Cover-Bild Fussball-Stars

Fussball-Stars

40 Idole und ihre Geschichten
Petra Braun (Illustrator)

Bestes Fußball-Jugendbuch 2022 ausgezeichnet mit dem Lese-Kicker

Tor, Tor, Tor! So werden Fußball-Stars geboren!
Spannende Portraits der größten Fußballer*innen und ihrer faszinierenden Karrieren

ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss erzählt in seinem zweiten Sach-Kinderbuch besondere Lebensgeschichten von großen Fußballstars. Die faszinierenden Erzählungen eignen sich wunderbar für Kinder ab 10 Jahren zum Vor- und Selberlesen und Inspirieren sowohl kleine als auch große Leser!

• 40 inspirierende und motivierende Biografien von Fußballer*innen – von Lionel Messi über Marta bis Manuel Neuer
  • Du kannst es schaffen: Sportgeschichten von weiblichen und männlichen Fußballer*innen, Schiedsrichter*innen und Trainer*innen, die Groß und Klein als Vorbild dienen können
  • Ein echtes Highlight: wunderschöne Portraitillustrationen von Petra Braun
  • Für Kinder ab zehn Jahren
  • Das perfekte Geschenk für alle Fußballfans!

Fußballfans jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von Fußballer*innen mit besonderen Biografien. Von Weltfußballer Lionel Messi und Superstar Cristiano Ronaldo über Ausnahmeerscheinung Marta und Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus bis hin zur Fußballlegende Pelé und Trainer Jürgen Klopp sind alle dabei! Die Sportgeschichten dieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolle Vorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, den Lieblingshelden nachzueifern.

Der ZDF-Sportstudio-Moderator erzählt faszinierende Geschichten zum Vorlesen über Sportler*innen mit starken Persönlichkeiten, die sich gegen alle Widrigkeiten zu Weltstars ihrer Disziplin entwickelten und bei Welt- oder Europameisterschaften, als Weltfußballer*innen, bei Olympia und sonstigen Turnieren zahlreiche Titel und Medaillen gewannen. Die Geschichten zum Vorlesen bringen Kindern die Welt ihrer Sportstars näher. Die Sportgeschichten über starke Persönlichkeiten führen ihnen außerdem vor Augen, dass Beharrlichkeit, Mut und Selbstbewusstsein oft ans Ziel führen. Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben von Sportler*innen ankommt und was Kinder daraus lernen können. Begleitet werden die Geschichten von wunderschön illustrierten Portraits, die das Kinderbuch zu einem echten Hingucker machen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Lerne deine Fussball-Idole besser kennen!

In diesem Buch widmet sich ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss ganz den bekannten Fussball-Stars und stellt diese in kurzen Portraits genauer vor. Die Kurzbiografien sind spektakulär und zählen nicht nur Fakten aus den Lebensläufen der Portraitierten auf, sondern erzählen auch lustige oder spannende Episoden daraus. So erzählt Voss von Alabas Klappstuhl-Torjubel, von Lewandowskis Torwahnsinn im Spiel gegen Wolfsburg, von Collinas Verständnis für Oliver Kahn, als Deutschland gegen Brasilien verlor und von Almuth Schults Geduld auf dem Weg zur besten Torhüterin der Welt.

Die Erzählweise von Sven Voss ist kurzweilig, leicht verständlich und die Fakten werden perfekt in den kurzen Biografien verpackt. Durch die vielen Illustrationen von Petra Braun ist das Buch schon beim Durchblättern ein wahres Vergnügen, denn jeder der 40 Stars wurde sehr realistisch von ihr gezeichnet.

Schon beim ersten Ansehen des Buches war ich sehr begeistert, denn die Kombination aus den verschiedensten Fussball-Idolen und den dazugehörigen Illustrationen ist perfekt gelungen. Die kurzen Biografien lassen sich sehr gut vorlesen, da die Sprache einfach ist und die Texte nicht allzu lang. Auch die Mischung der ausgewählten Personen ist gelungen, da nicht Spieler und Spielerinnen, sondern auch Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen und Trainer und Trainerinnen enthalten sind, so liegt der Fokus nicht nur auf den weltbekannten Stars wie Cristiano Ronaldo und David Beckham.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Fußball ist für alle da

Das Runde muss ins Eckige. Also der Fußball ins Buch. Das, oder etwas Ähnliches hat sich Sven Voss wohl gedacht, als er mit dem Schreiben dieses Buches begonnen hat.

In 40 Geschichten, stellt er Pionier:innen ...

In 40 Geschichten, stellt er Pionier:innen des Fußballs vor und macht dabei keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, Spieler:innen, Schiedrichter:innen und Trainer:innen. Verschiedenste Koryphäen des Sports finden hier auf etwa jeweils drei Seiten ihren Platz und bekommen auch ein schön illustriertes Portrait.

Sie alle verbindet die Liebe zu diesem Sport.

Diese Liebe habe ich als kleines Kind auch geteilt, aber nachdem ich in einem Kindergarten mit „Mädchenecke“ und „Bubenecke“ gelandet bin, bei dem ich mir das Privileg mitzuspielen erst erkämpfen musste, nur um dann zu hören „Du kickst wie ein Mädchen“, „Hast du keine Angst, dass dein Kleid dreckig wird?“ und „Bist du etwa in die Buben verliiiiiiiiebt?“ wurde mir die Freude am Fußball viel zu schnell aberzogen.

Umso schöner fand ich es, dass in dem Buch auch ein paar Frauen ihren Platz gefunden haben. Frauen, die teilweise lange vor mir geboren wurden und sich ihren Platz an der Spitze hart erkämpft haben. Das fand ich unfassbar berührend und ich hoffe, dass diese Frauen wissen, was für Vorbilder sie für kleine Kinder sein können.

Die Kurzportraits sind in einfacher Sprache gehalten, sodass der Text auch für Kinder leicht verständlich ist und bleiben eher oberflächlich. Das Buch ist sehr gut geeignet, um einen Überblick über das Leben einzelner Stars zu erhalten. Ich habe zwischendurch immer ein paar Kapitel gelesen und dann wieder eine Pause gemacht, da sich sonst viel wiederholt und es viele Fakten auf einmal vermittelt.

Für alle, die einen Überblick über ein paar Menschen wollen, die die Fußballwelt geprägt haben.

Dieses Buch hätte ich vor zwanzig Jahren gebraucht!

Veröffentlicht am 02.09.2022

In der Kürze liegt die Würze

Kurze Geschichten vieler Fußball-Stars hat der Autor Sven Voss in diesem Buch vereint. Die Leseempfehlung richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, allerdings finde ich es interessant und lesenswert für Jung und Alt.
Fragt Sven Voss noch im Vorwort: „40 Fußballstars und ihre Geschichten – wen soll das denn vom Hocker reißen?“, dann kann ich bereits nach den ersten gelesenen Geschichten antworten: „Mich!“ Eigentlich kann ich es sogar schon nach der ersten kurzen Biografie sagen, nämlich nach der über Lionel Messi. Es macht so viel Spaß, solche Dinge aus dem Leben der Stars zu erfahren, die ich auf dem Fußballfeld nicht entdecken kann, die aber eine große Aussagekraft haben.
Das Buch hat einen festen Einband - kann also gern ganz häufig benutzt werden – und ein tolles Layout. Nach dem Vorwort folgt auf vier Seiten ein Inhaltsverzeichnis mit dem jeweiligen Konterfei der Stars und der näheren Bezeichnung des Berufs bzw. der Position auf dem Platz.
Und dann geht es auch schon los mit den Geschichten, die ebenfalls mit Spielposition und/oder Berufsbezeichnung, natürlich mit dem Namen, Geburtsdatum und Herkunftsland überschrieben sind. Sehr gut fügen sich die ganzseitigen Illustrationen von Petra Braun in die Biografien ein.

Es ist eine bunte und vielfältige Mischung von Menschen, die den Fußball lieben – oder geliebt haben, denn auch Legenden wie der große Fritz Walter finden hier Platz.

„Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben von Sportler*innen ankommt und was Kinder daraus lernen können.“ Das ist einer der Sätze aus der Beschreibung des Autors, den ich nach dem Lesen des Buches total bestätigen kann. Darum gebe ich gern meine volle Leseempfehlung für dieses wertvolle Buch!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Für Jung und Alt ein kleines Highlight

Über 40 Persönlichkeiten des Fußballs aus der Vergangenheit und Gegenwart.

Spieler sind dabei die doch wirklich jeder vom hören zu mindestens kennt z.B. Manuel Neuer und Christiano Ronaldo.

Was für uns ...

Über 40 Persönlichkeiten des Fußballs aus der Vergangenheit und Gegenwart.

Was für uns persönlich total schön ist, dass auch weibliche Fußballerinnen dabei waren, Manager so wie Schiedsrichter.

Hier wurde in drei bis vier Seiten zum jeweiligen Spiele oder ähnlichen was erklärt, dies war für ein Kind nicht zu viel und auch für einen Erwachsenen interessant zu lesen.

Somit ist das Buch leicht verständlich und kann auch super vorgelesen werden, auch für kleine Fußballfans ist das Buch super.

Jeder Spieler wird mit einer kleinen Zeichnung dargestellt, was ich leider nicht so schön empfinde weil, da wäre mir ein Original Foto lieber gewesen. Um auch dort die "echten" Menschen zu zeigen und keine Zeichnung vom Original.

Vielleicht ist das auch meckern auf hohen Niveau, mich persönlich stört es.

Trotz alle dem ein Buch welches gelungen ist.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Interessante Geschichten über unsere Fußball-Stars

Unser 11jähriger Sohn ist ein riesengroßer Fußballfan und er weiß auch sehr viel von seinen Idolen. Dieses Buch ist für ihn eine tolle Ergänzung zu seinem Wissen.

Die Geschichten von insgesamt ...

Die Geschichten von insgesamt 40 Idolen sind in diesem Buch zusammengefasst. Egal ob Lionel Messi, Manuel Neuer, Birgit Prinz, Neymar, Steffi Jones, Cristiano Ronaldo und viele, viele mehr, hier findet man interessante Informationen, die nicht unbedingt im Sportstudio erzählt werden. Der kleine Lionel Messi schießt mit 6 Jahren in der Manschaft seines größeren Bruders ein Wahnsinnstor mit links und legt damit den Anfang zu einer Wahnsinnskarriere. Diese und viele andere Geschichten von den Anfängen als diese Fußballer noch keine Idole waren machen das Buch nicht nur für kleine Fußballfans interessant, auch der Papa sitzt mit unserem Sohn über dem Buch und staunt über so manche Geschichte.

Sven Voss erzählt in einer einfachen Sprache, die ideal für Kinder ab ca. 10 Jahren ist.

Die tollen Illustrationen von Petra Braun passen hervorragend dazu.

Fußball-Stars ist ein tolles Geschenk für jeden Fußballfan.