Profilbild von kessi67

kessi67

kessi67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kessi67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ein Dorf mit Vergangenheit und Geheimnissen

Galgenhügel

" Galgenhügel" von Tom Finnek ist ein spannungsgeladener Krimi, in dem der Autor es versteht den Leser in die Irre zu führen, alles bleibt bis zum Ende offen.

Im Münsterland, Nähe Ahlbeck gibt es einen ...

Im Münsterland, Nähe Ahlbeck gibt es einen alten historischen Galgenhügel, an dem an einem regnerischen Tag im Herbst die Schauspielerin Ellen Gerwing erhängt gefunden wird.
Sie hat eine tragische Vergangenheit und alles deutet auf Selbstmord hin. Doch als Kommissar Tenbrink und sein Kollege Bertram am Fundort erste Untersuchungen unternehmen , kommen Tenbrink erste Zweifel. Der Fall wird auf Grund der Berühmtheit von Ellen Gerwing zu einem Politikum und die Staatsanwältin gerät immer mehr unter Druck den Fall so schnell wie möglich zu den Akten zu legen.
Sie gewährt dem Ermittlerteam eine kurze Frist um alle Fakten zusammen zu tragen, doch die Zeit ist knapp. Während der Nachforschungen in die Vergangenheit von Ellen stoßen sie auf ein Ereignis einer Silvesternacht die schon viele Jahre zurück liegt. Es wird immer verworrener, immer mehr Protagonisten gehören bald zu den Verdächtigen.
So auch Anne Gerwing, die Schwester von Ellen, scheint ein großes Geheimnis mit sich zu führen. Tenbrink erkennt lange nicht die Zusammenhänge, er übersieht etwas wesentliches und ist irgendwann an dem Punkt angekommen wo er erkennen muss, er hat in die völlig falsche Richtung ermittelt. Sogar sein Kollege Bertram ist sich nun fast sicher, dass es doch Selbstmord gewesen sein muss.
Leider war die Zeit zu knapp und die Frist der Staatsanwältin nun abgelaufen. Weil Tenbrink sich nicht ernst genommen fühlt, beginnt er kurzer Hand seine Ermittlungen allein fortzusetzen. Dies fällt ihm nicht leicht, irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Er hat immer wieder Gedächtnislücken und kann sich oft an nichts erinnern. Bertram hat ihm immer den Rücken gestärkt, doch auch er fängt an sich große Sorgen um Tenbrink zu machen.
Voneinander getrennt kommen sie an Informationen die sie nun vielleicht doch noch zur Klärung des Falles bringen. Keiner kann den anderen erreichen, was die Spannung immer weiter steigen lässt. Beide begeben sich in brenzlige Situationen, ja , es ist sogar sehr gefährlich.
Wird es Tenbrink und Bertram gelingen den Fall zu lösen und wenn ja, wer ist dann der Täter?

Ich habe bisher alle historischen Romane von Tom Finnek gelesen. Schon bei diesen Büchern hat mich der Schreibstil des Autors von Beginn an in seinen Bann gezogen.
Dies war nun mein erster Krimi von ihm, der Schreibstil ist einfach nur grandios und mitreißend. Von der ersten Seite an war es spannend, die Protagonisten mit ihren Charakteren klar dargestellt. Der Spannungsbogen steigert sich im Verlauf der Ermittlungen zunehmend, so das es mir schwer fiehl, dass Buch auch Mal zu Seite legen zu müssen.
Ganz besonderes sympathisch waren mir Tenbrink und Bertram die sich gegenseitig ergänzten. Sie haben ein stilles Abkommen, Bertram mit seiner Vergangenheit und Tenbrink mit seinem jetzigen Zustand in dem er mehr und mehr Probleme mit seinem Gedächtnis hat. Jeder von beiden weiß Bescheid, doch es wird nicht darüber gesprochen.
Dies ist der erste Teil des Kommissar Tenbrink gewesen, auf jeden Fall möchte ich wissen worum es im zweiten Teil gehen wird.
Ein wirklich gut gelungener Krimi der alle Krimifans begeistern wird. Ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannungs geladen

Gegen alle Zeit

Nach dem ich von dem ersten Roman „Unter der Asche“ voll auf begeistert gewesen bin, waren mein Anspruch dementsprechend hoch.

In dem zweiten Roman nun ist das Geschehen etwas anders. Henry Ingram erwacht in einem Keller, wo er glaubt ihn nicht zu kennen. Seine Gedanken kreisen und so richtig kann er nicht nachvollziehen wo er ist und warum er so einen fürchterlichen Kater hat.
Und es dauert ein wenig, bis er überhaupt begreift, das er sich in einer anderen Zeit befindet. Anfänglich glaubt er in einer Show zu sein, wie „versteckte Kamera“. Aber nach und nach wird ihm klar, das man eine Kulisse in so einer Größe wohl doch nicht bauen kann.

Man könnte es auch als Weiterführung seines ersten Romanes nehmen, wobei sie gut voneinander getrennt sind.
Henry hat am Vorabend als Schauspieler an dem Premierestück "Bettleroper" gespielt, und nun wo ihm klar wird, das er sich im 18. Jahrhundert, nämlich 1724 in London befindet, beginnt ein Abenteuer unglaublicher Art.
Nach und nach trifft er immer wieder auf Figuren, die in der Oper eine Rolle spielen. Es wird keine Figur ausgelassen. Am meisten aber angetan ist Henry von der Hure Edgworth Bess.
Immer wieder stellt er sich die Frage in welchem Zusammenhang wohl alles steht. Nun ganz langsam fügt er das Puzzle zusammen. Und was dann geschieht, sollte jeder Leser für sich alleine lesen. Ansonsten würde man zu viel verraten.

Ich bin nicht enttäuscht worden, im Gegenteil im Vergleich zu „Unter der Asche“ war für mich noch mal eine Steigerung. Der Schreibstil ist super flüssig und in der Spannung steigend. Eine erstaunliche Geschichte, sich auf diese Art auf eine Zeitreisen zu begeben. Auch die Recherchen zur Bettleroper waren erstklassig und ins Detail genau beschrieben. Wie diese entstanden ist und welche Protagonisten eine Rolle spielten. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Das darf nicht noch mal passieren

Der letzte Überlebende

"Der letzte Überlebende" von Sam Pivnik ist ein Buch welches über die Gräueltaten des Nationalsozialismus berichtet, die Sam Pivnik am eigenen Leib erfahren musste.

Szlamek hat in seinem Heimatort​Bedzin ...

Szlamek hat in seinem Heimatort​Bedzin eine​ unbeschwerte Kindheit so seine Erinnerungen, es ist ruhig und friedlich und alle kommen miteinander aus.
Auch die Ferien hat er in guter Erinnerung und hat es als sorglos und schön empfunden.
Seine Eltern sind liebevoll zu ihren Kindern, mit seinen Geschwistern hat er ein Verhältnis wie es so unter Geschwistern eben unter Geschwistern ist.Mit seinem Bruder hat er eine Hassliebe.
Doch als Sam 13 Jahre alt ist, hat sein unbeschwertes Leben für ihn und seine Familie ein jehes Ende. Seine Stadt wurde zum Ghetto als die Nazis in Polen einmaschiert sind.
Sam verliert durch die Entscheidung der Nazis seine gesamte Familie, darum der letzte Überlebende, und für ihn beginnt ein jahrelanges Martyrium in Konzentrationslagern, bei dem er immer wieder bis aufs Nervenzereißen dem Tod entkommt. Wie grausam muss das für Sam gewesen sein.
Dies beschreibt er in seiner Biographie, zu der er sich entschieden hat sie noch im hohen Alter zu schreiben. Es ist schockierend was ein Mensch alles aushalten kann und zu was der Lebenswille fähig ist, denn das ist es was Sam am Leben gehalten hat, er wollte den nächsten Tag erleben, noch einmal ein Stück Brot essen und dann wieder den nächsten Tag, Tag für Tag noch mal erleben.
So wie dieses Buch muss schonungslos von der Zeit des Nationalsozialismus erzählt werden, klar und deutlich ohne etwas zu verschönigen , brutal und schonungslos. So etwas darf nie wieder passieren.
Da Sam Pivnik ohne Umschweife sein Erlebtes mit diesem Buch veröffentlicht hat, wäre ich dafür das es als Schulbuch Pflicht wird es zu lesen. Zu meiner Zeit war es das Buch " Nackt unter Wölfen".
Die Zeit wird durch die Generationen immer mehr in Vergessenheit geraten und das darf einfach nicht passieren. Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema sehr aktuell.
Mir viel es an vielen Stellen wirklich schwer das gelesene zu verarbeiten, da es mir schier unfassbar vorkam wie Menschen anderen Menschen so etwas antun konnten nur weil sie einen anderen Glauben haben und nicht arisch waren.
Ein interessantes lehrreiches Buch was ich wirklich nur weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Sehr spannend geschrieben

Nebeltod

" Nebeltod" ist ein Nordsee-Krimi (Hauptkommissar John Benthien, Band 3) von Nina Ohlandt.
Auch wenn es der dritte Band ist, ist es ein in sich abgeschlossener Krimi.

Zum Inhalt:
" Schuldig " das ist ...

Auch wenn es der dritte Band ist, ist es ein in sich abgeschlossener Krimi.

Zum Inhalt:
" Schuldig " das ist die Aufschrift auf einem Foto, welches die Polizei bekommt.
Auf dem Foto ist die männliche Leiche die bei Niebül auf auf den Gleisen gefesselt war und von einem Zug überfahren wurde.
Diesen Fall hat kurze Zeit zuvor der Hauptkommissar Johan Benthien von der Flensburger Kripo übernommen. Es ist ein recht seltsamer Fall. Denn es geschehen weitere Morde, und immer kurz davor erhält die Polizei Fotos von den Menschen die umgebracht werden. Ist es ein Serienmörder, sind es vielleicht sogar mehrere oder handelt es sich hierbei um einen Racheakt?
Nun heißt es für Kommisar Benthien auf der Insel Föhr seine Ermittlingen aufzunehmen. Doch es soll sich als sehr erschwerend erweisen, denn es ist eine wetterwendische Gemeinde auf der Insel. Es scheint als wenn jeder etwas weiß, es aber nicht Preis gibt. So als wenn die ganze Wahrheit unterm Tisch gekehrt wird.
Wer ist der Täter und wird er entlarvt werden?

Dies ist mein erster Krimi der Autorin Nina Ohlandt gewesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich hatte einen guten Einstieg und hab sofort den Lesefluss gefunden.
Sehr gewissenhaft und genau wird in den einzelnen Kapiteln alles beschrieben. Dadurch ist es sehr umfangreich, was mich persönlich nicht stört, denn ansonsten hätte man ziemlich schnell zum Ende gefunden.
Es scheint fast unmöglich und aussichtslos den Täter zu stellen. Das hat mich zu vielen Spekulationen angeregt, so wurde ich ebenfalls zum Ermittler.
Auch das der Leser einen Einblick in das Leben des Ermittler, ausserhalb der Polizeiarbeit bekommt, hat mir gut gefallen.

Fazit:
Es ist ein spannungsgeladener Krimi, wobei die Spannung nach und nach gesteigert wird. Das bewirkt, daß Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Der Schreibstil ist klar und verständlich . Darüber hinaus erfährt man wie das alltägliche Wirken von Kriminologen abläuft. Dies ermöglicht dem Leser einen guten Einblick in das Leben von Polizisten mit all seinen Frustration, Erfolgserlebnissen und auch den Stress den so einen Job mit sich bringt, zu bekommen.
Die Kapitelanfänge beginnen mit einem jeweiligen Zitat, diese erschließen sich im Nachhinein mit dem Geschehene. Gut gewählt.
Und nicht unwichtig zu erwähnen, am Ende führt alles zu einem großen Ganzen . Absolut überraschend und nicht vorhersehbar .
Ein wirklich gelungener Krimi. Auf jeden Fall werden ich mir Band 1und 2 noch kaufen.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Norwegen 1895 und ein gehütetes Familiengeheimnis

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Olaf Ordal der in Übersee die rechtlichen Interessen der Deutschen Handels - und Plantagen - Gesellschaft der Südsee - Inseln auf Samoa vertreten soll, steckt gerade in den letzten Vorbereitungen für die Überfahrt. Gemeinsam mit einer jungen Frau Clara und deren gemeinsamen Sohn Paul, soll es in eine neue Zukunft gehen. Doch dann erreicht ihn eine Nachricht aus seiner Heimat Norwegen. Diese Nachricht veranlasst Olaf noch einmal in seine alte Heimat zu reisen. Vielleicht gibt es nach all den Jahren doch noch eine Aussöhnung mit den Eltern die ihm nie gezeigt haben das sie ihn lieben.
Dort angekommen, schlägt das Schicksal zu und Clara steht mit ihrem kleinen Sohn ohne jede Hilfe in einem fremden Land da.
Anfänglich trifft sie nur auf Abneigung und böse Blicke. Aber Clara ist eine junge starke Frau die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.
Dann trifft sie Sofie Svarstein, dessen Vater der große Berwerksbesitzer in Roros ist. Die Ordals und Svarstein's sind seit Ewigkeiten verfeindet, umso erstaunlicher ist diese Freundschaft. Nach und nach fühlt sich Clara und ihr Sohn in Norwegen immer heimischer fassen Fuss und fühlen sich wohl. Es werden ihr Steine in den Weg gelegt , auch eine zarte neue Liebe scheint keine Zukunft zu haben. Es liegen Geheimnisse in der Luft die, so scheint es, nicht gelüftet werden können. Doch was wäre es für eine Geschichte wenn der Leser im Dunklen gelassen werden würde.

Wie von Christine Kabus gewohnt fühlte ich mich gleich von Beginn an in Ihrer Geschichte gefangen. Die Protagonisten, bis auf wenige Ausnahmen, sind mir richtig ans Herz gewachsen. Ich habe mich mit ihnen gefreut aber auch mit ihnen gelitten. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und bildlich geschildert so das ich diese richtig vor Augen hatte.
Interessant fand ich auch die damalige politische Lage und deren Glaubensgesinnung. Manches fand ich unfassbar wenn man überlegt das die Jahre um 1895 man grad 120 Jahre her sind. Die Autorin versteht es einem auch dieses Wissen interessant zu vermitteln.
Für mich ein rundum gelungener Roman um Liebe, Freundschaft Hass und Intriegen.

Vielen Dank das ich an der LR teilnehmen könnte. Aber ein großes Dankeschön an dich Christine........ schön das wir dir Fragen stellen konnten und du uns begleitet hast.

Ich werde die Rezi auf
Thalia, Lovely books, was liest du, Amazon, Hugendubel, Weltbild veröffentlichen, es dauert nur ein bis drei Tage bis ich die Links hier mit angeben kann.
Gerne würde ich die nächste LR mit dir mitmachen.