Cover-Bild Moonlight Radio
  • Ersterscheinung: 14.01.2020
Subina Giuletti

Moonlight Radio

Auf einer Frequenz mit dir

Über die Kraft der Liebe, Freundschaft, den Glauben an das Gute – und unser Vermögen, den Lauf der Welt zu ändern.

»Guten Abend, liebe Zuhörer, hier ist das Moonlight-Radio! Hier wird nicht nur herumgeschwafelt – lasst uns etwas Großes starten! Und das Größte, was wir haben, ist unser Leben!«

Seit Monaten versucht Charlene, ihr Leben neu zu sortieren. Da kommt das Angebot, eine nächtliche Radiosendung zu moderieren, gerade recht. Unter dem Decknamen »Pixie« startet sie ein gewagtes und anspruchsvolles Konzept – durchdrungen von ihrem Grundsatz, dass das Leben schön und Glück für jeden möglich sei.

Glück? Darüber kann Jeff nur lachen. Das Leben ist nicht schön, sondern ungerecht und bitter! Ausgerechnet in einer Livesendung prallen ihre gegensätzlichen Lebenseinstellungen aufeinander. Doch Jeffs Verzweiflung bewegt nicht nur die Zuhörer. Auch Charlene ist tief berührt.

Im Laufe der Sendung mischt sie Jeffs Leben gehörig auf, bis er schließlich nur noch eines will: herausfinden, wer sich hinter dem Decknamen »Pixie« verbirgt. Ungewollt treibt er sie damit beide in eine Situation, die ihre wie seine Existenz gefährdet …

Veröffentlicht am 20.01.2020

Eine Geschichte die voller tiefgreifender Lebensweisheiten steckt!

Das Buch „Moonlight Radio – Auf einer Frequenz mit dir“ von Subina Giuletti ist am 14.01.2020 im Montlake Romance Verlag erschienen. Es ist das bereits 14 Buch, das von der Autorin erschienen ist, die Geschichten nicht nur schreibt um die Leserinnen und Leser zu unterhalten, sondern auch um Trost zu spenden, Hilfe zu geben und zum Nachdenken anzuregen.

Charlene versucht seit Monaten einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften und beginnt im Zuge dessen damit ihr Leben in neue Bahnen zu lenken. Da kommt das Angebot eine nächtliche Radiosendung zu moderieren gerade richtig. Ihr wird freie Hand bei der Gestaltung der Sendung gelassen und so sprüht sie nur vor Ideen. Charlene moderiert daraufhin einmal wöchentlich unter dem Pseudonym „Pixie“ ihre nächtliche Sendung, in der ihr Konzept darin besteht, dass sie der Hörerschaft vermittelt, dass das Leben für jeden Glück bereit hält, wenn man nur gewillt ist, sich von innen heraus zu verändern.
Jeff hingegen sieht die Welt und das Leben als ungerecht sowie Ereignisse hauptsächlich durch äußere Einflüsse bestimmt. In einer Livesendung des „Moonlight Radios“ prallen Jeffs Verzweiflung und Charlens Drang zum positiven Denken aufeinander. Beide sind dabei voneinander tief berührt. Jeff sogar so stark, dass er unbedingt wissen möchte wer hinter dem Pseudonym „Pixie“ steckt. Ist das eine gute Idee?

Das Buch „Moonlight Radio – Auf einer Frequenz mit dir“ hat mich schon angesprochen bevor ich wusste worum es geht, da das Cover sehr ansprechend gestaltet ist und den Leser somit neugierig auf die Geschichte macht. Der Titel auf dem Cover, die darunter befindliche Herzfrequenzlinie sowie der im Hintergrund abgebildete Kopf mit Kopfhörern und dem Mikrofon vorm Mund bewirken, dass der Leser schon weiß, dass es um eine Radiosendung geht, auch wenn er noch nicht den Klappentext gelesen hat.
Meiner Meinung nach ist Subina Giuletti mit „Moonlight Radio – Auf einer Frequenz mit dir“ ein gefühlvoller und tiefgreifender Roman gelungen, der den Leser nicht nur unterhält, sondern ihn zum Nachdenken anregt und das nicht nur über die Entwicklung der Geschichte und ihrer Charaktere. Der Leser wird miteinbezogen, indem er sich selbst die Thematik des Buches zu Herzen nehmen soll um sein Leben in eine positive Richtung zu lenken. Der Schreibstil der Autorin ist geprägt durch eine ausdrucksstarke und gefühlvolle Schreibweise, die den Leser direkt und tief in die Lebens- sowie Gedankenwelt der beiden Hauptcharaktere, Charlene und Jeff, eintauchen lässt und ihn damit bis zum Ende fesselt. Die Geschichte wird in zwei sich abwechselnden Handlungssträngen erzählt, was wiederum dafür sorgt, dass die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten bleibt und der Leser somit von den zahlreichen Wendungen der Geschichte immer wieder überrascht wird. Die Charaktere der Geschichte sind liebevoll und sehr lebendig ausgestaltet. Charlene wirkt auf den Leser wie eine starke, optimistische aber auch verletzliche Frau, die versucht Schicksalsschläge in ihrem Leben anzunehmen und diese mit einer positiven Einstellung zu überwinden. Mir war Charlene von Anfang an sehr sympathisch, da sie ihre Überzeugungen mit einer Glaubhaftigkeit rübergebracht hat, die mich ebenso wie wahrscheinlich viele andere Leser auch, inspiriert hat, ebenfalls daran zu glauben, dass die Welt gut ist und wir sie mit unserer positiven Einstellung noch besser machen können. Jeff hingegen wurde mir erst im Laufe der Geschichte sympathisch, da er für mich am Anfang zu verbittert und pessimistisch wirkte, was sich durch seine Entwicklung innerhalb der Geschichte zum Positiven veränderte. Am Ende habe ich ihn aber ebenso ins Herz geschlossen wie Charlene und ohne ihn und seine Ecken und Kanten wäre die Geschichte nicht das was sie ist. Die Nebencharaktere sind mit genauso viel Tiefe und Substanz ausgearbeitet wie die Hauptcharaktere, sodass man auch ihre Entwicklung mit Spannung mitverfolgt. Besonders gut gefallen hat mir, mit welcher Raffinesse und Feinheit die Atmosphäre sowie ser Dialog zwischen Charlene und Jeff ausgearbeitet sind. Der Leser hatte immer etwas zum Lachen, zum Weinen oder zum Nachdenken. „Moonlight Radio – Auf einer Frequenz mit dir“ war das erste Buch von Subina Giuletti, das ich gelesen habe. Es war aber auf jeden Fall nicht das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe!

Fazit:
„Moonlight Radio” ist eine echte Leseüberraschung, neben einer unterhaltsamen und berührenden Geschichte voll tiefgründiger Lebensweisheiten, die jeder von uns in seinem Leben befolgen sollte. Es hat mich sehr berührt und zwar bis tief in mein Herz. Man kann immer mal durch das Buch blättern und gewisse Weisheiten, die Charlene ausführlich erläutert, nachlesen um sie selbst zu verinnerlichen. Verdiente Leseempfehlung für alle Fans von tiefgründigen und emotionalen Geschichten!

Veröffentlicht am 19.01.2020

„Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.“ (Erich Fromm)

Charlene Wittstein musste in letzter Zeit so einiges verkraften, da kommt das Angebot gerade recht, eine nächtliche Radiosendung zu moderieren. Als Pixie geht sie einmal wöchentlich auf Sendung und bringt ihren Hörern nicht nur Unterhaltung durch den Äther, sondern erzählt in ihrer ganz eigenen Art Geschichten, die das Leben schreibt und dass sich Glück überall finden lässt, wenn man es denn zulässt. Einen ihrer Hörer trifft sie dabei mitten ins Herz, denn er selbst steht gerade an einem Scheideweg und sucht einen Ausweg. So wählt sich Jeff mutig in die Livesendung ein und zwischen Pixie und ihm entspinnt sich ein regelrechter Schlagabtausch, denn beide vertreten völlig verschiedene Ansichten. Aber Pixies Ansätze lassen Jeff in sich hineinhorchen, so dass er bald nur noch eines möchte: Pixie kennenlernen. Ob das eine so gute Idee ist?
Subina Giuletti hat mit „Moonlight Radio” einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der mit seiner tiefgründigen Geschichte den Leser nicht nur überrascht, sondern auch miteinbezieht, sich selbst die Thematik zu Herzen zu nehmen und sein Leben zu überdenken. Der flüssig-leichte und doch anrührende Schreibstil nimmt den Leser sofort für sich ein und lässt ihn sich in die Seiten vertiefen. Zwei sich abwechselnde Handlungsstränge geben der Handlung nicht nur zusätzliche Spannung, sondern werden von der Autorin sehr gekonnt spielerisch miteinander verknüpft, so dass der Leser aus der Geschichte für sich eigenes Fazit ziehen kann. Es geht in diesem Buch nicht um zwei Menschen, die sich am Ende finden, sondern um die ganz eigene Handlungsweise mit dem Leben: was man daraus macht, wie man mit Fehlschlägen umgeht und wie man sich den Dingen stellt, um nach vorne zu schauen. Es geht um Glück, um den Umgang mit sich selbst und dass jede Handlung auch ein Ergebnis nach sich zieht, das entweder positiv oder negativ sein kann, je nachdem, mit welcher Sichtweise man an die Dinge herangeht. Man könnte auch sagen: Optimismus und Frohsinn ziehen das Glück an, Pessimismus und ständige Zweifel beschwören das Unglück herauf. Jeder von uns sollte sich fragen, wie er dem Leben begegnen möchte.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen. Mit ihren individuellen Ecken und Kanten wirken sie glaubwürdig und authentisch, was es dem Leser leicht macht, ihnen durch die Geschichte zu folgen. Charlene ist eine Frau, die sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lässt, sondern aus ihnen lernt und in etwas für sich Positives umwandelt. Sie sprüht vor Stärke, Optimismus und Lebensfreude, sieht immer das Glas, das halbvoll ist, glaubt an das Schöne im Leben. Jeff ist das genaue Gegenteil, er erstickt nahezu an seinen Fehlschlägen, ist mutlos und hat sich selbst eigentlich aufgegeben. Besonders interessant und spannend ist der Schlagabtausch der beiden und wie sie sich selbst während der Geschichte weiterentwickeln.
„Moonlight Radio” ist eine echte Leseüberraschung, neben einer unterhaltsamen und berührenden Geschichte voll tiefgründiger Lebensweisheiten, die jeder von uns auf dem eigenen Weg befolgen sollte. Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Besondere Geschichte

„Moonlight Radio“ von Subina Giuletti ist ein Buch, das einem wohl länger im Gedächtnis bleibt.

Charlene versucht gerade, ihr Leben neu zu ordnen. Zufällig erhält sie das Angebot, eine Radiosendung zur nächtlichen Sendezeit zu moderieren. Sie sprüht vor Ideen und setzt ihr gewagtes und ungewöhnliches Konzept unter dem Pseudonym „Pixie“ in die Tat um. Sie will dort ihre Ansicht vermitteln, dass Glück für jeden Einzelnen möglich ist.
Einer ihrer Hörer, Jeff, ist da genau anderer Meinung. Er ist am Tiefpunkt seines Lebens und überzeugt, dass eben nicht jeder Glück haben kann. Er ruft in der Livesendung an, um seinen Frust abzulassen. Aber das Gespräch nimmt eine unerwartete Wendung und verändert sowohl sein, als auch Charlenes Leben.

Dies ist mein erstes Buch von Subina Giuletti, aber ganz bestimmt nicht mein Letztes.
Ich will gar nicht viel mehr zur Handlung verraten. Das sollte jeder selbst lesen. Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr berührend und vor allem auch inspirierend. Die Autorin verleiht ihren Charakteren Tiefe und Substanz, so dass man ihre Emotionen sehr gut nachvollziehen kann. Das Glück kann eine einfache und doch so komplizierte Sache sein. Genau wie die Liebe.
Charlene und ihre Radiosendung geben viele Denkanstöße, die nicht nur auf das Buch begrenzt sind. Die Protagonistin ist eine beeindruckende Figur, die versucht, auf ihre Art die Welt ein wenig besser zu machen. Bei Jeff hat es etwas länger gedauert, bis ich ihn mochte. Aber auch er wächst einem ans Herz, genau wie die liebevoll ausgearbeiteten Nebenfiguren.
Mir hat die herzergreifende Story sehr gut gefallen und ich würde sie unbedingt weiterempfehlen. Die Geschichte ist einfach außergewöhnlich und lesenswert.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Wenn eine Begegnung alles verändert …

Die Stimme fürs Herz

Genau diese Stimme ist seit neuestem Charlene Wittstein, die unter dem Pseudonym Pixie jeden Dienstag für ca. 1 Stdunde auf Sendung im Radiosender gehen darf.
Pixie alias Charlene ...

Die Stimme fürs Herz

Pixie alias Charlene teilt in dieser Stunde Weisheiten und sendet Glück für alle die zuhören.
Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und hat trotzdem eine faszinierende Art des Erzähelns das die Hörer in ihren Bann schlägt.
Denn Glück ist was man daraus macht.
Dabei hat Charlene selbst gerade den Weg zurück gefunden und sortiert erst ihr Leben.
Bei einem ihrer Zuhörer ist es nicht anders.
Denn die Stimme von Charlene und auch was sie sagt trifft Jeff mitten in seine Seele und er hinterfragt sein Denken und sein Handeln.
Dabei ist er selbst mitten am Abgrund eines Weges, der von Arbeitslosigkeit und Freundinnen geprägt sind, die immer mehr wollten, als Jeff bieten konnte.

Ein Schicksal entstanden aus einer Idee entspringt und zieht die Zuhörer in ihren Bann.
Mein erster Eindruck

Ich war gespannt auf das neueste Werk der Autorin und ich kann euch verraten, es ist eines meiner Jahres Highlighst 2020.
Ich liebe die Idee, das Stimmungsvolle Ambiente in das die Autorin einen wieder entführt und die Prtoagonsiten die mich mit ihren Geschichten und mit ihrer Charakteristika berühren.

Hier hat die Autorin eine wunderbare Story erschaffen über das Leben, das Glück, das Leid, die Freundschaft, das Zuhören, die Leidenschaft und die Liebe zum Leben und sich selbst.

Denn jeder von uns sollte sich und sein Glück lieben und wertschätzen.
Ich liebe das Zusammenspiel zwischen der Informationen rund um das Thema Glück, Neubeginn und vielem mehr.
Hier erlebt die Protagonistin das nach einem Schicksalsschlag das Leben weitergeht und das finde ich klasse umgesetzt.
Dabei muss ich sagen gefällt mir Charlene mit ihrer Art, ihrem Temperament, ihrem Engagement und ihrer Liebe zu Ideen und ihrer Verwirklichung.
Dazu Jeff der mitten am Abgrund seines Lebens steht und genau am Ende somit ist.
Für ihn scheint es seiner Meinung kein Glück zu geben und er ist allein und weiß nicht wie es weitergehen soll.

Da gefällt mir der Weg des Schicksals sehr gut.
Denn wenn eine Tür sich schließt öffnet sich eine andere.
Ich hatte während dem lesen Kopfkino und freue mich schon auf mehr von der Autorin.
Fazit

Buchtipp 2020!
Eine Story zum dahinschmelzen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Moonlight Radio ein Jahreshighlight

Charlene hat einige schwere Schicksalsschläge in ihrem Leben überstanden. Der beste Freund ihres Mannes kauft sich in eine Radiostation ein und da sie nichts zu tun hat, bittet er sie eine Sendung zu übernehmen und das mitten in der Nacht. Sie erzählt den Menschen wie sie es schaffen ihr Leben besser zu machen, bis Dex anruft und seinen ganzen Frust an ihr auslässt. Er bittet sie um Hilfe und nach einigem überreden gibt sie nach.

Begleitet den Weg von Dex und Charlie.
Das Buch hat von Anfang an zwei Handlungsstränge die sich nach und nach immer mehr miteinander verknüpfen.
Es geht um das eigene Leben, wie wir uns gegenseitig beeinflussen, wie uns unsere Vergangenheit beeinflusst und wie wir diesen Kreislauf durchbrechen können.
Ein beeindruckendes Werk das mich sehr überrascht und sehr nachdenklich gemacht hat.
Auf die Story möchte ich gar nicht weiter eingehen, denn alles weitere würde nur spoilern.

Bitte lest dieses Buch, gebt euch diese Geschichten, die sich in diesem Buch entwickeln und nehmt es euch zu Herzen.