Cover-Bild Später
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Stephen King

Später

David Nathan (Sprecher)

Wer einmal stirbt, dem glaubt man nicht ...

Jamie Conklin wirkt wie ein normaler neunjähriger Junge. Seinen Vater kennt er nicht, seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, steht er sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann mit den Geistern kürzlich Verstorbener reden. Und sie müssen all seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner Bestsellersaga bleibt unvollendet – wäre da nicht Jamies Gabe … Die beiden treten eine Reihe unabsehbarer Ereignisse los, und schließlich geht es um, nun ja, Leben und Tod.

Ungekürzte Lesung mit David Nathan
1 MP3-CD, 7h 40min

Veröffentlicht am 15.10.2023

Fesselnd

Jamie ist nicht wie jeder andere Junge. Er mag Burger, ist neugierig und geht nicht so gerne zur Schule wie andere Kinder in seinem Alter durchaus auch, aber eines unterscheidet ihn von ihnen; denn er kann Geister sehen. Wenn er ihnen Fragen stellt, müssen sie ihm wahrheitsgemäß antworten, was seiner Mom, einer Literaturagentin quasi den Job rettet. Aber es geschehen auch Dinge, die er nicht kommen sieht und sein Leben verändern.

Vorwort:
Bei diesem Hörbuch werde ich wenig auf den Inhalt eingehen, sondern eher meine Gefühle beim Hören und den Sprecher eingehen, da dies für mich hier wichtiger ist. Dennoch spreche ich auch ein wenig die Geschichte selber an.

Als ich "Später" von Stephen King vor ein paar Jahren las, war es nicht die große Liebe, aber es war eine ruhige Coming-of-Age Geschichte, die mich durchaus fesselte und so manchen kleinen Schauer bescherte, da ich doch mit Jamie und seine meiner Mutter bangte. Es ist ruhig, sogar für Kings Verhältnisse und ich kann verstehen, dass es nicht jeden begeistert, da er sich vor allem auf die geistige und emotionale Entwicklung von Jamie konzentrierte, der in seinem jungen Leben viel erlebte. Mir gefiel es aber gerade deswegen und es bekam damals von mir vier von fünf Sterne, weil es mir nur zwischendurch ein paar Längen hatte, die mich langweilten. Es las sich flüssig und ich war innerhalb eines Tages damit durch.

Bei dem Hörbuch dauerte es etwas länger, ehrlich gesagt über 1 1/2 Jahre länger, bis ich fertig war, was aber auf keinen Fall an dem Sprecher oder der Geschichte lag, weil ich es immer nur während der Autofahrt gehört habe und ich nun selten damit unterwegs bin. Denn wenn ich es einschaltete, war ich völlig von der Geschichte gebannt und irgendwie konzentrierter.

Zwar gab es hier auch ein paar Längen, aber die fielen mir nun nicht mehr so stark auf, weil der Sprecher David Nathan es einfach zum Hörgenuss machte. Ich schätze Nathan seit meinem ersten Hörbuch von King und auch hier brillierte er von Anfang bis Ende. Kein anderer als er schafft es, Bücher von King mit so einer Intensität und Spannung zu sprechen und mich immer zu fesseln. Ich hatte keine Probleme die Charaktere auseinander zu halten und wusste auch nach längerer Hörpause, was zuletzt passierte und wo ich nun bin.

Er hat eine raue und zugleich sanfte Stimme, die er passend zu dem Geschehen veränderte und gerade tragische und spannende Szenen verlieh er einer Intensität, die ich nicht einmal beim Lesen gespürt habe. Mehr als einmal bekam ich eine Gänsehaut und ich blieb dann doch noch ein paar Minuten länger im Auto sitzen, weil ich das Kapitel noch unbedingt zuende hören wollte.

Vor allem das Ende war durch ihn so spannend und einfach heftig, dass er mich auch etwas überraschte. Zumal ich wohl ein wenig vergessen hatte, wie alles endete und völlig perplex war. Schade, dass nicht alle King-Bücher von ihm gesprochen wurden.

Fazit:
Egal, ob man diese Geschichte nun mag oder nicht, man sollte auf jeden Fall einmal ein Hörbuch probieren, wo der Sprecher David Nathan ist. Denn was dieser Mann mit seine Stimme kann, ist einfach unglaublich. Jedes Hörbuch mit ihm konnte mich bisher absolut umhauen und vor allem für die Geschichten von King ist er die perfekte Besetzung, da er dem Hörer nicht nur neue Sichten auf die Geschichte ermöglicht, sondern auch durch seine Interpretation völlig umhaut. Ja, ich klinge wie ein Fangirl, aber das bin ich nun einmal auch, vor allem, weil mich bisher kein anderer Sprecher oder andere Sprecherin so begeistern konnte wie er.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Du darfst nicht lügen...als Geist

Ich liebe paranormale Bücher, Geschichte, Filme etc. Daher dachte ich mir, das könnte was für mich sein und ich bin nicht enttäuscht worden. Jamie war mir gleich als Charakter sympathisch. Man begleitet ihn über ein paar Jahre hinweg und erfährt immer mal wieder etwas über ihn und seine Geschichte. Seine Gabe ist auch mehr als interessant und dass Geister ihm die Wahrheit sagen müssen, fand ich auch einen außergewöhnlichen Fakt. Wobei man ja auch nicht immer die Wahrheit hören möchte. Aber wenn es um einen Autor geht, der seinen finalen Band einer Reihe nicht zu Ende geführt hat, weil er vorher gestorben ist, ist diese Gabe natürlich sehr praktisch. Jamie ist aber der Einzige, der Geister sehen kann, seine Mutter und die Menschen drum rum können es nicht. Daher auch die Frage, woher die Gabe kommt, was nur mit einer Vermutung aufgelöst wird und das Ende ist einfach nur heftig. Da kommt eine Enthüllung ans Licht, die mich wirklich mit offenem Mund zurückgelassen hat, und so hoffe ich auf einen weiteren Band. Ich denke, da steckt viel Potential drin. Grade auch, weil es Geister gibt, die nicht immer nett sind und positiv gesinnt. Auch das erlebt man in diesem Buch und der Teil ist auch sehr spannend, denn Jamie wird dann verfolgt, was er bei keinem seiner vorherigen "Gesprächspartner" erlebt hat. Er wird da in etwas hineingezogen, in das kein Teenager hineingezogen werden sollte, Gabe hin oder her. Aber wenn andere so etwas zum Vorteil nutzen können, dann ist das Leben an sich egal. Diese außergewöhnliche Lebensgeschichte von Jamie habe ich gerne begleitet und wie erwähnt, hoffe ich auf einen weiteren Band. Daher 5/5 Punkten und eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Wieder großartig, auch wenn es kurz war.

Als Hörbuch höre ich am liebsten Stephen Kings Werke, gelesen von David Nathan. Nathan ist wirklich mehr als nur großartig in seinem Job und unterstreicht die Story von Stephen King sehr gut!

Ich habe ...

Ich habe das neuste Werk von King hören dürfen und bin wieder sehr begeistert!
Wir begleiten Protagonisten Jamie ab einem alter von neun Jahren, er kann Geister sehen, sein erster war im Park mit einem zerfetzten Gesicht, weil jeniger sich den Kopf weg schoss.. ab da ließ Ihn sein können nicht mehr los. Die erste Regel allerdings ist, dass er die Geister alles Fragen darf, denn Sie müssen Jamie die Wahrheit sagen.
Durch seiner Gabe kann er seiner Mutter, die einen Berühmten Autor unterstützte, mehr als nur etwas helfen. Seine Mutter kann so das unvollendete Buch beenden und somit für ein paar Jahre Finanziell gerade stehen.

Jamie ist wirklich ein toller Protagonist, die Charaktere drum herum haben mir auch wieder sehr gut gefallen, ob seine Mutter, der alte Nachbar oder die Ex Freundin Liss, sie alle vollständigen die Geschichte und machen das Werk rund.
Doch in Jamies Haut mag ich nicht stecken, auch wenn ich es super spannend finde, würde ich die ganzen Anblicke nicht verkraften können.
King hat wieder einige parallelen zu vorherigen Werken geschaffen, wie zB zu Es.
Seit langem habe ich nicht mehr so schnell ein Hörbuch beendet, ich habe es wirklich inhaliert und war baff, als die knapp 8 Std vorüber waren!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wie immer zu empfehlen.

Über den Sprecher brauch ich eigentlich nichts sagen, oder? Nathan ist für mich einfach DIE Stimme der King Bücher, oder ähnlichen, was mir dann mitunter zum Verhängnis wird bei Büchern, die einem anderen Genre angehören. Also hier hat's auf jeden Fall wieder perfekt gepasst. Die Geschichte beginnt als unser Erzähler und Protagonist bereits die 20 überschritten hat, aber er erzählt seine Geschichte von Anfang an. Dies gelingt ihm auch sehr gut, wie ich finde. Man merkt, dass er älter ist, bringt aber dennoch die kindliche Art mit ein. Im Grunde begleitet man den jungen Jamie beim Erwachsen werden.

An sich, also betreffend der Geister, war die Geschichte eher weniger gruselig. Eher die Geschehnisse, Beschreibungen und mitunter die Personen aus seinem Leben gingen mir unter die Haut. Spannend fand ich außerdem, wie King dem Jungen es auf so unglaublich wenig Seiten - zumindest für seine Verhältnisse - so viel Geschichte mit auf den Weg geben konnte. Nichts spektakuläres, einfach aus dem Leben raus, greifbar, authentisch. Gerade diese Art bewundere ich immer wieder an dem Autor. Zudem finde ich es absolut faszinierend wie zeitgemäß er bleibt. Ich meine, der Mann ist inzwischen fast Mitte 70, aber man hegt keinerlei Zweifel, dass der Protagonist aktuell etwa 20 Jahre alt ist. Das finde ich persönlich sehr bewundernswert.

Was soll ich noch groß zu dem Buch sagen?! Ich fand es war mal wieder toll ein kürzeres Werk des Autors genießen zu können. Die Geschichte war schlüssig, das Ende einfach gelungen und ich fand sie ab der ersten Minute hörenswert. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Ich bin wie immer froh, dass ich das Buch gehört habe, da ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass mich die meisten seiner Bücher gelesen einfach langweilen würden, da die Spannung zwar vorhanden ist, aber meiner Vermutung nach im Hörbuch einfach besser transportiert wird. Wie so oft in seinen Büchern gibt es auch wieder die eine oder andere nette Anspielung auf andere Werke.

Fazit:

Eine gute Story mit subtilen Horror Elementen, die durch den Sprecher erste die richtige Würze bekommt.

Veröffentlicht am 15.05.2021

tolle Idee, ganz unterhaltsam, aber auch nicht perfekt umgesetzt

Ich bin kein klassischer King-Fan. Ich habe ein paar seiner letzten Geschichten gehört und fand von allen die Ideen toll, bei der Umsetzung waren es mir manchmal etwas zu viele unnötige Details. Da diese Geschichte mit 300 Seiten eher kurz ist, hat es mich interessiert, ob Herr King da dann vielleicht mal eher zum Punkt kommt.

In den Roman gestartet, bin ich eigentlich ganz gut. Protagonist Jamie erzählt die Geschichte seiner Kindheit aus der Ich-Perspektive, wobei man weiß, dass er nun schon älter ist. Doch er hat in der Kindheit sein ungewöhnliches Talent entdeckt. Er kann tote Menschen sehen und mit ihnen sprechen und diese müssen ihm die Wahrheit sagen. Obwohl die Idee der toten Menschen nicht neu ist, fand ich den Aspekt in Kombination mit der Wahrheitspflicht sehr interessant. Und eben auch den Aspekt, wie ein Kind damit umgehen kann.

Jamie fand ich ziemlich sympathisch, aber doch auch abgeklärt und mutig für sein Alter und er steckt das alles erstaunlich gut weg. Aber ich hab seiner Erzählung gern gelauscht und war auch gespannt, was noch alles so passieren wird. Man bekommt einen tieferen Einblick in das Zusammenleben mit seiner Mutter und in das mehr oder minder normale Leben eines jungen, der Tote sehen kann. Die Entwicklungen fand ich trotz allem sehr authentisch und irgendwie unaufgeregt erzählt. Es passiert immer was, auch wenn dabei nur selten wirklich handfeste Spannung aufkommt. Es ist eher ein gleichbleibendes Level mit kurzen Spitzen, was ich aber auch ok fand.

Es gibt ein paar unvorhergesehene und vielleicht auch leicht gruselig Entwicklungen, aber da wurde das Potential nicht immer ganz ausgenutzt. So erfährt man nicht, was jetzt hinter dem Toten, der sich ungewöhnlich verhält, genau steckt und wie das alles passieren konnte. Und auch das Ende ist zwar abgeschlossen, aber auch da wird nochmal eine Entwicklung in den Raum geworfen, die dann einfach wieder einschläft. Die Gründe dafür sind zwar nachvollziehbar dargestellt, aber doch hätte man da noch mehr draus machen können.

Es wird oft betont, dass es sich hierbei um eine Horrorstory handelt, dem würde ich aber nur bedingt zustimmen. Denn bis auf ein paar leicht gruselig Elemente gabs keinen wirklichen Horror. Für mich nicht schlimm, da ich eh kein großer Horrorfan bin, aber ich fand es halt komisch, dass das immer so betont wurde. Vielleicht weil solche Erfahrungen für einen Jungen schon Horror sind, aber wie gesagt, dafür hat er es doch erstaunlich gut weg gesteckt.

Bis auf Jamie werden die anderen Charaktere eher oberflächlicher beschrieben, aber ich fand es durchaus ausreichend so.

Sprecher David Nathan macht wieder einen guten Job. Ich konnte mich gut in Jamie und seine Geschichte hineinversetzten und die Geschehnisse mit ihm zusammen erleben. Ich hatte schon das Gefühl, dass sich der Autor aufgrund der Kürze der Geschichte nicht ganz so in unnötige Details verloren hat, wirklich handfest zum Punkt ist er aber auch nicht durchgängig gekommen. Das ist wohl einfach sein Stil.

Fazit:

Wieder eine interessante Idee, die auch ganz solide und unterhaltsam umgesetzt wurde, auch wenn es trotz der ständigen Betonung keine Horrorstory ist. Insgesamt wurde doch auch wieder etwas Potential verschenkt, da manche Entwicklungen nicht genug ausgebaut werden und die Spannungsspitzen auch eher flach bleiben, aber der Autor hat sich hier weniger in Details verrannt und schlussendlich hab ich die Geschichte gerne gehört. Jamie ist sympathisch und man kann seine Taten und Empfindungen nachvollziehen, auch wenn er alles wirklich erstaunlich gut weg steckt. Abschließend gibt es gute 3,5 Sterne.