Cover-Bild Selenskyj

• Verlag: Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Biografien und Sachliteratur
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
  • ISBN: 9783841908292
Steven Derix, Marina Shelkunova

Selenskyj

Die aktuelle Biografie. Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten.

Diese neue Biografie gibt einen aktuellen Überblick über das außergewöhnliche Leben des ukrainischen Präsidenten. Basierend auf Recherchen in Russland und der Ukraine sowie Hunderten von Interviews und Nachrichtenartikeln, bietet sie genau das richtige Maß an Kontext und Insider-Informationen - auch für jene, die mit der Ukraine nicht so vertraut sind.

Die ungewöhnliche Lebensgeschichte von Wolodymyr Selenskyj ist spannend wie ein Roman: Mit zwanzig Jahren war er Komiker und Bühnenstar, mit dreißig Chef eines Multimillionen-Dollar-Unternehmens, und mit vierzig Hauptdarsteller in der Erfolgsserie „Diener des Volkes“ als genau der ukrainische Präsident, zu dem er 2019 gewählt wurde.

Heute führt Selenskyj sein Land im Krieg gegen Russland - eine Ikone des Mutes und der Unnachgiebigkeit, ein Held, den ganz Europa verehrt und der zusammen mit seinem Volk für den Friedensnobelpreis nominiert wurde.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Vom Komiker zum Präsidenten

Dieses Buch liefert der interessierten Leserschaft geballtes Wissen über die Ukraine und Russland. Ich hatte mich vor dem Lesen dieses Buches wenig, und nicht detailliert, um die Politik beider Länder gekümmert, sodass ich anfangs die zahlreichen Fakten und Zahlen sehr erdrückend fand. Diese Informationen sind aber hilfreich, um die jüngsten Ereignisse besser einordnen zu können.

Die Schreibweise ist sehr verständlich und flüssig, dennoch haben mich die geballten Informationen fast " erschlagen ". Erst zum Ende des Buches, als die aktuellen Probleme, die ich aus der Tagespresse verfolge, in den Vordergrund rückten, war meine Merkfähigkeit wieder hergestellt. Es ist daher ratsam dieses Buch nicht nur einmal zu lesen, sondern sich bei nachhaltigem Interesse langsam von Kapitel zu Kapitel vorzuarbeiten.

Natürlich ist das Hauptaugenmerk auf den ukrainischen Präsidenten geworfen. Seine Geschichte vom Komiker, bzw, Schauspieler, zum Präsidenten ist sehr beeindruckend erzählt. Wie aber ist der Mensch hinter dem Präsidenten? Diese Frage wollte ich sehr gerne ausführlich beantwortet wissen, doch in diesem Punkt blieben mir Antworten schuldig. Leider ist wenig Privates preis gegeben worden. Vielleicht liegt dies auch daran, nicht zu viele Informationen über " Selenskyj " zur jetzigen Zeit an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, schließlich ist seine Familie und besonders er selber im höchsten Maße gefährdet. Nach den mitgeteilten Informationen über ihn kann ich den Charakter von ihm zwar besser einordnen, aber er ist mir doch in etlichen Punkten ziemlich undurchsichtig geblieben. Dennoch bleibt mein Respekt gegenüber diesem mutigen und standfesten Präsidenten, der sich vor sein Volk stellt, und immer wieder Zuversicht verbreitet.

Für mich hat es sich gelohnt dieses Buch zu lesen, und ich werde zumindest Teile daraus zum besseren Verinnerlichen nochmal lesen. Für Interessierte möchte ich dieses Buch empfehlen, denn jeder wird für sich persönlich etwas aus dem Buch mitnehmen können.

Ich möchte mit den Worten " Selenskyjs " enden:

"Das Licht wird über die Dunkelheit siegen"

Dies wünsche ich auch und hoffe täglich auf Frieden.