Cover-Bild Emerick
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Tanja Heitmann

Emerick

und die schlafende Wächterin

Für die junge Jasna ist Lastage House die Chance, ein neues Leben zu beginnen: Professor Leopold hat sie als Assistentin unter seine Fittiche genommen. Gemeinsam betreuen sie Kinder und Jugendliche, deren Leben aus den Fugen geraten ist. An einem von ihnen beißt Jasna sich allerdings die Zähne aus: Emerick ist nicht nur faszinierend, wie der Professor schwärmt, sondern sieht die Welt auf seine ganz eigene Weise. Als Jasnas Schützling, die kleine Lia, unerklärlicherweise ins Koma fällt, bietet Emerick seine Hilfe an. Damit beginnt die Jagd auf einen geheimnisvollen Schatten, und Jasna stellt fest, dass es in Lastage House nicht nur verrückt zugeht, sondern vor allem magisch ...

Veröffentlicht am 25.02.2021

Hat mich begeistert

Eine Welt, die nicht mehr so ist, wie sie mal war und dabei geschehen noch mysteriöse Dinge. Das hat mich sofort angesprochen.

Jasna, aber auch Emerick, mochte ich recht schnell. Beide eher un- bzw. außergewöhnlich, doch ich hätte sie ein wenig jünger geschätzt. Jasna ist Assistentin des Professors und betreut die Kinder in Lastage House, die Probleme haben.
Dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet habe. Man findet sich in einer wahrlich magischen Welt wieder, die so ihre Geheimnisse hat. Interessant war auch wie sich die Welt verändert hat und dass es nur noch wenige bewohnbare Plätze gibt. Für mich hat hier das Gesamtpaket gestimmt. Wobei es bestimmt nicht jedermanns Geschmack ist und es auch nur bedingt für ältere Generationen geeignet ist. Man trifft hier auf versteckte Dinge, rätselhafte Ereignisse und Gefahren, mit denen man niemals gerechnet hätte. Und all das ist verpackt mit einer starken, jungen Frau, die sich ihren Platz erkämpft und alles versucht, um ihn zu halten. Ich bin gerne eingetaucht und habe die verschiedenen Bewohner von Lastage Haus kennen- und lieben gelernt. Jeder mit einer besonderen Eigenschaft und dadurch äußerst liebenswert.
Der Schreibstil ist recht einfach und lässt sich gut lesen. Auch das Ende hat mir gefallen.

Mir hat das Buch gefallen, ist aber wohl eher etwas für die jüngere Generation. Mich konnte es dennoch verzaubern!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein magisches Buch mit viel Tiefgang

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, doch die angekündigte Magie hat ein wenig auf sich warten lassen. Das soll jetzt nicht heißen, dass es mir nicht gefallen hat, nein, im Gegenteil, doch der Einstieg war ein wenig ungewöhnlich, als würde man sich an die Story herantasten. Aber nun zur Geschichte: Lastage House ist eine Art Psychoklinik für Kinder und Jugendliche, die nach Der Flut meist alles verloren haben und dort betreut werden. Seltsame Vorkommnisse bringen nun diese Bewohner komplett durcheinander und es gilt, herauszufinden, was die Kinder so in Aufruhr versetzt …

Mehr werde ich euch natürlich nicht verraten, das müsst ihr selbst entdecken. Mich hat die Story mit jeder Seite immer tiefer in ihren Bann gezogen. Das Rätsel, was es mit den Spähern auf sich hat, ist einfach zu spannend und hält einen bis zum Schluss in Atem. Generell haben mich die Idee und der Aufbau absolut überzeugt, ebenso wie die Figuren, die zwar ziemlich speziell, aber dafür umso liebenswürdiger sind.

Alles in allem ist dieses Buch ein abwechslungsreicher Jugendroman voll Action und Magie, der mit frechen Dialogen und manch gefühlvoller Szene ordentlich aufgepeppt wird. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Die Welt ist bunter, als man denkt

Die Flut hat die Welt überschwemmt, es gibt nur wenige bewohnbare Häuser, aber viel Not, Straßengangs, Gewalt. Jasna ist sehr froh, ein Dach über dem Kopf und tägliche Mahlzeiten zu erhalten. In Lastage House, einem Stift für Jugendliche, die den Umbruch nicht verkraftet haben, kann sie Professor Leopold assistieren und mit den Heimbewohnern arbeiten. Diese verhalten sich mitunter merkwürdig, sehen geflügelte Wesen am Himmel, können perfekte Bilder aus vergangener Zeit malen oder Dinge vorhersagen. Damit nicht genug, Jasna versteht, was Katze Loreley denkt und bekommt Zugang zu dem seltsamsten Heimbewohner, Emerick. Der unerschrocken an Hexentinkturen schnuppert, unbekannte Substanzen für Selbstversuche benutzt, in fremde Zimmer einbricht, planlos mit übersinnlichen Wächtern kämpft und mehr. Mit ihm nimmt sie eine mysteriöse Aufgabe in Angriff.
Tanja Heitmann hat eine sehr fantasievolle Geschichte mit den genau richtigen Zutaten für gute Unterhaltung geschrieben. Spannend, rätselhaft, romantisch. Es gibt sympathische Helden, zickige Wesen, natürlich auch bösartige Figuren und viel Magie. Zeitsprünge, wiederauferstandene Bauten und Lichtgestalten machen die Story rund und bunt. Gut zu lesen!
Verlegt von ivi, ein Imprint der Piper Verlag GmbH.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine besondere Geschichte!

Dieses Buch hat mich irgendwie sofort angesprochen. Das Cover ist sehr schlicht, aber mir gefällt es total. Ich war gespannt, welch magische Geschichte mich erwarten würde.

Der Einstieg fiel mir leicht, ...

Der Einstieg fiel mir leicht, die Autorin hat einen einnehmenden und leicht verständlichen Schreibstil. Mir war aber schnell klar, dass wir hier eine ganz spezielle Story haben mit skurrilen Figuren und verwirrenden Handlungssträngen. Jasna konnte ich auf Anhieb gut leiden, allerdings wirkt sie auch etwas unnahbar, was sicherlich von der Autorin so gewollt war, nur leider ist sie auch bis zum Schluss nicht komplett aufgetaut. Emerick dagegen fand ich sofort faszinierend und seine sarkastische Art war einfach zu herrlich.

Gerade in der ersten Hälfte habe ich aber immer wieder mit mir gerungen. Ich fand alles unheimlich interessant, doch mir fehlte es an Spannung und zum Teil auch an Hintergründen zu dieser Welt, in der nichts mehr so ist, wie wir es kennen. Das ist auch etwas, worüber ich mir insgesamt etwas mehr Einblicke gewünscht hätte.

Was Spannung anbelangt, so kam ich in der zweiten Hälfte auf jeden Fall auf meine Kosten. Ab einem bestimmten Punkt, habe ich endlich richtig mitgefiebert und konnte richtig in diese Welt eintauchen. Die Ideen, die hier vermischt wurden, sind definitiv oftmals sehr genial, es gibt viele Kleinigkeiten, die mir super gefallen haben. Nur wirkte der Handlungsverlauf manchmal etwas verwirrend und man musste schon genau aufpassen. Das lag aber nicht daran, dass die Welt oder der Schreibstil besonders komplex wären, sondern in meinen Augen eher daran, dass, wie schon erwähnt, manchmal Hintergrundinformationen gefehlt haben. Deshalb gab es auch so einige Überraschungen und Wendungen, die ich nicht vorhergesehen hätte und auch das Ende hat mir gut gefallen. Alle Fragen wurden zwar nicht komplett beantwortet, meiner Ansicht nach, aber man kann es durchaus so stehen lassen.

Fazit
Emerick ist eine besondere Geschichte mit besonderen Charakteren und stellenweise auch leicht skurril, aber genau das mag ich ja. Die erste Hälfte hat mir noch etwas die Spannung gefehlt, in der zweiten bin ich aber super ins Geschehen eingetaucht und habe mit Jasna und Emerick mitgefiebert. Gerade der teils humorvolle Schreibstil konnte mich immer wieder überzeugen und war daher ein großer Pluspunkt. Manchmal hätte ich mir gerne noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht, doch die Handlung hat mich trotzdem gefesselt und mir haben die verschiedenen miteinander verwobenen Ideen gut gefallen. Auch mit dem Ende bin ich sehr zufrieden, obwohl durchaus Material für eine Fortsetzung vorhanden wäre. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Für Jasna ist Lastage House die Chance, ein neues Leben zu beginnen. Dort hat Professor Leopold sie als Assistentin unter seine Fittiche genommen. Gemeinsam betreuen sie Kinder und Jugendliche, deren Leben aus den Fugen geraten ist. Doch an einem von ihnen beißt Jasna sich allerdings die Zähne aus. Emerick ist nicht nur faszinierend, sondern sieht die Welt auf seine ganz eigene Weise. Als Jasnas Schützling, die kleine Lia, unerklärlicherweise ins Koma fällt, bietet Emerick seine Hilfe an. Damit beginnt die Jagd auf einen geheimnisvollen Schatten, und Jasna stellt fest, dass es in Lastage House nicht nur verrückt zugeht, sondern vor allem magisch.

Ich konnte anfangs nur schwer Zugang zur Geschichte finden. Irgendwie hat sie mich nicht so mitgenommen bzw abgeholt.
Erst nach einigen Kapitel war ich dann angekommen.

Ich kann nicht mal sagen woran es ganz genau lag. Der Schreibstil war nach kurzer Zeit ganz gut lesbar.

Die Handlung an sich ist auch spannend, wenn es auch zwischen durch etwas öde war.

Die Charaktere an sich waren interessant. Doch zu Beginn  auch etwas unnahbar. Gegen Mitte bin ich mit Ihnen doch noch warm geworden und fand ihr Verhalten im Verlauf der Geschichte schlüssig.

Die Magischen Teile der Geschichte waren ganz interessant und hatten einiges zu bieten.

3,5 bis 4 von 5 Sterne