Cover-Bild Tuesday Falling
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.05.2018
Stephen Williams

Tuesday Falling

Katja Sallay (Sprecher), Thomas Schichtel (Übersetzer)

Ihr Name ist Tuesday - und sie nimmt unerbittliche Rache an Vergewaltigern und Gangstern. Wie eine Naturgewalt schlägt sie aus dem Verborgenen zu, nur um sofort wieder zu verschwinden. Für die Menschen in London wird Tuesday bald zur Heldin, doch die Polizei fahndet nach ihr. Detective Inspector Loss wird mit dem Fall betraut - ein ausgebrannter Kommissar, der noch immer unter dem unaufgeklärten Mord an seiner Tochter vor drei Jahren leidet. Fast ist es, als ob der Fall für ihn bestimmt sei ... Kann es sein, dass Tuesday den Schlüssel zur Wahrheit über seine Tochter besitzt?

Veröffentlicht am 10.04.2020

Hörbuch mit Spannung und Nervenkitzel

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Ein dunkles Schwarz - weiß Cover
Man erkennt eine weibliche Gestalt kniend mit einer langen Watte in der Hand. Der Hintergrund ist in kreisen ausgelegt.
Der Titel ist in gelb gehalten.

Das Hörbuch wird gut erzählt. Die Stimme ist sehr angenehm und man kann ihr gut folgen.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Tuesday erzählt in der ich Perspektive, während die anderen Protagonisten in der 3. Person erzählen.
Die Kapitel sind relativ kurz gehalten.
Man kommt gut in die Geschichte rein und die verschiedenen Perspektiven machen es sehr interessant und spannend.
Nach und nach setzen sich die gesammelten Fakten und Informationen, die man erhalten hat, zusammen. Man kommt dem Ganzen Stück für Stück näher.
Die Charaktere rücken mehr und mehr in den Vordergrund und gewinnen immer mehr an Bedeutung und Sympathie, sie werden sehr gut herüber gebracht.

Fazit:
Es ist von Beginn an, bis zum Schluss spannend. Es wird gut erzählt, die Charaktere und die Geschichte werden gut herübergebracht und die Sprecherin hat eine angenehme Art und Weise zu erzählen und eine tolle Stimme.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Phänomenaler und actionreicher Hörgenuss der anderen Art

Wie ein Taifun wirbelt Tuesday durch die Story – und gleichsam wird man mitgerissen. Sie wirkt als Rächerin der Gefallenen und Geschändeten, denen die Polizei nur zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Dabei geht sie brutal und rücksichtslos, jedoch mit ausgefeilten Methoden zu Werke und ist allen immer einen Schritt voraus. Technisch überlegen greift sie mitunter aus dem Hinterhalt an, lockt die Täter in die Falle bzw. täuscht sie mit ihrer mädchenhaften „Opferrolle“.
Erst im Laufe der Handlung wird deutlich, dass alles nicht (nur) aus reiner Hilfsbereitschaft geschieht, sondern das auch ihr sehr übel mitgespielt wurde und Korruption bis in höhere Polizeiebenen reicht.
Hervorzuheben ist die direkte respektlose Art von Tuesday, in ihrer Sprache, Handeln und Denken, welche durch die Sprecherin sehr authentisch rübergebracht wird.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu hören – deshalb von mir dafür eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Tuesdays Abrechnung

„Tuesday falling“ von Stephan Williams erschien am 12 Mai 2018 als Hörbuch im Ronin – Hörverlag
Laufzeit 8 Std. 9 Min.

Laufzeit 8 Std. 9 Min.
Das Cover wirkt sehr düster und zeigt eine junge Frau in einem Tunnel, ich finde es sehr passend zum Inhalt.

Sie zerstören ihr Leben......Nun nimmt sie Rache.

Die kriminelle Unterwelt Londons gerät in Angst und Schrecken, eine junge Frau tötet in der U – Bahn kaltblütig den Kopf einer Jugendbande, die restlichen Mitglieder verletzt sie schwer. Ein Video mit grausamen Einzelheiten der Tat inklusive dem Konterfei der Täterin, erreicht DI Loss und seine Kollegin DS Stone. Schnell stellt sich heraus die Opfer waren Kriminelle, unter anderem Vergewaltiger einiger Mädchen. Die junge Frau, die sich Tuesday nennt, ist noch lange nicht fertig mit ihrer Abrechnung, mit der Unterwelt........

Gesprochen wird das Hörbuch von Katja Sallay. Die Sprecherin hat eine ausgezeichnete Arbeit abgelegt. Sie intoniert mit ihrer angenehmen Stimme hervorragend. Mit der passenden Aussprache erweckt sie Tuesday zum Leben, mit verschiedenen Betonungen, die mal rotzig frech, sarkastisch und respektlos klingen, untermalt mit kleinen Lachern wirkt sie lebendig.
Selbst die männlichen Protagonisten klingen alle verschieden und DI Loss klingt so ausgebrannt wie er wirken soll.

Die Handlung dreht sich um Tuesday eine 16 jährige junge Frau und ihrem Rachefeldzug gegen die Unterwelt Londons und deren Oberboss. Sie hat den Vergewaltigern und Drogenkurieren den Kampf angesagt, sie kämpft für die die am Rande der Gesellschaft leben. Sie hat einen von langer Hand ausgearbeiteten Plan, den sie nun in die Tat umsetzt, dabei ist sie allen immer einen Schritt voraus.
Der Autor hat eine düstere und bedrückende Atmosphäre erschaffen, die nur von Tuesdays lockeren jugendlichen Sprüchen aufgelockert wird.
Erzählt wird die Geschichte weitestgehend aus Sicht von Tuesday in Ich – Perspektive, sehr frech und ironisch, man fühlt sich von ihr direkt angesprochen. Einige Kapitel werden auch aus Sicht von DI Loss erzählt.
Ich bekam einen guten Einblick in das Tunnelsystem Londons und der digitalen Welt präsentiert. Die Spannung baut sich immer weiter auf und endet in einem furiosen Ende. Stück für Stück gibt der Autor Einblick, in das Warum von Tuesdays Taten. Selbst wenn man von Selbstjustiz nichts hält, so konnte ich mich einem gewissen Verständnis, gegenüber Tuesdays brutalem Handeln, nicht entziehen.

Die Charaktere sind authentisch und glaubwürdig dargestellt, wirken real und punkten mit Lebendigkeit, die „Bösen“ mit Verschlagenheit
Tuesday hat mit ihrer sarkastischen und zynischen Art, mein Herz erobert, obwohl sie Selbstjustiz verübt und dabei sehr grausam und gezielt vorgeht. Ihr gegenüber steht DI Loss der vom Leben gezeichnet ist, er wirkt ausgebrannt und desillusioniert, seit dem gewaltsamen Tod seiner Tochter, seine Ehefrau hatte er schon vor Jahren verloren.

Fazit: Der Autor hat einen unterhaltsamen, spannenden Triller in atmosphärischer Umgebung erschaffen. Er ist packend und ausgezeichnet vertont. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, ein Genuss für die Sinne und Ohren. Es eignet sich für Fans von Thrillern, die es gerne auch etwas blutiger mögen, denn es werden explizit Gewaltszenen beschrieben.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Rachefeldzug par excellence

Ich durfte "Tuesday Falling" von Stephen Williams in der Hörbuchvariante genießen. Und genießen ist genau das richtige Wort. Es ist enige Zeit und mehrere Hörbücher her, dass mich ein Hörbuch derart mitreißen konnte. Die Protagonistin Tuesday als perfekten Racheengel zu beschreiben wäre zu einfach. Viel mehr ist die Geschichte um Tuesday voller überraschender Wendungen, die die Hörminuten nur so verrinnen lassen.

Thriller-Fans sind hier also aufgrund der fesselnden, mitreißenden und actiongeladenen Handlung bestens aufgehoben. Mehr als positiv fallen hier zudem die Protagonisten auf, die der Handlung eine sympathische und charmante Note verleihen.

Die Vertonung durch Katja Sallay passt einfach perfekt zur Hörbuchvariante und gibt ihr eine ganz eigene Note.

Wer also Figuren mit Format, wie Stieg Larsson´s Lisbeth Salander oder auch Quentin Tarantino's Racheengel aus Kill Bill liebt, ist hier gut beraten seine Lesebrille aufzusetzen oder die Ohren zu spitzen.

Kurzum - 5 von 5 Sterne - für diese großartige Hörbuchüberraschung!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Tuesday Falling - Deine Zeit ist gekommen von Stephen Williams

Tuesday Falling - Deine Zeit ist gekommen von Stephen Williams

Dieser Thriller ist etwas besonders, denn trotz brutaler, gewaltverherrlichenden Szenen hat er doch eine Botschaft, die mich nachdenklich gestimmt hat.
Tuesday lebt im Untergrund von London. Sie hat selbst schlimmes erfahren in ihrer Kindheit und Jugend. Nun macht sie sich ihr Wissen und Können zunutze um anderen, die Ähnliches durchmachen wie sie, zu rächen. Tuesday agiert wie ein wenig wie moderner Robin Hood, und man kann ihr einfach nicht böse sein. Man merkt schnell, dass der Grundsatz dem sie folgt gut ist, und das alles was sie verfolgt nur diesem Ziel gewidmet ist. Sie will Rache und damit Gerechtigkeit für die Opfer. Tuesday selbst opfert sich auf, um dieses Ziel zu erreichen, kein Wagnis ist dabei zu groß. Eine Heldin im Großstadt Dschungel von London.

Nebenher zu Tuesdays Geschichte erfährt man auch viel über die Geschichte des DI Loss, der mit der Partnerin DI Stone an Tuesday dran ist.
Auch Lily Rose, ein Opfer von Vergewaltigung, erzählt hier dem Hörer ihre Geschichte. Und da es ja spannend bleiben soll, hängt alles irgendwie zusammen.
Das Ende hat mich überzeugt, und lässt mich sehr auf eine Fortsetzung hoffen.
Die Sprecherin des Hörbuches Katja Sallay hat mir eingängigen Stimme das Hörbuch zu einem Genuss gemacht. Sie vertonte die einzelnen Charaktere so, dass beim Hören ein Wiedererkennungseffekt entstand. Hat mir sehr gut gefallen.
Dieser Thriller ist brisant und erfrischend anders, dadurch sticht er aus der Masse heraus. Toll!