Cover-Bild Sternenmeer
Band der Reihe "Sternenmeer"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.08.2017
Tanja Voosen

**Für die perfekte Sommerliebe muss man nach den Sternen greifen**
Wenn Laurie in ihrem Leben nicht weiterweiß, sucht sie nachts den Himmel nach Sternschnuppen ab, um sich all ihre Probleme wegzuwünschen. Doch davon bräuchte sie im Moment eine ganze Menge. Ihre Eltern streiten nur noch und wollen sie diesen Sommer ausgerechnet in das Feriencamp ihres Onkels abschieben. Um das zu verhindern, ist Laurie alles recht. Nur leider geht ihr Plan nach hinten los und endet damit, dass sie aus Versehen Derek, den unausstehlichen Bruder ihrer besten Freundin küsst. Aber es kommt noch viel schlimmer: Nicht nur muss sie trotzdem ins Camp fahren, sie läuft dort auch prompt wieder Derek über den Weg…
//Alle Bände der romantisch-humorvollen Young-Adult-Reihe:
-- Band 1: Sternenmeer
-- Band 2: Mondfunken//

Veröffentlicht am 13.05.2019

Als ich die Kurzbeschreibung dieses Buches gelesen habe, habe ich mich auf eine leichte Liebesromanze gefasst gemacht.
Aber es ist so viel mehr als das.
Bereits als ich Laurie in den ersten Zeilen kennen ...

Aber es ist so viel mehr als das.
Bereits als ich Laurie in den ersten Zeilen kennen lernte, hat sie sofort mein Herz im Sturm erobert.
Sie ist ein junges Mädchen, dass man sofort ins Herz schließt.
Bereits gleich zu Beginn erfährt man, dass ihr Leben alles andere als leicht ist.
Sie kämpft mit dem erwachsenwerden und zudem machen sich die ersten Gefühle einer ersten Liebe bei ihr bemerkbar.
Als Laurie ins Sommercamp “Summerset” zu ihrem Onkel Tristan geschickt wird, ist das der Zeitpunkt, an dem sich alles für sie ändert.
Ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, von der Ereignissen, die sie dort erwarten.
Sie muss lernen, das nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Sie wird mit Dingen konfrontiert, die sie sich in ihren Träumen nie hätte vorstellen können.
Aber Laurie hat einen Anker, aus dem sie Kraft schöpft und der sie weitermachen lässt.
Als die Ereignisse immer weiter voranschreiten, wird es auch immer spannender.
Und ich musste als erstes denken, holla .es ist doch nicht alles so locker und leicht wie zunächst angenommen.
Die Momente als Laurie von Glückseligkeit erfüllt war, hatte ich das Gefühl, die Zeit bleibt stehen.
Nichts anderes war mehr wichtig, ich erlebte das , was Laurie erlebte.
Ich hatte das Gefühl, ich wär selbst wieder Teenager.
Die Autorin schafft es , diese ganz besonderen Momente einzufangen, die die Zeit still stehen lassen.
Die Gefühle übertragen sich auf den Leser und lassen ihn alles selbst erleben.
Aber es gibt auch andere Momente in Lauries Leben und auch diese Emotionen, brechen ihren Bann.
Aber Tanja Voosen schafft es auch  mit viel Humor und Charme, dass Buch auf wundersame Weise aufzulockern.
Als wir dem Ende zu steuern, war ich umso gespannter, wie es Laurie weiterhin ergeht.
Der dramatische Showdown hat mich in Atem gehalten und mir gezeigt, dass diese Geschichte so viel mehr ist als eine leichte Romanze.
Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden.
Hier werden uns sämtliche Facetten davon präsentiert.
Es werden ernste Themen zur Sprache gebracht, die in der heutigen Zeit sehr häufig vorkommen.
Und es ist wichtig, dass man sie vor Augen führt.
Denn oftmals ist uns nicht bewusst wie wichtig sie sind und was sie aus den Menschen machen können.
An dieser Stelle, ist es sehr wichtig, dass man versteht.
Uns wird aber auch aufgezeigt, wie wichtig Freunde im Leben sind und das wir auch neben diesem Aspekt einen Anker brauchen, der uns hält, wenn alles andere zusammenbricht.
Ich fand es sehr gut dargestellt, es wirkte authentisch und absolut real auf mich.
Die Erlebnisse im Sommercamp haben mir auch sehr gut gefallen, man spürt die Leichtigkeit , aber auch die Ernsthaftigkeit.
Ich konnte mich wunderbar in dieses Buch reinfühlen. Der Schmerz, die Angst , aber auch die Gefühle waren merklich spürbar für mich.
Ich habe mit Laurie mitgelitten, mitgefiebert und mitgeweint.
Aber ich habe auch so manches Mal herzhaft gelacht.
Diese Mischung an Emotionen hat mir sehr gut gefallen.
Die einzelnen Charaktere fand ich sehr gut dargestellt, auch wenn man nicht alle von Ihnen richtig kennen lernt. Dennoch wurde so viel von ihnen preisgegeben, wie nötig war.
In diesem Buch erfahren wir alles aus Lauries Sicht, das verschafft ihr ein Gesicht und merkliche Tiefe. Wir teilen ihre Gefühle und Gedanken und das bringt sie uns näher.
Am Ende wurden zwar nicht alle Fragen beantwortet, aber das ist  auch nicht wichtig, manchmal kann eben nicht alles beantwortet werden.
Das Leben ist voller Fragen und nicht immer finden wir eine Antwort darauf.
Die Autorin hat einen wunderbar leichten und lockeren Schreibstil, der uns quasi an dieses Buch fesselt. Es ist so spannend verfasst, dass man keine Sekunde davon verpassen möchte.
Das einzige was mich gestört hat, es hätte länger sein können. Denn so war es ein sehr kurzes Lesevergnügen für mich.
Die einzelnen Kapitel dieses Buches haben kurze bis mittlere Länge.
Das Cover sowie der Titel geben die Seele und den Inhalt des Buches wieder.

Fazit:
Ein wunderbare Geschichte über die erste Liebe, das Erwachsenwerden und Schatten die sich auf das Leben eines jungen Mädchens legen können.
Auf sehr eindrucksvolle Weise macht uns die Autorin auf wichtige Themen im Leben aufmerksam.
Ein Gefühlschaos sowie eine spannungsgeladene Handlung mit viel Charme und Humor, machen dieses Buch zu einem echten Leseerlebnis.
Ich bin begeistert.
Ich kann es allen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

"Sternenmeer" von Tanja Voosen

*Für die perfekte Sommerliebe muss man nach den Sternen greifen*

Ein wunderschönes Cover, ein interessanter Klappentext und eine wunderschöne Geschichte, was möchte man mehr?

Der Schreibstil ist locker und flüssig und führt den Leser in einem tollen Lesetempo durch die Geschichte. Die Atmosphäre ist toll kreiert und behält Spannung bei.

Laurie und Derek sind zwei interessante Charaktere. Sie ist eine tolle Protagonistin, die ich sympathisch finde und die eine große Entwicklung im Laufe der Geschichte erlebt hat. Derek und seine Geschichte lernt man erst Stück für Stück kennen und versteht, warum er manchmal so reagiert, wie er es nunmal tut. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, was eine Tiefe in die Geschichte bringt.

Die Handlung ist spannend und hat so einige überraschende Wendungen zu bieten. Romantik, Liebe, Spannung und auch Drama hat "Sternenmeer" zu bieten.

Fazit:
"Sternenmeer" ist ein wunderschönes Jugendbuch mit einem tollen Lesefluss, interessanten Charakteren und einer schönen Handlung. Ich hab die Geschichte von Laurie und Derek verschlungen und kann sie weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Wenn ein Sommmercamp Deine Gefühle durcheinanderwirbelt ...

Kurzbeschreibung
Laurie Emerson ist gefrustet denn ihre Eltern streiten sich nur noch und sie befürchtet das schlimmste und deshalb entsteht ein Plan in ihrem Kopf.

Und zwar wie sie hier bleiben kann ...

Kurzbeschreibung

Und zwar wie sie hier bleiben kann und nicht in das Sommercamp muss und vielleicht doch noch eine Möglichkeit hat, wie sich ihre Eltern wieder besser verstehen.

Aber da hat Laurie noch keine Ahnung was auf sie zukommt...

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit den zwei, die hinauf schauen in die Sterne.
Für mich ein Eyecatcher mit der Farbwahl und passend zum Inhalt. ?

Schreibstil
Die Autorin Tanja Voosen hat hier eine wundervolle Geschichte geschrieben die einen mitnimmt zu der bildhadften Story von Laurie, die sich hier nicht nur weiter entwickelt sondern auch die ihr Aufzeigt, das manches mal ein Ende, den Anfang bedeuten könnte und sei es nur von einem Plan, der nicht so gelingt wie erhofft. ?

Meinung
Wenn ein Sommmercamp Deine Gefühle durcheinanderwirbelt ...

Dann sind wir bei Laurie Emerson die versucht dem Urlaub im Sommercamp zu entgehen. Aber es scheint nichts zu nützen.

Aber erst einmal von vorne.

Laut Lauries Eltern soll Laurie ihren Onkel Tristan im Sommercamp besuchen, wo sie die Betreuung der Kinder übernehmen könnte, denn sowas würde sich immer gut machen auf den Collegebewerbungen.

Darauf hat Laurie verständlich keine Lust, denn bei ihren Eltern gehen es rund und das nicht nur wenn sie nicht da ist. Die zwei sind nur noch am Streiten und das große "S" wie Scheidung steht im Raum.
Laurie hat Angst wenn sie wieder kommt das die zwei dann endgültig auseinander sind.

Aber als wäre das nicht alles schon stressig genug ist es auch noch Savannah, die Lauries Stütze ist und in dem Fall ihre beste Freundin, die nicht mitkommt und dann nervt auch noch vor den Ferien ein Auftrag der High-School und zwar wollen sie wissen wo du dich in Zehn Jahren siehst.

Dazu hat Laurie gar keine Vorstellung und ist erstmal froh wenn sie denn nächsten Test schafft.

Und dann ist da auch noch Derek, Savannahs Bruder, der nicht nur immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, sondern sie seit einiger Zeit durcheinander bringt und das Gefühlschaos ist perfekt.

Natürlich könnte man jetzt denken wenn Laurie im Sommercamp ist wird es ruhiger...

Ja das könnte man, wenn die Autorin sich für unsere Hauptprotagonistin nicht etwas Besonderes ausgedacht hätte und zwar Chaos pur ... ?

Denn Derek arbeitet im Sommercamp und ein gewisser Alec hat sie auch ins Visier genommen...

Fazit
Absolut empfehelnswert und sehr gelungen! ?
Unvorhergesehene Wendungen und eine Liebe die mehr als unerwartet eintrifft! ?

Die Reihe

- Band 1: Sternenmeer
- Band 2: Mondfunken

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.12.2017

... ein Sommer unter Sternen ...

1/2

1/2
Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum. Quelle

Erster Satz:
„Wo siehst du dich in zehn Jahren?“

Klappentext:

//Alle Bände der romantisch-humorvollen Young-Adult-Reihe:
-- Band 1: Sternenmeer
-- Band 2: Mondfunken//

Cover:
Das Cover hat mich wieder sehr angesprochen und ich muss sagen, es ist für mich bis jetzt eines der schönsten, von Tanjas Büchern :). Ein junges Paar steht unter einem wunderschönen Sternenhimmel. Ein Sternenmeer, das zum Träumen einlädt. Alles ist in leuchtenden Nachtfarben gehalten und man fühlt sich direkt an diesen Ort versetzt. Dazu der schöne Titel in der Mitte. Es wirkt sehr harmonisch und lädt total ein zum Träumen! Ich kann es nur immer wieder betonen. Ich LIEBE die Impress-Cover. Dieses ist wieder einmal ein wunderschönes Exemplar. Toll auch, dass es so schön zum zweiten Teil passt :)

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht von Laurie Emerson erzählt, die vor ihrem Abschluss steht und deren Leben gerade komplett aus den Fugen gerät. Ihre Eltern streiten sich nur noch und lassen Laurie nicht a sich heran. Weder sprechen sie mit ihr über die familiären Probleme, noch wird mit einem einzigen Wort das Thema Scheidung angesprochen. Als Laurie dann auch noch in ein Sommercamp „abgeschoben“ wird, ist sie absolut enttäuscht und wütend. Zu allem Überfluss trifft sie auch noch Derek Roscoe wieder, dem unausstehlichen Zwillingsbruder ihrer besten Freundin und vermeintlicher Kusspartner …
Laurie mochte ich von der ersten Seite an. Sie ist ein typischer Teenager, der nicht nur mit Zukunftsängsten und Jungsproblemen zu tun hat, sondern sich auch mit der Scheidung ihrer Eltern arrangieren muss. Zum Glück hat sie eine beste Freundin, mit der Laurie alles teilen kann. Aber leider kommt Savannah nicht mit ins Sommercamp und Laurie ist mehr oder weniger auf sich gestellt. Als sie dann auch noch Derek wiedertrifft, ist Gefühlschaos vorprogrammiert.
Laurie hat es schwer im Moment und wird immer wütender, auf alles und jeden. Dabei ist sie eigentlich ein Herzensguter Mensch, der sehr humorvoll und ehrlich ist. Sie beschließt, es ihren Eltern heimzuzahlen und schmiedet einen Plan nach dem anderen, um sie zur Weißglut zu treiben. Doch ausgerechnet im Sommercamp, wo sie nach langer Zeit wieder auf ihren Onkel trifft, findet Laurie das, wonach sie gesucht hat. Im Verlauf der Geschichte wächst sie mehr und mehr über sich hinaus und erkennt, dass manche Dinge nicht zu ändern sind und es vor allem darauf ankommt, dass man glücklich ist. Sie lässt sich auf neue Dinge ein, erlebt einen Sommer voller Abenteuer, Hochs und Tiefs, lernt neue Leute kennen und findet ihren Sternatlas ausgerechnet in jemanden, von dem sie es nicht erwartet hätte. Ich habe Lauries Geschichte total gerne verfolgt und mochte ihre Entwicklung sehr. Sehr authentisch tauchen wir in ihre Gefühlswelt ein und können miterleben, wie sie wieder auf Kurs kommt und für sich erkennt, was es braucht, um glücklich und zufrieden zu sein. Einfach toll :)
Derek Roscoe ist nicht nur laut Laurie ein Idiot, sondern auch noch der Zwillingsbruder ihrer besten Freundin Savannah. Es ist ausgerechnet Derek, der Laurie ein ums andere Mal aufmuntert und ihr zeigt, wie man seiner Wut Luft machen kann. Nach einem vermeintlichen Kuss zwischen ihnen knistert es gewaltig und als sie sich im Sommercamp wiedersehen, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. Ich mochte Derek auch sofort. Er war mir einfach sympathisch und war für mich von Anfang das perfekte Gegenstück zu Laurie. Er ist eher ruhiger und bedachter, kann dafür aber genauso stur sein. Doch am Ende zeigt sich, wie gut die beiden zusammenpassen, sich gut tun und einander ergänzen.
Auch die übrigen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, wie z.B. Savannah oder Indie. Alle sind so wunderbar ausgearbeitet worden. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme, Humor und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte.

Die Idee mit dem Sommercamp hat mir sehr gut gefallen und passte perfekt zum Sommer. Das Setting war toll und wurde wunderbar beschrieben. Ich hatte richtig Urlaubsstimmung und konnte mir das Camp Summerset wunderbar vorstellen. Hier erleben wir zusammen mit Laurie einen Sommer voller Abenteuer, schwerer Entscheidungen, neuen und alten Freundschaften, verrückten Aufgaben einen Himmel voller Sterne und die ganz große Liebe. Die Autorin verpackt den Herzschmerz in eine wunderbare Sommergeschichte, bei der wir in Lauries Gefühlswelt eintauchen, große Gefühle erleben, die einen nicht inne halten lassen und dabei Geheimnissen auf die Spur kommen. Die Suche nach dem Sternenatlas, jede Menge Abenteuer, Erwachsenwerden und zudem eine prickelnde Liebesgeschichte, welche die Herzen erwärmt. Gespickt wird die Geschichte mit ganz viel Humor, Sommercampflair, Freundschaft, verrücken Aufgaben und natürlich ganz viel Liebe.

Das Schönste an der Geschichte war für mich die aufkeimende Beziehung zwischen Laurie und Derek. Nach der Kussverwechslung mit Derek ist Laurie vollkommen durcheinander und als er ihr dann ausgerechnet im Sommercamp wieder begegnet, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. Doch ausgerechnet er ist es, der ihr zuhört, sie so nimmt, wie sie ist und sie mit seiner Art immer wieder aufs Neue zum Lachen bringt. Er erobert ihr Herz und Laurie muss erkennen, dass er mehr für sie bedeutet, als sie immer angenommen hat. Doch dann droht ein fieses Gerücht alles zu zerstören … Die beiden sind einfach genial zusammen und ich musste sehr viel lachen. Eine sehr bewegende, frische und einfach gefühlvolle Liebesgeschichte, die sich zärtlich entwickelt und zu etwas ganz großem wird.

Den Schreibstil der Autorin habe ich bereits in ihrer „Flüster-Reihe“ und vielen weiteren Büchern kennen- und lieben gelernt. Mir war gleich klar, dass ich jederzeit zu einem weiteren Buch von ihr greifen würde. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt uns Tanja Voosen die Sternengeschichte von Laurie und Derek, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gerne hätte ich einfach immer weiter gelesen. Dieses Buch ist (wieder einmal) meine absolute Leseempfehlung und ich bin werde jetzt gleich zu „Mondfunken“ greifen und hoffe, dass ich Laurie und Derek dort wiedertreffen werde.

„Sternenmeer“ war für mich wieder einmal, eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, mit großen Worten und herzergreifenden Taten. Es ist die Geschichte von Laurie, die eine schwere Zeit durchmacht und ausgerechnet im verhassten Sommercamp nicht nur zu sich selbst findet, sondern auch in Derek jemanden entdeckt, der ihr Sternatlas sein könnte. Diese spannende und gefühlvolle Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der eine Sommercampgeschichte voller Liebe, Abenteuer und Freundschaft erleben will, die unter die Haut geht, einen nicht mehr loslässt und einlädt, von der großen Liebe zu träumen. Die Dilogie ist meine absolute Leseempfehlung und ich werde jetzt zu „Mondfunken“ greifen.

Lg
Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.11.2017

Zum Träumen

Meinung
Für dieses Buch habe ich mich entschieden da das Cover total schön aussieht, der Klappentext meinen Geschmack getroffen hat und Tanja Voosen bisher einfach immer tolle Bücher geschrieben hat.

So ...

Meinung

So ist es auch hier der Fall, die Autorin hat wieder ihren wunderschönen Schreibstil unter Beweis gestellt. Das Buch ließ sich fließend lesen und ich hatte es schneller durch als mir lieb war.

Ich finde es immer toll wie die Autorin aus eigentlich normalen Situationen die schönsten Geschichten zaubern kann. Einfache Dinge wie der Sternenhimmel werden plötzlich unglaublich faszinierend und romantisch.

Wo wir gerade schon bei der Romantik sind, die ist hier natürlich auch zu finden. Beide kommen sich langsam näher und es gibt kein überzogenes Drama. Viel eher eine kleine Komplikation die eben auch im normalen Leben auftreten kann und ganz einfach durch ein Gespräch oder etwas mehr vertrauen beseitigt werden kann.

Ich mag den Grad den die Autorin hier einschlägt zwischen Dramatik und das Ganze nicht zu übertreiben. Auch die Problematik an den Charakteren selbst ist unglaublich spannend und eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Neben der Romantik ist das Buch auch sehr spannend und durch einige tolle Szenen auch sehr Aktionsreich. Manche Stellen im Buch haben mich mit Laurie richtig brodeln lassen oder zum Nachdenken inspiriert.

Trotz dass das Buch nur aus der Perspektive von Laurie geschildert wird, kommen auch die Emotionen der neben Charakteren deutlich hervor. So erhalten alle eine Tiefe die sie wirklich sehr realistisch erschienen lässt.

Auch ist Laurie ein Charakter den man nur mögen kann. Ich fand es fantastisch wie hier die Gefühle von ihr wiedergespiegelt werden, sie manchmal dadurch Dummheiten macht aber daraus auch lernt.

Fazit
Ich komm dann mal zum Punkt. Die Autorin hat einfach immer wieder tolle Ideen die sie perfekt umsetzt und auf den Punkt bringt. Schöne Charaktere, Romantisch tolle Szenen und Spannung sorgen dafür das ich dem Buch 5 Sterne mit Herzchen geben muss. Eine klare Leseempfehlung für den Urlaub, schönes Wetter oder eben einfach mal so für gute Unterhaltung.