Cover-Bild Glücksfreundinnen
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Susan Mallery

Sophie Schweitzer (Übersetzer)

Ein Lob auf die beste Freundin

Als ihre beste Freundin Ellen erzählt, dass sie ihr Leben ändern will, ist Unity sofort bereit, sie dabei zu unterstützen. Damit Ellen die eigenen Wünsche wieder spürt und etwas für sich tut, statt sich ganz auf ihren Sohn zu konzentrieren, stellt Unity ihr eine Reihe von Aufgaben: Sie soll bis in die Nacht tanzen, wieder mal hohe Schuhe tragen und mit einem echten Traummann flirten. Ellen lässt sich auf die Herausforderung ein – jedoch nur unter der Bedingung, dass Unity die Glücksliste ebenfalls erfüllt. Das bringt Unity ganz schön ins Wanken, denn nach dem Verlust ihres Manns hat sie gar kein Bedürfnis, sich einem anderen zu nähern. Oder doch?

»Mallerys lebensnahe Figuren und ihre erfrischenden Sommererlebnisse vergisst man nicht so schnell. Die Kraft von Freundschaft zu feiern und die Freude an einer neuen Liebe spürbar zu machen, das ist es, was diesen spritzigen Roman in der Frauenunterhaltung zum Hit macht.«
Publishers Weekly

»Diese Geschichte zeigt, wie die Kraft einer lebenslangen Freundschaft und bedingungslose Liebe uns durch die Stürme des Lebens helfen. Genauso authentisch wie unterhaltsam erzählt, ist dieses Buch ideal für alle Fans von Susan Mallery, genauso wie für Leser von Debbie Macomber und Susan Wiggs«
Library Journal

»Fans von RaeAnne Thayne und Robyn Carr werden ihre Freude daran haben, wie die Meisterin der Frauenunterhaltung Susan Mallery Gemeinschaftssinn, Freundschaft und erfüllende Liebesgeschichten in Einklang bringt.«
Booklist

Veröffentlicht am 02.03.2022

Glücksfreundinnen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Ellen und Unity sind unzertrennliche Freundinnen. Doch in ihrem Leben läuft nicht alles rund. Die eine hat ein Traumata zu überwinden, die andere versteckt sich hinter übergroßen Kleidungsstücken. Gemeinsam beschließen sie, ihr Leben zu ändern und fertigen eine Liste mit Aufgaben, die zu bewältigen sind, an. Daraus machen sie einen Wettbewerb.
Doch in wie weit sie sich an die Liste halten können und wie es ihnen gelingt, ihr Leben zu ändern, wird an dieser Stelle nicht verraten, um die Spannung zu erhalten.
Ich habe das Buch gerne gelesen. Es hat mich vorzüglich unterhalten und mir ein tolles Leseerlebnis verschafft. Eine sehr lockere, leichte Lektüre, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.01.2022

„Wir schließen einen Pakt und fordern uns gegenseitig dazu heraus, den Sommer über ein paar Veränderungen anzugehen. (…) Wir erstellen für jede von uns eine Liste mit Dingen, die wir tun müssen, und wer die meisten davon abhaken kann, gewinnt.“

Kapitel 5

Was die Freundinnen Ellen und Unity zu diesem Pakt treibt? Nun, die beiden treten auf der Stelle. Unitys Mann starb vor drei Jahren und sie ist gefangen in ihrer Trauer. Und Ellen hat, seit sie als Teenager schwanger wurde, den Männern abgeschworen. Nun merken sie, dass sie das auf Dauer nicht weiterbringt. Durch einige schmerzhafte Erfahrungen angespornt, beschließen sie, sich etwas aus ihrer Komfortzone hinauszuwagen.

Unity macht das eigentlich nur aus Freundschaft zu Ellen, um ihr zu helfen. Doch nach und nach erkennt sie, dass sie mindestens ebenso viel Hilfe braucht und dringend ihr Leben ändern muss, um glücklich zu werden.

Dies ist wieder eine von Susan Mallerys Geschichten, die mein Herz im Sturm erobert hat – und mich zum genau richtigen Zeitpunkt erwischt hat! Wie Ellens Sohn Coop steht auch mein Kind davor, flügge zu werden. Und welche Mutter kennt nicht das Gefühl, alleine dazustehen, loslassen zu müssen? Ellen fällt dies schwer, vor allem, da sie seit Coops Geburt alles getan hat, damit es ihm gut geht. Und dabei ganz vergessen hat, dass sie eigene Bedürfnisse hat.

Unity lebt nach dem Tod ihres Mannes in seinem Elternhaus, schläft in seinem Teenagerzimmer und arbeitet als Handwerkerin in einer Seniorenresidenz. Erschüttert erkennt sie, dass sie eigentlich nur noch darauf wartet, selbst dorthin zu ziehen. Auch wenn es nicht leicht ist, beginnt sie darüber nachzudenken, ob das alles ist, was sie noch vom Leben will, oder ob es doch noch mehr für sie zu bieten hat.

Auf ihre eigene Art versuchen die beiden Frauen, die Vergangenheit loszulassen. Doch dazu müssen alte Wunden wieder aufbrechen, um dann ordentlich verheilen zu können und es war schmerzhaft, traurig, aufbauend und ermutigend, ihnen dabei zuzusehen. Wie immer kommt in Susan Mallerys Buch die Liebe nicht zu kurz und so durfte ich mich auch über die eine oder andere romantische Szene freuen!

"Glücksfreundinnen" hat mich vom Anfang bis zum Ende bewegt, lachen und weinen und die Zeit vergessen lassen!

Fazit: Ein Buch übers Loslassen, Heilen, Über sich hinauswachsen und großartige Frauen! Susan Mallery in Bestform!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Selbstliebe und Freundschaft

Freunde sind das größte Geschenk. Nach meiner Lektüre, habe ich das Buch auch für meine beste Freundin gekauft, da es uns ideal beschreibt. Es muss nicht immer um Partner oder die große Liebe gehen. Sehr schön und echt geschrieben.

Veröffentlicht am 02.12.2021

WUNDERBAR!

Geschichten von SUSAN MALLERY sind für mich WOHLFÜHLGESCHICHTEN. GLÜCKSFREUNDINNEN ist ganz klar auch wieder eine und damit eines der vielen WUNDERBAREN WERKE der Autorin, die ich guten Gewissens WEITEREMPFEHLEN kann. Eine HERZERWÄRMENDE GESCHICHTE über FREUNDSCHAFT, LIEBE und eine LEBENSVERÄNDERNDE LISTE.
ELLEN und UNITY sind beste Freundinnen, zwei GROßARTIGE CHARAKTERE, nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Jedoch brauchen beide eine Veränderung in ihrem Leben, auch wenn sie das zunächst gar nicht wirklich zugeben wollen. Mir haben beide sehr gut gefallen, sie sind SYMPATHISCH, EINGEHEND und REALITÄTSNAH beschrieben. Die HAUPTCHARAKTERE der Geschichte sind WIRKLICH LEICHT zu MÖGEN. Sie machen im Laufe der Geschichte eine TOLLE ENTWICKLUNG durch.
Auch die NEBENCHARAKTERE haben mir allesamt richtig gut gefallen. Sie sind AUSGEZEICHNET DARGESTELLT, PASSEND BESCHRIEBEN und mit ECKEN und KANTEN.
Die FREUNDSCHAFT zwischen den FRAUEN ist ABSOLUT WUNDERVOLL und INNIG. Die LISTE oder eine in der Art vielleicht für jeden BEDENKENSWERT. Die UNTERSCHIEDLICHEN HERAUSFORDERUNGEN sind sehr gut geeignet, um die beiden Frauen immer wieder aus ihrer KOMFORTZONE herauszulocken. Ich habe an vielen Stellen HERZHAFT GELACHT. Schnell ist klar, dass das Leben mit HUMOR, HERZSCHMERZ und auch einigen vielleicht REUEVOLLEN ALTEN ENTSCHEIDUNGEN gelebt werden sollte.
Den SCHREIBSTIL von SUSAN MALLERY finde ich WIEDEREINMAL GANZ WUNDERVOLL. Die AUTORIN schreibt BILDHAFT und EINFACH SCHÖN. Die neue Geschichte ist LEICHT und LOCKER zu lesen. Eine KURZWEILIGE GESCHICHTE zum GENIEßEN. Ich habe die GLÜCKFREUNDINNEN GELIEBT und bei der Lektüre VIEL GELACHT, jedoch auch das eine oder andere Tränchen verdrückt.
Erneut ein Buch mit dem ich ein PAAR WUNDERVOLLE LESESTUNDEN genießen konnte. ELLEN, UNITY und ihre Geschichte haben mir meinen Tag gerettet. Ich freue mich RIESIG DARÜBER, dass es auch im nächsten Jahr mit Werken von SUSAN MALLERY weiter geht. Meine Sammlung ist inzwischen riesig und ich bin immer wieder von neuem gespannt, was da noch kommt. GLÜCKSFREUNDINNEN ist ein STANDALONE OHNE CLIFFHANGER, ein WOHLFÜHLBUCH zum GENIEßEN. Von mir gibt es für GLÜCKSFREUNDINNEN von SUSAN MALLERY 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 09.01.2022

…herzzerreißend, mit dem Erwachen ins selbständige Leben & dem ergreife des Glücks…

Susan Mallery und ihre wundervollen Romane begeistern und beflügeln mich immer wieder, so dass ich natürlich auch zum nächsten ihrer Werke greifen musste.
Besonders ist die neue Struktur herausstechend, ...

Besonders ist die neue Struktur herausstechend, da wir nicht nur eine sondern direkt zwei Protagonistinnen erhalten und an ihrem Leben, Leid und Freude teilnehmen.
Eine gefühlvolle als auch sehr einnehmende Geschichte beginnt, die einen in den Bann der unterschiedlichsten Frauen zieht.
Die einnehmenden Charakter wachsen sofort ans Herz und die Sympathie als auch die Stärke oder der Humor überzeugen sofort.

Die zwei tollen Frauen bieten in vieler Hinsicht so viele Möglichkeiten sich nahe zu fühlen, geben einen die Einsichten der Zusammengehörigkeit, zeigen eine unglaubliche Freundschaft, Liebe, bringen aber auch die Nerven auf die Zerreißprobe, amüsieren über die die Schlagfertigkeit köstlich, überraschen von der Raffinesse und beflügeln von ihrer Stärke, so dass ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, dieser ist: gefühlvoll, fesselnd, bildlich, amüsant aber auch locker, leicht, ergreifend und voller spannender Momente zugleich.
Herausstechend auch die tiefere Botschaft, die nicht untergehen darf, nämlich der Selbstfindung, Stärkung des eigenen Seins und der Erfüllung seiner eigener Träume und Sehnsüchte.

Besonders die Unterschiede aber das gemeinsam Ziel wieder zu leben, ob die trauernde junge Witwe Unity oder die Alleinerziehende Mutter Ellen, die ihren Sohn immer an erster Stelle setzte, sowie ihr Freund Keith, der mit seiner Tochter einen Kampf nach dem andern führt.
Eine tolle Konstellation, die einen ans Herz wächst, da diese alle nach einem Neuanfang sehnen, ob die Mutter, die aus ihren Trott raus kommen will und die körperliche Liebe entdeckt, oder auch die waghalsige Witwe, die sich versucht von der Trauer zu lösen sowie der Vater, der seiner Tochter beistehen will, aber sie doch zu sehr einengt.

Nicht nur dass man das Leben zu schätzen lernt, man vertieft sich mit den beeindruckenden Persönlichkeiten in ihr leben und fiebert einen guten Ausgang entgegen.

Ich bleibe daher vollkommen zufrieden und mit Vorfreude auf das nächste Werk von Susan Mallery zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

SusanMallery

HarperCollins