Cover-Bild Herr Maulwurf gräbt daneben
Stephanie Polák

Herr Maulwurf gräbt daneben

Igor Lange (Illustrator)

Ein Maulwurf auf Entdeckungstour

Bei Herrn Maulwurf läuft immer alles wie am Schnürchen. Tag für Tag buddelt er sich fleißig durch den Garten. Ablenkungen mag er gar nicht, vor allem nicht durch seine Nachbarn. Am liebsten ist er für sich und verrichtet in Ruhe sein Tagewerk. Doch eines Morgens vergisst Herr Maulwurf seine Brille zu Hause. Das kann ja heiter werden! Prompt verbuddelt er sich und landet ungewollt in der Mäuseschule, im Fitnessraum von Herrn Dachs, an der Kaffeetafel von Familie Kaninchen, im Schlafzimmer vom schnarchenden Siebenschläfer und in der Regenwurm-Disco. Wie peinlich! Doch die anderen Tiere scheinen ihm gar nicht böse zu sein − und eigentlich sind sie sogar ganz nett ...

Liebevoll und atmosphärisch illustriert von SPIEGEL-Bestseller-Zeichner Igor Lange (Waschbär Waschmichnicht)

»Niedlich gestaltet, farblich bunt und kräftig, und in eine herzerwärmende Geschichte gebettet, ist das Buch einfach nur gelungen.« Julian Hübecker, Kinderbuch-Couch , 22.11.2021

Veröffentlicht am 28.12.2021

Süßes Kinderbuch

Der fleißige Herr Maulwurf hat sich erkältet. Aber anstatt sich zurück ins Bettchen zu legen und sich auszuruhen, rappelt er sich auf und macht sich pflichtbewusst an die Arbeit, es müssen schließlich Gänge durchs Erdreich gebuddelt werden. Leider ist er so angeschlagen, dass er prompt seine Brille zu Hause vergisst – das ist ihm ja noch nie passiert! Wie soll er denn nun erkennen, in welche Richtung er buddeln muss? Prompt verirrt er sich in lauter fremde Höhlen. Aber egal ob in der Mäuseschule, in der Regenwurm-Disco, im Fitnessraum von Herrn Dachs, im Schlafzimmer von Herrn Siebenschläfer oder im Bau der Familie Kaninchen, wo es so lecker nach Apfelkuchen duftet: Überall heißt man ihn willkommen. Da staunt der kleine Maulwurf, der ansonsten eigentlich lieber für sich bleibt. Niemand ist ihm böse. All seine Nachbarn sind richtig nett. Am Abend denkt er über diesen ereignisreichen Tag nach und am nächsten Morgen wartet sogar eine Überraschung auf ihn.

Dieses im September 2021 bei Schneiderbuch/HarperCollins erschienene Bilderbuch von Autorin Stephanie Polák besticht durch seine niedlichen, sehr liebevoll detaillierten Zeichnungen (Illustrator: Igor Lange). Die kurzen Textabschnitte, die sich optisch angenehm in die großflächigen, farbkräftigen Bilder einfügen und sich aufgrund der Textlänge optimal zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte eignen, sind kindgerecht formuliert. Sehr gut gefallen hat mir auch die Lautmalerei, die man beim Vorlesen betonen und das Leseerlebnis somit noch aufregender gestalten kann. Empfohlen wird das Werk ab 4 Jahren, wobei aufgrund der kunterbunten Gestaltung auch jüngere Kinder gewiss ihre Freude damit haben werden. Herr Maulwurf ist ein schüchternes, liebenswertes Kerlchen und gemeinsam mit ihm entdeckt man, dass Freundschaft etwas Wunderbares ist.

Einziger Kritikpunkt: Die vom Verlag angegebene Seitenanzahl (32 Seiten) finde ich irreführend, da ich aufgrund dieser Angabe 32 bebilderte Seiten erwarten würde. Die Geschichte selbst besteht jedoch lediglich aus 12 Doppelseiten (= 24 Einzelseiten); selbst wenn ich die Vorder- und Rückseite des Hardcover-Einbands und das Innencover mitzähle, komme ich auf maximal 29 mit Illustrationen versehene Seiten.

Fazit: Ein süßes Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Na, das kann ja heiter werden...

Herr Maulwurf hat heute keinen guten Tag, denn gleich nach dem Aufwachen spürt er schon, dass er krank ist. Als er dann beim Graben des neuen und unbedingt notwendigen Ganges plötzlich mit dem Kopf an ein Rohr stößt, bemerkt er, dass er seine Brille zuhause vergessen hat. Doch jetzt ist er schon unterwegs und gräbt weiter, allerdings stattet er dabei fast jedem der Wiesenbewohner einen Besuch ab. Es ist ihm peinlich und unangenehm, denn eigentlich hat er kaum Kontakt zu ihnen. Doch als er dann abends endlich wieder zurück in seiner Wohnung ist, merkt er, dass er einsam ist. Umso mehr freut er sich, als am nächsten Tag Frau Maus einen großen Topf Suppe vorbeibringt und sich nach seinem Befinden erkundigt und er beschließt, dass er ab jetzt auch immer wieder bei seinen Nachbarn vorbeischaut...

Stephanie Polák schreibt kindgerecht und so, dass sich die Geschichte auch sehr gut vorlesen lässt. Ihre Botschaft, wie wichtig Freunde sind, wird auch von kleineren Kindern schon gut verstanden.

Igor Lange hat die zauberhafte und lustige Geschichte von Stephanie Polák perfekt mit seinen Illustrationen ergänzt. Durch die vielen kleinen Details wird das Anschauen nie langweilig. Auch die Tiere sind einfach zu süß dargestellt, wodurch das Buch auch den Erwachsenen noch viel Freude bereiten kann.

Meine vierjährige Tochter und ich sind ganz verzaubert von dieser tollen Geschichte, denn wir lieben Tiere und leben auf dem Land, sodass meine Tochter sich immer vorstellt, diese Tiere leben alle in unserem Garten. Während dem Ansehen des Buches entdeckt sie immer wieder neue Kleinigkeiten, die ihr ein Lachen entlocken - und genau das ist es, was ein Kinderbuch schaffen muss, damit es für mich perfekt ist.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wunderschönes Bilderbuch

Liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit einer tollen Geschichte, die wichtige Botschaften vermitteln. Es geht um Einsamkeit, Freundschaften und Zusammen sein. Und darum, dass an einem schlechten Tag auch tolle Dinge passieren können. Lesespaß garantiert. Uns hat das wunderschöne Bilderbuch super gefallen! Wir vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Meinem fast 4-jährigem Neffen und mir hat das schöne Bilder-Buch sehr gut gefallen. Wir lieben die wunderschönen bunten und farbenfrohen Illustrationen mit den tollen Details. Auf jedem der Bilder kann man super viel entdecken. Die Geschichte vom Einzelgänger Maulwurf hat uns gut gefallen. Trotz schlechtem Tag und Krankheut macht er sich an die Arbeit. Blöderweise hat er seine Brille vergessen und landet ausversehen in verschiedenen Behausungen oder der Mäuse Schule. Er stellt fest, dass es auch gemeinsam sehr schön ist und man ab und zu auch gerne mal Zeit in Gesellschaft verbringt. Das Buch ist sehr witzig und lehrreich und man kann unglaublich viel in den bunten Seiten entdecken. Meinem Neffen und mir gefällt das Bilderbuch sehr gut.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover und die Illustrationen sind superschön geworden. Tolle Details zum viel entdecken und in tollen Farben. Die Art der Illus gefallen mir und meinem Neffen sehr gut. Das Buch ist superschön geworden.

Viel Spaß mit Herrn Maulwurf wünscht euch eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Abenteuer mit Herr Maulwurf

Herr Maulwurf gräbt daneben von Stephanie Polal und für die schönen Illustrationen von Igor Lange

Ein ganz tolles Kinderbuch zum anschauen und Vorlesen . .Das Cover ist schon total süß und man mag den Maulwurf
Auch die Texte sind sehr schön zum Vorlesen
So ein schönes Buch und der kleine Maulwurf erlebt so einiges beigetragen graben Kommt und grabt mit es wird lustig und natürlich ein Abenteuer

Veröffentlicht am 18.10.2021

Eine zauberhafte Freundschaftsgeschichte

Kennt Ihr das ?... Du siehst ein Buchcover und bekommst umgehend gute Laune :)... Genauso geht es mir mit diesem zauberhaften Bilderbuch HERR MAULWURF GRÄBT DANEBEN aus dem Schneiderbuch Verlag.

HATSCHI ...

HATSCHI ... Herr Maulwurf fühlt sich richtig krank , eine dicke Erkältung ist wohl im Anmarsch. Am liebsten würde er den ganzen Tag in seinem gemütlichen Bett verbringen , doch das geht leider nicht ... Die vielen Gänge warten darauf gebuddelt zu werden ! Los geht`s...Unterwegs bemerkt er allerdings , das er seine Brille vergessen hat und da Maulwürfe sehr schlecht sehen, verirrt er sich in viele andere Tierhöhlen. Er schaut vorbei bei Familie Maus , im Dachsbau und bei der netten Familie Hase , die in freundlicherweise auch gleich zu Kaffee und Kuchen einladen. Lustig wird es bei der Regenwurmparty mit viel lustiger Discomusik. Endlich wieder Zuhause angekommen , kuschelt sich , nach einem spannenden turbulenten Tag, Herr Maulwurf in seinen gemütlichen Lesesessel und fühlt sich aufeinmal einsam... Ihm wird nach diesem Tag bewusst , wie schön es doch wäre , Freunde zu haben. Am nächsten Tag klopft es an seiner Tür und Herr Maulwurf staunt nicht schlecht ....

Wie schön und wichtig es ist , Freunde zu haben , verdeutlicht uns diese wunderschöne Vorlesegeschichte. Freunde , die für einen da sind und sich um einen kümmern ! Kunterbunte Illustrationen mit viel Liebe zum Detail , begeistert schon die kleinsten Kinder. Ein Buch das man gemeinsam betrachten kann und es auch immer wieder etwas Neues zu Entdecken gibt. Auf jeder Seite erhält der Leser auch wertvolle Informationen über Tiere , die unter dem Erdreich leben. Eine Kindergeschichte die viel Freude bereitet , beim Vorlesen und Zuhören.