Cover-Bild Sonne über dem Salzgarten
Band 1 der Reihe "Salzgarten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Tabea Bach

Sonne über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Die erfolgreiche, aber gestresste Sterneköchin Julia will ihren Neffen eigentlich nur kurz auf die kanarische Insel La Palma begleiten. Doch dann entdeckt sie über einer wildromantischen Bucht eine alte Finca, die sie sofort verzaubert. Könnte sie sich hier ihren Traum von einem kleinen Restaurant am Meer erfüllen? Es scheint sich perfekt zu fügen, dass am Fuße der Klippe ein Salzgarten liegt, der in Familientradition von dem attraktiven Álvaro betrieben wird. Julia verliebt sich auf den ersten Blick in ihn, und auch er ist ihr sehr zugetan. Aber wie so oft im Leben kann das, was so einfach schien, ganz schön kompliziert werden ...

Ein wunderbarer Roman um Liebe, einen großen Traum und einen traditionellen Salzgarten am Atlantik

Veröffentlicht am 16.03.2023

Neubeginn

Kaum hat Julia Brunner einen Stern für das elegante Restaurant Savoir Vivre erkocht, droht ihr der Lokalbesitzer mit Entlassung, sollte sie ihren Neffen Emil für mehr als zwei Tage auf die kanarische Insel La Palma begleiten. Das Schicksal will es, dass Julia tatsächlich wetterbedingt nicht rechtzeitig von der Vulkaninsel wegkommt und so nehmen Träume ihren Lauf. Eignet sich die alte, verlassene Finca an den Klippen des Nordwestens nicht für ein eigenes, kleines, feines Gasthaus? Und der attraktive Álvaro geht der 32-jährigen ebenfalls nicht aus dem Kopf. Allerdings gibt es für die Spitzenköchen kein einfaches Rezept für ein Leben auf der Insel.

Voller Düfte, voller Geschmackserlebnisse beginnt Tabea Bach diesen wunderschönen Roman mit der Spitzengastronomin Julia. Der Leser begleitet sie bei extravaganten Kompositionen verschiedenster Aromen, sodass einen sogleich Sehnsucht nach solch einem verführerischen Menü erfasst. Ebenso ansprechend und lebendig wird sogleich La Palma mit Land und Leuten beschrieben. Sofort erkennt man die persönliche Liebe der Autorin zu dieser ganz besonderen Vulkaninsel, die noch viele aufregende Momente auf den kommenden Seiten bereithalten wird. Gleichermaßen warmherzig wie interessant fließen viele Informationen in den Roman ein, der für einige unterhaltsame Stunden sorgt mit authentischen Figuren, realistischen Sorgen und vielleicht sogar greifbaren Phantasien. Tabea Bach zieht den Leser jedenfalls in ihren Bann aus Genuss und Leidenschaft. Ihre Ausführungen sind gewissenhaft recherchiert und stimmig ins Geschehen eingefügt, egal, ob es um Alvaros Salzblumen geht oder um die Entstehungsgeschichte der Insel, ob um die perfekte Zubereitung allerlei Köstlichkeiten oder um die Bienenvölker einer liebgewonnenen Freundin. Alles scheint gut zu sein in der rauen Landschaft, aber nur Friede gibt es wohl nirgendwo und so muss Julia eine Entscheidung treffen.

Der Auftakt zur Salzgartenreihe ist mit diesem Band in hervorragender Weise gelungen, sowohl inhaltlich als auch vom Sprachstil her kann Tabea Bach überzeugen und so freue ich mich darauf, sofort im nächsten Teil weiterschmökern zu können.

Titel Sonne über dem Salzgarten
Reihe Salzgartensaga
Verlag Lübbe

Veröffentlicht am 11.09.2022

Fast vor Ort gelesen

Da mir Bücher der Autorin unter anderem Namen, die ich gelesen habe, gut gefallen haben, wollte ich schon lange mal einen "Tabea Bach"-Roman lesen. Der Auftakt ihrer neuen Salzgarten-Reihe erschien mir deshalb eine gute Wahl.

Als ich dann das Cover von Tabea Bachs neuem Roman sah, wusste ich, dass ich diesen Roman nicht einfach so lesen, sondern für meine Ferien auf einer der Kanaren-Inseln aufsparen werde. Da gibt es, das weiss ich von einem früheren Besuch, nämlich auch einen Salzgarten - und der und La Palma ganz in der Nähe zu haben, erschien mir als perfekter Lese-Ort.

Ich speiste während meinen Ferien zwar nicht in einem Sternerestaurant, doch Protagonistin Julia, arbeitet im Laufe der Geschichte ja eh nicht mehr in solch einem Edelschuppen, sondern zieht nach La Palma, um nicht nur in der Nähe ihres Neffen Emil zu sein, sondern viel später ein kleines, feines Restaurant zu eröffnen. Ein eigenes Restaurant, wohlgemerkt, ihr eigener Chef sein, anstatt für andere Sterne einzuholen.

Tabea Bach schildert Julias Geschichte, wie sie Emil findet, wie auch die Abläufe im schicken Restaurant, in dem sie in München arbeitet, glaubhaft. Ich konnte es fast nicht abwarten, bis sie endlich nach La Palma gelangt. Dort angekommen muss Julia sich erst mal über ihren furchtbaren Bruder Jens aufregen. Trotzdem versucht sie die Zeit auf der Insel zu geniessen und lernt in der Markthalle schnell Leute kennen. Doch die Inselbewohner sind ihr nicht alle wohlgesinnt, vor allem als herauskommt, wessen Schwester sie ist.

Als Julia beginnt, sich für eine nicht mehr betriebene Finca zu interessieren, begegnet ihr noch mehr Argwohn. Auch aus Alvaro wird sie nicht schlau - sie würde ihn gerne besser kennenlernen, er sie wohl auch, aber da ist noch etwas, was ihn belastet. Und nicht nur er, auch andere Palmeros machen daraus ein riesiges Geheimnis.

Im Laufe des Romans lernt man einiges über das Leben auf der Insel und deren Bewohner kennen, was mir gut gefallen hat. Auch die Charaktere werden vielfältig gezeichnet. Mürrische, aber auch herzliche Palmeros kommen genauso vor wie mürrische und herzliche Deutsche. Leider ist aber auch eine Figur dabei, die zumindest bei mir den Titel "unsympathischste Romanfigur 2022" tragen wird: Jens, Julias Bruder. Kein Wunder, laufen alle davon, wenn von ihm die Rede ist. Julia mochte ich hingegen gut. Eine hilfsbereite Frau, die sich nicht davor scheut, selbst eine Hand zu reichen, wenn es notwendig ist. Und die sich bei der vielfältigen Arbeit im Salzgarten genauso wohl fühlt wie in ihrer Küche. Nur ihre schnell entfaltenden Gefühle für Alvaro fand ich nicht ganz so stimmig - da fehlten mir noch einige Treffen der beiden in trauter Zweisamkeit, um ihr das abzunehmen.

Auch wenn es mir einige wenige Missverständnisse und Geheimnisse, über die lange geschwiegen anstatt sofort angesprochen wurde, zu viel hatte, ist "Sonne über dem Salzgarten" ein vielversprechender, toller Auftakt, den ich sehr gerne gelesen habe und mich zwischen den 368 Seiten auch sehr wohl gefühlt habe.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte mit einigen kleinen Mängel, über die ich aber gut hinwegsehen kann, weil dafür alles andere sehr stimmig und glaubhaft zu Papier gebracht wurde. Vielleicht bin ich auch gerade grosszügig mit meinen fünf Punkten, weil ich die Lektüre in meinen Ferien (fast) vor Ort sehr genossen hatte.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Wunderschön! Liebe geht durch den Magen.

Ein wunderschönes Buch mit einem Happy End. Julia arbeitet im Schwarzwald als Köchin, in der Spitzengastronomie. Wegen einem persönlichen Umstand ihres Bruders Jens, reist sie nach La Palma. Als ihr Rückflug nach Deutschland annulliert wird, bekommt sie die Möglichkeit mehr über die gesamte Insel zu erfahren. Dort lernt sie auch den Salzhersteller Alvaro kennen. Sie verliebt sich in die Insel und in Alvaro... aber die Ereignisse überschlagen sich und Julia bereut bald ihre Entscheidung nicht nach Deutschland zurück gekehrt zu sein... Mit vielen spanischen Köstlichkeiten und einem überzeugendem Ende - unaufgeregt, wunderschön - die Liebe siegt.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein gelungener Auftakt

In den Romanen von Tabea Bach durfte ich schon viele wunderbare Orte bereisen. Und nun entführt sie uns in ihrer neuen Salzgarten-Reihe auf die Kanarischen Inseln. Und hier auf La Palma lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Der Inhalt: Die erfolgreiche, aber gestresste Sterneköchin Julia will ihren Neffen eigentlich nur kurz auf die kanarische Insel La Palma zu seinem Vater begleiten. Doch dann entdeckt sie über einer wildromantischen Bucht eine alte Finca, die sie sofort verzaubert. Könnte sie sich hier ihren Traum von einem kleinen Restaurant am Meer erfüllen? Es schein sich perfekt zu fügen, dass am Fuße der Klippe ein Salzgarten liegt, der in Familientradition von Alvaro betrieben wird. Julia verliebt sich auf den ersten Blick in ihn, und auch er ist ihr sehr zugetan. Aber wie so oft im Leben kann das, was so einfach schien, ganz schön kompliziert werden.
Wow! Einfach sensationell – wie alle ihre Bücher, ist auch dieser Auftakt einer hoffentlich langen Buchreihe für mich ein absolutes Lesehighlight. Wenn ich die Augen schließe, läuft die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich auf dieser Trauminsel, sehe das Meer vor mir, bestaune den glitzernden Salzgarten und verliebe mich auch sofort in diese alte Finca, die in früheren Jahren sicher ein kleines Schmuckstück war. Außerdem lerne ich eine bemerkenswerte und äußerst liebenswerte Protagonistin kennen. Julia, eine bekannte Sterneköchin, die für ihren Beruf brennt, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich sehe sie strahlen, als die Möglichkeit besteht, sich hier auf La Palma einen Lebenstraum zu erfüllen. Leide mit ihr, als sich nach und nach Hindernisse in den Weg stellen. Außerdem wird sie ja von den Bewohnern nicht gerade herzlich aufgenommen, sondern es werden ihr noch viele Steine in den Weg gestellt. Beim Lesen dieser Traumlektüre werde ich von so vielen Emotionen übermannt und vieles berührt mich wirklich sehr. Und dann ist da noch Alvaro, in den sich Julia verliebt hat, der jedoch für sie unerreichbar scheint. Der Spannungsbogen ist einfach super toll und ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt und war am Ende total gerührt. Einfach spitzen!
Für mich ein absolutes Lesevergnügen – wieder ein Meisterwerk – das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Eine wunderbare Sommerlektüre

Von der Liebe zum kochen und dem Traum ein eigenes Restaurant zu eröffnen

Von der Liebe zum kochen und dem Traum ein eigenes Restaurant zu eröffnen

Das wunderschöne Cover läd den Leser sogleich auf eine Reise in die Sonne, in den Süden zu Palmen, Strand und Freiheit ein und durch den leichten Schreibstil ist man sogleich mitten in der Geschichte drin. Julia gibt ihr Leben auf um ihren Traum zu leben, ein Restaurant, ein Stern, alle Wünsche erfüllen sich, nur nicht die privaten, Freizeit, Liebe & Familie. Eine wunderschöne Geschichte, die man sofort lieben lernt, bei der man lernen darf, das unglückliche Umstände oftmals zum Glück führen können und Ehrlichkeit am längsten währt.

Eine leichte Lektüre mit Liebe, Glück & Wunscherfüllung, die viele Höhen und Tiefen beinhaltet. Die Protagonisten sind sehr harmonisch miteinander und so gut beschrieben, das man eine sehr genaue Vorstellung von Ihnen bekommt und sie vor sich sehen kann. Man leidet und lacht in den entsprechenden Situationen mit, und am Ende war ich zu Tränen gerührt. Alles in allem ein absoluter Wohlfühlroman, den man in einem Rutsch durchliest, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend und so interessant ist es geschrieben. Eine detaillierte Beschreibung der Insel, der Besonderheiten und der Bräuche. Früher wie heute und man darf lernen, das eine Gemeinschaft immer zusammen hält, ob das nun richtig oder falsch ist, lest selber. Die Schönheit der Natur und die Besonderheit von La Palma ist sehr gut erzählt, so das man als Leser ein Reisefieber bekommt und sogleich diese so besondere Insel kennen lernen möchte!

Die Fortsetzung ist ein absolutes Muss, denn der Traum vom Glück geht weiter, im Sommer

Dieses Buch bekommt die absolut verdienten 5 von 5 Sternen, da alles in sich stimmig und in Einklang gebracht ist! Perfekte Lektüre für Roman - Liebhaber, Alt & Jung, einfach nur sehr besonders geschrieben.