Cover-Bild Finderlohn
Band 2 der Reihe "Bill-Hodges-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Stephen King

Finderlohn

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane veröffentlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen »Verrat«. Seine Beute besteht aus einer großen Menge Geld und einer wahren Fundgrube an Notizbüchern, die auch unveröffentlichte Romane enthalten. Bellamy vergräbt vorerst alles – und wandert dummerweise für ein völlig anderes Verbrechen in den Knast. Jahre später stößt der Junge Peter Saubers auf den »Schatz«. Nach seiner Haftentlassung kommt Bellamy dem ahnungslosen Peter auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, den wir als Detective a. D. aus Mr. Mercedes kennen, den Wahnsinnigen stoppen?

Veröffentlicht am 26.10.2016

Wahre Besessenheit

Band 2 der Trilogie hat mir sehr gut gefallen.

Band 2 der Trilogie hat mir sehr gut gefallen.
Der im Ruhestand befindliche Polizist Bill Hodges versucht wieder zu helfen. Es gibt ein Wiedersehen mit Charakteren aus Band 1, die sich flüssig in die Geschichte einfügen.
Anfangs befindet man sich in unterschiedlichen Zeiten, die aber immer ein Kapitel für sich haben, so kommt man nicht durcheinander und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin begeistert wie verschiedene Elemente aus Mr. Mercedes in Finderlohn ihren Platz bekommen und ein guter Zusammenhang erstellt wird.
Der Junge Peter Saubers weiss erst gar nicht wie im geschieht als er den Koffer findet und muss sich erst mit seinen Fund auseinandersetzen. Das kam sehr gut rüber und man kommt ins Grübeln was man wohl selber in seinen Alter in seiner Situation gemacht hätte. Und die Geschichte wäre vielleicht anders ausgegangen wenn er nicht noch versucht hätte die Jimmy Gold Bücher von Rothstein zu verlaufen. Den damit bringt er den frisch entlassenen Morris Bellamy auf seine Fährte. Und Morris ist besessen von diesen Büchern.
Für den ein oder anderen Leser kann es sein das der erste Teils ich für ihn in die Länge zieht aber ich finde genau das macht diese Reihe aus. Das eine Geschichte aufgebaut wird wo man schon mitten in der Handlung landet. Die Geschichte hat Struktur und einiges an Aussage wie zum Beispiel schwer es die Mittelschicht hat, wirtschaftlicher Abstieg. Das Aufbauen der Charaktere ist sehr realistisch.

Wer von Mr. Mercedes nicht enttäuscht war wird von Finderlohn hellauf begeistert sein. Und zum Schluß bekommt man schon einen Einblick in Mind Control, der einen Gänsehaut verursacht.

Veröffentlicht am 06.05.2018

BIsschen Schwächer wie der erste Band

Trotzdem hat es mir spaß gemacht "Finderlohn" zu lesen. Es werden quasi parallel zwei Geschichten erzählt, einmal von Pete Saubers und von Morris Bellamy. Später treffen beide aufeinander und es kommt zu gewissen Unannehmlichkeiten.

Pete hat in der nähe eines Jugendzentrums einen alten Koffer mit Notizbüchern eines Autors - John Rothstein, der auch die Läufer Trilogie geschrieben hat, in die Pete so vernarrt ist - gefunden. Diese Notizbücher sind gefüllt mit z.B. Gedichten und sogar gefüllten Romanen, Fortsetzungen von "Der Läufer". Zwischen den Büchern befindet sich viel Geld. Pete kommt der Gedanke, dass es gestohlene Bücher sind, gerade wegen dem Geld, welches beigelegt ist. Aber er ahnt zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sie ihm zum Verhängnis werden.
Morris Bellamy, der vor vielen Jahren diese Bücher gestohlen und John Rothstein ermordet hat, lebt quasi nur für die Trilogie "Der Läufer" und der Gedanke, die unveröffentlichten Fortsetzungen zu lesen, treibt ihn an. Leider kam er durch eine unangenehme Sache in das Gefängnis, aber als er entlassen wird und den leeren Koffer vorfindet, beginnt die jagt.

Fazit:
Das Buch ist spannend und ich mag den Schreibstil mit dem Stephen King seine Bücher zu schreiben pflegt, allerdings zieht es sich hier und da mal ganz kurz und im Vergleich zu Mr.Mercedes (dem ersten Band) ist dieses Buch etwas schwächer. Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf das nächste Buch und will wissen wie es mit dem lieben Bill weitergeht.

Veröffentlicht am 05.11.2016

"Finderlohn (Bill-Hodges-Serie, Band 2) " von Stephen King ⭐️⭐️⭐️⭐️

Guten Abend :)

Heute möchte ich euch den zweiten Band der Bill- Hodges-Serie von Stephen King vorstellen.
Hierbei handelt es sich um den Roman Finderlohn.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Rezension. ...

Guten Abend :)

Hierbei handelt es sich um den Roman Finderlohn.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Rezension. :)

***

Name: Finderlohn
Autor: Stephen King
Ausgabe: Broschiert 14,99 - €
ISBN: 978-3-453-43845-3
Erschien: September 2016
Verlag: Heyne Verlag
Band: 2 von 3 ( Bill-Hodges-Serie )
Seitenanzahl: 560

Inhalt/ Klappentext:

(Quelle: Klappentext Finderlohn, Stephen King, Heyne Verlag, Amazon)

***

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen.
Stephen King schafft es, den Leser mit seinen Worten zu schocken und gleichzeitig zu fesseln.
Es gab zwar ein paar Längen, jedoch empfand ich diese im großen und ganzen als nicht sehr schwerwiegend.
Stephen King zeigt uns in diesem Buch was Literatur alles mit einem Menschen anstellen kann, Welche Macht Worte haben und wie realistisch diese für viele Menschen sind.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Bill- Hodges- Serie.
Jedoch kann man Finderlohn sehr gut lesen, ohne "Mr.Mercedes" zu kennen.

Ich möchte im großen und ganzen nicht zu viel verraten und kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen. :)

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan

Veröffentlicht am 15.09.2016

Finderlohn

Vom Cover und dem Titel her, war ich sofort von dem Buch fasziniert. Eigentlich bin ich nicht der unbedingte Stephen King Fan, aber dieses Mal konnte mich das Buch überzeugen.
Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr spannend und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr gut gewählt und erscheinen authentisch.
Die Erzählung wechselt zu Beginn immer zwischen zwei Zeiten hin und her und es braucht etwas, bis man vermuten kann, was die beiden Geschichten miteinander zu tun haben.
Den zweiten Teil des Buches fand ich nicht so gelungen, es war etwas schwerer, dem Buch zu folgen, sei es durch die Sprunghaftigkeit der Wechsel oder der etwas zähen Schreibweise hier.
Aber bald danach ist dann die Spannung wieder angestiegen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Zur Handlung, John Rothstein, ein berühmter Schriftsteller wird überfallen und ermordet. Die Beute des Raubes bestand aus Geld und zahlreichen Notizbüchern.
Diese findet zufällig ein junger Student, es beginnt ein spannender Thriller.
Ein absolut spannendes und schönes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Schwächere Fortsetzung

Von Mr Mercedes war ich begeistert, leider konnte Finderlohn nicht ganz anknüpfen. Das Buch konnte mich nicht so sehr fesseln, dass es dann doch den ein oder anderen Tag ungelesen auf dem Nachttisch gelegen hat. Das Buch fängt mit der Geschichte an, die wir bereits kennen, der Unfall vor dem City Center, diesmal bekommen wir das ganze aus einem anderen Blickwinkel erzählt. Bisschen durcheinander komme ich mit den Zeitsprüngen bzgl. dem Raubüberfall der Bücher von Rothstein. Die als Aufhänger des ganzen und auch so gesehen als Titelgeber in diesem Fall die Geschichte bestimmen. Es fast die Hälfte bis als alter Bekannter Bill auftaucht und dann geht alles ganz schnell. Und wir bekommen die perfekte Überleitung zum 3. Teil. Das grauen wird wach und reagiert, so sehr scheint ein Holly nicht verletzt zu haben.
Auch den letzten Teil werde ich lesen und hoffe er kann an den ersten Anknüpfen.