Cover-Bild KUNTH Bücherorte
Band der Reihe "KUNTH Reise-Inspiration"
  • Verlag: Kunth Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Susanne Lipps

KUNTH Bücherorte

Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben

Europa für Bücherwürmer und Leseratten
Eine Buchhandlung in einer Kirche oder eine, in der man zwischen Regalen übernachten kann? Eine barocke Bibliothek mit Geheimgängen oder ein Café, in dem Bestseller entstanden? Europa hat viele magische Orte, die die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lassen und die einladen, sich auf Büchertour durch den Kontinent zu begeben. Der Bildband führt in literarische Hauptstädte, zu den Helden unserer Kindheit und an Schauplätze großer Romane. Literaturfestivals, Bücherdörfer und Bibliotels fehlen dabei ebenso wenig wie originelle Lesetipps.

+ Von Reykjavik bis Athen: die schönsten Orte für Buchliebhaber
+ Außergewöhnliche und einzigartige Sammlung von Reisezielen zu Buchhandlungen, Bibliotheken und Schauplätzen

Veröffentlicht am 15.05.2024

Booklover auf Reisen

Das Nachschlage-Liebhabe-Werk "Bücherorte" versammelt Europas schönste Ziele für uns Booklover und ist eines der Bücher, das ich immer wieder gerne in meine Urlaubsplanungen einbinde. Gezeigt werden Stadtgeschichten, und es werden bestimmte Autor*innen mit ihren liebsten Handlungsorten vorgestellt. Die Bilder sind fantastisch und machen Appetit aufs Reisen und Schmökern, die Texte sind wirklich informativ.

Vieles habe ich überglücklich wiedererkannt, vieles hat mich für neue Reisen inspiriert, vieles hat mich zum Träumen und Schmökern eingeladen. Und ja, das passende Kapitel für unseren Sommer in Porto habe ich bereits entdeckt

Große Herzensempfehlung für diesen wunderbaren und inspirierenden Bildband voller Bücherliebe.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Bücherorte

Wer im Urlaub gerne Buchhandlungen aufsucht ist hier genau richtig! Neben den Buchhandlungen, sind auch zur Location passende Buchtipps, buchige Events und natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten für tolle Bücherorte in Europa enthalten. Die Seiten sind übersichtlich und mit schönen Fotos gestaltet, die einen Einblick in die vorgestellten Highlights geben. Ausgehen und feiern kommt auch nicht zu kurz, weil es kurze Vorstellungen mit den entsprechenden Links gibt. Ein besonderer und sehr schöner Reiseführer!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Schön

Wer bücherverrückt ist hat eine ganz besondere Beziehung zu Orten, an denen man Bücher ansehen, oder auch kaufen kann. Ich besuche in jedem Urlaub mindestens eine Buchhandlung, google sogar im Vorfeld entsprechende Standorte.

In diesem schön gestalteten "Reiseführer" konnte ich nun ganz meiner Leidenschaft fröhnen und neue tolle Bücherorte entecken.

Im Buch werden nicht nur berühmte und besondere Bibliotheken vorgestellt, sondern es gibt für die jeweilige Stadt auch gleich noch Ausflugs- und Übernachtungstipps, ebenso wie die Standorte der schönsten Buchläden. Man wird entführt in Weltstädte wie London, Madrid, oder Amsterdam, aber auch in kleine englische Buchdörfer. Passend werden Autoren vorgestellt, die an den jeweiligen Orten gelebt und gearbeitet haben und es gibt eine kleine Leseliste mit passenden Büchern. Der dritte Teil des Buches begibt sich dann auf Spurensuche zu Berühmtheiten wie Agatha Christie, oder Astrid Lindgren. Abgerundet wird das Ganze durch wunderschöne Fotografien.

Das Buch ist hochwertig und schön gesstalte, mit seinem Format wird es zum Blickfang in jedem Bücherregal, oder auf dem Couchtisch. Es lädt ein es immer wieder zur Hand zu nehmen und darin zu blättern. Ich habe viel Input für meine Urlaubsplanung bekommen, muss nur noch sehen, wie ich das meinem Mann beibringe.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Großartig - ein Reiseführer für die Seele! Die tollsten Bücherorte Europas <3

"Bücherorte - Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben" von Susanne Lipps ist als gebundene Ausgabe mit 312 Seiten erschienen beim Kunth Verlag.

Ich habe sehr ungeduldig auf diesen ganz speziellen ...

Ich habe sehr ungeduldig auf diesen ganz speziellen Reiseführer gewartet und hatte wirklich hohe Erwartungen - und was soll ich sagen: Sie wurden sogar noch übertroffen! Die Fotos sind grandios, die Texte sind informativ, interessant und laden dazu ein, die nächste Reise zu planen und den Schwerpunkt Bücherorte zu setzen und die Zusammenstellung ist vielfältig und einfach klasse!

Gegliedert ist die Lektüre in drei unterschiedliche Kategorien: Stadtgeschichten, Wo die wilden Bücher wohnen und Auf Spurensuche.
Die Autorin stellt hier die außergewöhnlichsten, schönsten, reizvollsten und traditionsbehaftesten Orte vor, an denen man Büchern begegnet, wie Buchhandlungen, Bibliotheken und und und...

In Stadtgeschichten begleiten wir die Autorin in die "Cities of Literature" der UNESCO , und die Beschreibungen, die Tipps und die genialen Fotos lassen mich die Buchseiten zwischen den Fingern spüren, den einzigartigen Duft der Leseexemplare riechen und das Herz vor Freude und Staunen überquellen. Sehenswerte Locations, Buchläden und Lesetipps werden hier vorgestellt und es gibt Anregungen zum Ausgehen, Entdecken und für Unternehmungen, die man auf keinen Fall verpassen sollte! Hier finde ich am reizvollsten wohl Edinburgh, und beim nächsten Prag - Besuch werde ich die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive neu entdecken :o)

Wo die wilden Bücher wohnen stellt die schönsten und ganz sicher sehenswertesten Bücherorte Europas vor und hat meine Augen zum glänzen gebracht und ließ mir den Mund offen stehen - viele Wahnsinns-Locations, die ich kaum oder gar nicht kannte und die nun auf meiner to-visit-Liste ganz oben stehen, wie z.B. ...!

Und in Auf Spurensuche bin ich auf den Spuren von Astrid Lindgren, Agatha Christie , Jule Verne und William Shakespeare uvm. gewandelt und konnte abtauchen in die Welten heißgeliebter literarischer Persönlichkeiten wie Harry Potter, Sherlock Holmes oder Dracula. Einige Orte der vorgestellten Märchenstrasse habe ich bereits besucht und mich gefreut, einiges wiederzuerkennen.

Ein Reiseführer, der inspiriert und bezaubert, zum Planen einlädt und von mir garantiert häuftig gelesen werden wird. Und seien wir Lesebegeisterten mal ehrlich: Gibt es für uns eine bessere Kombination als Bücher und Reisen?
Ein unbedingtes Must Have im Bücherregal eines jeden Büchwerwurms!! :o))

Veröffentlicht am 22.04.2023

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie (James Daniel)

Leseratten, Bücherwürmer und Seitenverschlinger:innen aufgepasst, denn mit "Bücherorte" gibt es den ultimativen Reiseführer, der in ein echtes Schlaraffenland führt. Randvoll mit imposanten und ehrwürdigen Bibliotheken, geheimnisvollen Orten, außergewöhnlichen Buchhandlungen und natürlich mit jeder Menge Literaturtipps führt dieses Buch quer durch Europa und lässt die Herzen aller Bibliophilen höher schlagen.

Auf den Spuren von Goethe, Thomas Mann, Astrid Lindgren oder Rosamunde Pilcher wandeln, oder in die magische Welt von Harry Potter, Alice im Wunderland oder Peter Pan eintauchen und entlang der Deutschen Märchenstraße Dornröschen, Frau Holle und den Bremer Stadtmusikkanten begegnen - alles ist möglich. Von Amsterdam bis Zwolle rascheln die Seiten, wabert der typische Geruch alter Bücher mit einem Hauch von Gras und Vanille aus den geöffneten Buchdeckeln und verzaubert die Lesebegeisterten mit Charme und Flair.

Es beginnt zunächst eine literarische Reise durch Städte und Dörfer, die nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten bietet, sondern den Fokus hauptsächlich auf Bücher, ihre Geschichten und Erschaffenden legt. Haltestellen für Bücherbusse, bronzefarbene Zwerge, Bücher, die aus Bäumen wachsen oder als begehbare Säule des Wissens zum Staunen einladen, geben sich ein Stell-dich-ein und entführen ins Reich der Fantasie.

Der SuB wächst unaufhörlich, denn die im Buch vorgestellten Lesetipps (jeweils auf den bereisten Ort oder die Region bezogen) sind abwechslungsreich, aufregend und überaus interessant und enthalten die ein oder andere unentdeckte literarische Perle.

Spaziergänge, Besichtigungen, Veranstaltungen und Tipps zum Einkehren und Verweilen runden diesen außergewöhnlichen Reiseführer ab und die wunderschönen Fotos fügen sich harmonisch in die Sachtexte ein.

Reisen und Bücher - eine bessere Kombination gibt es nicht, um neue Welten zu entdecken.