Cover-Bild Stoneheaven
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Tanja Heitmann

Stoneheaven

Mariella will bloß eins: Spaß haben. Nur ihre Familie will das nicht, da sie die Infantin der mächtigen Rosaliken ist. Nach einem Fehltritt landet sie in der Zitadelle Stoneheaven, wo der in Ungnade gefallene Nachwuchs geradegebogen werden soll. Für Mariella ist es die Hölle, alles muss erkämpft werden, sogar der Platz in ihrer Einheit, die aus dem von Schuldgefühlen zerfressenen Lyon, dem mental begabten Xiu, der Attentäterin Syke und dem unnahbaren Aidan besteht. Ausgerechnet letzterer weckt Mariellas Interesse, obwohl er einen schweren Verrat begangen hat. Aber als Mariella tatsächlich die Gelegenheit zur Flucht erhält, ist sie unsicher, ob sie noch aus Stoneheaven fort will. Vielleicht ist die Zitadelle ja doch die Chance, die sie braucht?

Veröffentlicht am 02.06.2019

Mariella & Aidan ♥

"Wenn einem alles genommen wird, ist es wichtig zu begreifen, dass man in seinem Innersten trotzdem unantastbar ist." (S. 278)

Bereits vom Klappentext her weiß man, dass Mariella eine ...

Bereits vom Klappentext her weiß man, dass Mariella eine von den rebellischen und taffen Protagonistinnen ist. Denn sie stellt sich gegen ihre Familie, die wirklich mächtig ist und tut das, was sie am liebsten tut. Ausgehen, Partys machen. Und nur ein Fehler bringt sie ausgerechnet nach Stoneheaven, von dem Mariella eigentlich auch überhaupt keine Angst hat, denn die Vorstellung dort ihre Zeit zu verbringen macht sie nur noch stärker. Doch sie hätte niemals damit gerechnet, dass sie zwischen Gefangenen, Verbrechern und dunklen Geheimnissen auch sowas wie Freundschaft und Liebe erfährt. Und selbst das hat sie nicht sanfter gemacht. Oh nein, bis zur letzten Seite ist Mariella immer noch rebellisch und taff, aber reifer. Sie weiß, wofür es sich zu Kämpfen lohnt und dass es manchmal eben besser ist einfach mal den Mund zu halten. Und nicht nur Aidan spielte hier eine große Rolle, der selbst mit eigenen Sünden und Geheimnissen zu kämpfen hatte. Er ist natürlich der typische Badboy, denn weshalb sonst ist man in einem Gefängnis für Begabte Jugendliche? Denn er ist schließlich der größte Verbrecher aller Verbrecher. So wird er nämlich abgestempelt, ohne dass irgendwer wirklich nachfragt. Denn im Laufe des Lesens, merkt man einfach, dass hinter seiner Fassade so viel mehr steckt und er mit der Zeit vor allem auch Mariella viel offener begegnet, was auch ihm ziemlich gut tut.

Die Beziehung zwischen den Beiden hat mir so unglaublich gut gefallen. Denn sie war auch geprägt von viel Humor und frechen Sprüchen, sodass ich beim Lesen wirklich Spaß hatte und der Entwicklung ihrer Beziehung einfach nur hingefiebert habe.
Aber auch die anderen Charaktere, die bis zum Ende eine große Rolle spielen habe ich wirklich ins Herz geschlossen und habe sie wirklich lieben gelernt. Ich hätte gerne noch viel mehr über sie kennen gelernt!

Die Handlung fand ich wirklich grandios. Es ist eine komplett neue Welt, die ich so zuvor noch nie in einem anderen Buch gelesen habe und die mich wirklich gefesselt hat. Das Setting ist wunderbar und die Idee verdient einen großen Pluspunkt. Ich liebe neue Geschichten und vor allem neue Wesen oder Arten von Menschen und die sind hier definitiv gegeben. Natürlich sind es Begabte, aber sie gehören eben nicht zu Menschen, sondern werden Tannin genannt. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Geschichte drin und war gefesselt. Es gibt Höhen und Tiefen und das Ende hat mich noch einmal umgehauen, weil ich es so gar nicht erwartet hatte und nicht einmal auf die Idee gekommen wäre. Natürlich war es dann schnell wieder vorbei, aber das Ende war so unglaublich zufriedenstellend, dass einfach alles gepasst hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen. Tanja Heitmann konnte mich total einfangen und ich hatte absolut keine Schwierigkeiten, sodass mit die fast 500 Seiten gar nicht so viel vorkamen. Die Kapitel sind angenehm lang/kurz, je nachdem wie man es nehmen mag. Es wird aus Mariellas Sicht in der Erzähler-Perspektive geschrieben, was für mich auch wieder vollkommen in Ordnung ist.

Fazit:

Das Buch konnte mich komplett überzeugen. Ich liebe das Setting und die neue Idee der Geschichte, die ich bisher so noch nie gelesen haben. Ein perfektes Buch für Academy-Geschichten-Fans!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Überraschend

Mariella wirkt auf den ersten Blick wie die bockige Tochter eine der mächtigsten Frauen, welche die Welt der magisch begabten Tannin regiert. Sie gibt sich gleichgültig und absolut verantwortungslos um gegen ihre Mutter zu rebellieren. Doch in Wirklichkeit spielt Mariella vieles nur vor. Damit ist es vorbei als sie in die Besserungsanstalt Stoneheaven geschickt wird.

Hier geht es tatsächlich ums nackte Überleben. Auch ihre Einheit ist nicht besonders begeistert, die Tochter der Infantin bei sich aufnehmen zu dürfen. Halbwegs freundlich begrüßt sie noch der mental begabte Xiu. Skye stammt aus einer Familie von Attentätern und bleibt lieber für sich allein. Tessa ist eifersüchtig auf sie, weil Mariella potenzielle Konkurrenz für sie sein könnte. Aiden ist kalt und unnahbar. Und Lyon ist niemand anders als der Neffer der Stoneheaven Anführerin und soll Mariella im Auge behalten.

Mariella macht eine tolle Wandlung durch. Sie, die niemanden nah an sich heran gelassen hat, wird Teil dieser Einheit aus völlig unterschiedlichen Charakteren. Sie setzt sich für andere ein und lernt auch langsam ihre Kräfte einzusetzen.

Die Handlung ist spannend, überraschend und am Ende kommt es noch mal zu einer sehr spannenden Wendung. Die Geschichte ist erstmal in sich abgeschlossen, bietet aber durchaus noch Potenzial für einen weiteren Band!

Stone Heaven war ein Buch, welches mir angesprochen hat, aber ich war mir etwas unsicher, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Mich hat die Geschichte gefangen genommen und ich habe mit Mariella mit gefiebert. Stone Heaven ist überraschend und voller Wendungen!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Stoneheaven

Tanja Heitmann erfand eine Fantasy-Welt mit Akteuren, die mitten unter uns sind. Menschen kommen nicht vor. Man erfährt am Anfang eine kleine geographische Einordnung und ist bereits mittendrin. Die Sprache und vieles in der Erzählung wirken eher für Jugendliche als Zielgruppe. Insgesamt sehr ausgewogen und für jemanden, der typische Fantasy erwartet, eher ungewohnt. Durchaus lesenswert.

Tannin haben Astrallis und einen Jugendknast

Um genau diesen Knast beziehungsweise diese Besserungsanstalt geht es. Darin finden sich Youngster aus der Welt der Tannin, die sich bisher nicht angepasst haben und denen mit martialischen Mitteln die Flausen ausgetrieben werden. Mittendrin steckt die Tochter des Oberhauptes der Tannin, sie feiert lieber in Barcelona als ihre magischen Kräfte „richtig“ anzuwenden. Man begleitet sie während ihrer neun Monate dauernden Besserung, fiebert ein wenig mit ihr mit und auch mit den Jugendlichen ihrer Einheit. Heitmann dachte sich ein eigenes System aus, vielfältige Gestalten, manches erinnert an die Todesser aus Harry Potter.

Manchmal ist die Geschichte gruselig, oft auch witzig und vor allem richtig spannend. Für Jugendliche ab ca. sechzehn Jahren und Erwachsene lesenswert.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Überzeugt durch Ideenreichtum

Mariella ist die Infantin der Rosaliken, einer hohen Familie von magiebegabten Menschen. Doch Mariella geht es in erster Linie darum, Spaß zu haben, bis das Spaß haben schief geht und ihre Mutter so aufbringt, dass sie Mariella nach Stoneheaven schickt. Stoneheaven ist eine Zitadelle tief in einem Berg verborgen und in der Jugendliche untergebracht sind, die sich etwas zu schulden haben kommen lassen. Schon am ersten Tag merkt Mariella, dass man in Stoneheaven um alles kämpfen muss, selbst um ihre Stellung in ihrer eigenen Einheit. Zunächst möchte sie nur fort aus Stoneheaven, aber bald schon fühlt sie, dass Stoneheaven mehr für sie beinhaltet, als sie auf den ersten Blick dachte.
Das Cover finde ich wunderschön mit seinen warmen Farben und es ist ein absoluter Hingucker. Doch die Leichtigkeit, die das Cover verspricht, steckt nicht so ganz hinter dieser Geschichte, denn diese war absolut überraschend und anders, als ich erwartet habe. Ich habe zu Beginn etwas Zeit benötigt, um mich gemeinsam mit Protagonistin Mariella in Stoneheaven, bzw. eher in der Geschichte zurecht zu finden, denn Tanja Heitmann setzt ihre Leser direkt mitten ins Geschehen. Die Hintergründe und Zusammenhänge und auch die unterschiedlichen Begabungen der einzelnen Personen kommen erst nach und nach zur Sprache. Doch hier lohnt es sich absolut, am Ball zu bleiben, denn letzten Endes ist diese Geschichte durchweg lesenswert.
Der Schreibstil der Autorin liest sich wirklich gut und flüssig. Sie beschreibt, ohne zu viel und zu oft auszuschweifen, gibt ihren Lesern aber genügend Bilder, um die Ereignisse lebendig zu machen. Gerade das Setting hier, die Zitadelle verborgen im Berg, hat mich wirklich fasziniert und wurde so nach und nach immer deutlicher in meiner Vorstellung.
Wie bereits erwähnt, hat es etwas gedauert, bis ich mich in der Geschichte zurecht fand. Gerade was die unterschiedlichen Ränge und Namen, wie z. B. die Rosaliken, bedeuteten, erschloss sich erst nach einer Weile, zumindest aber ist von Beginn an klar, dass Mariella aus einer deutlich hoch gestellten Familie stammt. Doch gerade hier stellte sich auch heraus, dass Tanja Heitmann wirklich an alles gedacht und bedacht hatte, denn das Gesamtbild wird immer klarer und verständlicher. Wer zu Beginn zögert, sollte hier unbedingt durchhalten, denn die Geschichte wird absolut mitreißend.
Die Spannung ergibt sich hier gerade durch viele Überraschungen und Wendungen und immer wieder dreht die Autorin noch einmal das Geschehen in eine völlig andere Richtung, als man zunächst erwartet. Viele, zunächst noch von der Haupthandlung getrennte, rote Fäden führen nach und nach aufeinander zu und mit viel Geschick wird daraus am Ende ein großes Ganzes.
Vor allem mit den Charakteren konnte die Autorin bei mir punkten. Protagonistin Mariella, eine durchweg verwöhnte, hochnäsige Göre, bei der ich zu Beginn noch oft dachte, dass sie durchaus verdient, was sie mit Stoneheaven erhält, wird nach und nach immer sympathischer. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war auch so plausibel. Aber auch neben Mariella konnten viele weitere Charaktere bei mir punkten, denn sie sind so bunt und unterschiedlich, dass sie einfach nur spannend wirken. Düster und geheimnisvoll und jeder einzelne mit einer eigenen Hintergrundge-schichte ausgestattet, bringen sie ganz viel Leben in die Handlung und auch hier gab es bei dem ein oder anderen noch eine richtige Überraschung.
Mein Fazit
Auch wenn ich ein wenig Zeit benötigte, um mich mit der Handlung und vor allem mit Protagonistin Mariella anzufreunden, hat mich die Geschichte doch absolut packen und fesseln können. Je mehr man über die Zusammenhänge erfuhr und je mehr man mit den Charakteren miterlebte, desto mitreißender wurde es. Immer wieder auftauchende Überraschungen und Wendungen, ein großartiger Ideenreichtum der Autorin und ein wirklich anderes Setting machen die Geschichte besonders. Wer sich hier einmal eingelesen hat, wird mit einer wirklich großartigen und atmosphärischen Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Jugend-Fantasy mit einer Besserungsanstalt tief unter der Erde

Was hier auffällt ist der gute Schreibstil. Er ist locker, flüssig und gut zu lesen. Der Schreibstil war mir auch bekannt, da ich vor einigen Jahren schon etwas von der Autorin gelesen hatte. Aber ich meine es hätte sich sogar verbessert. So positiv war mir das nicht in Erinnerung geblieben. Aber umso besser für das Buch. Die Story an sich war eine gute Idee und ich liebe ja Jugend-Fantasy. Die Charaktere sind meiner Meinung nach super zusammengewürfelt, was eine gewisse Dynamik hervorbringt.

Die Schlagfertigkeit der Personen fällt auch auf und am Anfang musste ich ja schon ein paar mal Schmunzel was Sandro und Mariella anging, ich wäre auch genervt von ihm. Mariella ist die Protagonistin um die es geht. Eine Tochter von einer sehr einflussreichen Familie. Ihre Mutter ist das Oberhaupt der verschiedenen Clans. Sie schlägt über die Strenge und wird von ihrer Mutter als Strafe nach Stoneheaven geschickt. Wo Personen wie sie wieder auf die "richtige" Bahn gerückt werden sollen, aber auch Verbrecher beherbergt werden. Am Anfang versucht Mariella nur schnellst möglichst wieder da rauszukommen, aber mit der Zeit, lernt sie eine wichtige Lektion, nämlich für andere Personen einzustehen und einen Zusammenhalt zu bilden.

Leider war das Buch im ersten Drittel etwas langatmig, dass hat sich danach gelegt und etwas mehr Action erhielt dann Einzug. Das Ende lässt auf einen zweiten Teil vermuten und ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn es keinen geben würde. Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.