Cover-Bild Handlettering Alphabete
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 17.08.2017
Tanja Cappell

Handlettering Alphabete

Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift – 2 Maxi-Poster mit allen Schrift-Vorlagen zum Abpausen

Schönschrift macht Freude: In „Hand Lettering Alphabete” erklärt Frau Hölle (www.instagram.com/frauhoelle/ und www.frauhoelle.com) alles, was man über Hand Lettering, Brush Lettering und Kalligrafie wissen muss. Mit vielen Anleitungen, Übungen und Rastern ist man im Handumdrehen auf dem Weg zum Lettering-Profi. Außerdem zeigt die Buchstaben-Künstlerin ihre liebsten Werkzeuge fürs Digital Lettering mit Smartphone, Tablet und PC. Exklusiv für das Buch entworfene Alphabete in verschiedenen Schriftstilen inspirieren Einsteiger und Fortgeschrittene zu eigenen Schrift-Kunstwerken. Viele neue DIY Projekte von Frau Hölle für Feiern, Wohn-Deko und Hochzeit runden dieses liebevoll gestaltete Buch ab. Einfach inspirieren lassen und loslegen! Besonderes Extra: Alle Alphabete zum Abpausen auf zwei Maxi-Postern!

Veröffentlicht am 20.02.2019

Sehr Gelungen

Hilft total seine Vorkenntnisse zu erweitern oder komplett neu in das Thema Lattering einzusteigen :) Die Autorin schreibt verständlich und sehr detailliert.
Empfehlung für Anfänger sowie aich Vortgeschrittene ...

Empfehlung für Anfänger sowie aich Vortgeschrittene :)

Veröffentlicht am 22.10.2018

Handlettering, eine erlernbare Leidenschaft

Ich sah es und wollte es können, das Handlettering. Doch ich bekam gleich zu Anfang einen Dämpfer, denn so leicht, wie es aussah, war es nicht. Doch ich wollte es lernen und so zog dieses Buch bei mir ein.

"Also erstmal alles auf Anfang"

Diesmal wollte ich alles richtig machen und erst einmal lernen, was es mit der ganzen Thematik auf sich hatte und erfreute mich daran, wie die Autorin über ihren eigenen Weg bis zur gefeierten Künstlerin berichtete. Ich finde diese Art von Berichten immer sehr spannend, da sie die wirklichen Mutmacher sind. Wie auch im Buch ihrer Kollegin Hannah Rabenstein, gab es neben den sehr persönlichen Einblicken auch Einführungen in das wohl wichtigste Gebiet, nämlich das der Stifte. Da ich mich mit den kleinen feinen Unterschieden von diesen noch nie wirklich auseinandergesetzt hatte, war ich sehr erstaunt, was es bei ihnen eigentlich zu beachten gab. Eine Vorstellung von Favoriten erfolgte kurz darauf.

Gerade für mich als Anfängerin, war es schön zu sehen das dieses Buch tatsächlich für Leute, wie mich gemacht war, denn es wurden erstmal nur sehr einfache Alphabete vorgestellt. Auch für Aufwärmübungen war gesorgt, wobei ich gestehen muss, das ich mich nicht traute diese anzuwenden. Hier hätten mir herunterladbare Vorlagen besser gefallen, da man diese auch immer wieder neu ausdrucken könnte.

Im weiteren Verlauf des Buches nahm dann der Schwierigkeitsgrad immer mehr zu. Brush Lettering, Kalligrafie und das Digital Handlettering erlas ich mir dabei erst einmal, da diese noch zu schwer für mich sind. Allerdings erfreute mich an den Beschreibungen, denn auch hier gab es Einführungen in die Materialien und Alphabete. Spezialisierte Aufwärmübungen fanden auch hier wieder ihren Platz.

"Nix geht über Beispiele"

Wenn mir die Einführung nicht schon Lust auf dieses Gebiet gemacht hätte, dann hätten dies die Projekte am Ende des Buches geschafft, denn die zeigten, wie vielfältig die Anwendung von Handlettering im Alltag wirklich ist. Natürlich beschränkten sich diese erstmal nur auf kleine Sachen, aber hey, ein schön gestaltetes Frühstücksbrettchen kann einen den Montagmorgen schon stark versüßen, besonders wenn man weiß das man es selbst erstellt hat.

Wer jetzt meint es mit trockenen Erklärungen und vielen vielen Buchstaben zu tun zu haben, denn kann ich sagen, das ich selten sooft das Wort "WOW" verwendet habe. (Ist das überhaupt ein Wort?) Das Buch ist durchweg mit liebevoll ausgewählten Bildern versehen, die von Stiften bis zur Autorin bei der Arbeit alles zeigen. Aber auch die Beschreibungen wurden wunderschön in Szene gesetzt, da man sie meist farblich untermalte. Dadurch wirkte das Buch sehr lebendig und einladend.

"Das Beste kommt zum Schluss"

Etwas möchte ich noch erwähnen, die Maxi-Poster. Diese sind übrigens wirklich maxi und haben ausgeklappt eine beachtliche Spannweite. Auf ihnen sind verschiedene Alphabete und Zahlen, die man einfach abpausen kann. Dies ist natürlich nicht der Sinn und Zweck von allem, aber man kann sich schon einmal an schwierigeren Buchstaben versuchen. Allerdings finde ich das Format etwas zu sperrig und in einen Standard-Fotorahmen passt es auch nicht. Das ist wahrscheinlich nörgeln auf höchsten Niveau, aber ich hätte es schöner gefunden, die Alphabete, wie in einem kleinen Heft zu haben. Am Ende zählte für mich aber der Gedanke und für diesen bin ich dann doch sehr dankbar.

Mein Fazit

Trotz des Namen Frau Hölle, bewies mir die Künstlerin, das sie ihr Fach nicht nur technisch einwandfrei beherrscht, sondern auch noch ein Feingefühl für diejenigen hat, die sich am Handlettering versuchen wollen. Tolle Beschreibungen, noch tollere Bilder und das Gefühl schon nach den ersten Seiten etwas gelernt zu haben, tragen dazu bei, das ich weiter mit diesem Buch üben werde.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Inspiration auf jeder Seite

Der Inhalt des Buches ist mindestens genauso ansprechend wie das Cover. Aber fangen wir ganz von vorne an.

Die Autorin "Frau Hölle" kannte ich gerade durch ihre starke Medienpräsenz auf Instagram. Ich habe sie dort schon als sehr angenehme und inspirierende Persönlichkeit empfunden und ich finde, genau das wird in dem Buch auf jeder Seite auch vermittelt.

Man merkt, dass das Buch absolut von Herzen kommt und die Autorin wunderbar wiederspiegelt. Die Poster sind sehr hilfreich, wenn man einfach mal Buchstaben abpausen möchte. Die Projekte sind echt spitze und laden geradezu zum nachmachen ein. Von Tipps zum Digitalisieren eines Letterings bis hin zu Verziehrungen und Farbverläufe auf dem Papier, nach diesem Buch hat der Letteringfan garantiert keine Fragen mehr offen.

Mich hat das ganze Buch komplett inspiriert und fasziniert. Ich habe es mir durchgelesen und schaue es mir immer wieder gerne an, wenn ich mal Tipps und Ratschläge vom Profi brauche. Für jeden, der sich für Handlettering interessiert, ein Must-have!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Das Handlettering

Vergangenes Jahr auf der FBM musste ich mir unbedingt dieses Buch der lieben Tanja kaufen, da ich mich schon länger mit dem Handlettering auseinander gesetzt habe.

Das Buch ist einfach perfekt für Beginner. ...

Das Buch ist einfach perfekt für Beginner. Tanja erklärt großartig alles rund um das Thema Lettering und die Haltung den Stiftes und und und. Vor allem die Alphabete die Tanja gestaltet und gelettert hat, sind richtig schön. Des öfteren nehme ich mir die Alphabete während des Kreativen Arbeiten herbei um mich zu inspirieren.

Auch die Projekte die am Ende des Buches gezeigt werden sind wunderschön und gut erklärt. Unterstützend zu den ganzen Erklärungen hat Tanja noch Vorlagen zum abzeichnen gemacht.

Allen in allen ist das Buch unheimlich gelungen und Tanja zeigt nur all zugut ihr Talent und erklärt Schrift für Schrift die Kunst des Lettering

Veröffentlicht am 09.01.2018

Das beste Buch

Ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema „Handlettering“. Ein Problem was mir dann immer wieder begegnet ist, dass viele Bücher ganz viele nützliche Tipps zur Technik an sich liefern. Diese Techniken sind ja auch wichtig, aber ganze Alphabete, anhand derer man selbst Texte gestalten kann sind meistens Mangelware. Oftmals gibt es vorgefertigte und wirklich hübsche Schriftzüge, die man dann so übernehmen kann, aber Ergänzungen sind meist nicht so einfach möglich, weil dann nicht bekannt ist, wie andere Buchstaben in dieser Schrift aussehen. Deswegen habe ich mir viel von diesem Buch mit dem Titel „Handlettering Alphabete“ erhofft.

Dieses Buch bietet wirklich eine große Auswahl an Alphabeten. Es geht in die Richtung meiner Suche, bietet für meinen Geschmack aber nicht genug Extravaganz. Viele dieser Alphabete würde ich als „Standard“ bzw. „wenig kreativ“ oder auch „logisch“ (im Sinne von man kommt selber darauf) bezeichnen. Sie helfen mir, aber ich hätte gerne ein paar Ausgefallenere dabei. Trotzdem ist das Buch diesbezüglich schon ein großer Schritt nach vorne. Insbesondere möchte ich die beiden Maxi-Poster erwähnen, die ich richtig klasse finde. Aufgedruckt sind zahlreiche Alphabete und Schriftzüge, die abgepaust werden können, wodurch sich rasch ein Erfolg einstellt.

Auch wenn ich mit der Prämisse neue Alphabete kennenzulernen an dieses Buch herangegangen bin, war es etwas ganz anderes, was sich für mich als bester Punkt herausgestellt hat. Ich kenne nun schon wirklich viele Bücher, aber dieses Buch beinhaltet alles was man über Handlettering wissen sollte verständlich und kompakt zusammengetragen. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass es für mich das beste Buch über diese Thematik ist. Ich bin richtig begeistert.

Angesprochen werden die großen Themenbereiche Hand Lettering, Kalligrafie, Brush Lettering und Digital Lettering. Wobei gerade Digital Lettering hervorgehoben werden muss. Das ist ein Thema, welches in den meisten Standardwerken nicht besprochen wird oder sehr stiefmütterlich behandelt wird. Von daher hat mir das gut gefallen.

Basics und Techniken werden ausführlich und verständlich vermittelt. Ich habe viel davon mitgenommen und konnte die Tipps und Tricks auch sofort anwenden.

Besonders interessant empfinde ich die detaillierte Information zu den Stiften, Farben etc. Hier konnte ich mir noch so einiges an Wissen aneignen, was sicherlich auch den ein oder anderen Fehlkauf verhindert hat. Ich denke, dass Vielen durch diese Beratung geholfen werden kann das Richtige für das jeweilige Vorhaben zu finden. Auch die Bebilderung hilft in diesem Punkt sehr.

Die integrierten Aufwärmübungen sind eine tolle Idee. Immer wieder sind kleinere Top 5 Listen in das Buch integriert, die noch einmal wichtige Dinge kurz und knapp zusammenfassen. Eine klasse Idee war es auch auf Effekte einzugehen. Sicherlich kennen die meisten die Effekte, die man bei Word einstellen kann, um den Buchstaben 3D-mäßig wirken zu lassen oder oder oder. Die Autorin zeigt, wie man mit wenigen Handgriffen solche Effekte herstellen kann.

Das Thema Blending und die Darstellung dessen hat mir gut gefallen. Gut gefallen haben mir die Informationen über Digital Lettering. In diesem Teil werden genaue Anweisungen zur Einstellung der vorgeschlagenen Programme gegeben, was auch für Anfänger sehr gut geeignet sein müsste.

Das Buch schließt mit einer, ich möchte es mal „Bildergalerie“ nennen. Dort werden viele Ideen geliefert inklusive einer Bastelanleitung. Diese Ideen sind nach Anlässen (wie Hochzeit, Wohnen, Feier) gegliedert.

Fazit:

Auch wenn ich mit den Alphabeten, weswegen ich das Buch umbedingt lesen wollte, nicht gänzlich zufrieden bin, habe ich etwas viel besseres bekommen. Ein umfassendes Buch mit eingängig geschriebenen Texten und vielen wertvollen Tipps. Mir haben Vielfalt und Machart gut gefallen. Die Bebilderung ist hochwertig. Auch die Maxi-Poster sind eine schöne Ergänzung zum Buch. Ich möchte es jedem Fan des Handletterings ans Herz legen.