Cover-Bild Blutroter Sand
Tanja Litschel

Blutroter Sand

Küsten Krimi
Gefangen im Leuchtturm

Die einsamste Herberge Deutschlands, umgeben von stürmischer Nordsee: der Leuchtturm »Roter Sand«. Erreichbar ist er nur mit dem Schiff – und das auch bloß bei gutem Wetter. Zusammen mit ihrer Familie will Lisa Holtkamp an diesem wild-romantischen Ort ihren Geburtstag feiern. Doch schon bald entwickelt sich das Abenteuer zu einem tödlichen Nervenkrieg, der Lisa an ihrem Verstand zweifeln lässt. Als Hauptkommissar Anton Hayen von der Wasserschutzpolizei ihrem Notruf folgt, bietet sich ihm ein Bild des Grauens ….

Veröffentlicht am 29.02.2020

Albtraum im Meer

Lisas Geburtstag soll zu einem unvergesslichem Erlebnis werden und so verbringt sie gemeinsam mit ihrer Familie diesen Tag an einem ganz besonderem Ort - im Leuchtturm Roter Sand. Doch was sich auf den ersten Blick romantisch und wunderschön anhört, entpuppt sich nach und nach als nervenaufreibendes Gefängnis, das sie an ihre Grenzen bringt. Und der Traum im Meer verwandelt sich in einen tödlichen Albtraum - so war das nicht geplant...oder vielleicht doch ?

Für dieses Buch gibt es nur ein einziges Wort, das es treffend beschreibt und den Inhalt auf den Punkt bringt - Wahnsinn.
Denn was sich auf den ersten Seiten nach einem entspannten Familienausflug in romantischer Kulisse anhört, entblättert nach und nach seine ganze Grausamkeit und nimmt den Leser in das verwirrende Spiel aus Wahn und Wirklichkeit mit. Denn ähnlich wie Lisa weiß der Leser bald nicht mehr, wem man hier noch trauen kann und man verstrickt sich in die geschickt angelegten Lug-& Trugbilder der Autorin.
Den Zauber des romantischen Leuchtturms nutzt nämlich der Täter für seine zwecke, um dieses Ort für seine perfide Idee zu missbrauchen und ihm somit einen Stempel des Grauens aufzudrücken.
Atemlos verfolge ich die Szenen, mit läuft ein kalter Schauer über den Rücken und die Gänsehaut ist immerzu präsent. Was hier die Autorin zu Papier gebracht hat, ist Genie und Wahnsinn zugleich, denn es gibt gleich zwei Storys, die sie für den Leser bereithält und die an Boshaftigkeit, Grausamkeit und Spannung kaum zu überbieten sind. Dazwischen gibt es immer wieder kleine Verschnaufpausen zum Durchatmen, damit der Leser nicht gänzlich hyperventiliert.
Für mich ist "Blutroter Sand" einer der besten Küsten-Krimis, die ich je gelesen habe und dafür gibt es 5 Sterne verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 27.09.2019

Blutroter Sand

Gemeinsam mit ihrer Familie möchte Lisa ihren Geburtstag feiern. Es geht für alle auf den Leuchtturm Roter Sand. Doch genau da ist man von der Außenwelt abgeschnitten, bis das bestellte Boot zurückkommt. Kaum sind alle auf dem Turm und richten sich ein, geschehen mysteriöse Dinge. Lisa glaubt, den Verstand zu verlieren, oder ist das so gewollt? In ihrer Familie geschehen böse Dinge und Lisa ist mittendrin.
Hauptkommissar Anton Hayen erreicht ein Notruf vom Leuchtturm. Als er diesem folgt, bietet sich ihm ein grausames Bild. Was ist hier nur geschehen?
Wahnsinnig spannend und aufreibend. Sehr guter Schreibstil und von mir weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannender Krimi an einem ungewöhnlichen Ort

Lisa Holtkamp hat schon seit vielen Jahren eine besondere Beziehung zum Leuchtturm Roter Sand in der deutschen Bucht. Dieser Leuchtturm liegt einsam in der Nordsee und ist nur bei gutem Wetter mit dem Schiff erreichbar.

Es scheint eine gute Idee ihr eine Aufenthalt auf Roter Sand zum Geburtstag zu schenken. So scheint es auch zunächst, als Lisa mit ihrer Schwägerin, ihrem Schwager und deren Sohn zum Leuchtturm reisen, doch dann kommt es ganz ander…!

Dieser Krimi beginnt so harmlos und entwickelt nach wenigen Seiten eine unerwartete Dynamik. Was zunächst ausschaut wie eine etwas melancholische Rückkehr zu dem Ort, an dem Lisa ihre geheime Liebe kennengelernt hat, wird doch bald einem atemberaubenden Drama.

Die Autorin gewährt dem Leser einen tiefen Einblick in das Gefühlsleben von Lisa, die seit der Ehe mit ihrem inzwischen verunfallten Mann an ihrem Verstand zweifelt und auch das Spiel der Schwägerin ist nicht so ganz durchsichtig. Es entwickelt sich ein Verwirrspiel, in dem man als Leser teilweise nicht mehr weiß, er jetzt der Böse ist und wer ein schlimmes Spiel mit seinen Mitmenschen spielt.

Da sich dieses ganze Drama dem Leuchtturm abspielt, von dem aktuell aufgrund eines Unfall kein Entkommen ist, gibt den ganzen Ereignissen eine besondere Würze.

Dieser Krimi ist anders, aber hochspannend und absolut lesenswert. Eine besondere Empfehlung für Fans des deutschen Nordens, aber auch ansonsten ein toller Krimi.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Mörderische Geburtstagsfeier

Moritz Dehnhardt kennt die Schwäche seiner Schwägerin Lisa Holtkamp zu dem am Rande der Deutschen Bucht stehenden Leuchtturm Roter Sand. Er schafft es sogar, einen Kapitän mit Schiff zu organisieren, der sie zusammen mit seiner Frau Karla und seinem Sohn Leon dort hin bringt um Lisas Geburtstag dort zu feiern. Dass ihre Ankunft dort der Beginn eines irrsinnigen Alptraumes wird, damit hatte hier keiner gerechnet.

In zwei unterschiedlichen Erzählsträngen bin ich ab der ersten Seite eingefangen und gefesselt.
Ich fühle mich eingebunden zwischen den vier Personen auf dem Leuchtturm. Hier erzählt Lisa die Geschichte aus ihrer Sicht. Allein der Gedanke, hier von dem Leuchtturm nicht weg zu können, verbunden mit einigen gruseligen Szenen, lässt mir ab und zu eine Gänsehaut über den Rücken laufen.
Genau fühle ich mich als Mitglied der Wasserschutzpolizei, wo ich die Ereignisse aus Sicht von Kriminalkommissar Anton Hayen erlebe. Hier muss nicht nur die Havarie dreier Schiffe auf dem Weg nach Bremerhaven bearbeiten bzw. bewerkstelligt werden. Auch zwei tote Männer, die aus dem Meer gefischt bzw. auf einer Sandbank gefunden werden, bereiten dem Team Kopfzerbrechen.

Ein Spannungsbogen, der sich ab der ersten Seite stetig nach oben orientiert, macht es mir sehr schwer, das Buch zwischendurch auch mal aus der Hand zu legen. Erst ganz zum Schluss löst sich die Spannung auf und ich komme zum Durchatmen.

Anfangs waren es doch etliche Protagonisten, die mir vorgesetzt wurden. Ich habe sie aber alle nach und nach besser kennenlernen und ihnen tief in ihre Seele blicken dürfen. Nicht alle sind mir sympathisch geworden. Genau wie im richtigen Leben gibt es auch hier Menschen, denen ich von Anfang an nicht über den Weg getraut habe oder die mich einfach enttäuscht haben. Ganz besonders liebt gewonnen habe ich den kleinen Leon, der gezeigt hat, was in ihm kleinen Kerl alles steckt.

Ein spannender Küstenkrimi mit einer interessanten Geschichte, die mir Gänsehautfeeling beschert hat und bei der ich richtig mitfiebern konnte. Sehr positiv finde ich auch, dass ich einiges Wissenswerte über die Wasserwacht und deren Arbeit erfahren habe.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Hochspannung auf der Nordsee

Lisa Holtkamp hat eine ganz besondere Verbindung zum Leuchtturm „Roter Sand“ in der Nordsee. Nach dem sie vor zwei Jahren durch einen Unfall ihren Mann verloren hat und lange Zeit selbst in einer Klinik war, will sie gemeinsam mit ihrer Familie auf dem Leuchtturm ihren Geburtstag feiern. Doch der Aufenthalt entwickelt sich nicht wie geplant und Lisa beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln.

Gleichzeitig ereignet sich in der Fahrrinne eine Schiffskollision. Die Wasserstraße wird für den Schiffsverkehr gesperrt. Hauptkommissar Anton Hayen untersucht den Fall und stößt auf Ungereimtheiten.

Da ich Geschichten liebe, die an der Nordseeküste spielen, hat mich dieser Krimi sofort neugierig gemacht, zumal auch das Cover mit dem Leuchtturm „Roter Sand“ ein Eyecatcher ist.
Mir gelang es kaum das Buch aus der Hand zu legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Die beiden Erzählstränge werden sehr geschickt miteinander verwoben und so gelingt es der Autorin einen von Anfang an zu fesseln. Die Handlung ist nachvollziehbar, gekonnt fließt die Arbeit der Wasserschutzpolizei und Lokalkolorit mit ein. Tanja Litschel hat es geschafft, die Atmosphäre auf dem Leuchtturm packend und authentisch zu schildern. Man spürte die schlechter werdende Stimmung, die begleitet wird durch den Wind und dem Knarzen des alten Turms. Die einzelnen Charaktere waren gut herausgearbeitet.

Dieser von Beginn an spannende, rätselhafte Küstenkrimi hat mich mit einer komplexen Story von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.