Cover-Bild Totengleich
Band 2 der Reihe "Mordkommission Dublin"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 17.12.2010
Tana French

Totengleich

Kriminalroman
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Dem Tod wie aus dem Gesicht geschnitten
Als die junge Polizistin Cassie Maddox in ein verfallenes Cottage außerhalb von Dublin gerufen wird, schaut sie ins Gesicht des Todes wie in einen Spiegel: Die Ermordete gleicht ihr bis aufs Haar. Wer ist diese Frau? Wer hat sie niedergestochen? Und hätte eigentlich Cassie selbst sterben sollen? Keine Spuren und Hinweise sind zu finden, und bald bleibt nur eine Möglichkeit: Cassie Maddox muss in die Haut der Toten schlüpfen, um den Mörder zu finden. Ein ungeheuerliches Spiel beginnt.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Totengleich

Cassie Maddox wird zu ein einem Mordfall außerhalb von Dublin gerufe. Die Tote in dem verfallenen Cottage außerhalb von Dublin gleicht ihr bis aufs Haar. Fragen über Fragen und es finden sich weder Spuren noch Hinweise, sodass bald nur eine Möglichkeit bleibt: Cassie Maddox muss in die Haut der Toten schlüpfen, um den Mörder zu finden. Ein spannendes Spiel beginnt.

Fazit:

Ein handfestes Katz - und Maus Spiel dass sich gewaschen hat.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Herausragende Erzählweise

Eine große Autorin des Genres!

Ein unglaublich spannender und mitreißender Thriller , der besonders durch seine ausgefeilten Charaktere zu glänzen und vor allem zu überzeugen weiß .
Dennoch fehlte mit ...

Eine große Autorin des Genres!

Dennoch fehlte mit trotz der herausragenden Erzählweise , gerade im Mittelteil die Spannung . Hier zieht sich die Geschichte ein wenig in die Länge , dennoch ist dieser Thriller absolut empfehlenswert . Und mal wieder kann Tana French ihre schriftstellerische Klasse unter Beweis stellen . Ich habe selten einen solch ausgefeilten , überzeugenden und fast schönen Schreibstil gelesen .…

Veröffentlicht am 19.02.2021

undercover

Als die Polizistin Cassie Maddox in ein verlassenes Cottage außerhalb von Dublin gerufen wird, schaut sie in das Gesicht des Todes wie in einen Spiegel. Die Ermordete gleich ihr bis aufs Haar...

Dieser ...

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen, zwar sind 780 Seiten doch etwas üppig und auch vom Gewicht her schwer zu halten, eine Streichung und dadurch etwas Straffung um 100 Seiten wäre ganz gut gewesen.
Eine Undercoverermittlung - ich lesen gerne solche Geschichten mit einem Mensch, der 2 Rollen spielt aber in Wirklichkeit würde solch eine Undercoverermittlung bei diesem Fall doch kaum durchgeführt werden. Außerdem fand ich Lexie nicht sehr ehrlich, weil sie einige wichtige Informationen, Überlegungen nicht an die wirklichen Ermittler weitergegben hat.
Lexie fühlt sich immer wohler in der WG, hat zu allen eine gute Bezeihung und kann sich gut in die eue Rolle einleben, ohne aufzufallen. Die 5 aus der WG wurden gut gezeichnet und man lernt die Eigenheiten jeder Person immer besser kennen, so ist der Schluss dann eigentlich auch nicht verwunderlich.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein hochatmosphärischer und intelligenter Kriminalroman

Taschenbuch: 784 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (17. Dezember 2010)
ISBN-13: 978-3596175437
Originaltitel: The Likeness
Übersetzung: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Preis: 9,99 €
auch als E-Book ...

Taschenbuch: 784 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (17. Dezember 2010)
ISBN-13: 978-3596175437
Originaltitel: The Likeness
Übersetzung: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein hochatmosphärischer und intelligenter Kriminalroman

Cassie Maddox wird zu einem Tatort gerufen, obwohl sie eigentlich gar nicht zuständig ist. Aber die Tote ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten und Cassies früherer Chef Frank hat die Idee, Cassie undercover in die WG der Toten einzuschleusen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Die Geschichte braucht ein wenig Zeit, um richtig in Gang zu kommen - die ersten ca. hundertfünfzig Seiten sind noch nicht allzu aufregend. Doch dann entwickelt sich ein immer stärkerer Sog. Genau wie Cassie kann man sich auch als Leser*in nicht dem fein gesponnenen Netz der Beteiligten entziehen. Tana French beschreibt hier die Charaktere sowohl der WG-Mitglieder als auch der Detectives mit einer enormen Tiefe. Man kann extrem tief in deren Psyche eintauchen und ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen und verstehen.

Cassie identifiziert sich nach und nach immer mehr mit dem Opfer, fühlt sich deren Freunden zugehörig und will ihre Rolle am liebsten gar nicht mehr aufgeben. Immer wieder kommt es so zu Konflikten mit ihren beruflichen Pflichten. Cassie muss Entscheidungen treffen, die ihr Vorgesetzter gar nicht gutheißen würde, wenn er davon wüsste. Allerdings kommt es dadurch auch immer öfter zu gefährlichen Situationen und für die Lesenden natürlich zu einer hochspannenden Entwicklung.

Mit jeder Seite verdichtet sich die Atmosphäre immer mehr. Ich konnte so tief in diesen Roman eintauchen wie das schon lange nicht mehr bei meiner Lektüre der Fall war. Ich konnte meine Umgebung vollkommen ausblenden und ließ mich von den Protagonisten genauso fesseln wie Cassie.

Tana French versteht es wirklich, eine gute Geschichte zu erzählen. Dazu trägt auch ihr detaillierter Schreibstil bei. Durch die genauen Beschreibungen kann man sich alles gut vorstellen, die Landschaft ebenso wie die Personen. Zuweilen wird die Autorin auch richtig poetisch, was den Roman noch lesenswerter macht. Auch die ein oder andere philosophische Frage wird diskutiert.

Fazit:
Ein atmosphärisch dichter und nach einer Anlaufphase auch sehr spannender Kriminalroman, den ich nur empfehlen kann.

★★★★☆

Veröffentlicht am 19.06.2023

Mehr versprochen

Cassie Maddox von der Dubliner Polizei ist geschockt. Sie wird zu einem Mordfall gerufen. Als sie die Tote jedoch sieht, ist es als würde sie in einen Spiegel sehen. Ihr Kollege Frank kommt auf die Idee sie als Undercover-Ermittlerin in das Haus ihrer Freunde einzuschleusen. Doch Cassie ist beunruhigt. Kann sie es schaffen den Mörder zu entlarven, ohne das dieser weiß das er ein Mörder ist?

Die Story an sich fand ich gut, jedoch hat es sich teilweise so angefühlt als wäre das Buch in die Länge gezogen worden. Manche Informationen waren einfach nicht notwendig. Auch einen Verdächtigen habe ich recht schnell ausgemacht. Die Protagonisten wirkten auf mich teilweise eher steif und kalt. Der Spannungsbogen hat sich teilweise noch kurz bemerkbar gemacht, flachte dann aber auch ziemlich schnell wieder ab. Der Schreibstil war angenehm. Insgesamt ein guter Krimi, jedoch leider nicht nach meinem Geschmack.