Cover-Bild Komme, was Wolle
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Steffi Hochfellner

Komme, was Wolle

Steffi Hochfellner arbeitet als Werbetexterin und Designerin in Hamburg. Neben dem Schreiben von Romanen ist ihre große Leidenschaft die Handarbeit. Sie hat bereits drei erfolgreiche Bücher über das Stricken von Kuscheltieren veröffentlicht. In ihrem Kreativ-Roman vereint sie ihre Lieblingsbeschäftigungen Schreiben und Bastelarbeiten.

Sie interessieren sich für das Thema DIY und Work-Life-Balance? Auf unserem Portal einfachganzleben.de finden Sie Tipps rund um das Thema “Do it Yourself”, sowie Anregungen für eigene kreative Projekte, um vom Alltag zu entspannen und das Leben bunter zu gestalten.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein richtiger Wohlfühlroman

Klappentext

Klappentext

Gehören Sie zu den Menschen, die in ihrer Freizeit am liebsten lesen oder handarbeiten, handwerken und basteln? Lieben Sie DIY und schöne handgemachte Dinge? Dann ist der Kreativ-Roman der Autorin Steffi Hochfellner genau das richtige für Sie. Denn Sie können nicht nur in die liebevoll-turbulente Geschichte von Franzi und dem Kurzwarenladen in Ostfriesland eintauchen, sondern die beigefügten 15 Kreativ-Ideen zum Selbermachen nachbasteln, nachhäkeln, nachstricken. Die 34-jährige Franzi ist begeistert, als sie das Haus ihrer Großtante Gerlinde erbt, nebst dazugehörigem Kurzwarenladen und einem vorlauten Entenpaar. Mit Sack und Pack zieht sie von Nürnberg nach Ostfriesland – und stellt fest, dass erstmal gründlich saniert werden muss. Zum Glück kann sie auf die Hilfe einer patenten Rentner-Truppe und ihrer neuen Freunde Rieke und Joost zählen. Schnell rückt der Termin zur Neueröffnung der „Wunderkiste“ näher, doch immer wieder kommt es zu gemeinen Sabotageakten. Missgönnt jemand Franzi ihren Traum? Eins ist jedoch klar: Aufgeben gilt nicht!

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich habe mich selten beim Lesen so wohl gefühlt.
Die Story war so wundervoll leichtlebig und humorvoll, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Allein die Aufmachung der Printausgabe hat mich mehr als begeistert. Das wunderschöne Cover in rosa und die gehäkelten Tierchen auf der Fensterbank haben meine Neugierde geweckt. Durch das ganze Buch hinweg spannt sich an dem unteren Seitenrand ein Wollfaden und am Ende der Kapitel war immer eine kleine Notiz angeheftet, mit dem Hinweis, auf welcher Seite man die jeweiligen Beschreibungen der Handarbeiten findet. Mal etwas anderes und ich war sehr begeistert, denn es machte richtig Spaß, durch die Seiten zu blättern.

Franzi und auch fast alle anderen Charaktere waren mir so sympathisch und ich wäre sehr gerne mit Franzi zusammen in diese wunderbare Straße in Ostfriesland gezogen.
Wie Franzi für den Handarbeitsladen kämpfte und alles daransetzte, die Neueröffnung zu meistern, hat mich überaus fasziniert und ich hätte zu gerne mit angepackt. Aber immer wieder wurden ihr von außen Steine in den Weg gelegt.

Der Schreibstil von Steffi Hochfellner war farbenfroh und ich sah die Charaktere dieser Straße förmlich vor mir.
Wer Bücher liebt, die mit Handarbeiten zu tun haben, einen wundervollen leichten Roman lesen möchte, der aber trotzdem mit Spannung gespickt ist, dem lege ich dieses Buch unbedingt ans Herz.

Er hat von mir 5 von 5 Sterne bekommen und es wird sicherlich nicht der letzte Roman sein, den ich von der Autorin lese.
Eine klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Einfach nur schön

Mein größter Wunsch wäre ein Strickladen und von daher habe ich mich von der ersten Seite an in der Geschichte wohl gefühlt.

Steffi Hochfellner hat hier eine wundervolle Geschichte mit vielen Tipps und Anleitungen für Handarbeitsfreudige verbunden.
Von der Handlung selber, die richtig Tiefgang hat, war ich wirklich mehr als begeistert und man merkt auch, wieviel Herzblut die Autorin in ihr Werk gesteckt hat.
Franzi möchte man sofort zur Freundin haben, sie ist eine ganz liebe und kann sehr gut mit Menschen umgehen, weswegen sie auch zum größten Grandler am Ort Zugang findet.
Ich war ja von Anfang an begeistert, fand aber, dass die Geschichte immer noch besser und spannender wurde. Es gibt soviele unerwartete Wendungen und für mich war die Geschichte absolut nicht vorhersehbar.
Sehr gut haben mir auch die Geschichten und Personen rund um die Haupthandlung gefallen. So gibt es das Rentnerkleeblatt, die unmotivierte Jungengang und natürlich die Sabotageakte.
Aber am allerbesten haben mir Janis und Jim, die beiden Enten gefallen. Hier konnte ich oftmals herzlich lachen.
Fazit:
Eine wirklich rundum gelungene Geschichte, nicht nur für Handarbeitsfans. Mit wunderbaren Protagonisten, die einfach immer füreinander da sind und zeigen, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein absolutes Wohlfühlbuch

"Komme, was Wolle" ist ein äußerst gelungener Kreativ-Debütroman aus der Feder der Autorin Steffi. Bisher kenne ich von Steffi Hochfellner ihre tollen Bastelbücher. Aber mit ihrem zu Herzen gehenden Roman mit den 15 Kreativ-Ideen zum Selbermachen ist ihr ein kleines Meisterwerk gelungen.

Aber nun zum Inhalt: Unsere Protagonistin Franzi lebt in Nürnberg. Eigentlich will Franzi sich verändern, da kommt ihr das Erbe einer Großtante gerade recht. Ein Häuschen im ostfriesischen Städtchen Westersum. Außerdem gehören zu ihem Erbe noch ein entzückendes Entenpaar. In dem kleinen Häuschen befindet sich auch noch ein Handarbeitsladen, den ihre Großtante betrieben hat. Also packt Franzie kurzentschlossen ihr gesamtes Hab und Gut in ihr betagtes Auto namens Leopold und macht sich auf in den hohen Norden. Dort erwartet sie jedoch ein böse Überraschung. Das reetgedeckte Häuschen ist zwar entzückend, aber auch renovierungsbedürftig. Franz sieht ihren Traum schon platzen. Aber da sind ja eine pfiffige Rentnertruppe und ihren neuen Freunde Rieke und Joost, die ihr tatkräftig unter die Arme greifen. Der Termin zur Neueröffnund der "Wunderkiste" rückt immer näher. Doch es kommt immer wieder zu gemeinen Sabotageakten, jemand will Franzi unbedingt vergraulen. Aber eines ist klar: So schnell gibt Franz nicht auf .....

Mir fehlen fast die Worte, so begeistert hat mich dieses abolute Traumbuch. Ich freue mich ja riesig eine so tolle Autorin, von der ich bisher eben nur ihre Handarbeitsbücher kannte, kennenzulernen. Schon nach den ersten Zeilen bin ich total in die Geschichte von Franzi, einer äußerst liebenswerten Protagonistin eingetaucht. Ich habe das Gefühl live in Ostfriesland dabei gewesen zu sein. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig und die Idee dieses Buches einfach genial. Da weiß man ja wirklich nicht was man zuerst machen soll. Das Wohlfühlbuch lesen oder gleich zu basteln anzufangen. Am liebsten würde ich ja sofort meine Koffer packen und dieses kleine Lädchen, das ja wirklich eine Wunderkiste ist besuchen. Mit welcher Begeisterung und Freude sich alle Beteiligten an die Eröffnung des Lädchens gemacht haben, war einfach großartig. Gerne hätte ich mitgeholfen. Ich wäre bei Franzi Stammkunde. Ich sehe all die wunderschönen Dinge, vor allem die gigantische selbstgefärbte Wolle vor mir. (Bei der Wolle würde ich als fleißige Sockenstrickerin sofort zuschlagen). Das kleine Städtchen und seine hilfbereiten Menschen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Und ich habe immer gehofft, dass Franzi sich nicht unterkriegen lässt und sich ihren Traum, trotz all der Steine, die ihr in den Weg geworfen worden sind, verwirklicht.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch. Ich habe mich in Ostfriesland pudelwohl gefühlt. Für mich ist dieses perfekte Gesamtpaket ein echtes Lesehighlight, das mir tolle Lesestunden beschert hat und natürlich auch jetzt noch für große Begeisterung sorgt. Jetzt geht es daran, dei Kreativ-Ideen umzusetzen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, einfach zum Genießen. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Mit viel Kreativität nach Ostfriesland

Franzi ist ganz überrascht, als sie erfährt, dass sie nicht nur ein Haus in Ostfriesland mit einem Kurzwarenladen geerbt hat, sondern ein auch noch ein Entenpaar gleich mit dazu. Doch kann Franzi das Erbe wirklich antreten? Was erwartet sie in Ostfriesland? Und was macht man mit einem zutraulichen Entenpaar?

Franzi wagt den Schritt, gibt ihre Stelle als Physiotherapeutin auf und zieht mit Sack und Pack von Nürnberg nach Ostfriesland. Auch wenn das Haus etwas in die Jahre gekommen ist und man viel Geld und Arbeit investieren muss, beliebt sich Franzi auf Anhieb in den nordischen Charme und beschließt, ihren lang gehegten Traum von einer eigenen „Wunderkiste“ in die Tat umzusetzen.

Ein Kaufangebot für das Haus schlägt sie aus. Dafür kommt es immer wieder zu Sabotageaktionen und Anschlägen. Mal ist das Haus besprüht, dann sind ihre Reifen zerstochen. Wer möchte sie vergraulen und warum?

Doch Franzi lässt sich nicht unterkriegen und kämpft. Zum Glück nicht allein, denn obwohl sie als Fränkin eine Kuriosität in Ostfriesland ist, gewinnt sie schnell die Herzen vieler Einwohner, die ihr helfend unter die Arme greifen.

Die Autorin beschreibt mit viel Herzblut den etwas holprigen Start von Franzi und ihrer „Wunderkiste“ in Ostfriesland. Franzi teilt sich ihre Liebe zu kreativen Handarbeitsprodukten mit der Autorin. Schon länger verfolge ich die Posts der Autorin auf facebook und instagram, bewundere ihre Ideen und Anregungen und bedauere, dass ich nie den geschickten Zugang dazu gefunden habe, sondern in der Hinsicht wohl eher mit zwei linken Händen aufwarten kann.

Das Buch macht mit seiner Geschichte und den Beschreibungen von Franzis Ideen nicht nur Lust, selbst kreativ zu werden, die Autorin bietet im Anhang auch detaillierte Anleitungen mit Abbildungen. Ein Nachmachen ist daher problemlos möglich. Damit man die im Text erwähnten Sachen leichter findet, gibt es am Ende des betreffenden Kapitels einen „Post-it“ mit dem Hinweis auf die entsprechende Seite im Anhang.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich das Ende nicht ganz so rund fand, wie ich es gerne gehabt hätte. Die eingestreuten kreativen Bastelideen laden und verführen sogar mich, doch einmal die eine oder andere, leicht verständliche Anleitung anzupacken und in die Tat umzusetzen. Ich hoffe doch sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Fanzi und ihrer wundervollen „Wunderkiste“:

Fazit:
Ein wunderbar kuschliger Roman mit viel Freundschaft, kreativen Ideen, Mut und Durchhaltevermögen, der dazu einlädt, zu träumen, abzuschalten und einmal aktiv und kreativ zu werden.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Allmächd...

Angelockt wurde ich durch die Verlagsankündigung und die darin enthaltenen Reizwörter wie „Nürnberg“ oder „Wolle“ oder „eigener Laden“, doch meine Erwartungen an das Buch waren nicht besonders hoch. In völliger Unkenntnis der Autorin war ich von einem mäßig gut, vielleicht sogar eher laienhaft geschriebenen Buch ausgegangen, nett angereichert mit ein paar kreativen Ideen. Aber bereits nach wenigen Seiten Lektüre hatte sich Steffi Hochfellner völlig überraschend mitten in mein fränkisches Herz geschrieben und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Worum geht es? Der Verlag beschreibt es so: „Die 34-jährige Franzi ist begeistert, als sie das Haus ihrer Großtante Gerlinde erbt, nebst dazugehörigem Kurzwarenladen und einem vorlauten Entenpaar. Mit Sack und Pack zieht sie von Nürnberg nach Ostfriesland – und stellt fest, dass erstmal gründlich saniert werden muss. Zum Glück kann sie auf die Hilfe einer patenten Rentner-Truppe und ihrer neuen Freunde Rieke und Joost zählen. Schnell rückt der Termin zur Neueröffnung der „Wunderkiste“ näher, doch immer wieder kommt es zu gemeinen Sabotageakten. Missgönnt jemand Franzi ihren Traum? Eins ist jedoch klar: Aufgeben gilt nicht!“
Zugegebenermaßen: Die erzählte Geschichte ist nicht anspruchsvoll, sie ist leicht lesbar, ein wenig klischeehaft, und sie geht märchenhaft gut aus. Aber wer will nicht zwischen all den schweren und problembehafteten Lektüren auch einmal etwas lesen, was einfach „nur“ unterhält? Steffi Hochfellner schreibt frisch und lebendig. Man erlebt mit ihrer sympathischen Heldin Franzi hautnah deren Gefühlsirrungen und –wirrungen, ist mit ihr fröhlich, traurig, mutig, verzagt oder hoffnungsfroh. Die Geschichte bleibt dabei stets spannend, denn manche rätselhaften Vorfälle erklären sich tatsächlich erst gegen Ende des Buches. Dass Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt Grundpfeiler des guten menschlichen Miteinanders sind, lässt uns die Autorin auf herzerwärmende Weise erleben. Aber auch, dass dem Ausleben von Kreativität eine besondere Kraft innewohnt, wird dem Leser auf durchaus ansteckende Weise nahe gebracht. Die als Bonus im Buch angefügten 15 Anleitungen n verschiedensten Techniken sind außerordentlich detailliert und sorgfältig ausgearbeitet und entsprechend gut nachzuarbeiten.
Fazit: Ein frisch-lebendig und warmherzig erzählter Roman, tierlieb, menschenfreundlich, amüsant, eine Brücke schlagend zwischen Süd und Nord. Ich habe mich als gebürtige Nürnbergerin und langjährige Wollgeschäft-Inhaberin bestens unterhalten gefühlt mit Weggla, Gniedla und Ostfriesentee , mit vollen Wollregalen, Entennachwuchs, schwierigen Nachbarn und gestrickten Mützen. Sehr empfehlenswert!