Profilbild von LauraJane

LauraJane

LauraJane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraJane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Erschreckend, faszinierend, spannend … einfach ein MEGA Buch!

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (Band 1)

In dem Hörbuch (ich habe das Buch als Hörbuch gehört) geht es um die spannende und leider aktuelle Frage, was passieren würde, wenn wir einen dauerhaften Blackout bekämen, so daß der Strom (erst einmal) nicht wiederkommt.

Am Anfang waren für mich die vielen Namen schwierig, aber ich bin recht schnell reingekommen.
Und im Laufe der Geschichte stellte sich dann heraus, daß die Figuren alle in irgendeiner Beziehung stehen.

Es war sehr spannend mitzuverfolgen, wie sich die Leute ohne Strom arrangieren, der auf einmal ohne jede Vorwarnung komplett weg war, nachdem sie feststellten, daß er so schnell wohl nicht mehr kommen wird.
Die Charaktere sind sehr lebensnah und authentisch geschildert, so daß man die Gedanken und Handlungen (bei den meisten) gut nachvollziehen kann.
Der Zusammenhalt und die Organisation im (fiktiven) Dorf Umbach war wirklich super.
Schlimm war es für die Leute, die unterwegs waren wie z.B. Simone auf Geschäftsreise, und die sich alleine oder in Gruppen nach Hause durchschlagen müssen – selbstverständlich ohne irgendwelche hilfreichen Sachen wie bequeme Schuhe, Rucksäcke, Medikamente, Hygieneartikel etc.
Auch Wasser und Essen stellte sich schnell als Problem heraus, denn die Dörfer schotteten sich schnell gegenüber den Wanderern ab.

Ganz erschütternd finde ich, wie schnell die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft verloren gingen.
Aber leider ist das sehr realistisch und deckt sich mit Artikeln zum Thema, daß nach Tag 3 die Masken der Zivilisation schnell fallen würden.
Wenn die Leute Hunger und Durst haben oder auch nur einen sicheren Schlafplatz brauchen, verlieren manche jede Hemmungen und Skrupel.

Selbstverständlich dürfen in dem Buch auch die „Krisengewinnler“ nicht fehlen, die aus der Katastrophe noch versuchen Profit zu schlagen.
Und auch das ist leider mehr als realistisch.

Je weiter es im Buch voran ging, desto weniger konnte ich aufhören zu hören.
Es war einfach so spannend zu hören, wie die einzelnen Menschen sich durchschlagen, was sie erleben und welchen Gefahren sie trotzen.

„Leider“ hat das Buch ein offenes Ende (sonst wäre es auch wohl zu dick geworden), aber inzwischen gibt es Band 2 auch als Hörbuch, und da bin ich schon mittendrin und kann noch weniger aufhören zu hören.

Für mich eine klare Empfehlung – macht Spaß, ist sehr spannend und interessant, gleichzeitig auch sehr erschreckend, und leider so aktuell wie nie.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Spannender und rasanter Roman aus der Zukunft

Spiegeltaten

Was für ein rasanter und spannender Zukunftsroman, in dem Menschen gemeinsam mit KIs in ein Netz von Hinterhalten und Verschwörungen geraten und versuchen, die Erde zu retten!
Das Lesen hat sehr viel Spaß ...

Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht, man konnte kaum das Buch aus der Hand legen.

Besonders toll war die Idee mit den QR-Codes zu Beginn jedes Kapitels, so daß man zu dem Kapitel die dazu passende Musik hören konnte. Das gibt eine ganz besondere Atmosphäre.
Und das habe ich bisher auch noch nie irgendwo anders gesehen.

Auch ganz toll ist das Register am Ende des Buches, in dem alle Personen, KIs und technologischen Begriffe ausführlich erklärt werden.
Wenn man also mal einen Hänger hat und einen Namen nicht mehr zuordnen kann, kann man jederzeit nachschauen, sehr praktisch.

Achtung, das Buch ist komplett im Präsens geschrieben, das muß man mögen.

Eine klare Kaufempfehlung für jeden technikbegeisterten Menschen, der gerne spannende Romane liest.
Da kann man nur hoffen, daß unsere Zukunft anders wird.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Krimi aus den 20er-Jahren, der im Lauf der Geschichte rasant an Tempo zulegt

Das Kind der Lügen

Nachdem ich mit großer Begeisterung das erste Hörbuch von Helga Gläsener, „Die stumme Tänzerin“, gehört habe, war ich begeistert, daß Band 2, „Das Kind der Lügen“, erschienen ist.
Das Hörbuch mußte ich ...

Das Hörbuch mußte ich mir natürlich auch unbedingt anhören.

Mir hat es wieder sehr gut gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie Band 1, was vermutlich aber auch daran liegt, daß bei Band 1 alles „neu“ war (Schilderungen, wie es in den 20er-Jahren zuging, wie schwer es für Frauen war, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und in dem Beruf zu arbeiten, der ihnen gefällt etc.).
Für Interessierte, die den ersten Band nicht kennen, empfehle ich diesen daher nachdrücklich - und die Krimigeschichte war natürlich auch sehr spannend.

Band 2, „Das Kind der Lügen“, begann in meinen Augen recht betulich nach einem furiosen Auftakt (die Schilderung einer Hinrichtung - ich wußte bis dato gar nicht, daß es das im Deutschland der 20er-Jahre noch gab).
Aber natürlich waren diese Informationen später für den Verlauf der Geschichte noch relevant.
So ab Mitte des Buches wurde das Tempo dann aber rasant, die Entwicklungen überschlugen sich, man fieberte mit, was mit dem verschwundenen Kind passiert sein mochte und ob es noch lebte.
Dann kamen auch noch mehrere der Kriminalbeamten in lebensgefährliche Situationen. Ein Atemholen war kaum noch möglich.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, daß sich am Ende hin alle angesprochenen Vorfälle geklärt haben, z.B. warum am Anfang die Hinrichtung geschildert wurde, die nichts mit dem verschwundenen Kind zu tun hatte.

Die Sprecherin Christiane Marx hat wie gewohnt grandios vorgelesen und jedem Charakter seine eigene Stimmfärbung gegeben, so daß es leicht war, immer zu wissen, um wen es gerade ging.

Auch dieses Hörbuch kann ich aus vollem Herzen (trotz des etwas betulichen Anfangs) empfehlen.
Die Geschichte wurde extrem spannend, dazu kam noch das Rätsel, warum die Kriminalkommissare in Lebensgefahr gerieten, und das Zeitkolorit war auch wieder sehr interessant.
Und ich freue mich schon auf Band 3, der hoffentlich irgendwann erscheinen wird, den will ich dann definitiv auch wieder hören.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.08.2022

Eine etwas andere Geschichte mit „Botschaft“ für Erstlesende

Werwolf wider Willen

Die Geschichte handelt von Will, der sich bei Berührung mit dem kleinsten Wassertropfen in einen Werwolfwelpen verwandelt, und seinem besten Freund Tim.
Der Werwolfwelpe sieht zwar süß aus, richtet aber ...

Der Werwolfwelpe sieht zwar süß aus, richtet aber große Schäden an, zerstört vieles, verwüstet Gartenbeete, zerbeißt Fußbälle etc.
Und Tim hilft Will dann „danach“, die Schäden wiedergutzumachen.
Dann gibt es noch den Naturkundelehrer der beiden, Herrn Helsing (!!), dessen Traum es schon immer war, einen echten Vampir oder Werwolf zu fangen.
Und eines Tages verwandelt Will sich durch einen Schweißtropfen vor diesem Herrn Helsing in einen Werwolfwelpen …

Die Geschichte ist gut verständlich mit kurzen Kapiteln und sehr spannend und unterhaltsam geschrieben und für Erstlesende gedacht.
Aufgelockert wird sie durch die vielen teils comicstripmäßigen Zeichnungen, die sehr gut gelungen sind.
So kann man auch bestimmt den einen oder anderen „Lesemuffel“ zum Lesen motivieren.

Was den Kindern durch die Geschichten subtil und ohne moralisierenden Zeigefinger vermittelt wird, ist, daß „Anders sein“ gut ist und wie wichtig gute Freunde sind.

Von mir eine klare Empfehlung für Kinder, die schon etwas lesen können!
Empfohlen ist das Buch für Kinder ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannende Einblicke in eine für mich völlig fremde Zeit

Das Mädchen von Agunt

Ich kenne schon einige Hörbücher von dem Ehepaar Iny Lorentz, die aber bisher alle im Mittelalter angesiedelt waren (eine sehr faszinierende Zeit).
Umso mehr habe ich mich gefreut, daß das neue Buch des ...

Umso mehr habe ich mich gefreut, daß das neue Buch des Ehepaars zu einer ganz anderen Zeit spielt, im Jahr 150 nach Christus in Osttirol.

Durch unglückliche Umstände und Intrigen verlieren Cincia und ihre Mutter ihren Bauernhof und noch schlimmer, werden als Sklavinnen verkauft.
Eigentlich wollte der böse und korrupte Bürgermeister von Agunt, Lucius, die beiden erwerben, doch mit viel Glück konnte der Widersacher des Bürgermeisters die beiden kaufen, so daß sie dort wenigstens ein halbwegs akzeptables Leben erwartet (so akzeptabel, wie ein Dasein als Sklavin eben sein kann).

Die Ereignisse überschlagen sich, als der Erbe diverser Bergminen, Adnamatus, auftaucht und der Bürgermeister Lucius fürchten muß, daß Adnamatus ihm auf die Schliche kommt, daß Lucius all die Jahre sehr großzügig in seine eigenen Taschen gewirtschaftet hatte.
Gleichzeitig nehmen die Machtkämpfe um die Stadt zu, und der Bürgermeister und seine Familie sind bereit, über Leichen zu gehen.
Und mittendrin in all diesen Intrigen befindet sich auf einmal Cincia, die ihre neue Herren und Herrinnen natürlich beschützen möchte.

Das Hörbuch hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Es fing zwar recht ruhig an, was ich aber gut fand, um überhaupt erst einmal in die ganzen Lebensumstände der damaligen Zeit reinzufinden.
Aber schon da war die Geschichte sehr spannend, und man hoffte die ganze Zeit, daß Cincia und ihre Mutter der Sklaverei doch entgehen mögen.

Wirklich erschütternd, wie hart im Jahr 150 nach Christus das Leben sein konnte und wie schnell man seine Bürgerrechte verlieren konnte und sich auf einmal in der Sklaverei wiederfindet.
Besonders faszinierend für mich war, daß die Geschichte auf wahren Tatsachen basiert, der Geschichte einer jungen Sklavin, die hier auf Cincia übertragen wurde.

Irgendwann nahmen die Intrigen dann solches Tempo ein und hatten soviele unerwartete Wendungen, daß ich das Gefühl hatte, ich kann vor Spannung kaum noch atmen.
Meinen tiefsten Respekt, wieviel die damaligen Leute auf sich nahmen, um gegen Ungerechtigkeiten und für ihre Freiheit zu kämpfen.

Am Ende ging zum Glück für die meisten Hauptpersonen alles gut aus, und das Ehepaar Lorentz hat es meisterhaft verstanden, alle noch offenen Fäden zu einem logischen Ende zu bringen.

Das Hörbuch wurde phantastisch gelesen von Ilka Teichmüller.
Sie erweckte die einzelnen Figuren meisterlich zum Leben, so daß man jederzeit wußte, wer gerade „dran“ ist.
Das Zuhören hat einfach nur Freude gemacht - und die Spannung hat sie auch meisterlich vermittelt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat außer dem wirklich schönen Cover war, daß die einzelnen Tracks recht kurz waren (so im Schnitt 3 – 5 Minuten). Sehr praktisch, wenn man mal nicht soviel Zeit hat, so muß man nicht wie bei manch anderen Hörbüchern im Extremfall über 10 Minuten nochmals hören, wenn man das lange Kapitel nicht auf Anhieb schafft.
Sollte eigentlich heutzutage Standard sein, ist es aber leider nicht.

Für alle historisch interessierten Leute kann ich das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.
Total spannend, sehr informativ über die damalige Zeit, und die Liebe kommt auch nicht zu kurz.

• Geschichte
  • Sprecherin