Cover-Bild Traumsplitter
  • Ersterscheinung: 17.10.2011
Tanja Heitmann

Traumsplitter

Deine Liebe ist ein gefährlicher Traum

In flirrend heißen Sommernächten beginnt die junge Ella von Gabriel zu träumen. Vom ersten Moment an fühlte sie sich von dem umwerfend charmanten Mann, der plötzlich vor ihrer Tür stand, wie magisch angezogen. Doch dann entdeckt Ella, dass Gabriel tatsächlich den Weg in ihre Träume kennt. Eine gefährliche Gabe mit einem hohen Preis, der sie beide in den Abgrund stürzen könnte.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Traum oder Wirklichkeit ???

Als Ella Johansen in ihre alte Heimat Sandfern aus Australien zurückkehrt, hat sie nur eins im Sinn, sie will endlich wieder träumen. Im wunderschönen Australien waren ihr ihre Träume abhanden gekommen. Nun ist sie in die Villa ihrer Tante eingezogen und ist geschockt. Wie konnte die Villa nur so herunterkommen? Hatte doch ihr Bruder Sören den Auftrag, sich in der Abwesenheit der Familie um den Besitz zu kümmern. Leider hat er das nicht getan, ist er doch sowas von beschäftigt mit seiner Firma. Ella ist sauer und versucht nun auf eigene Faust, das wunderschöne Anwesen wieder auf Hochglanz zu bekommen. Unterstützend kommt ihr da Konstantin entgegen, ihr Neffe und Sohn von Sören. Aber Konstantin hat sich in den Jahren stark verändert, er will nicht länger diesen prüden Namen tragen und hat sich selbst auf Kimi umgetauft. Auch sein äußeres Erscheinungsbild ist extrem auffällig. Trotz seiner 16 Jahre weiß er schon genau was er will: Nämlich weg aus dem Elternhaus und bei seiner Tante einziehen. Er bietet sich als Hilfe beim Renovieren an und tut was er kann. Ella mag ihn und hofft, ihm ein wenig die Richtung in ein normales Leben zeigen zu können.

Dann sucht Ella noch einen Untermieter, der anstatt Miete zu zahlen, sich an der Umgestaltung der Villa beteiligen soll. Schnell ist ein entsprechender junger und überaus gut aussehender Mann zur Stelle und ist überwältigt von der Villa und dem absolut wunderschönen Garten. Aber irgendetwas stimmt nicht mit Gabriel.

Als Ella dann in der Nacht von ihm träumt, hat sie das Gefühl, dass hier alles aus dem Ruder läuft. Will sie doch Kimi helfen, den rechten Weg zu finden, und driftet selbst in irgendeine andere Welt ab. Gabriel fasziniert sie dermaßen, dass sie, als sie sein Geheimnis kennt, nicht von ihm lassen kann.

Aber dann überschlagen sich die Ereignisse….So nun beende ich meine Zusammenfassung; denn es lohnt sich, das Buch selbst zu lesen.

Fazit:

Mit Traumsplitter nimmt Tanja Heitmann den Leser mit auf eine Reise in die Traumwelt. Die Charaktere, die dabei die Hauptrollen spielen sind hervorragend herausgearbeitet. Ella, die doch eher unscheinbare junge Frau und Gabriel der absolut umwerfende Mann. Sofort konnte ich mich mit Ella identifizieren. Gut werden hier ihre Gefühlswelt und ihre Fragen beschrieben. Gabriel, na ja, er hätte ruhig auch ein bisschen weniger schön sein können, gefiel mir auch auf Anhieb. Seine immer wieder ausweichenden Beschreibungen und die Geschichten über die Träume sprachen mich gleich voll an.

Aber die Person, die mir am besten gefiel, ist hier eindeutig Kimi. Dieser pubertierende Junge, der so gar nicht mit sich und der Welt zurecht kommt und immer wieder genau das tut, was keiner von ihm erwartet, war absolut glaubwürdig beschrieben.

Auch die Schilderungen der Träume kamen so gut rüber, dass man tatsächlich mitten drin war.

Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen und man kann es kaum aus der Hand legen.

Hier gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ganz nett für nebenbei

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Der junge und hübsche Gabriel zieh bei Ella ein. Die beiden verstehen sich immer besser. Doch er verheimlicht ihr seine spezielle Gabe und ist ihr nicht nur tagsüber sehr nah. Er besucht sie in ihren Träumen, doch das nicht ganz freiwillig.

Kurzmeinung:

Die Welt der Träume ist ein spezielles und interessantes Thema. In Träumen wandeln umso mehr. Die Idee ist also recht gut, die Umsetzung eigentlich auch. Die Geschichte der beiden ist locker und gut lesbar. Allerdingt hat alles seinen Haken. Natürlich verläuft nicht alles perfekt und Gabruels Vergangenheit holt ihn ein.

Die Geschichte plätschert leicht vor sich hin, ab und an passieren kleine unerwarete Dinge, welche aber auch keine Highlights darstellen.

Daher ein Buch welches Ok ist, aber auch kein großes Highlight, schön für nebenbei, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Super zum mitfiebern, trotz leichter Verwirrung am Ende

Das Cover ist ja mal ein absoluter Hingucker! Das hat mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht und der Klappentext hat den Rest getan. Ich war sofort hin und weg davon! Beim lesen hat mich das Spiegeln des Covers mal irritiert, aber das ist nicht der Rede wert, denn es ist super schön und passend gestaltet.

Ich habe anfangs einen Moment gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, weil das Buch leider nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, was ich eigentlich bevorzuge. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Tanja Heitmann hat ein gutes Händchen für die Atmosphäre und die Beschreibungen. Durch die wechselnden Perspektiven du den flüssigen Schreibstil war das Buch super angenehm zu lesen.
Ich habe mich selbst in dem Labyrinth gesehen, konnte die Kälte des Spiegels fühlen. Der Garten hat es mir natürlich besonders angetan. Auch die Charaktere waren in ihrem Aussehen, ihrer Mimik und Gestik greifbar. Sie werden allesamt wirklich sehr anschaulich in Szene gesetzt und man kann eine sehr schöne Bindung zu ihnen aufbauen.

Konstantin (Kimi) fällt auch durch seine Art, seine Wut auf die eigenen Eltern und seiner Findung zu sich selbst, direkt auf. Er bietet vielen die Stirn und so manch eine Reaktion und Handlung, bringt den Zuhörer zum Schmunzeln.

Ella viel auch durch ihre taffe und enthusiastische Art auf und war mir sofort sympathisch.

Gabriel ist einfach ein Charmeur wie er im Buche steht und verdreht nicht nur Ella durch seine offenherzige und doch geheimnisvolle Art den Kopf.

Die ganze Story über wird sehr stark auf die Verbindungen der Charaktere eingegangen, doch gegen Ende wird das Buch surreal. Der Leser betritt dann verschiedene Traumwelten, in denen undurchsichtige Regeln herrschen, die man nicht ganz versteht. Die Traumwelt ist sehr verrückt beschrieben, doch es ist angenehm sich in diese Welt „reinfallen“ zu lassen. Jenseits von Vernunft und jeglichem „normalem“ Dasein.
Man kommt nur manchmal nicht mehr ganz genau hinterher und muss sich aus dem Kontext erschließen, wer und wo man grade ist. Es geht dann soweit, dass Ella auch außerhalb ihrer Träume von einem Traumdämon belästigt wird, ihr Neffe mit hineingezogen wird und ihr Freund selbst zu einem Traum wird. Trotz einiger Verwirrung bleibt die Geschichte mehr oder weniger spannend. Das Ende kommt dafür dann aber abrupt: Um Gabriel zu retten soll Ella täglich in einen Teich springen. Danach ist das Buch zu Ende und man bleibt als Leser mit einigen Fragezeichen über dem Kopf zurück.

Eine Geschichte, die in meinen Augen noch deutlich mehr hätte hergeben können. Trotzdem fühlte ich mich angenehm unterhalten und die Thematik hat mir sehr gut gefallen. Eine eindeutige Leseempfehlung von mir!

LIEBLINGSZITAT: "Vielleicht komme ich damit klar, weil ich mir schon immer gewünscht habe, dass es Ausnahmen von diesen Gesetzen gibt. Dass die Welt mehr zu bieten hat als das, was man auf den ersten Blick sieht. Geheimnisse und Zauber. [...] (Ella, Seite 163)

Veröffentlicht am 23.06.2022

schöne Geschichte

Eine sehr interessante Geschichte über Träume, Freundschaft, Familie und die Liebe. Ella ist eine lebensfrohe Frau, die mehr vom Leben will und bekommt. Sie greift nach den Sternen und nach ihren Träumen und lässt sie davon nicht abbringen. Sie passt sich an, aber verbiegt sich nicht. Gabriel ist ein Mann mit sehr vielen Geheimnissen. Der Verlauf ist interessant und zuerst lernt man sie kennen, die Charaktere und manchmal war es etwas langatmig. Es dauerte, bis die Magie der Geschichte begann. Erst im letzten Viertel wurde es sehr interessant und spannend. Obwohl ich hier auch so meine Probleme beim Lesen hatte. Manches verstand ich nicht, anderes hätte ich gerne mehr gehabt und wusste nicht wirklich, was jetzt eigentlich los ist.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Schönes Jugendbuch

Ella verlässt das idyllische Weingut ihrer Eltern in Australien um in Deutschland als freie Fotografin Fuß zu fassen. Sie bezieht die baufällige Villa ihrer verstorbenen Großtante gemeinsam mit ihrem 15-jährigen Neffen Kimi und schon bald gesellt sich ein Untermieter namens Gabriel dazu.

Ella findet in Sandfern etwas wieder, dass sie lange verloren glaubte – den Weg in ihre Träume, im eigentlichen in einen ganz bestimmten Traum. Was sie nicht weiß – Gabriel ist ein Traumwandler, jemand der in Träume anderer Menschen eindringt und sie bestiehlt. Doch Ella’s Traum ist anders, Ella ist anders und sie löst in Gabriel neue Gefühle aus. Gefühle die er sich erst nach und nach eingesteht und die auch Ella aufwirbeln.

Ella und Gabriel treffen sich in Ella’s Traum, doch was sich zuerst zauberhaft anfühlt wird alsbald für beide sehr gefährlich, hinter Gabriel ist ein Inkubus her, dem es nach dem Traum giert.

Ella und Gabriel verlieben sich vor der Kulisse einer ruinösen Jugendstil-Villa, die Luft zwischen ihnen knistert. Die Charaktere bleiben etwas farblos und wirken auf mich nicht ganz zu Ende „formuliert“. Eigenheiten von Ella oder von Gabriel fehlt ein wenig das Unverwechselhafte. Die Geschichte geht zwar locker flüssig voran, aber es gibt immer wieder Stolpersteine, eigenwillige Wortkreationen beispielsweise.

Einige Aspekte bleiben ungeklärt, die Beziehung von Bernadette und Gabriel, Hintergründe der Traumwandlerei, Wesen des Inkubus.

Ein lockeres Sommerbuch mit einer fantastischen Story. Für meinen Geschmack im letzten Drittel etwas zu fantastisch. Das Ende ist auf eine Fortsetzung ausgerichtet. Ich bin hin und hergerissen ob ich eine solche lesen würde, aber ich glaube ja, denn über große Strecken war das Buch unterhaltsam.