Cover-Bild Die Tribute von Panem 2
  • Ersterscheinung: 01.04.2014
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2

Gefährliche Liebe
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.
Grandios:der zweite Teil der Weltbestseller-Trilogie im Taschenbuch.
www.dietributevonpanem.de www.facebook.com/TributePanem

Veröffentlicht am 24.11.2023

Neue Dimensionen der Unterdrückung

Der zweite Band der Tribute-von-Panem-Trilogie beginnt scheinbar ruhig, aber man merkt sofort, dass sich etwas verändert hat. Die Atmosphäre ist angespannter, bedrohlicher als noch im ersten Buch, man spürt förmlich die Gefahr für Katniss und Peeta, die in der Luft liegt. Nicht nur dass die beiden nun ständig unter Beobachtung stehen, auch die Sicherheitsmaßnahmen in den einzelnen Distrikten werden erheblich verschärft. Und das alles mündet in den fünfundsiebzigsten Hungerspielen. In dieser Hinsicht folgt Gefährliche Liebe dem Aufbau seines Vorgängers, lediglich ein höherer Druck liegt diesmal auf den Figuren, die realistisch fortgeführt und weiterentwickelt werden. Aber ein reiner Abklatsch von Tödliche Spiele ist es ganz gewiss nicht. Denn sobald die zwei Hauptcharaktere in der Arena ankommen, ahnt man schon, dass diesmal erheblich mehr auf dem Spiel steht als das nackte Überleben.

Dabei wird einem vor allem Katniss’ Zwiespalt näher gebracht, wer ihr mehr am Herzen liegt: Peeta oder ihr Freund Gale. Nach außen hin ist sie gezwungen, Ersteren zu lieben, doch würde sie dies auch aus freien Stücken tun? Auf jene eindringliche Art verdeutlicht die Autorin sehr gut, wie weit das Kapitol geht, um die persönliche Freiheit seiner Bürger einzuschränken, bloß um seine Macht zu demonstrieren und die Oberhand zu behalten. Und was einige Menschen auf sich nehmen, um sich von solchen Zwängen zu befreien. Genau das steht hier im Mittelpunkt, weniger die grausamen Machenschaften der Unterhaltungsindustrie wie noch im ersten Band.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat, waren die Längen zu Anfang der Geschichte. Das fällt vor allem im Vergleich zu den Kapiteln in der Arena, die umso spannender gestaltet sind, negativ auf.

Fazit

Gefährliche Liebe setzt da an, wo Tödliche Spiele aufgehört hat. Erneut erschafft Suzanne Collins eine bedrückende Atmosphäre, die mit jeder Seite ganz neue Dimensionen gewinnt. Aus Katniss’ Sicht erlebt man mit, wie weit Präsident Snow geht, um seine Herrschaft zu untermauern und wie gut er in der Lage ist, noch tiefer in die Privatsphäre der Bürger einzugreifen. Vor diesem Hintergrund werden die bekannten Figuren konsequent und charaktergetreu weitergeführt und ausgebaut. Und auch die neuen Protagonisten wissen zu begeistern, vor allem weil man von den meisten anfangs nicht weiß, was man von ihnen halten soll. Das macht die Szenen in der Arena weitaus spannender als diejenigen im ersten Teil und tröstet über die Längen am Anfang des Buches hinweg.
Eine wirklich gelungene Fortsetzung und definitiv kein müder Abklatsch des ersten Teils!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Jubeljubiläum

Ich muss gestehen, dass ich bevor ich diese Buch gelesen hatte unsicher war wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ich kann aber sagen, dass ich wirklich begeistert bin wie sich die Geschichte entwickelt. Allerdings auch entsetz von den Abgründen, aber auch der Tiefe der Menschlichkeit.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Mitreißender zweiter Teil der Dystopie

Sechs Monate sind vergangenen, seit Katniss und Peeta die Hungerspiele gewonnen haben. Sie sind in ihren Distrikt zurückgekehrt und hoffen auf eine friedliche Zukunft. Vor ihnen steht nun die Tour der Sieger – und noch eine schwere Aufgabe: Gerüchte machen die Runde, dass sich Widerstand gegen das Kapitol regt. Die Spur führt zu Katniss und Peeta, in deren gemeinsamen Erfolg viele den Beginn einer Revolution sehen. Präsident Snow sieht seine Macht von Katniss untergraben und droht jeden umzubringen, den sie liebt, sollten ihn Katniss und Peeta nicht davon überzeugen können, ein tatsächlich glückliches Liebespaar zu sein. Eine scheinbar einfache Aufgabe, wären da nicht Katniss´ Gefühle für Gale. Der Druck, der des Kapitols auf das Volk und der auf Katniss, nimmt immer weiter zu.

Ein wirklich toller und spannender zweiter Teil der Trilogie! Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und die Welt von Panem, sowie die Hungerspiele, erscheinen vor den inneren Augen. Der Schreibstil ist zwar jugendlich, aber so fesselnd das auch Erwachsene ihn gut lesen können und lieben werden!

Ich habe so sehr mit Katniss, Peeta und den anderen Protagonisten mitgefiebert aber auch diese Spiele sind wieder grausam und es gibt auch Stellen an denen der Leser selbst den Tränen nahe ist da nicht alle überleben können! Katniss ist so eine sympathische Protagonistin die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte.

Die Handlung ist absolut mitreißend und spannend sodass man mit dem Lesen nicht aufhören kann bis man weiss wie die Geschichte endet. Einzigartig, brutal und mit sehr viel Tapferkeit kämpft sich die Trilogie mitten ins Herz der Leser. Absolute und uneingeschränkte Empfehlung auch für diesen zweiten Teil!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Gute Fortsetzung

Gute Fortsetzung, immer spannend, Leseempfehlung
Achtung spoilert Band 1

Gute Fortsetzung, immer spannend, Leseempfehlung
Achtung spoilert Band 1

Nachdem Katniss & Peeta beide zusammen die Arena lebend verlassen haben, kehren diese zurück nach ihrem Distrikt und probieren ihr Leben trotz der traumatischen Erlebnisse weiterzuleben. Zusätzlich kursieren Gerüchte über einen Widerstand gegen das Kapitol, Katniss und Peeta werden als Symbol der Rebellion gesehen. Weswegen das Kapitol in diesem Jahr, das 75 Jubiläumsjahr der Hungerspiele, die Gewinner der jeweiligen Distrikte in den Auslosungspot wirft um diese nochmals gegeneinander antreten zu lassen. Da aus Distrikt 12 nur Katniss als weiblicher Tribut jemals die Arena lebend verlassen hat, heisst das für Sie wieder in die Arena zu müssen um nochmals um ihr Überleben zu kämpfen.

Ich kannte die Filme, aber die Bücher sind so viel besser und sehr spannend, ich hatte Stellenweise fast bereut die Filme gesehen zu haben, da ich gerne die Bücher ohne Informationen die in den Filmen vorkamen gelesen hätte und mich ganz unwissend an die Geschichte getastet hätte... Trotzdem Super Fortsetzung, das Buch war wieder nur aus Katniss Sicht, die einen guten Einblick in ihre Gefühle gab und wie sie auch zu Beginn noch traumatisiert ist von den letzten Hungerspielen und diesmal nochmals antreten muss, was da alles in ihr vorging wurde sehr gut vermittelt. Die Schreibweise war einfach und fliessend zu lesen und man konnte in die Welt richtig eintauchen, die Charaktere wurden einem noch nähergebracht und ich hatte richtig Spass das Buch zu lesen. Das Buch war zu keiner Stelle langatmig, es geht zügig voran und man ist im nu durch, natürlich wird Band 3 sofort folgen, zum Glück steht es noch bei mir auf dem SUB…

Für die, die auch etwas Brutalität und nicht viel Umschweife in den Büchern mögen, gute dystopische Jugendbuchgeschichte, man sollte aber den 1 Band vorher gelesen haben.