorkenntnissen nervte mich etwas die Vielzahl der auftretenden Personen. Muss wirklich jede Schulkameradin aus der Vergangenheit, die im weiteren Verlauf keine Rolle mehr spielt, mit Vor- und Zunamen eingeführt werden? Müssen die Menschen so sehr ähnlich klingende Namen haben, Hark und Hauke, Heiko und Eiko etc.? Das verwirrt, bindet Konzentration und bremst die Gechichte aus - schade... deshalb auch nur vier Sterne.

Ansonsten finde ich die Geschichte sehr gut geschrieben und richtig spannend, auch die Inselstimmung ist gut eingefangen.

Die gesprochenen Einschübe des Mörders sind gut gemacht, ich kam erst ziemlich spät dahinter, wer da spricht.

Das Ende war für mich schlüssig und gut.

Ich habe Lust bekommen, auch die anderen Föhr-Krimis der Autorin zu lesen.

Und das heißt ja schon was....

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wunderschönes Föhr-Setting und sympathische Ermittler!

“Seenebel“ ist der 3. Teil der Insel-Krimi Reihe “Iwersen und Hansen ermitteln“ von der Autorin Stefanie Rogge. Das Hörbuch wurde von Kevin Kasper eingesprochen.

Die Kommissarin Kerrin Iwersen und Inselpolizit ...

Die Kommissarin Kerrin Iwersen und Inselpolizit Hark Hansen müssen für einen Mord erneut zusammenarbeiten. Erste Ermittlungen ergeben keine nennenswerte Ergebnisse doch dann verschwindet eine junge Frau und nur kurz darauf wird ihre Leiche gefunden. Erst als weitere Personen in Gefahr schweben, werden Geheimnisse aus der Vergangenheit gelüftet. Kann das Ermittler-Team nun den Täter finden?

Milchbauer Haiko Mommensen wird von einen Lehrling auf seinen Hof tot aufgefunden. Zuerst wird an einen Unfall geglaubt, aber schon bald ergeben sich erste Hinweise auf einen gewaltsamen Tod. Kommissarin Iwersen reist aus Flensburg an und unterstützt den Inselpolizisten Hansen bei den Ermittlungen. Das eingespielte Ermittler-Duo scheint mit den Ermittlungen gut voran zu kommen, da geschieht der nächste Mord an einer jungen Frau und die Ermittlungen kommen zum stocken. Erst nachdem die Tochter von Milchbauer Mommensen vermisst wird, enthüllt seine Frau ein altes Geheimnis. Iwersen und Hanken setzten alles daran die Tochter zu retten und sie noch lebend zu finden. Aber wird ihnen dies gelingen?

Das Hörbuch war insgesamt sehr spannend. Die Stimme von Kevin Kasper ist angenehm und man konnte gut der Handlung folgen. Dies war mein erster “Iwersen und Hansen ermitteln“ Krimi, aber da die Storys in sich abgeschlossen sind, war es kein Problem diesen Teil unabhängig von den anderen zu hören. Dadurch, dass ich das Hörbuch gehört habe, musste ich schon öfters mal überlegen, wer jetzt genau wer ist. Aber das lag an mir, da ich evtl. auch mal abgelenkt war. Tatsächlich war ich über den Ausgang überrascht und konnte bis zum Ende mit fiebern.

Ein tolles Buch/Hörbuch mit einem wunderschönen Föhr-Setting.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spannung kam nicht auf

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut und wollte es auf einer langen Autofahrt hin und zurück hören. Leider war mir sehr schnell klar, dass die Geschichte nicht mein Fall ist. Es war insgesamt zu langatmig, auch durch die vielen Landschaftsbeschreibungen und ständig trinken die Handelnden Tee oder essen etwas. Das war mir einfach zuviel und auch mein Mann, der mithörte, war davon genervt. Die Handlung kam einfach nicht recht in Gang. Und so wurde es auch nicht spannend oder packend. Ich brauchte mehrere Anläufe, um mit dem Buch vorwärts kommen, auch das macht es natürlich umso holpriger.

Ich mag es, wenn verschiedene Stränge erzählen und diese sich immer weiter verbinden, aber hier war es mir einfach zuviel und zu verworren. Auch das hat der Spannung geschadet. Vielleicht hätte es geholfen, wenn ich das Buch gelesen und nicht gehört hätte. Aber so muss ich leider sagen, dass ich nie richtig in der Geschichte ankam und die Reihe erstmal auch nicht weiterlesen oder gar hören werde.